Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Wahrscheinlich hast dann auch 5 Jahre. Kann man online nachschauen wie lange es geht. Bei mir gehts nun bis 1.9.2012, sind bei mir 5 Jahre. Da sieht man dann auch das eine Jahr und die 4 dann getrennt aufgezählt.
Nachzuschauen unter Services und dann auf etwas mit "mein Service Upgraden", Servicetag eingeben, fertig.

Gruß, Benny.

Ich habs direkt bei der Bestellung mit 4 Jahren VOS gekauft bei nahezu gleichem Aufpreis.

Wäre eine ziemliche Verarschung von Dell gegenüber Kunden, die sofort eine große Garantie mitkaufen (sollte denen ja eigentlich gefallen...).

Initial Vor-Ort-Service am nächsten Werktag DELL 01.09.2007 31.08.2008 303
Initial Vor-Ort-Service am nächsten Werktag DELL 01.09.2007 31.08.2011 1398

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo.
Jetzt habe ich es (thx. an fire) auch geschafft meine graka zu übertakten.

@660/440 habe ich 4340 Punkte im 3dMark 06 @ 1280x800, der rest so belassen wie es war.
Bin ganz zufreiden ;)

Nachher mal schaun ob das in crysis sichtbar ist ;)

@joshude fein freut mich das es nun funktioniert:bigok:

ciao fire

Na holla die Waldfee ist der Thread lang... :)

Wie stehts denn mit dem Fiepen der CPU und dem grainy effekt beim 1440er?
Hab immer noch nicht bestellt :) mein cebop tuts noch. :xmas:
Mehr Leistung als die 8600GT wirds ja wohl in naher zukunft nicht geben für 15,4"... also bleibts wohl beim vostro.

@joshude fein freut mich das es nun funktioniert:bigok:

ciao fire

Ja, iwie hatte ich eine ältere version von ntune, mit der es nicht ging.
Mit der aus der pn gehts wunderbar.
Habe einfach mal auf gut glück 660/440 gwmacht und getestet.
Und da das notebook nicht ausgegangen ist und auch keine grafikfehler zu sehen warn habe ich es so gelassen.
Geht bestimmt noch mehr, aber da everest die Temp der GPU nicht auslesen kann ist mir das doch zu riskant xD

Zuletzt bearbeitet:
Na holla die Waldfee ist der Thread lang... :)

Wie stehts denn mit dem Fiepen der CPU und dem grainy effekt beim 1440er?
Hab immer noch nicht bestellt :) mein cebop tuts noch. :xmas:
Mehr Leistung als die 8600GT wirds ja wohl in naher zukunft nicht geben für 15,4"... also bleibts wohl beim vostro.

Habe das nervige Fiepen und, was mich noch viel mehr nervt, dauernde klackernde Zugriffe auf die HDD.

habe mich aber daran gewöhnt (habe das vostro jetzt seit 7tagen) und bin noch am überlegen, ob ich mir nen techniker kommen lasse wegen der hdd, oder ob ich die als externe mit nem gehäuse verwenden soll, um mir dann eine leise kaufen zu kaufen.

könnte bitte jemand nen link zu ner anweisung zu rm clock schicken, oder mir perfekte werte schicken?

danke im voraus

Mit der Pixelsache gibt es eine bessere Lösung. Falls einer einen Pixelfehler hat, wenn auch nur einen, dann kann er das Display tauschen lassen! Einfach dem Verkäufer sagen das niergends im Angebot bzw. auf der Rechnung die Pixelfehlerklasse genannt ist. Und somit wird automatisch, wenn keine Klasse angegeben, die Pixelfehlerklasse 1 angenommen. Und das wären 0 Pixelfehler, so sieht es der Gesetzgeber :-)

Ach so, und ich habe nun 5 Jahre VOS. Hatte erst bei der Bestellung 1 Jahr gewählt. Dann hab ich auf der Hompage nach einen Angebot für die 4 Jahre gefragt und ein Angebot für die 4 Jahre für 189,- Euro bekommen. Ich dachte dann wird das bisherige auf 4 Jahre erweitert. Von wegen, die haben die 4 Jahre drauf gezählt. Also nun 5 Jahre......auch gut!
Dann kann ich es nach 3 Jahren noch mit 24 Monaten Garantie verkaufen....

Gruß, Benny.

Gut zuwissen.

Heute war der Techniker da und hat das Display ausgetauscht das mit dem Pixelfehler war ein Samsung von 2007 und jetzt habe ich ein LG auch von 2007 .

Bin jetzt sehr zufrieden.

Wahrscheinlich hast dann auch 5 Jahre. Kann man online nachschauen wie lange es geht. Bei mir gehts nun bis 1.9.2012, sind bei mir 5 Jahre. Da sieht man dann auch das eine Jahr und die 4 dann getrennt aufgezählt.
Nachzuschauen unter Services und dann auf etwas mit "mein Service Upgraden", Servicetag eingeben, fertig.

Gruß, Benny.
Danke, aber ich finde keine Link "mein Service Upgraden". Nur Rechenanschrift, konto usw....

EDIT: Ich hab gefunden, aber trotz mein 4 Jahre VOS Upgrade letzten Monat steht nur 1 Jahre VOS, 332 Verbleibende Tagen!!!!
Was ist da los? Muss ich selbst etwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:
hey....würdet ihr lieber Vista oder XP nehmen??kann man notfalls xp bestellen und dann wenn vista besser ist, es umsonst draufladen??

also sagen wir es so, nicht ohne grund gibt es ein downgrad von Vista auf XP. Gut es sieht besser aus und das ist vielen auch wichtig :d aber XP ist derzeit einfach aus dem grund besser, da jeder damit umgehen kann.
Gerade bei mir an der Hochschule haben viele mit vista probs weil se halt auch oft net wissen wie es funktioniert.
Ob sich die mehr benötigte leistung z.b. negative auf die laufzeit auswirkt mmhh ich denke mal ja.

Ich hab mich diese woche wieder für XP Pro entschieden.

ich lach mich weg.

heute kam ein technicker um mir mein 1440x900 display gegen ein 1680x1050 zu tauschen, alles lief wunderbar, aber jetzt wo ich hier sitze und crysis gespielt habe, ist mir aufgefallen dass im menü auf einer grünen fläche ein schwarzer punkt zu sehen ist. ich dachte so naja vllt. ist es so.
aber wo ich dann paint öffnete habe ich gemerkt dass dass ein pixelfehler ist.

muss dann am montag nochmal anrufen.

echt doof, aber naja der service ist ja hammer, lass mir gerne das nb von einem dell techniker reparieren SCHNELL SCHNELLER DELL :banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute früh email an DELL geschickt, wollte mein Vista Business und Works8 zurückgeben :) Dell hat mir kein Geld, sonder ein Dell Gutschrift für €55 gegeben und Software behalt ich. Fair? oder Lieber das Geld verlangen?

Nun, trotz mein 4 Jahre VOS Upgrade letzten Monat für €140 InklusivMwst steht nur 1 Jahre VOS auf mein Servicetag, 332 Verbleibende Tagen!!!! Es gibt kein Hinweis auf mein €140 hard earned cash... Aber Rechnung hab ich schon im Post erhalten!
Muss ich selbst etwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:
wäre geil, wenn wer nen tut shreiben würde zum übertakten der 8600M GT im vostro :)

gibts schon. n paar seiten zurück.
1.) ntune installieren
2.) 169.01 treiber installieren
3.) ntune starten->Leistung->GPU Einstellungen ändern...

oder RivaTuner 2.06 installieren und takte was das zeug hält (trotzdem 169.01er installn)

PS:

hab mit dem 169.01 auf 1280x1024 bei 623/516 folgende Punktzahl mit 3DMark06 erreicht: 4035

PPS:

mit RivaTuner 2.06 kann man nun nicht nur GPU und RAM takten, sondern auch die Shader-Prozessoren direkt übertakten. werd ich morgen ,mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
ich lach mich weg.

heute kam ein technicker um mir mein 1440x900 display gegen ein 1680x1050 zu tauschen, alles lief wunderbar, aber jetzt wo ich hier sitze und crysis gespielt habe, ist mir aufgefallen dass im menü auf einer grünen fläche ein schwarzer punkt zu sehen ist. ich dachte so naja vllt. ist es so.
aber wo ich dann paint öffnete habe ich gemerkt dass dass ein pixelfehler ist.

muss dann am montag nochmal anrufen.

echt doof, aber naja der service ist ja hammer, lass mir gerne das nb von einem dell techniker reparieren SCHNELL SCHNELLER DELL :banana: :banana:

Du doch wohl nicht mein Display bekommen? :)

So, ich habe dann heute auch endlich mal bestellt. :bigok:

Nachdem ich heute morgen zunächst mal einen mittelschweren Schock wegen der stark angestiegenen Preise bekommen habe.:eek:

Mein Vostro 1500 sollte online am 30.10. mit T7500, 2GB RAM, WSXGA+ (1680x1050), mit 250GB HD, Vista Ultimate, BT, FB, 1Jahr VOS und WLAN a/b/g, 1184€ inkl. MwSt. und Versand kosten. :d

Heute morgen dann nochmals die Vostro-Seite aufgerufen und gesehen das schon wieder alles geändert wurde.:wall:
Im Standard nur noch 1280x800, 160er HD und saftige Aufpreise.:grrr:

Daraufhin habe ich sofort zum Telefonhörer gegriffen und mich mit einem Berater verbinden lassen.
Als ich meinem sehr freundlichen und engagierten Berater meine Wunschkonfig durch gegeben hatte, kam dieser auf den stolzen Preis von schlag mich Tod etwas um die 1500€.:shot:

Habe ihm dann erzählt, daß die gleiche Konfig am 30.10. für 1184€ gekostet hätte. Bei allem Verständnis für Preisschwankungen wäre mir der neue Preis jedoch entschieden zu teuer.
Daraufhin hat er vergeblich versucht mit dem alten e-Code die Konfig aufzurufen. Wir haben dann gemeinsam einiges an Konfigurationen durch gespielt, aber er kam auch nicht annähernd an den Preis vom 30.10.

Ich glaube das er zu diesem Zeitpunkt gedacht hat ich würde mit dem Preis bluffen. Er bat darum das ich ihm das Online-Angebot vom 30.10. zusende. Er würde dann mal schauen was sich machen lässt. Bitte schön, dieser Wunsch kann erfüllt werden.

30 min später ruft mein Berater zurück und sagt er hätte jetzt das passende Angebot.
Meine Wunschkonfig plus 3 Jahre VOS + 2 Jahre MCAffee inkl. MwSt. und Versand für 1168€. :banana:
Keine weitere Preisreduzierung bei Verzicht auf VOS oder MCAffee möglich!

Habe dann trotzdem noch versucht die 3 Jahre VOS in 1 Jahr VOS + 1 Jahr Unfallversicherung zu wandeln, aber dies sollte 80€ mehr kosten = Nein danke!

MCAffee brauch ich zwar nicht, aber egal. Wenn ich jetzt noch den ADAC-Rabatt abstauben kann. :coolblue:

Bin mit meiner Konfig und dem Preis sehr zufrieden.
Lieferdatum soll der 16.11. sein.:d

Kann es kaum noch erwarten das NB endlich in meinen Händen zu halten.;)

3d mark 06

hallo,
ich besitze das dell vostro 1500 mit folgender config:

t7500
2gb ram
8600m gt
160gb

habe gerade 3d mark 06 durchlaufen lassen mit den standardeinstellungen (konnte glaube ich auch gar nichts ändern) also 1280*1024

während der test lief hat es sehr!! stark geruckelt!!
aber ich bin am ende auf 2866punkte gekommen.

ist das normal? warum komme ich auf diese punktzahl obwohl es so ruckelt?

gruß patrick

hm.. bei welchen Test hat es stark geruckelt? bei allen?

solltest evtl. mal einen anderen Treiber der GraKa probieren, auch mit dem Standardtakt solltest du mehr Punkte haben...

lol.jpg

:d

per ati-tool auf 611/554

Forceware 169.04 :asthanos:

1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Mein erstes Vostro1500 mit einem Grainy 1440'er Display ging wieder zurück, alles ohne Probleme dank dem super Service von Dell.
Jetzt hab ich seit gut einer Woche mein neues mit dem 1680'er Display und bin damit sehr zufrieden, saugeiles Display (LG) ;) .

Die Ausstattung meines neuen Vostro1500 -> siehe Signatur. :coolblue:

zum Thema Fiepen:
Hatte ich auch bei beiden Vostro's, sowohl beim ersten mit dem T7100 als auch beim jetzigen mit T7500. Ich hab's mit den Energieoptionen weg bekommen. Und zwar hab ich einen eigenen Energiesparplan erstellt, als Vorlage diente der Energiesparplan "Energiesparmodus" da bei diesem Modus bei mir kein Fiepen zu hören ist, was wohl daran liegt das die max. Prozessor-Frequenz bei diesem Energiesparplan auf 36% runtergeht wenn der Prozessor nicht viel zu tun hat. Diesen Energiesparplan hab ich dann nur noch angepasst, z.b. Max. Leistungszustand des Prozessors von 50% auf 100% usw.. hab dann alles so eingestellt wie beim Energiesparplan "Ausbalanciert" mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die max. Prozessorfrequenz auf 36% runtergeht wenn der Prozessor nicht viel zu tun hat und nicht zwischen 70% und 90% hin und herspringt was bei mir dieses Fiepen ausgelöst hatte.

zum Thema Festplatte:
Bei mir ist jetzt eine Toshiba 160gb 5400u/min verbaut und die Geräusche der Festplatte empfinde ich nicht als störend, das Laufgeräusch ist sehr leise und die Zugriffgeräusche würde ich als dezentes klackern beschreiben. Nach der Neuinstallation von Vista sind auch die ständigen Zugriffe so gut wie verschwunden. Nur wenn neue Dateien auf die Festplatte kommen fängt diese an die neuen Dateien zu "sortieren". Bei meinem vorherigen Vostro1500 war eine Seagate verbaut, welche ich als etwas lauter in Erinnerung habe.

zum Thema Display:
Wie schon gesagt ich bin begeistert vom LG 1680 x 1050 WSXGA+ UltraSharp Display und kann es nur jedem empfehlen. Farben, Schärfe, Ausleuchtung, Blickwinkel = alles Super! Und Weiß = Weiß! Wenn man wie ich vorher mit einer Auflösung von 1280 x 1024 gearbeitet hat empfindet man die Auflösung auch nicht als zu klein, im Gegenteil ich finde die Auflösung passt perfekt zum 15,4 Zoll Bildschirm und ich möchte sie nicht mehr missen.

Insgesamt bin ich ich sehr zufrieden mit dem Notebook und kann es nur jedem empfehlen, auch wenn die Preise anscheinend etwas gestiegen sind, ist es in Sachen Preis/Leistung zurzeit wohl immer noch unschlagbar.

Ein kleines Problem hab ich dennoch und zwar hab ich bei der Neuinstallation von Vista alle Partitionen gelöscht außer die von MediaDirect in der Hoffnung MediaDirect würde weiterhin ohne Probleme laufen.. Unter Vista läuft das Programm auch ohne Probleme, dort kann ich auch mp3's anhören, aber wenn ich das Notebook ausschalte und mit der MediaDirect Taste starte läuft das Programm zwar auch ohne Probleme, ich kann lediglich keine mp3's mehr damit anhören, es kommt kein Ton, egal auf wieviel die Lautstärke steht, das komische ist bei Videos wird der Ton wiedergegeben. Hat da vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Oder weiß vielleicht jemand wie man die MediaDirect Partition sichtbar machen kann um darauf zugreifen zu können?

Danke, gruss HighID

Zuletzt bearbeitet:
1280x1024

wo seh ich eigentlich die richtige taktrate? o_O
im atitool steht 612.50/552 (hab bisschen runtergedreht weil ich artefakte bekommen hab beim check)
un im rivatuner hardwaremonitoring steht 648/549

Zuletzt bearbeitet:
warum kann ich meine punkte nur online sehen?

habe mit dem neuen treiber jetzt 3161 punkte
weiß aber nicht ob es geruckelt hat da ich abwesend war

auf was für einer auflösung und details könnt ihr crysis flüssig spielen?

gruß paddy

1280x1024

wo seh ich eigentlich die richtige taktrate? o_O
im atitool steht 612.50/552 (hab bisschen runtergedreht weil ich artefackte bekommen hab beim check)
un im rivatuner hardwaremonitoring steht 648/549
You're so lucky, 549 Speicher!! 100Mhz mehr ald ich!! mein Speicher geht nur bis ca. 465, danach nur fehler...
Hást du Vista oder XP drauf?

sagt mal, geht die lieferung bei euch auch so schnell? ich habe zwar am 26.10 bestellt aber am 30.10 überwiesen... heute mittag bekam ich dann eine bestätigungsmail mit dell-status seite... der status war noch punkt 2. ich gucke eben so aus jucks und status is punkt 4, versandvorbereitung.. lol

XP - Vista hab ich nach ner woche runnergehauen, sieht ganz schön aus und is zum arbeiten auch net schlecht wie ich den eindruck hatte, aber wenn du was zocken willst und auf brauchbare performance angewiesen bist dann is es nix.

XP ftw! :d

@MCX ja die überweisung dauert am längste (bei mir ne woche o_O) die restlichen schrite werden dann innerhalb ein/zwei tagen abgearbeitet und versand dauert 3-4 tage

btw. ohne übertakten mit standarttakt (475/400) 3365 Punkte D: auf 1280x1024
mit dem forceware 167 hatte ich sogar ca. 3450 wenn ich mir recht erinner :)

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, geht die lieferung bei euch auch so schnell? ich habe zwar am 26.10 bestellt aber am 30.10 überwiesen... heute mittag bekam ich dann eine bestätigungsmail mit dell-status seite... der status war noch punkt 2. ich gucke eben so aus jucks und status is punkt 4, versandvorbereitung.. lol

Ja bei mir genau so. Hab am Montag bestellt, Dienstag überwiesen, am Freitag morgen hatten die das Geld. Abends geguckt alles stand bei Punkt 2, jetzt ein paar Stunden später steht schon "Versand erfolgt" dran oO Kann das sein? Dann hätte ich das Ding ja nichtmal nach einer Woche xD

Nachtrag: Allerdings steht immernoch das hier dran: Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 23.11.2007

Zuletzt bearbeitet:
warum kann ich meine punkte nur online sehen?

Wahrscheinlich weil du nur die Gratisversion von 3dMark06 hast!

auf was für einer auflösung und details könnt ihr crysis flüssig spielen?

1680x1050 alles auf Hoch ausser Schatten (auf Low)
auf WinXP (also ohne DX10-Effekte) - GraKa Takt: 650/510
Flüssig ist natürlich subjektiv... es läuft halt um die 25FPS was bei der Demo völlig ausreichend für mich war... also ich hab kein behinderntes ruckeln feststellen können, auch nicht bei vielen Gegnern... aber das sieht ja jeder anders ;) . Die Grafik ist so jedenfalls sehr geil!

EDIT: @Maddy das vorraussichtliche Lieferdatum ändert sich soweit ich weis nicht.... aber du kannst dir das Lieferdatum auf der UPS-Homepage ansehen...
http://www.ups.com/WebTracking/reference?loc=de_DE&WT.svl=SubNav
bei der Sendungsreferenz einfach die Dell-Auftragsnummer eingeben...

Zuletzt bearbeitet:
@HighID: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Das mit der Leistungseinstellung ist sehr interessant.

@MCX: Lustig, du hast recht. Mein 1500er wurde gestern versendet und wird laut UPS (danke für den Link betterDaze) am Montag geliefert.

Geil, geil, geil!

Ich will nochmal auf mein Problem mit dem Vostro zurückkommen, vielleicht hat das ja mittlerweile auch jemand.
Bei mir kommt aus dem "Zentrum" der Tastatur eine Art tackern, klackern, schwer zu beschreiben :) Jedoch nur wenn die Grafikkarte beansprucht wird, also Spiele, Benchmarks usw. Hatte Dell auch schon eine Mail geschickt, die haben aber keine Ahnung was das ist.
Merkwürdigerweise wird das Geräusch schneller, wenn viele FPS erreicht werden, und richtig laut und mit langsamerer Frequenz, wenn viel zu rechnen ist. Es ist jedenfalls nicht das CPU Fiepen, das hab ich ja leider noch nebenher :(

Edit:
Kann mir vielleicht jemand schreiben, wie man das anstellt, dass komplette Notebook im Falle des Falls getauscht zu bekommen? Wenn ich lese, das viele gar kein Fiepen und Sonstiges haben, da kommt man sich dann doch schon doof vor irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh