Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
also viel billiger dürfte es gar nicht mehr werden, denke eher es wird wieder teurer umso mehr gekauft wird. die nachfrage bestimmt das angebot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denkt ihr das es bis vor weihnachten nochmal rabatt auf vostro notebooks geben wird oder das sie bis dahin im preis sinken?weil ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher...aber leider geht das mit den 50€ rabatt nur noch bis heute :shake:

Es wird immer und immer wieder irgendwas geben... neue Gutscheine... neue Hardware... usw.

Es gibt kein guter Moment ^^ Wenn du dann 2 Tage vor Weihnachten kaufst, biste vielleicht nochmal nen Fuffi billiger (denk mal so extrem viel Spielraum gibts da atm nicht mehr) ärgerst dich aber dann wenns Ende Januar ne bessere Graka gibt.. Kaufste dann erst im januar... ärgerste dich im März, dass es wieder 100 EUR billiger ist und sogar noch ne bessere CPU drin ist... usw...

Verstehst was ich meine? ;) Hab heut auch zugeschlagen, irgendwann ist der Moment und es ist immer der Falsche ;)
 
wie mach ich das wenn ich nen vostro nicht als privatanwender kaufen will?also ich meine wekche daten von meiner mutter ihrer firma brauchen die?
aso und is das mit den 3 gig ram auch nur begrenzt? und kann ich die garantie noch nachkaufen,also z.b. in nem jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach HWluxx verliert Dell gegenüber HP kräftig an Boden, d.h. der Umsatz ist stark gesunken und Dell verusucht nun seine eigene Jahresbilanz zu verbessern - deshalb die guten Preise und vielen Rabatte.

mfg
 
achso also auch als kleines unternehmen?kann ich das vostro irgendwie als privatanwender kaufen?
 
Schon wieder ein Problem - Festplatte!

Hallo,

also ich habe nun bereits die 2. Festplatte in meinem Vostro 1500. Ab Werk hatte ich eine Seagate 160 GB mit 5400 U/min. Diese war unter Vista nicht still zu bekommen und hatte zwischendrin ein massives klackern.
Diese wurde nun letzte Woche getauscht und es läuft nun eine Hitachi 160 GB 5400 U/min mit XP. Die Festplatte ist nun auch des öfteren ruhig, allerdings ist sie bei Zugriffen sowas von laut, dass wenn man große Dateien entpackt oder ähnliches nicht den Lüfter am Notebook hört, sondern das Klackern der Festplatte.
Ich habe nun Notebook Hardware Control installiert und auf max. Performance gestellt bei der Festplatte, was nun auch schon eine minimale Hilfe geboten hat, aber so wirklich perfekt find ichs noch nicht.
Hab jetzt parallel erneut eine Anfrage an Dell gestellt, aber gibt es hier vielleicht jemanden der mir noch nen Tipp geben kann um die Festplatte leiser zu bekommen??

Danke schon mal...

mfg neo
 
Hallo Neo,
das Thema würde mich auch interessieren. Ich bin nach einer Samsung die knisterte nun auch leidgeprüfter Benutzer eine Hitachi Platte. Sie ist dermaßen laut beim Zugriff, das ich wirklich nicht mehr weiß was ich noch machen soll.
Eigentlich reicht es mir nun langsam mit der Tauscherei in meinen Inspiron, aber ob ich mit diesen Krach auf Dauer glücklich werde.
VG Claudia
 
@ MezzoMix16 & Skullmoon

Meine A-DATA 800er laufen jetzt auch. Habe nichts verändert. Komisch. Naja, Hauptsache ist, daß sie nun funzen. :)
Nun warte ich noch auf die 64bit Vista CD von Microsoft.

CU,
daily
 
das heißt ich müsste per telefon bestellen hätte dann aber meine 2 jahre?
 
das heißt ich müsste per telefon bestellen hätte dann aber meine 2 jahre?

Wenn als Privatanwender ja... Aber nochmal, um von deinem Glauben runterzukommen..

Du hast nur ein Jahr garantie... Das 2. jahr gewährleistung bringt dir in der Theorie garnix...

ich weis nicht wie Dell das mit der Kulanz handhabt, aber die Bieten nicht umsonst zwischen 1-4 Jahren Garantie an ;)

als nicht privatanwender fallen 14tage umtauschrecht und 2jahre gewährleistung weg

stimmt natürlich, garnicht dran gedacht :d Die Recht-Vorlesungen waren wohl doch schon zulange her ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur nochmal gefragt weil oben geschrieben wurde das man als kleines unternehmen gar keine gewähleistung oder rückgaberecht hat...garantie kauf ich ja...naja ich denke ich werd noch n bissl warten und hoffe das noch n gutes angebot kommt
 
Bist Du Patrik ?

Du stellst Fragen , mein lieber mann.........

Ebenso Rino 18

Dem wurde von allen Seiten das 15.4 " 1440 Grainy Display abgeraten und nun fragt er dauernd wie er sein grainy Display erkennt.

Das gibts hier doch gar nicht ..... ;-)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MezzoMix16 & Skullmoon

Meine A-DATA 800er laufen jetzt auch. Habe nichts verändert. Komisch. Naja, Hauptsache ist, daß sie nun funzen. :)
Nun warte ich noch auf die 64bit Vista CD von Microsoft.

CU,
daily

Kannst du bitte dann mal Bericht erstatten, obs mit der Dell Lizenz von Vista läuft? :d

Wenn ja, werde ich auch wechseln, sobald diese Cisco VPN Client Katastrophe an der Hochschule hier "gefixed" wurde. 64bit Windows = kein Wlanzugang... -.-
 
Dem wurde von allen Seiten das 15.4 " 1440 Grainy Display abgeraten und nun fragt er dauernd wie er sein grainy Display erkennt.

Das gibts hier doch gar nicht ..... ;-)))))

Wenn ers net erkennt, kanns ja auch net grainy sein ;)

Hab meins auch mit WXGA+ bestellt.. wird schon schiefgehn.. und wenn net, macht sich der VOS gleich mal bezahlt und wenn die nur :p machen, gehts eben wieder zurück :asthanos:
 
Kannst du bitte dann mal Bericht erstatten, obs mit der Dell Lizenz von Vista läuft? :d

Wenn ja, werde ich auch wechseln, sobald diese Cisco VPN Client Katastrophe an der Hochschule hier "gefixed" wurde. 64bit Windows = kein Wlanzugang... -.-
Falls die CD bis Samstag ankommen sollte, werde ich das gerne machen. Ansonsten mußt Du Dich ein wenig gedulden, da ich ab Sonntag für ca. zwei Monate außer Lande sein werde.

CU,
daily
 
Falls die CD bis Samstag ankommen sollte, werde ich das gerne machen. Ansonsten mußt Du Dich ein wenig gedulden, da ich ab Sonntag für ca. zwei Monate außer Lande sein werde.

CU,
daily

des is aber ned so toll wenn wir dann zwei monate warten müssen :shake: :shake: dann hoffen wir mal stark das bis samstag die 64bit version bei dir ankommt.

mfg
figo
 
so....puuuuuhhhh....alle 48 Seiten durchgeackert....Wow...den Tag hab ich mal sinnvoll genutzt :)

Erstmal riesen Dank an alle, die hier fleißig Fragen beantworten, testen und helfen! Respekt!

Allerdings hab ich - bevor ich mein Vostro bestelle (der Thread hat mich überzeugt ;) ) - noch ein paar kleine Fragen:


Wenn ich Win XP installieren möchte...muss ich mir dann vorher ne eigene Win XP CD bauen (wegen der S-ATA Treiber, welche standardmäßig bei XP ja nicht mitkommen) oder funzt es mit der normalen XP CD? Hab lange kein XP mehr auf nem aktuellen Rechner mit SATA-Platte als Primärplatte installiert bzw. hatte immer CDs mit eingebundenem Treiber. Wenn ichs selbst zusammenbasteln muss, hat jemand eine Anleitung zur Hand?

Wie ist das bei der 8600M GT mit "HyperMemory" oder wie das bei Nvidia heißen mag. Kann die zusätzlich zu ihren eigenen 256 MB noch was vom Ram benutzen?
Ich weiß, dass dies sehr langsam ist im vergleich zum dedizierten Grafikspeicher und das für die Leistung der GT die 256 MB eigentlich reichen...jedoch habe ich auch viel mit 3D-Design und CAD zu tun, wo zur Textur-Echtzeitdarstellung mehr die Menge als die Geschwindigkeit des Rams zählt. Deswegen wäre ein solches Feature, womit ich den Speicher der Grafikkarte künstlich vergrößern kann sehr sinnvoll. Gibts sowas beim Vostro?
 
JA, wie du bereits rausgefunden hast: HyperMemory, ist denke ich bei allen 8600gt modellen so, also auch bei dell, kann bis zu 768mb abzwacken.

Eine Cd basteln kannst du mit Xp-Iso-Builder , der erklärt sich fast von selbst so einfach ist die Bedienung. Aber allgemein sollte der S-Ata Treiber auch beim SP2 dabei sein, also einfach den auf die XP-CD packen, dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Win XP installieren möchte...muss ich mir dann vorher ne eigene Win XP CD bauen (wegen der S-ATA Treiber, welche standardmäßig bei XP ja nicht mitkommen) oder funzt es mit der normalen XP CD? Hab lange kein XP mehr auf nem aktuellen Rechner mit SATA-Platte als Primärplatte installiert bzw. hatte immer CDs mit eingebundenem Treiber. Wenn ichs selbst zusammenbasteln muss, hat jemand eine Anleitung zur Hand?

Ja musst du oder du stellst S-ATA ab, dann findet XP die Platten auch so, nur bin ich mir nicht sicher ob du die im Nachhinein wunderbar integriert kriegst.
Am einfachsten ging es mit "Windows Unattended CD Creator"!

Wie ist das bei der 8600M GT mit "HyperMemory" oder wie das bei Nvidia heißen mag. Kann die zusätzlich zu ihren eigenen 256 MB noch was vom Ram benutzen?
Ich weiß, dass dies sehr langsam ist im vergleich zum dedizierten Grafikspeicher und das für die Leistung der GT die 256 MB eigentlich reichen...jedoch habe ich auch viel mit 3D-Design und CAD zu tun, wo zur Textur-Echtzeitdarstellung mehr die Menge als die Geschwindigkeit des Rams zählt. Deswegen wäre ein solches Feature, womit ich den Speicher der Grafikkarte künstlich vergrößern kann sehr sinnvoll. Gibts sowas beim Vostro?

Weis ja nich was du willst, aber die 8600M GT mit ihren eigenen 256 MB Speicher geht doch mega ab. Also ich sag nur wenn man Crysis in 1280*800 und Medium Details spielt sollten auch CAD Spielereien drin sein.
Achja und weil sich alle an Crysis aufhalten: NFS:Pro Street läuft in 1440*900 und alle Details hoch und CoD4 ebenfalls 1440*900 und nur sowas wie Schatten is low und der Rest High!
Achja bei mir is nix overclocked!
Hinzugefügter Post:
JA, wie du bereits rausgefunden hast: HyperMemory, ist denke ich bei allen 8600gt modellen so, also auch bei dell.

Eine Cd basteln kannst du mit Xp-Iso-Builder , der erklärt sich fast von selbst so einfach ist die Bedienung. Aber allgemein sollte der S-Ata Treiber auch beim SP2 dabei sein, also einfach den auf die XP-CD packen, dann sollte es gehen.

Bei der XP CD von Dell (ist mit SP2) ist kein S-ATA Treiber drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HSDNeo

was ich will steht doch da.
Mir ist relativ latte, ob ich CoD 4 und Crysis zocken kann, wenn ich meine Modelle mit mehreren Layern 2048*2048 Texturen und mehreren Mio. Polys nicht geöffnet bekomme, weil der Grafikspeicher zu klein wird.
Das was hier einige unter CAD und 3D-Design verstehen scheint ein wenig ab von der tatsächlichen Realität zu gehen.

Klar hatte ich vor auch das ein oder andere Spielchen mit dem Lappi zu wagen...und da freue ich mich, dass die 8600er sich so wacker schlägt...aber hauptsächlich gehts mir um ein gutes Arbeiten mit dem Gerät und da ist dieses Feature für mich wirklich wichtig, auch wenns keine spürbare Leistung bringt. Es entscheidet aber manchmal über gedeih und verderb, ob man (auch wenns nur "virtuell" ist) 512 oder eben 256 MB Grafikspeicher hat...
Die Workstationkarten haben ja auch nicht ohne Grund bis zu 2 GB Speicher drauf...kosten nur eben auch entsprechend. Denn ich will keine CAD-Spielerein damit machen, sondern gut damit arbeiten können ;)


Aber danke für die Bestätigung. Da kann ich ja ruhigen Gewissens den Beschaffungsgedanken weiter verfolgen :)
Das mit der CD-Erstellung schau ich mir an. Wird schon ;)
 
wär mal interessant zu wissen, woher die anderen kommen, die soviele probleme machen. und ob in polen andere hardware verbaut wird.
hab ja schon viel von hitachi platten und fujitsu gelesen. ich habe ne seagate und bisher keinerlei probleme.
ok. paar spaltmaße passen net so genau. aber was solls...

eigentlich witzig ... denn gerade die, die bisher Seagate-Platten verbaut hatten, klagten über die "große" Geräuschkulisse (Klackern und Rauschen) und/oder Pfeifen (HDD/CPU)- zumindest bei den 160er Platten (Momentus 5400.3).

Von "so vielen Problemen" konnte aber, meiner Meinung nach, bisher nie die Rede sein. Hauptprobleme waren eben die "lauten" Seagate-Platten und die "Grainy-Displays".

Vielleicht hat Dell ja aus seinen "Fehlern" gelernt. Oder aber - da Polen ja ein neuer Produktionsstandort für die Vostros zu sein scheint - ist die Qualitätsprüfung genauer?!?!

Wie dem auch sei - ich freue mich für Alle, die - wie auch ich nach dem "damaligen" Festplattentausch - glücklich mit ihrem Notebook sind!

Anmerkung: alles was in "" geschrieben steht ist Ansichtssache ;)
 
@deracus

wenn du wirklich gut CAD machen willst finde ich aber den Vostro unpassend. Es gibt NB die haben Quadro karten drinn und sind glaube ich besser für cad als ne 8600. Und Arbeitsspeicher ist bei CAD fast wichtiger. Ich kenne viele Firmen die haben in ihren Workstation 16Gb und mehr an Arbeitsspeicher drinn. Und viele CAd Programme benötigen extra zertifiziert VGA Karten. Nicht umsonst gibt es NB die als mobile Workstation designt sind.
 
@logdog

danke. aber ich weiß, dass mir diese komponenten reichen :)

Du hast recht mit dem was du sagst, ABER...weißt du, was diese workstations und karten kosten?

Ich habe mir lange gedanken gemacht...und aus kosten/nutzen sicht macht nein vostro für mich vollkommen sinn.
Zumal die momentan mit 3 GB RAM verkauft werden und auch die Upgrade-Preise für Ram nicht schlecht sind.

Zum Rendern haben wir nen 16-Prozessor-Server hier stehen...das ist kein Thema. Der braucht auch mehr RAM ;)

Aber zum tatsächlichen arbeiten sind 3-4 GB momentan sehr gut ausreichend.
3DS Max 2008 kann z.B. 4GB unter Vista 64 immernoch nicht voll ausnutzen...das sagt eigentlich alles zum RAM Bedarf :)

Auch die Quadro FX und FireGL Karten sind....ein zweischneidiges Schwert.
Im Prinzip werkeln auf denen normale Chips, welche auch vom Desktop her bekannt sind...nur sind die Treiber andere, der support und auch die Programmierbarkeit der Shaderprozessoren spielt in ner anderen Liga, da man viel direkteren Zugriff hat.
Allerdings gibts Anwendungen, die laufen auf denen langsamer als auf der entsprechenden (leistungsmäßig) Desktopkarte. Modo, ZBrush und Lightwave sind dafür Beispiele.
Zusätzlich muss noch bedacht werden, dass du für so ne Profi-Karte gut das doppelte bis dreifacher einer leistungsmäßig vergleichbaren Desktopkarte hinlegst.

Da ich nun einige Applikationen nutze, die von einer Profikarte nicht profitieren würden und ich auch keine Shaderprogrammierung betreiben werde, bin ich recht sicher, dass ich mit der 8600er gut leben kann :)
Sie hat DirectX 10, was bedeutet, dass ich mir alle Echtzeitshader im Viewport von 3DS anzeigen lassen kann und auch die 256 MB RAM werden für 95% der Sachen mehr als ausreichend sein. Die Frage nach dem Extra-Speicher war wirklich eher als "optional" zu sehen, da es eben durchaus vorkommen KANN, dass man mal ne richtig große Szene bekommt.


Auch habe ich von den WSXGA Displays bisher nur gutes gehört, was Farbbrilians und Helligkeit angeht, weshalb das NB für mich gleich noch viel interessanter wurde :)

Also...nicht falsch verstehen. Ich bin keineswegs belehrungsresistent wie eine Rina18 o.ä.
Ich weiß nur relativ genau, was meine Anforderungen sind und was diese erfüllen kann. Mir gehts hier nur um Detailfragen bzw. um die Klärung, ob das Vostro auch zu dem fähig ist, was ich bisher vermutete...und dem ist wohl so :)


Eine frage habe ich allerdings noch.
Da ich Freiberufler und nebenher noch Student bin, habe ich keine eigene Firma über die ich bestellen kann. Allerdings hab ich ne Steuernummer...kann ich das also auf Privat bestellen oder verlier ich dabei was? (Garantie, 14-Tage Rückgabe...was weiß ich :) )
 
So, mein Vostro 1700 ist jetzt gestern angekommen (d.h. ich habs bei UPS abgeholt, nachdem mich der Fahrer zuhause um 10 min verpasst hat. Jeder andere Zustellversuch wäre genauso in die Hose gegangen).

Erster Eindruck: Sehr gut verarbeitet, angenehme Tastatur, von der Größe des Gehäuses her riesig im Vergleich zum bislang benutzten 17" Vaio, lediglich das Touchpad ist etwas klein ausgefallen. Dokumentation ist etwas dürftig, eine richtiges gedrucktes Handbuch gibt es nicht.

Schwachpunkt: Das WUXGA-Display ist ungleichmäßig ausgeleuchtet (die Mitte ist schwarz, der Rand hell), aber das fällt nur beim Starten auf oder wenn der Bildschirmschoner anspringt. Könnte trotzdem bei einem €1800-Notebook ein Reklamationsfall werden.
Das Vista sich beim ersten Start mit einem Bluescreen verabschiedete, ist auch so eine Sache, nach dem Reboot war dann alles i.O., seit dem keine Probleme. Sobald die bestellte XP-Lizenz da ist wird sowieso alles komplett neu installiert.

Das BIOS liegt übrigens in der Version A02 vom 7.11.2007 vor.
 
So, mein Vostro 1700 ist jetzt gestern angekommen (d.h. ich habs bei UPS abgeholt, nachdem mich der Fahrer zuhause um 10 min verpasst hat. Jeder andere Zustellversuch wäre genauso in die Hose gegangen).

Erster Eindruck: Sehr gut verarbeitet, angenehme Tastatur, von der Größe des Gehäuses her riesig im Vergleich zum bislang benutzten 17" Vaio, lediglich das Touchpad ist etwas klein ausgefallen. Dokumentation ist etwas dürftig, eine richtiges gedrucktes Handbuch gibt es nicht.

Schwachpunkt: Das WUXGA-Display ist ungleichmäßig ausgeleuchtet (die Mitte ist schwarz, der Rand hell), aber das fällt nur beim Starten auf oder wenn der Bildschirmschoner anspringt. Könnte trotzdem bei einem €1800-Notebook ein Reklamationsfall werden.
Das Vista sich beim ersten Start mit einem Bluescreen verabschiedete, ist auch so eine Sache, nach dem Reboot war dann alles i.O., seit dem keine Probleme. Sobald die bestellte XP-Lizenz da ist wird sowieso alles komplett neu installiert.

Das BIOS liegt übrigens in der Version A02 vom 7.11.2007 vor.

Schreib doch mal bitte deine Aussattung in deine Signatur
 
könnt ihr bitte mal schreiben welche Grafikkartentreiber ihr nutzt?

irgendwie komm ich beim 3dmark06 "nur" auf 2960 Punkte. Hab jetzt mehrere Treiber durchprobiert, ohne sichtbaren Erfolg.

Welche Einstellungen habt ihr beim Test überhaupt? Ich habe alles so gelassen wie es beim 3dMark-Start eingestellt ist, sprich 1280x1024 usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh