Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Habe ein Problem bei der Win XP 64Bit installation.
Ich brauche den Sata Controller Treiber für Windows XP 64 bit, damit bei der Installation die HDD erkennt wird.

Hat jemand ne Ahnung wo ich den herbekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass bei mir bei der Lieferung keine FB für den PCMCIA Schacht bei war...
am 23.10. kam mein Vostro an, auf dem Paket stand Sendung 1/2.
Am 25. kam die - vermeidliche - FB an, was auch immer es ist, es ist keine FB, auf dem Bild ist es ganz Links zu sehen.
Nach wieterm Emailkontakt, und 2 wietern Fehlsendungen (die 2. und 3. von links) kam heute endlich die richtige FB an, auf dem Bild ganz rechts.
So wie es aussieht darf ich alles behalten, da der Versand ja etwas zu teuer wäre, und nach über einem Monat Wartezeit darf man das ja auch erwarten^^

Also, ich würde sagen, das Warten hat sich gelohnt^^

Zum Thema mit den Flimmern nochmal (auch wenns schon nervt). Also imo liegt das nicht an dem hochauflösenden Display, zumindest nicht ganz, Ich habe mir nämlich aus meiner Gier den Grund herauszufinden das neueste Ubuntu 7.10 als LiveCD heruntergeladen und gebootet, und was? Sieheda, die Stellen unter denen Ich in Vista dieses nervende Flimmern feststellen konnte flimmern kein bisschen und sieht so aus wie es sein soll. Also schließe Ich daraus das es ein Mix aus Treiber und OS sein muss der für dieses Problem verantwortlich ist.

Du gibst auch nicht auf, hmm? Irgendwie müssen wir Vista doch verantwortlich machen können, verdammt - wo dir doch dein Gefühl schon von Anfang an gesagt hat, dass Vista schuld ist....

Ich hab das natürlich mit Ubuntu nicht nachvollzogen, aber ein paar Hinweise trotzdem:

Das Problem tritt nur auf, wenn dein Bildschirm auf die native, hohe Auflösung deines Displays eingestellt ist - also bei mir auf 1920x1200, bei dir auf 1680x1050, wenn ich deine Signatur richtig lese. Weiterhin muss gewährleistet sein, dass der Browser das Hintergrundbild mit exakter 1:1-Größe darstellt. Nur dann werden die 1 Pixel hohen, abwechselnd hellen Linien des Hintergrundbildes auch exakt von je einer Pixel-Zeile des Displays dargestellt, was zu dem Flimmer-Effekt führt.

Vielleicht möchtest du diese Voraussetzungen bei deinem Ubuntu-Test noch mal prüfen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert denn ca die Lieferung von einem Vostro 1500?
Manche sprechen von einer Woche, manche auch von mehreren Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
hey guys... hat jemand von euch schon mal ein vostro zurück geschickt? wer zahlt den dann die versandkosten?

Ich hab Sonntag Abend bestellt, per Kreditkarte, und morgen soll der ankommen.
Wurde in Polen gebaut, deswegen ging es schneller. Seitdem das neue Werk da ist, sollten Mehrwöchige Wartezeiten der Vergangenheit angehören denke ich.

Auf der Seite von Dell steht mal, dass sie die Lieferung zu 99% für Weihnachten versprechen, wenn man bis 11.12 bestellt...

Ne Garantie geben die natürlich nicht drauf... Mein Insp 1520 was angeblich längere Lieferzeiten wie das Vostro Pendant hat soll bereits nächste Woche kommen (bestellt vorgestern).. Sollte also gut aussehen... Am besten mit KK bezahlen, damit vekrürzt man das Ganze nochmal deutlich, da kein Bonitätscheck gemacht wird.

hey guys... hat jemand von euch schon mal ein vostro zurück geschickt? wer zahlt den dann die versandkosten?

Versandkosten zahlt Dell, bzw MUSS.. Vorausgesetzt du hast das Vostro nicht unter 40,- EUR bekommen und als Privatanwender bestellt (Gewerblich ist nämlich nix mit FAG)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit KK bezahlen, damit vekrürzt man das Ganze nochmal deutlich, da kein Bonitätscheck gemacht wird.

Selbst mit einer normalen V-Kasse und Überweisung per Papier gehts schnell (bestellt am 22.11., Geld war am 29. bei Dell, Versand am 1.12., Notebook erhalten am 4.12.). Liefertermin laut AB war "am oder vor dem 18.12.".

Du gibst auch nicht auf, hmm? Irgendwie müssen wir Vista doch verantwortlich machen können, verdammt - wo dir doch dein Gefühl schon von Anfang an gesagt hat, dass Vista schuld ist....

Ich hab das natürlich mit Ubuntu nicht nachvollzogen, aber ein paar Hinweise trotzdem:

Das Problem tritt nur auf, wenn dein Bildschirm auf die native, hohe Auflösung deines Displays eingestellt ist - also bei mir auf 1920x1200, bei dir auf 1680x1050, wenn ich deine Signatur richtig lese. Weiterhin muss gewährleistet sein, dass der Browser das Hintergrundbild mit exakter 1:1-Größe darstellt. Nur dann werden die 1 Pixel hohen, abwechselnd hellen Linien des Hintergrundbildes auch exakt von je einer Pixel-Zeile des Displays dargestellt, was zu dem Flimmer-Effekt führt.

Vielleicht möchtest du diese Voraussetzungen bei deinem Ubuntu-Test noch mal prüfen....

Also wenn Ich richtig verstanden habe mutmaßt du das Ich den Test unter Ubuntu nicht mit der nativen Auflösung gefahren habe?
Das kann Ich verneinen, das LiveUbuntu hat das Notebook vom Start weg mit der nativen Auflösung gebootet und unter beiden Systemen kam der Firefox zum Einsatz, die Skalierung sollte so imo der unter Windows entsprochen haben. neben dem alten Forumsstyle habe Ich noch die Webseite Speedtest.net getestet, das Flashplugin dort welches eine Weltkarte mit einem ähnlich gerastertem Muster wie dem des alten Forums anzeigt, flimmert unter Vista ebenfalls extrem, hingegen unter Ubuntu nicht.

Auf der Seite von Dell steht mal, dass sie die Lieferung zu 99% für Weihnachten versprechen, wenn man bis 11.12 bestellt...

Versandkosten zahlt Dell, bzw MUSS.. Vorausgesetzt du hast das Vostro nicht unter 40,- EUR bekommen und als Privatanwender bestellt (Gewerblich ist nämlich nix mit FAG)
Nunja. Mein Brüder hat als Kleinunternehmer bestellt(ausgewählt).
Das ganze über Dell.at, da würde der Vostro 1500 mit meiner Konfig über E-Value Code glatt 350€ mehr kosten..:fresse:
Zahlung ging auch nur mit Kreditkarte. Also ich hoffe er ist vor Weihnachten da.:drool:

das mit der Lieferung zu Weihnachten sieht man übrigens, wenn man auf Notebooks Privatanwender und dann auf der Hauptseite auf den großen "KAMIN ABDECKEN" banner geht, dann steht oben rechts "LIEFERUNG BIS WEIHNACHTEN BEI BESTELLUNGEN BIS 11.12"

Gehe mal von aus, dass DELL das weitgehend aushält, auch wenn mein notebook seit 2 Tagen immer noch auf Stufe 2 Produktionsvorbereitungen steht und wenns denn am 11.12 ankommen soll das spätestens morgen eingetütet und abgeschickt werden muss... Könnt arg knapp werden

Nur keine Panik. Selbst wenn es in Irland produziert wird, reicht es noch für eine Lieferung am Dienstag, wenn es am Samstag produziert und verschickt wird (die arbeiten auch am Wochenende) - war bei mir jedenfalls so. Aus Polen könnte es sogar noch etwas schneller da sein.

4GB + Vista 64Bit

gibts mittlerweile jemanden mit 4GB RAM und VISTA 64Bit hier??????

:rolleyes:

Also wenn Ich richtig verstanden habe mutmaßt du das Ich den Test unter Ubuntu nicht mit der nativen Auflösung gefahren habe?
Das kann Ich verneinen, das LiveUbuntu hat das Notebook vom Start weg mit der nativen Auflösung gebootet und unter beiden Systemen kam der Firefox zum Einsatz, die Skalierung sollte so imo der unter Windows entsprochen haben. neben dem alten Forumsstyle habe Ich noch die Webseite Speedtest.net getestet, das Flashplugin dort welches eine Weltkarte mit einem ähnlich gerastertem Muster wie dem des alten Forums anzeigt, flimmert unter Vista ebenfalls extrem, hingegen unter Ubuntu nicht.

Okay, ich habs mir jetzt mal unter Ubuntu angeschaut. Eine Voraussetzung für das Flimmern habe ich vergessen, zu erwähnen: Es tritt nur bei 32-bit Farben auf. Stell einfach bei dir mal unter Systemsteuerung/Bildschirmauflösung anpassen die Farbtiefe auf "mittlere (16bit)" ein, dann biste das Geflimmer auch unter Vista los - natürlich um den Preis des Verzichts auf Aero, Flip3D und die Transparenzeffekte.

Leider hab ich bei der LiveCD von Ubuntu auf Anhieb nix gefunden, wo ich die eingestellte Farbtiefe ablesen konnte (die Auflösung war in der Tat aber die erwarteten 1920x1200), aber der sehr stufige Ausblendeffekt vor dem Abmelden deutet auf eine geringere Farbtiefe als 32bit hin, weshalb es dort dann natürlich auch nicht flimmern täte...

gibts mittlerweile jemanden mit 4GB RAM und VISTA 64Bit hier??????

:rolleyes:

Falls sich bis zum übernächsten Wochenende hier keiner meldet, kann ich's dir dann sagen. Ich hab gerade noch mal 4GB für mein treues Inspiron 9400 zu Hause im Büro erstanden, und das wird ab dem übernächsten Wochenende mit Vista 64 (und auch mit Windows Server 2008/64) laufen. Das 9400 ist dem Vostro sehr ähnlich, die Ergebnisse sollten vergleichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@cgd

das wär nett. würd mich brennend interessieren, ob mit dem 64Bit OS dann die vollen 4GB RAM unterstützt werden. Und ob es Probleme mit Treibern oder Software gibt.

zum flimmer-thema:

soweit ich weiß, läuft der nvidia-treiber zumindest unter linux "nur" mit 24Bit.
siehe: //ect/X11/xorg.conf (section "screen"); oder anhang

das wär nett. würd mich brennend interessieren, ob mit dem 64Bit OS dann die vollen 4GB RAM unterstützt werden. Und ob es Probleme mit Treibern oder Software gibt.

Ich habe 4GB und würde es bei Win XP 64 Bit testen.
Wenn mir jemand sagen kann, wo ich den Treiber für den Sata Cotroller herbekomme, den muss ich auf der CD integrieren, damit man das OS überhaupt installieren kann.

Ich habe 4GB und würde es bei Win XP 64 Bit testen.
Wenn mir jemand sagen kann, wo ich den Treiber für den Sata Cotroller herbekomme, den muss ich auf der CD integrieren, damit man das OS überhaupt installieren kann.

probier doch mal den vom XPS1350 auf der Dell HP. Oder von nem Latitude. die haben 64Bit treiber glaub ich..

Hab dem Dell-Support grad ne mail mit fragen geschickt. darunter auch, wo man die 64bit treiber herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
MSN kann ich nix zu sagen, benutze ich nicht, aber Skype rennt bei mir einwandfrei, mit den folgenden Einstellungen:

Unter Aktionen/Optionen/Audioeinstellungen habe ich bei "Mikrofon" das "Mikrofonarray (SigmaTel High Definition Audio)" ausgewählt, ausserdem ist das Kästchen "Automatische Soundeinstellung aktivieren" angehakt. Wenn ich rede, sehe ich auch unter dem Mikrofon-Auswahlfeld auch die Aussteuerungsanzeige deutlich ausschlagen: wenn ich laut rede, geht die Anzeige bis auf ca 80% hoch.

Ergänzung:

Hab jetzt probehalber noch mal den Windows Live Messenger installiert: auch da funktionieren Webcam und Mikro einwandfrei....

OK Danke für deine Bemühungen.... Manchmal funktionierts auch.... Jetzt zum Beispiel...:) Keine Ahnung was das soll (vor allem das MSN das Mikro nicht immer erkennt) Wird dann wohl eher an MSN liegen... Aber jetzt gehts auch dort... Wie auch immer:d Danke auf jeden Fall...

wunderschönen guten abend euch allen nacht aktiven vostro besitzern,.... :lol:

spaß bei seite,..

habt ihr schon gehört oder gelsen das im neuen dell xps 1530 eine nvidia 8600m gt mit gddr3 speicher verbaut ist taktraten von 475/702 mhz (4600 points im 3dmark06 1280x1024).

ich würde jetzt mal so knall hart behaupten das diese teil in meinen vostro passen würde.
meint ihr das bietet dell an?

wo haste denn die info her??

EDIT:
schon gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine Weile sein, bis DELL ihre 8600GT DDR2-Vorräte verbraucht haben, bevor sie beginnen durch DDR3 zu ersetzen...:drool:

Ich bekomm @ 625/525 1280x1024 4100 Punkte ohne DDR3 ;)

ach nee ich denke eh das wenn dell bald (januar schätzungsweise) ein 15" nb mit 8800 m gtx rausbringen wird, dann denke ich dann währe es super wenn diese im vostro laufen würde.

warum kauft eigentlich jeder hier nen Vostro 1500???? was is so schlecht am 1700???

hoffentlich bekomm ich meinen vor weihnachten... träum

Zuletzt bearbeitet:
warum kauft eigentlich jeder hier nen Vostro 1500???? was is so schlecht am 1700???

hoffentlich bekomm ich meinen vor weihnachten... träum
Weil die meisten etwas portables haben möchten und nicht dauernd einen Schrank durch die Gegend schieben ;).

nichts ist am 1700er schlecht abgesehen davon das er den meisten wohl zu groß und schwer ist ;)

EDIT: hum sry hatte den thread nebenbei offen da war der post von iamunknown noch nicht da..

ich würde jetzt mal so knall hart behaupten das diese teil in meinen vostro passen würde.
meint ihr das bietet dell an?

Ich würd mal knallhart behaupten, da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Die Karte für den 1530 hat ne andere Bauform als die Vostros und passt da nicht einfach rein.

Man wird wohl eher warten müssen, dass die Vostros auch mit der DDR3-Version angeboten werden - dann gibts die passende Bauform zum Umbau. Pläne dazu hab ich allerdings noch keine gehört. Und mit Vorräte aufbrauchen hat das nix zu tun - die Karte kann weiterhin mit beiden Speicherformen kombiniert werden; es ist die Entscheidung von Dell, sie mit dem einen oder anderen Speicher anzubieten. Da der 1530 teurer ist als der Vostro, würde es mich nicht mal wundern, wenn Dell beim Vostro bei DDR2 bleibt.

Aber das ist Spekulation; warten wir's ab, dann wissen wir's...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich brauch auch etwas portables.... aber ich wollt nich auf 17er verzichten..... da nehm ich die paar gramm gern in kauf..lach

@StefanGT
das Vostro 1500 mit 1680x1050 Display bietet mehr Desktop/Arbeitsplatz als ein 1440x900 17Zoll Vostro 1700. Ist kleiner und Leichter zum Transportieren... und Günstiger :)

Stimmt, aber ein Vostro 1700 mit 1920x1200 auf 17" bietet halt noch mehr Arbeitsplatz :d.

Für mich war es auch wichtiger, arbeitsfähig zu sein als mobil. Von daher gab es gar keine Alternative zu einem 1700er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh