Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

1. das ist ein vostro thread

2. das ist ein vostro thread

...

zur mediacentererweiterung, denke ma wenn du mit dem berater am telefon sprichst is das kein problem die fernbedienung wegzulassen und wenn nicht, is ganz net das teil, hab sie ^^ (sie funktioniert auch so im windows und nicht nur im mediacenter)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
upps:

ja du hast Recht :d

bin ja schon weg^^

Du warst wohl nicht gemeint mit diesem "Vostro-Thread"-Hinweis sondern Barego.

Übrigens: die Auflösung auf 1024*768 umstellen ist keine gute Idee von Dir, da die Darstellung wohl sehr unscharf und verschwommen sein wird. Die Displays sind für die Auflösung gedacht für die sie hergestellt werden. Alle anderen Auflösungen werden nur mit Qualitätsverlust interpoliert.

Läuft Vista 64bit auf dem Vostro? Vor allem würde mich interessieren ob es für die integrierte Hardware auch die passenenden Treiber gibt.

vista 64bit läuft ohne probleme zumindest bei mir, bis ich feststellen mußte das es keine cisco kompatiblen vpn client für vista64bit gibt :\ aber treiber gibt es für alles im vostro

Da wir beim Thema sind...

Was bringt Vista 64Bit im Vergleich zu 32 Bit?? Lohnt der Umstieg schon??

vista 64bit läuft ohne probleme zumindest bei mir, bis ich feststellen mußte das es keine cisco kompatiblen vpn client für vista64bit gibt :\ aber treiber gibt es für alles im vostro
Wo hast du die 64bit Treiber her, direkt von den einzelnen Herstellern? Auf der Dell Seite werden nämlich nur 32bit Treiber angeboten.

mal eine andere Frage....

Wenn man Skypen will und dazu die eingebaute Kamera einsetzen will, wie bindet man die Digi denn da ein...

Hat einer von euch mit dem Vostro mal geskypt..???

Habe jetzt auch mal ne frage. Muste mein OS (Vista) neu installieren. Treiber waren kein problem, aber leider kann ich kein BT installieren es wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Eingeschaltet ist es auch. Im Bios wird es auch erkannt.

mal eine andere Frage....

Wenn man Skypen will und dazu die eingebaute Kamera einsetzen will, wie bindet man die Digi denn da ein...

Hat einer von euch mit dem Vostro mal geskypt..???

Einbinden? Nicht wirklich nötig, tät ich sagen - bei mir hat Skype die Kamera in den Optionen bei Video direkt erkannt und verwendet. Läuft seitdem wunderbar, out of the box, unter dem mitgelieferten Vista Business....

@logdog: geh ins verzeichnis dell/drivers/R140135/3100_216/Win32 und führe die Inst.exe aus. Dann bekommst du auch das Bluetooth-Symbol und kannst das Gerät aktivieren.

Mal wieder ein Update:

Nachdem ich die Festplatte getauscht habe (Konnte das im Netzerk gespeicherte Iimage der alten Festplatte nicht übertragen, allerdings konnte ich in meinen PC mit 2 SATA-Anschlüssen beide HDDS anschließen, von CD booten und dann klonen, echt ein super Programm das Acronis True Image), habe ich das gleiche Problem wieder:

Dieses Klacken vom Jusitieren des Lesekopfes und ab und zu piep-Geräusche.

Nach 1 1/2 Stunden am Telefon (bins mittlerweile gewohnt) und einer Weiterleitung einmal komplett durch die Abteilungen (einige wusste ich bisher nicht mal, dass es sie gibt, und das will was heißen) kommt morgen ein Techniker vorbei mit einer 200GB (statt 160) Platte mit 7200U/min und baut sie mir ein, wenn er denkt, die alte bzw. neue ist fehlerhaft. Grund: Es gibt keine 7200er von anderen Herstellen, nur von Seagate.

Da bin ich aber mal gespannt.

gruß

@mombill

das bringt leider auch nichts, weil er sagt dann ich soll das BT einschalten es ist aber schon eingeschaltet und es geht dann ja nicht weiter.

Edit: sorry hatt doch geklappt. Danke noch mal.

muss mich nochmal melden bezüglich der Grafikkartentreiber.

Zur Zeit habe ich denaktuellen Treiber von der Dell homepage installiert.
R159774

Da ich bei Quake 3 eine Fehlermeldung bezüglich API erhalte und vom Server gekickt werde, würd ich gerne mal andere Treiber testen.

Folgendes habe ich gemacht.

1-Nvidia treiber von der homepage geladen (163.75) und entpackt.

2-laptopvideo2go treiber runtergeladen (169.02) und das Nvidia Verzeichnis überschrieben.

3-gemoddete Inf-Datei ins verzeichnis kopiert

als erstes hab ich die Nvidia Treiber deinstalliert.
hab dann versucht die Treiber mittels Setup zu installieren, was leider aneiner fehlermeldung gescheitert ist.

Hab dann versucht die treiber manuel über den Gerätemanager einzubinden, worauf ich immer die Meldungbekam, das der vorhandene Treiber (standard Grafikkarte) der aktuellste/passenste ist.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter
Hab ich was falsch gemacht ?

Hier die entsprechenden Tests auf Notebookjournal:
ASUS x53k http://www.notebookjournal.de/tests/309
Dell Vostro 1500 http://www.notebookjournal.de/tests/277

@oel:
zu 1. und 2. Welche Teile verbaut sind und noch viele andere Infos erhältst Du z.B. mit dem Programm Everest.
zu 3. ich würde Dir von der Installation mit dieser DVD abraten. Wie ich bereits oben schonmal erwähnt habe, wirst Du höchst wahrscheinlich einen Fehler erhalten und MD wird nicht funktionsfähig sein. Eine nachträgliche Installation ist meines Wissens nach nicht möglich. Wenn Du MD mit der entpsrechenden Taste als eigenständiges Mediacenter laufen lassen willst, muss die Vista-Installation von der MD-DVD gestartet werden. Dabei wird dann auch die zusätzliche, bootfähige MediaDirect-Partition angelegt.

Partitionsgrößen kannst Du mit dem Vista-eigenen Tool nachträglich ändern. Du findest es unter Datenträgerverwaltung.
Hast du die Artikelnummer der Vostro MediaDirect DVD? Meine Dell-Beraterin
finder die nämlich nicht...

Hmm lohnt es sich die Festplatte zu formatieren wenn man das Notebook frisch hat? :d Ich würde gern Linux als 2. System drauf machen, allerdings geht das nicht da es schon zuviele Hauptpartitionen hat. Jemand Tipps?

Danke

@Maddy84

Ein paar Seiten vorher hab ich schon was zu geschreiben, aber nochmal. Du kannst alle Partitionnen löschen, ist deine entscheidung. Die Diagpartition hast du noch mal auf DVD bzw. kannst von DVD booten. Die Recovery Partition ist zur wiederherstelleung vom OS. Hab ixh auch platt gemacht. da ich eine Image auf ne externe HDD gezogen habe. Und die Media Direct Partition ist geschmacksache. Mir dauert das booten von dieser zu lange da kann ich auch gleich das OS booten.

Hast du die Artikelnummer der Vostro MediaDirect DVD? Meine Dell-Beraterin
finder die nämlich nicht...

Beschriftung des Aufklebers:

DS/N IE-0CX911-68100-7AG-3HIN Rev A00

@Nebuto:
Die Vorgehensweise über den Gerätemanager ist gut.
Du klickst dort auf "Grafikkarte" - dann "Treibersoftware aktualisieren" - dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" - dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" - dann auf den Button "Datenträger" klicken - dort auf durchsuchen und den Pfad Deines neuen Treibers auswählen - danach erscheint dann die 8600GT im Auswahlfeld - doppelklicken und Installation beginnt.

Deinstalliere vorher den alten Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Media Direct

Hallo Zusammen,

mein Vostro 1500 ist nun auch endlich da und er tut auch alles wunderbar! Ich muss sagen die Kiste ist geil, egal ob es nun Crysis, Bioshock oder Call of Duty 4 ist! Sieht sagenhaft aus und zockt sich sehr geil damit, aber nun zu meinem einzigen Problem:

Dieses doofe Media Direct von Dell. Ich habe es extra partitionstechnisch alles so gelassen, weil ich mir gedacht hab, viellei brauchstes mal - also hab ich nur meine beiden Systempartitionen verändert - war auch kein Problem! Ich konnte auch wunderbar wenn der Lappy aus war über die Media Direct Taste dieses starten und Spaß haben. Es ist nun aber so, dass immer wenn ich Media Direct starte, dass dieses mir einem Meldung ausgibt, dass es nicht auf meine Festplatte zurgreifen könnte und der Fehler Bitlocker (Verschlüsselung von Vista) sein könnte. Allerdings habe ich unter Vista Bitlocker gar nicht gefunden - eigentlich sollte es ja in der Systemsteuerung auftauchen, aber da ist es nicht. Ich hatte mein Media Direct upgedatet im Windows, weil ein Update verfügbar war und ich glaub seit dem funzt es nicht mehr. Ich habe auch keine CD um das Media Direct neu zu installieren und bei Dell unter den Downloads find ich auch nix....habt ihr noch ne Idee wie ich das Media Direct überreden kann um den Dienst wie gewohnt zu verrichten!??!?

Ich hoffe auf baldige Antwort!

An alle Zweifler: Kauft euch das Ding. Unbeschreiblich verarbeitet, keine Temperatur Probleme, Mega geiles Display (WSXGA+)....rundum einfach nur gelungen wie ich finde!

Also dann bis später

mfg neo

ich glaube du solltest dir nen neuen router kaufen. der ist mist denke ich. wie alt isser denn? und von welcher firma?

ps: ich empfehle dir einen a,b,g router oder nen guten n-draft router wenn du genug kohle übrig hast. wenn du dir nen n-draft router holen willst guck erstmal welcher die besten übertrgungsraten mit der 4965er karte bringt falls du dir die mal besorgst

ansonsten nutze doch erstmal WEP128 und mach den MAC-Filter an wenn deer router einen hat..!!!!!!!!!!!!!

tja das befürchte ich auch, dass ich mir nen neuen Router zulegen darf, mal schauen ob der Dell Mitarbeiter noch einen Tipp hat der mich am Mittwoch anrufen will. Ich sollte in der Zwsichenzeit mich bei MS melden wegen dem Problem...
Handelt sich um einen Arcor WLan100 Router(iost quasi ein Zyxel HW660-67) ist schon 2-3 jahre locker alt...

Danke aber

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update:

Nachdem ich die Festplatte getauscht habe (Konnte das im Netzerk gespeicherte Iimage der alten Festplatte nicht übertragen, allerdings konnte ich in meinen PC mit 2 SATA-Anschlüssen beide HDDS anschließen, von CD booten und dann klonen, echt ein super Programm das Acronis True Image), habe ich das gleiche Problem wieder:

Dieses Klacken vom Jusitieren des Lesekopfes und ab und zu piep-Geräusche.

Nach 1 1/2 Stunden am Telefon (bins mittlerweile gewohnt) und einer Weiterleitung einmal komplett durch die Abteilungen (einige wusste ich bisher nicht mal, dass es sie gibt, und das will was heißen) kommt morgen ein Techniker vorbei mit einer 200GB (statt 160) Platte mit 7200U/min und baut sie mir ein, wenn er denkt, die alte bzw. neue ist fehlerhaft. Grund: Es gibt keine 7200er von anderen Herstellen, nur von Seagate.

Da bin ich aber mal gespannt.

gruß

Es ist nicht ganz richtig, es gibt von Hitachi noch eine 200GB http://geizhals.at/deutschland/a256672.html

Habe jetzt auch mal ne frage. Muste mein OS (Vista) neu installieren. Treiber waren kein problem, aber leider kann ich kein BT installieren es wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Eingeschaltet ist es auch. Im Bios wird es auch erkannt.

Ich habe genau das selbe Problem (gehabt). Gestern war es mir zu blöd. Ich habe C und D gelöscht und Vista neu installiert (danke nochmal an mombill, hat alles geklappt).
Habe jetzt noch 40GB nicht zugeordnet. 20GB Daten, 20GB Linux (wie genau ich die aufteilen werde weiß ich noch nicht).

Vista kann nun aber keine erweiterte Partitionen anlegen (nur über Umwege). Werde es daher am Montag mit einem anderen Programm versuchen.

@mombill: Gibt es die BT Treiber / Anwendung auch zum Download? Habe das nämlich auch nicht mehr aufm PC (nach der Neuinstallation) und finde es online nicht. Antwort wenns geht via PN, da ich bis Montag nicht da bin.
Und danke noch für die CD Beschriftung (Media Direct Vostro). Werde das dann gleich mit in meine Mail schreiben.

Nochmal die Frage nach der Rücksendung von Works. Wo finde ich die Works EULA bzw. den Abschnitt auf den ich mich beziehen darf, wenn ich es zurück schicke?

Techniker war bei mir mit neue Kühlkörper und Fan. Jetzt Läuft allgemein 10° Kühler. 67° bei Everest CPU stress test, vorher 77°.
er nahm es völlig auseinander, sogar das Motherboard wurde herausgenommen weil das Fankabel unter dem Motherboard läuft...

Nur den neue Fan macht mehr lärm als den ersten, Tief-pfeifende und zuteil vibrierend... störend...

Hmmm, ich hab kein lust auf ein neue Techniker Termin...vielleicht wird es ruhiger nach ein paar wochen Verwendung...

Hat jemand die Artikelnummer für den DELL Bluetooth Stereokopfhörer, ich find es nicht...
Welche Tasche von Dell Online Shop ist besser für den Vostro 1500?

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mit ner Dell-Mitarbeiterin gesprochen, wir sind zwei Studenten, haben den 1520 mit 9er Akku, 1680x1050 Auflösung für je 1108 € ins Auge gefasst, und wären auch mit einer einzelnen Lieferanschrift zufrieden.

und was bekommen wir als Angebot:

einmal Versandkosten fallen weg :stupid:

naja, hatte mir schon bisschen mehr erhofft in der Verhandlung, da zahlen wir immer noch 1147 € pro Person für einen 15,4" Dell.

rede natürlich schon wieder vom Inspiron^^

1. das ist ein vostro thread

2. das ist ein vostro thread

...
:banana: ;) :wall: :d :p

würd ma wissen was ihr euch für die 60€ bei dell für die gutschrift wegen vista geholt habt - solltet ihr die vista version vom vostro reklamiert haben ;)

Es ist nicht ganz richtig, es gibt von Hitachi noch eine 200GB http://geizhals.at/deutschland/a256672.html

Genau die hat mir der Techniker heute gebracht.

Diverse Tests ergaben folgendes:

Die Hitachi läuft allgemein deutlich (!) lauter, dafür ohne Klack-Geräusche, bleibt kühler, bringt etwas bessere Übertragungsraten und etwas schlechtere Zugriffszeit und auch CPU-Auslastung als die Seagate.

Der Lautstärkeunterschied ist sehr hörbar, die Zugriffe sind viel lauter.

Allerdings ist sie halt auch noch 40 GB größer :-)

Ich denke, ich werde die Hitachi behalten. Screens von HDTune kann ich bei Bedarf hochladen.

gruß

@ mombill

hab ich ja gemacht ... erst alten deinstalliert, und dann steht da im gerätemanager Standard Grafikkarte.
Dann geh ich auf treiberupdate und wähl das Verzeichnis aus, wo ich die Treiber hin entpackt habe und gehe auf suchen.
Dann sagt er mir allerdings, ich hättebereits den neusten treiber drauf.

Ich glaub ich werd die n#ächsten Tage mal alles plätten und es mit XP versuchen.
XP ist halt ausgereift und läuft absolut stabil. Hab da keine Lust beta-tester für Vista zu spielen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh