Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hey, habe heute mein Austauschgerät erhalten (letzten Mittwoch angefordert). Diesmal ist glücklicherweise alles ok, keine Pixelfehler. *freu* :banana: :banana: :banana: Ich habe allerdings noch ne andere Frage (das Thema nervt euch sicher schon, sorry...). Habe beim Service angerufen, da ich bereits eine XP sowie Vista Lizenz besitze und wollte daher meine Software zurückgeben. Die nette Dame meinte dies ginge nicht... Meint ihr es klappt über den Internet Kontakt???

Ruf am besten nochmals an beim Kundendienst und frag gleich nach dem Vorgesetzten da du mit der normalen Person nicht einig wirst. Kannst ja auch gleichzeitig per mail was senden, schadet ja net.

MfG

Wie lange dauert der Spass? Das Programm hat mir schon nach kurzer Zeit keinen Defragmentierungsbalken mehr angezeigt, dann hab ichs geschlossen. Das ist jetzt schon 15min her, meine HDD rattert aber immer noch als würde sie defragmentieren.

Ist der Vorgang schon abgeschlossen und ich kann neustarten oder zerschiess ich mir damit mein Vista?

Also bei mir mit Vista HP kam der Popup auch recht spät. Denke du musst einfach etwas mehr warten. Kannst ja parallel surfen oder so.. dann habe ich manuell defrag gestartet und nun ist das System wirklich etwas spürbar schneller.

Danke Mombill :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, benutze besagtes RMClock gegen das Fiepen.

Hätte dazu zwei Fragen:

1.) Müsst ihr das Prog auch nach jedem Systemstart ausführen? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Einstellung dauerhaft bleibt?

2.) Direkt wenn ich RMClock anschalte, fährt die CPU Auslastung auf 100%, dementsprechend steigen auch Temperatur und Lüfterdrehzahlen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Die einzige Einstelltung, die im Programm vorgenommen habe, war den Hacken bei "Run HLT" zu setzen. Komischerweise ist im Taskmanager außerdem der Prozess "RMClockHLT.exe doppelt vertreten, und verweist genau auf den selben Pfad. Beide Prozesse sind dabei für jeweils 50% CPU-Auslastung verantwortlich.

Hoffe jemand weiß Rat...

Hallo, benutze besagtes RMClock gegen das Fiepen.

Hätte dazu zwei Fragen:

1.) Müsst ihr das Prog auch nach jedem Systemstart ausführen? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Einstellung dauerhaft bleibt?

2.) Direkt wenn ich RMClock anschalte, fährt die CPU Auslastung auf 100%, dementsprechend steigen auch Temperatur und Lüfterdrehzahlen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Die einzige Einstelltung, die im Programm vorgenommen habe, war den Hacken bei "Run HLT" zu setzen. Komischerweise ist im Taskmanager außerdem der Prozess "RMClockHLT.exe doppelt vertreten, und verweist genau auf den selben Pfad. Beide Prozesse sind dabei für jeweils 50% CPU-Auslastung verantwortlich.

Hoffe jemand weiß Rat...

zu 1: einfach unter Settings "Run at Windows Startup" aktivieren. Sollte das nicht funktionieren, liegts an der Benutzerverwaltung UAC von Vista. Dann bitte mal im Forum von RMClock nachsehen.

zu 2: Wurde schon öfters beantwortet, letztes Mal auf Seite 33 von mir. Ein paar Seiten selber Suchen ist nicht verboten....

Zuletzt bearbeitet:
@ Whitewolf99:
Habe deinen Post auf Seite 33 gelesen. Ist manchmal schwer was zu finden ohne Suchfunktion.
Aber wie kann es dann sein, dass die CPU-Temperatur innerhalb kurzer Zeit von 32 Grad auf fast 40 Grad ansteigt, und das im idle? Direkt nach dem Einschalten von RMClock sieht man nämlich, wie die Temp in die Höhe geht...

Zuletzt bearbeitet:
meine Temp (im IDLE!!!!!!) ~50° :mad: :hmm:

vor der Neuinstallation waren es noch 45° - 48°

was eine Scheiße, und die CPU ist auch total überladen
ich höre ja nur Musik mehr nicht.. :(

Habe heute im Zug auf dem Weg zur Uni einen Prospekt von Dell in den Händen gehalten....
Ab dem 28. gibt es wieder Superkonfigurationen!

@sim-luxx & chris: diese Temperaturen sind soweit ich es beurteilen kann absolut normal. Bei mir sinds auch ca. 45-50° im Idle. Es sind leider häufig falsche Temperaturansichten im Umlauf durch Everest Home, was den Santa Rosa Chipsatz absolut nicht erkennt und deswegen die Temperatur viel zu niedrig anzeigt (kein Wunder, Entwicklung wurd ja auch 2002 eingestellt)
Wieso die Temperatur nach dem Start von RMClock ansteigen sollte, kann ich dir aber auch nicht sagen. Hab ich bisher noch nich gehört. Wenn du als Profil "No Management" einstellst und die Temperatur sich nicht ändert, bezweifle ich stark, dass es etwas mit RMClock zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe heute mein Austauschgerät erhalten (letzten Mittwoch angefordert). Diesmal ist glücklicherweise alles ok, keine Pixelfehler. *freu* :banana: :banana: :banana: Ich habe allerdings noch ne andere Frage (das Thema nervt euch sicher schon, sorry...). Habe beim Service angerufen, da ich bereits eine XP sowie Vista Lizenz besitze und wollte daher meine Software zurückgeben. Die nette Dame meinte dies ginge nicht... Meint ihr es klappt über den Internet Kontakt???
hallo Acher
hab auch am letzten Mittwoch ein Austauschgerät bestellt...
Hab leider keine Möglichkeit, wie bei einer Neubestellung,wann das Gerät hergestellt bzw.geliefert wird.
Wie wars bei dir

@ hacky123: ruf' einfach nochmal beim service an und lass dir die bestellnr. durchgeben, dann kannst du den status abfragen. bei mir hatte die nette dame auch vergessen, es mir per mail mitzuteilen. ;)

so vostro gerade bestellt. hoffentlich dauert das nicht wie angekündigt bis (spätestens) zum 21.12; auch wenns wenigstens noch vor Weihnachten ist.

Vostro 1500 ab dem 28.11:

C2D 7500, Vista business, 2GB RAM, 250GB HDD 7200rpm, WXGA, 8600M GT, ipw 3945, WebCam, 3Jahre VOS ==1.106,- + Versand Gratis

also bitte ... meine CPU Temp ist im Idle 50-60 Grad. Bei 60 geht der Lüfter an und dann gehts wieder runter auf 50 Grad.
Also bitte beschwert euch nicht über Temperaturen von 40 Grad !!

@ YuLs nettes Angebot, leider gefällt mir das Display absolut nicht. Hätte da lieber das 1650er.

Vostro 1500 ab dem 28.11:

C2D 7500, Vista business, 2GB RAM, 250GB HDD 7200rpm, WXGA, 8600M GT, ipw 3945, WebCam, 3Jahre VOS ==1.106,- + Versand Gratis

Nun ja, heute zahlt man für dieselbe Ausstattung nur mit 5400er Festplatte 1.070€ auch mit Gratisversand. Also doch wieder nur das übliche Wechselspiel der Angebote...

stimmt. außerdem würde ich mir auch nie wieder ein WXGA Display kaufen !! Einmal 1680er immer 1680er

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fiepen nervt und ich bekomme es nicht weg. Weder mit RMCLOCK noch mit was anderem. Habe mich beim Dell Support gemeldet und die bieten mir an das Mainboard zu tauschen?

Was meint ihr? Bringt es was, das Mainboard wegen dem Fiepen zu tauschen? Besteht Hoffnung, dass danach das Fiepen weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
Huch, habe ich was verpasst? Wie genau funktioniert denn diese sog. "Vistalösung"...? Kann mir das mal jemand erklären?

7 posts weiter hab ich es erklärt, bzw. verlinkt...
Hinzugefügter Post:
Dieses Fiepen nervt und ich bekomme es nicht weg. Weder mit RMCLOCK noch mit was anderem. Habe mich beim Dell Support gemeldet und die bieten mir an das Mainboard zu tauschen?

Was meint ihr? Bringt es was, das Mainboard wegen dem Fiepen zu tauschen? Besteht Hoffnung, dass danach das Fiepen weg ist?

Welche Lösungen bei RMClock hast du denn probiert? Ich kenn zur Zeit drei Stück: Run HLT, Disalbe Popup/Popdown und disable C4 Mode (was allerdings wohl bei einigen zu bluescreens geführt hat).

Welche Festplatte hast du denn? Meine Seagate hatte ein Fiepen, was von derselben Stelle kam und sich auch ähnlich angehört hat.

Ob das mit dem Motherboard wechseln was bringt, kann ich dir leider nich sagen. Würd ich mir aber nich zuviel von versprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lösungen bei RMClock hast du denn probiert? Ich kenn zur Zeit drei Stück: Run HLT, Disalbe Popup/Popdown und disable C4 Mode (was allerdings wohl bei einigen zu bluescreens geführt hat).
Ich hatte die Lösung von Dell probiert, aber da tut sich nichts.

Welche Festplatte hast du denn? Meine Seagate hatte ein Fiepen, was von derselben Stelle kam und sich auch ähnlich angehört hat.
Ich habe eine SEAGATE Momentus ST9160821AS mit 160 GB bei 5.400 U/min

Also wenn du es mit RMClock nicht wegbekommst müsste es die FP sein. Es gab mal eine Nachricht in den Medien worin geschrieben wurde das manche Seagates fiepen (Link kann ich nicht geben, googeln). Dell hat auch aus dem Grund meine getauscht obwohl bei meiner nur das Problem mit dem Klackern bestand.
Daher mein Tipp nochmals mit dem Kundencenter zu sprechen und auszumachen erst eine FP zu tauschen (bsp. Hitachi oder WD oder Samsung) und schauen ob das hilft und dann erst den Motherboard-tausch vornehmen.

Erstens geht der Festplattentausch leichter und schneller und zweitens sind die Chancen, dass bei der Reperatur was anderes Kaputt geht, geringer als mit dem Mobo-tausch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ganz genauso wie ahara. Wie gesagt ich hatte genau die gleiche Seagate und mich hat deren Fiepen auch in den Wahnsinn getrieben (neben dem bekannten klackern). Austauschfestplatte ist normalerweise am nächsten Tag da und dann musste nur Glück haben, dass du nicht wieder eine Seagate bekommst.

u.a. beim Test von Notebookjournal wird auch das Problem des Fiepens bei der Seagate angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Da nun viele anscheinend noch das Problem mit dem Fiepen haben, poste ich mal Screenshots meiner Einstellungen bei RMClock 2.25 und Vista HP.
Das Fiepen des Prozessors ist bei mir weg. Gleichzeitig tauschte ich aber auch meine Seagate Festplatte, da diese "klackerte".

Alle Einstellungen vom Programm RMClock die nicht auf den Bildern sind, sind entweder Standart oder nicht erwähnenswert.
Im Profil Power Saving ist nur der erste Modus bei mir aktiviert. Alle weiteren sind in diesem Profil deaktiviert, so dass der Laptop konstant mit 1,2GHz taktet.

Zum Untertakten der Spannung auf 0,85V braucht ihr die .reg Datei (Erstellt vom user Tarabas).

Links:

1.) Um Spannung auf 0,85V setzen zu können:
http://freilandkiwis.de/r70/Zusatz-Software/rmclock.reg

2.) RMClock 2.25 (nutze ich und zufrieden damit)
http://freilandkiwis.de/r70/Zusatz-Software/rmclock_225_bin.exe

Den Autostart des Programms habe ich mithilfe der Aufgabenplanung unter "Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Aufgabenplanung" hinbekommen. Dadurch muss auch nicht beim Start dem Vorgang erst zugestimmt werden. Die genauen Schritte entnahm ich einer Anleitung, dessen Link ich gerade nicht finden kann.

Diese sind meine persönlichen RMClock Einstellungen und sicherlich nicht 100% perfekt aber für meine Bedürfnisse zufriedenstellen. Bitte testet selbst welche Einstellungen für euch passend sind.

Viel Spaß und Glück

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 110
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 95
  • 4.jpg
    4.jpg
    62 KB · Aufrufe: 101
  • 5.jpg
    5.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es mit RMClock nicht wegbekommst müsste es die FP sein. Es gab mal eine Nachricht in den Medien worin geschrieben wurde das manche Seagates fiepen (Link kann ich nicht geben, googeln). Dell hat auch aus dem Grund meine getauscht obwohl bei meiner nur das Problem mit dem Klackern bestand.
Daher mein Tipp nochmals mit dem Kundencenter zu sprechen und auszumachen erst eine FP zu tauschen (bsp. Hitachi oder WD oder Samsung) und schauen ob das hilft und dann erst den Motherboard-tausch vornehmen.

Erstens geht der Festplattentausch leichter und schneller und zweitens sind die Chancen, dass bei der Reperatur was anderes Kaputt geht, geringer als mit dem Mobo-tausch.

MfG
So habe nochmal eben RM Clock installiert und die Einstellungen so vorgenommen wie auf den Bildern in deinem Post.

Wenn dann RM Clock läuft wird es etwas besser aber das Pfeifen ist immer noch da. Man hört aber einen Unterschied wenn man RM Clock beendet oder startet.

Wohlgemerkt, ich höre das Pfeifen nur wenn ich Kopfhörer dran habe oder Lautsprecher am 3,5" Audioausgang.

Seh ich ganz genauso wie ahara. Wie gesagt ich hatte genau die gleiche Seagate und mich hat deren Fiepen auch in den Wahnsinn getrieben (neben dem bekannten klackern). Austauschfestplatte ist normalerweise am nächsten Tag da und dann musste nur Glück haben, dass du nicht wieder eine Seagate bekommst.

u.a. beim Test von Notebookjournal wird auch das Problem des Fiepens bei der Seagate angesprochen.
Dann werde ich wohl den Jungs von Dell vorschlagen die Festplatte zu tauschen, sodass meine Seagate gegen was anderes getauscht wird.

Es scheint ja User zu geben, die keine Seagate haben und auch kein Pfeifen haben.

Wenn die Platte getauscht wird, muss ich da vorher in Image ziehen oder macht das der Servicetechniker?

@ls2006: Ja, es werden von min. 4 verschiedenen Herstellern Festplatten im Vostro verbaut. Meine jetztige Fujitsu hat kein Fiepen.

Image musst du vorher machen. Servicetechniker würde nur Windows neu draufspielen und wenn gewünscht Media direct. Deine Daten und Programme müsstese dann aber wieder selber installieren. Deswegen hab ich mit Acronis Trueimage ein Image auf einer externen Festplatte gemacht.

Die Techniker haben eigene Images und werden ohne Auftrag kein Image von deiner Platte machen. Deshalb lieber selbst eins machen um sicher zu sein.

MfG

Also Ich hab gerade wieder Timeshift gespielt und bei max. Details und alles was die Video Settings hergeben läuft das Spiel bei 1280x800 flüssig ohne Ruckler bin also echt erstaunt was die 8600GT zu leisten vermag. Allerdings womit Ich nicht so zurecht komme ist die Bildschirmhelligkeit, auf voller Stufe ist mir das wirklich zu hell, das tut mir in den Augen weh, eine Stufe weit runtergeregelt oder sogar zwei ist für mich erst angenehm, allerdings wäre die optimale Helligkeit genau die Mitte zwischen der aktuellen max. Brightness und der Stufe darunter...
Oder man wählt den einfachen Weg und regelt die Helligkeit im Treiber um 3% runter und ist dann zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
also,...

nach dem erfolgreichen installtionen der tolls die ich gestern gerpostet habe und nach einer kuerzen system optimierung hat es mich mal interessiert was die spiele perfomance dazu sagt, sprich wie sehen die werte im 3dmakr06 aus.

also folgendes kam zusatnde ohne OC und mit dem 169.04 treiber:

1024x768 ==> 4069 points
1280x800 ==> 3615 points

also ich sage mal das ist ein neuer bestwert.

http://img523.imageshack.us/img523/4145/3dmark06hi2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei einer Auflösung von 1280*1024 nicht über 3382 Punkte kommst, bringt es anscheinend nichts.
Bei den niedrigen Auflösungen haben viele die von dir angegebene Punktzahl.

also,...
nach dem erfolgreichen installtionen der tolls die ich gestern gerpostet habe und nach einer kuerzen system optimierung hat es mich mal interessiert was die spiele perfomance dazu sagt, sprich wie sehen die werte im 3dmakr06 aus.
Mezzo - Du hast Win XP installiert, oder? Schreibt doch mal die Konfigurationen einschließlich Betriebssystem in eure Signatur.
Deine Benchmarks sind normale Werte mit aktuellen Treibern. Sollten die unter XP nicht sogar noch etwas höher sein?

Hi! Zurzeit gibts ne neue Aktion: 3gb statt 2gb ddr ram.
Soll ich mir dann vista ultimate gönnen statt xp? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh