Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

also habs gerade nur mal hochgefahren, dann merke ich es schon vibrieren. Stört mich nicht und nimmt vorallem sobald Windows geladen ist ab, sodass ich nix mehr merke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal mein Frage von oben,
Es gibt mehrere hier, die 2x 2GB A-DATA 800Mhz gekauft haben.

Wer hat eine verbesserung das Vista Speicher Leistungs index durch das 4 GB oder Verwenden von 800 MHz Speicher bemerkt?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die waren einfach so billig, dass ich nicht widerstehen konnte ;-). Die 800 MHz bringen dir aber nichts, da das NB im Moment nur 667 MHz mitmacht. Vorteil ist allerdings, dass die Riegel nicht mehr so heiß werden.

also habs gerade nur mal hochgefahren, dann merke ich es schon vibrieren. Stört mich nicht und nimmt vorallem sobald Windows geladen ist ab, sodass ich nix mehr merke

Alles Klar, dann ist's normal. Hab gedacht vielleicht ein Montags Gerät erwischt...

Phoenyx schrieb:
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die waren einfach so billig, dass ich nicht widerstehen konnte ;-). Die 800 MHz bringen dir aber nichts, da das NB im Moment nur 667 MHz mitmacht. Vorteil ist allerdings, dass die Riegel nicht mehr so heiß werden.

Schade, weil das CPU 800Mhz FrontBus hat. Vielleicht nach ein Bios update wird's Speicher auch auf 800Mhz getaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm der DDR2 667er sollte dicke reichen, die laufen dann ja mit 333 Mhz. Der FSB der CPU ist ja real ein viertel, also 200 Mhz.

Schade, weil das CPU 800Mhz FrontBus hat. Vielleicht nach ein Bios update wird's Speicher auch auf 800Mhz getaktet...

Frontsidebus und maximale Memory-Speed haben in diesem Fall nix miteinander zu tun. Laut den Intel-Spezifikationen für den Santa Rosa-Chipsatz beträgt der Takt beim Frontsidebus zwar in der Tat 800 MHz, als Speicher werden aber nur 533 und 667 MHz unterstützt.

Da wird also wohl kein BIOS-Update helfen, fürchte ich...

hi...ich nochmal...

Ich hab jetzt schon ne ganze weile gesucht...aber bisher irgendwie nichts gefunden...

Kann mir mal einer n bischen nachhilfe beim übertakten der 8600M GT unter XP 32?

Rivatuner ist drauf und als Treiber hab ich 156.83 von laptopvideo2go geladen und installiert...
Aber Rivatuner allein erschlägt mich grad schon ein bischen...
Wenn ich dort nun neue Taktraten einsetze...auf test klicke und dann auf apply, dann lässt der die regler auch so...aber wenn ich wieder dort reingehe, dann sind die regler meißt wieder auf normstellung. Auch das Hardware-Monitoring sieht nicht zwangsweise so aus, als ob er die einstellungen beibehalten würde...

Ich hätte gern eine Art High-Performance Profil von den Taktraten her, welches er entweder dann fährt, wenn ich ein bestimmtes spiel starte (wenn das geht) oder aber was er unter starker 3D Beanspruchung verwendet...

Geht das überhaupt?

also ich lass die finger vom übertakten.....
ich habs schon zu genüge an meinem heim PC gemacht und mache da eigentlich nix mehr ohne wasserkühlung....

beim notebook is alles auf so engem raum.... und ehrlich gesagt is mir mein Vostro viel zu wertvoll als das ich ihn wegen 5% mehr leistung die ich eh nich merk zu schade......
übertakten heist auch mehr hitze..... und das muss der erstmal packen....
naja viele machens, mir ists zu unsicher.....

was mich mehr nervt is das mein wifi ding net funktioniert..... hab alles eingegeben, aber es will sich net mit meinem router verbinden.... :-(

also ich lass die finger vom übertakten.....
ich habs schon zu genüge an meinem heim PC gemacht und mache da eigentlich nix mehr ohne wasserkühlung....

beim notebook is alles auf so engem raum.... und ehrlich gesagt is mir mein Vostro viel zu wertvoll als das ich ihn wegen 5% mehr leistung die ich eh nich merk zu schade......
übertakten heist auch mehr hitze..... und das muss der erstmal packen....
naja viele machens, mir ists zu unsicher.....

was mich mehr nervt is das mein wifi ding net funktioniert..... hab alles eingegeben, aber es will sich net mit meinem router verbinden.... :-(

So dann frage ich dich jetzt nochmal, was für eine WLAN Karte ist eingebaut! Dell WLAN 1505?

Zuletzt bearbeitet:
3945ABG wird angezeigt......
hmmm schon komisch...... also treiber stimmen und gehen tut sie ja, nur verbinden eben nich... doofer weise sagt sie schon nach 3 sekunden das sienicht verbindenkann...muss immer meinen stick nehmen.......

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Vielleicht das W-Lan Module ist Defekt, oder locker gewörden bzw. nicht richtige Angebracht...
Untere Klappe öffenen und schau ob die zwei Antenna Kabeln richtig Angeschlossen sind...

3945ABG wird angezeigt......
hmmm schon komisch...... also treiber stimmen und gehen tut sie ja, nur verbinden eben nich... doofer weise sagt sie schon nach 3 sekunden das sienicht verbindenkann...muss immer meinen stick nehmen.......

Das Problem hatte ich mit der Dell 1505, da hat er auch immer die verbindung abgebrochen. Jetzt wo ich die 4965 drin läuft es wunderbar. Hast du den Dell Treiber oder Intel Treiber installiert? Habe festgestellt, das beim Intel Treiber der Wifi Catcher nicht mehr funktioniet und mit dem Dell Treiber gehts wieder.

Hast du es schon mal bei einem anderen Router versucht? Evtl. defekt?

naja also sie erkennt w-lan netze... also glaub ich nich das da was nich richtig steckt oder kaput is.. die is ja auch nagel neu.....
warum sie aber mit richtigen einstellungen net funktioniert geht mir nich rein....

mein router is ok, ich geh ja mit meinem heim PC auch ganz normal über w-lan rein......

treiber is von dell..... naja den von inten könnt ich ja mal testen.....

PS: Wat is nen MAC filter?????

Zuletzt bearbeitet:
hab in einem vorigen Thread gelesen, es sei eine Folie zwischen Display und Tastatur (und Akku sei nicht eingebaut)... Mein Vostro 1500 kam ohne diese Folie und Akku war schon drin.
Heisst das jetzt, das es ein Rückläufer ist, oder kommen die Vostros jetzt alle ohne diese Folie mit Akku (6 Zellen) schon drin?
Ansonsten sah das Gerät neu aus (Folie auf dem silbernen Schriftzug auf dem Deckel außen und auf dem Infrarot-Sensor).

Nur das Display *grusel*...

Öh... also soweit ich gelesen hab war bei keinem eine Folie zwischen Display und tastatur... Jedenfalls war die bei mir auch nicht.... Der Akku ist standardmäßig immer drin und mein Insp1520 war definitiv NEU

Bei mir war noch zusätzlich noch jeweils ein kleiner Folienstreifen mit weißen Klebepunkten auf beiden Seiten der Tastatur sowie ein "Folien-Gitter" am Lüfter auf der Unterseite. Auf dem bereits eingebauten Akku war auch noch eine Klebefolie drauf.

Bin ich der einzige, der das Problem mit nicht Mobile Forceware Treibern hat, dass wenn ich mein NB zuklappe, das sich der Monitor unter XP nicht ausschaltet?? Habs mit den Treibern von laptopvideo2go getestet mit modded inf, aber nach der install schaltet sich der monitor beim zuklappen nimmer aus!

Mit dem "offiziellen" Dell Treiber klappt das ganz normal mit meinem Vostro1500...

Das lustige: Unter Vista kann ich nen gemoddeten treiber installieren, zuklappen, monitor geht aus :) ... aber wieso nicht unter XP x_X

Werd ich hier immer ignoriert? oO

Bei mir war noch zusätzlich noch jeweils ein kleiner Folienstreifen mit weißen Klebepunkten auf beiden Seiten der Tastatur sowie ein "Folien-Gitter" am Lüfter auf der Unterseite. Auf dem bereits eingebauten Akku war auch noch eine Klebefolie drauf.

Die hatte ich alle nicht. Hast Du auch ein Vostro 1500, Schinge?

Nein (siehe Signatur) - ob es da bei den Transportaufklebern (die hatten meiner Meinung nach eh nicht allzuviel Sinn) Unterschiede zu den 1500ern gibt, kann ich nicht sagen. Zumindest auf dem 9-Zellen Akku im I1520 meiner Freundin war auch ein Aufkleber und auf beiden Displays war definitiv keine Folie. Den Rest weiß sie nicht mehr - ich war beim Auspacken leider nicht dabei und kann nichts genaueres sagen. Die Folie auf dem Infrarot-Port haben wir auch erst später entdeckt - die Fernbedienung ging so schlecht ;)
Du kannst aber die Erfahrungen von Schranzmaster sicher 1:1 auf deinen Rechner übertragen, denn es sollte da ja keinen großen Unterschied zwischen nem Vostro 1500 und nem Inspiron 1520 geben. Ich denke mal, Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, daß Du einen Rückläufer erhalten hast.

Zuletzt bearbeitet:
morgen,

wo bekomme ich umsonst eine Vista Home Premium 64 Bit DVD her? google hat leider nichts gebracht.

Nachdem mein Vostro 1500 jetzt soweit ohne Probleme läuft wollt ich es heute etwas optimieren ;)

...

Zudem wollte ich noch etwas am Stromverbrauch optimieren und hab daraufhin RMClock installiert. Alles eingestellt und mich gefreut, dass ich nur 0,975V brauche für den maximalen Takt (2GHz).
Ich kann eine minimale Spannung von 0,937V einstellen im RMClock. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Idle, ohne RMClock die CPU mit nur 0,85V getaktet ist (ausgelesen über CPU-Z) :-O

Was läuft da falsch? Warum kann ich mit RMClock nicht soweit runter ?
Die Anzeige von CPU-Z scheint aber zu stimmen! Sobald ich RMClock starte geht die Spannung hoch auf 0,937V...

Bin da jetzt etwas irritiert :(

Das ist der "SuperLFM State" der wird erst von der neusten beta unterstützt.
Versuch mal die beta2 .
Mit dieser kann man die Spannung bis auf 0.85V senken! Meiner läuft bis 1400MHz bei 0.85V, deswegen ist das meine niedrigste Einstellungen. Bei 1600 braucht er dann 0.8625 :banana:

EDIT: hab den 169.04 Treiber unter XP drauf. Bei mir schaltet sich das Display leider auch nicht ab wenn ich es schließe, weiß da jemand Rat? Außerdem konnte ich bei meinem alten Lappi (Asus A6Va) auch per Tastenkombination das Display ausschalten, ist dies beim Vostro auch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
@Hae?!
Danke für die Antwort... Habs gestern Nacht dann schon selbst raus gefunden (hab mich mit meinem schlechten Englisch durchs Rightmark-Forum gekämpft ;) ).

Hab mein Leistungsmessgerät leider nicht hier und ehrlich gesagt scheue ich die lange Zeit mit BatteryEater alles durch zu testen. Deshalb die Frage ans Forum: Was bringt es effektiv, wenn ich RMClock das takten überlasse? Hab meinen SLFM jetzt auf 7x und 0,85V und maximal 10x @ 0,9875 (geht vllt auch noch bisschen runter).
Sprich, gewinn ich dadurch Sekunden, Minuten, ... ?
Klar, das ist Anwendungsabhängig, aber man kann ja sicher bisschen was zu sagen ;)

BTW. bringt das Deaktivieren des WLANs effektiv eine merklich höhere Laufzeit?
Und wie sieht es mit anderen "unnützen" Geräten aus (DVD)?

Mir kam auch schon der Gedanke den GPU-Takt im 2D weiter zu senken. Holt man da was raus? Wo liegt da die untere Grenze? Existiert die eigentlich?

Fragen über Fragen :d

BTW. bringt das Deaktivieren des WLANs effektiv eine merklich höhere Laufzeit?

WLAN deaktivieren bringt bei mir schon einiges. Ich kanns nicht in Minuten ausdrücken, aber man merkt deutlich nen Unterschied

Hab selbst auch ne Frage:
Das DVD Laufwerk meines Vostro 1400 rattert bei Zugriff auf ne DVD unglaublich laut :hmm: Bekannte von mir dachten schon die Kiste fliegt gleich in die Luft so laut ist das.
Ich gehe mal davon aus, dass ist nicht normal?

Bei meinem ersten Laufwerk hatte ich auch sehr unangenehme Geräusche (klang nach einem mehrmaligen Anschlagen des Schreib-/Lesekopfes) nach dem Einlegen einer CD/DVD. Nach nem Tausch (PBDS DS-8W1P -> Optiarch AD-5560A) durch Dell ist es bedeutend besser geworden. Das alte hab ich auch noch - man weiß ja nie, für was man das noch gebrauchen kann ;) Es funktioniert ja, nur die Geräuschkulisse ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab dem Support ein MP3 des Geräusches per eMail geschickt und am nächsten Tag hatte ich mein neues Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh