Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie ich am besten vorgehe, wenn ich Windows XP installieren möchte? Und geht das direkt parallel, oder muss ich erst formatieren?


Mfg DerrickDeluXe

in der ComputerBild (13/2007) ist genau dieses Thema beschrieben. Auf den Seiten 150/151 heißt es "XP nach Vista installieren"
Variante A:

1. Win XP mittels Setup CD auf freier Partition installieren.
2. Nach Abschluss der der Installation erscheint erst mal nur XP. Um Vista zurückzukriegen tauscht die XP Installations CD gegen die von Vista. Schließt das Willkommensfenster.
3. Schaut im Windows Explorer nach welchen Laufwerksbuchstaben das Laufwerk mit der Vista DVD hat, z.B. „“D“.
4. Tippt bei gedrückter Windows Taste auf R , tippt im erscheinenden Fenster „cmd“ ein und Klick auf OK.
5. Im nächsten Fenster tippt den Laufwerksbuchstaben, im Beispiel D, ein und dahinter einen Doppelpunkt. Direkt dahinter eintippen: \boot\bootsect.exe -NT60 All und ENTER Taste drücken.
6. Windows meldet nun: „Bootcode was successfully updated“. Schließt das Fenster mit Eingabe “exit” und ENTER drücken.
7. Entfernt DVD aus Laufwerk und startet PC neu. Diesmal erscheint Vista auf dem Bildschirm.
8. Klick auf das Windows Start Logo und gebt ins Suchfeld ein „cmd“. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und in der aufklappenden Liste auf „Als Administrator“. Nach einem Klick auf Fortsetzen erscheint ein Fenster. Darin steht „C:\Windows\system32>“
9. Tippt in dieses Fenster den Befehl „bcdedit /create {ntldr} /d „Windows XP“ ein und bestätigt ihn per Druck auf ENTER. Hinweis: Zum Eintippen der geschwungenen Klammern tippt bei gedrückter Alt Gr -Taste auf 7 bzw. 9. Falls die Meldung kommt „Eintrag ist bereits vorhanden“ erteilt in diesem Fall den Befehl bcdedit /delete {ntldr} /f , und macht mit Schritt 10 weiter.
10. Falls Windows „erfolgreich erstellt“ meldet gebt nun nacheinander die Befehle
bcdedit /set {ntldr} device partition=C: , bcdedit /set {ntldr} path \ntldr und bcdedit /displayorder {ntldr} –addlast ein (jeweils gefolgt von einem Druck auf die ENTER Taste). Danach schließt das Fenster mit Eingabe exit. Startet den PC neu. Künftig erscheint jedesmal nach dem Einschalten ein Auswahlmenü.

Variante B:
Windows XP installiert seinen eigenen Bootmanager. Wenn nun der Bootmanager ein vorher installiertes Betriebssystem nicht kennt, erscheint dieses auch nicht im Bootmenü. Windows erkennt nur Microsoft-Betriebssysteme und nur ältere als das eigene (in diesem Fall XP).
So kann der Windows XP Bootloader auch Vista nicht kennen und ersetzt den Bootloader von Vista einfach mit seinem eigenen.

Windows XP kann man dann starten aber das vorher installierte Vista nicht mehr.

Um zu einer Lösung zu kommen, muss der Windows Vista Bootloader installiert werden. Dieser erkennt dann auch XP (gleiche Familie und älter).
Man benötigt eine Vista-Installations-DVD.

Im BIOS das DVD-LW als Boot-LW einstellen und den Rechner mit der Vista-DVD booten. Dann die Sprache auswählen und im folgenden Fenster unten die Option "Computerreparaturoptionen" auswählen. Im folgenden Fenster erscheint die Frage welche Installation repariert werden soll, einfach auf "weiter" klicken.
Jetzt sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern. Im Normalfall erkennt Windows Vista, dass der Bootloader nicht vorhanden ist und installiert ihn automatisch neu.

Nach einem Neustart sollte nun der Vista Bootloader mit beiden Betriebssystemeinträgen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir werden auch 512MB video-ram angezeigt. nvidia-systemsteuerung sagt aber eindeutig, dass davon nur 256MB dezidierter speicher sind... @stalker steht da bei dir 512MB dezidiert :confused:
 
Im Bios die HDD auf ATA anstatt AHCI und dann das TurboModul auf Disabled stellen. Danach von CD booten und XP installieren. Wenn du MediaDirect verwenden willst, dann vorher die CD einlegen, booten und Partition erstellen, anschließend OS installieren. Ist aber alles in einfachem Englisch geschrieben... In Windoof die Treiber von der Dell Page installieren und sich an einem sauberen und schnellen OS erfreuen.
Wenn du Vista noch haben willst, dann empfehle ich dir das nach der XP zu installieren, da Vista nen besseren Bootloader hat und nix zerschossen wird (ansichtssache :P ).

ok, danke soweit.

wie sieht es denn mit der recovery partition aus? Wenn ich die unverändert lasse, ist es dann möglich, das notebook in den urzustand zu versetzen?


mfg derrickdeluxe
 
also bei mir werden auch 512MB video-ram angezeigt. nvidia-systemsteuerung sagt aber eindeutig, dass davon nur 256MB dezidierter speicher sind... @stalker steht da bei dir 512MB dezidiert :confused:

also wie gesagt, da hat dann dell wohl eine großzügige spende gemacht.....bei mir steht auch nur256mb dediziert
 

Anhänge

  • Nvidia_Systemsteuerung.jpg
    Nvidia_Systemsteuerung.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 86
@stalker
deine bildschirm-vergleichsbilder sind schon krass.
wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal mein neues vostro (1680x1050) neben das von meinem nachbarn (1440x900) legen und auch mal ein bild online stellen.
unter welchen lichtbedingungen hast du den effekt am besten aufs foto gebannt?
 
Es wird immer anders angezeigt! Bei mir steht auch manchmal dort 512MB, dann woanders wieder 256MB ... eventl. liegts an dem Shared Memory :P
 
bei mir siehts so aus...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 106
Hi,

ich hab mir jetzt auch die Anytime Upgrade DVD bestellt und mittlerweile die 64-bit-Version installiert. Allerdings klappt die Online-Aktivierung nicht...Angeblich ungültige Nummer und ich soll mich an die Telefonaktivierung wenden...Die funzt im mom aber net, muss ich morgen nochmal probieren...
Heißt das jetzt ich hab Pech gehabt und mein Key geht nicht für die 64-Bit-Version? Wie war das denn bei euch?
 
Hi,

ich hab mir jetzt auch die Anytime Upgrade DVD bestellt und mittlerweile die 64-bit-Version installiert. Allerdings klappt die Online-Aktivierung nicht...Angeblich ungültige Nummer und ich soll mich an die Telefonaktivierung wenden...Die funzt im mom aber net, muss ich morgen nochmal probieren...
Heißt das jetzt ich hab Pech gehabt und mein Key geht nicht für die 64-Bit-Version? Wie war das denn bei euch?

nee nee, nur keine panik...das funzt schon mit deinem key....habs auch so gemacht.....
 
@ stalker

Was für eine Hardware ID hat das matte WXGA Display in deinen Vergleichsbildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch eins mit 1440x900 Pixel bestellt (ich halte 1280x800 für ein bissel wenig), aber allem Anschein nach, wird mein Display wohl auch diesen Fehler aufweisen (also der Laptop ist noch nicht da), ob das dann möglich ist das Diplay gegen ein 1280x800 Display tauschen zu lassen und die ca 60€ Aufpreis zurückerstattet bekommen?
 
Ich hab mir auch eins mit 1440x900 Pixel bestellt (ich halte 1280x800 für ein bissel wenig), aber allem Anschein nach, wird mein Display wohl auch diesen Fehler aufweisen (also der Laptop ist noch nicht da), ob das dann möglich ist das Diplay gegen ein 1280x800 Display tauschen zu lassen und die ca 60€ Aufpreis zurückerstattet bekommen?

abwarten und tee trinken....
wenn es soweit ist kannst du freilich über einen tausch nachdenken.....aber nun schaue es dir erstmal an, wenn es denn da ist.....
 
Ich hab in meinem Vostro 1400 ein SEC-1440x900 mit True-Life Display. No Grainy - alles perfekt.
 
Muss mal was wegen der 8400GS fragen, ist in dem XPS genau die Gleiche? Im Vostro kann man ja mit der was gutes anstellen:)
 
Jo sorry, aber irgendwie hat mich eine gewisse Vorfreude oder was auch immer auf das Teil gepackt.
Haben halt verdammt viele bestellt, es wird viel darüber geschrieben (siehe hier) und da mache ich mir einfach meine Gedanken dazu.
 
DDR2 mit 128bit bei 7,6GTexel/s und 12,8GB/s Bandwidth.
GPU 475 MHz / Memory 400 MHz / Shader 950 MHz

und hier der absolute Grainy Beweis...




weiss ist zwar weiss auf dem linken display, doch von den farben überzeugt das llinke display nicht. das blaue g in im google schrifftzug sieht sehr blass aus. das auf einem non glare display die farben nicht so prall sind ist klar, aber so blass normalerweise auch nicht. irgendiwe hat das nen leichten grünstich...
wäre der graue schleier nicht vorhanden auf der weissen oberfläsche, wäre das grainy panel vom bild her schöner, meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen.
habe mal eine frage, ich habe heute die bestätigung bekommen, das mein laptop endlich auf die reise gehen soll.
hier einmal die auflistung.

Bestellmenge Artikelbeschreibung Artikelnummer
1 Bestelldetails derzeit nicht verfügbar. 200-52736
1 V1500 CORE 2 DUO T5470 1.60GHz,800,2M 210-18501
1 Vostro 1500 15.4 WXGA True Life 230-10124
1 Vostro 1500 Black cover Camera 230-10127
1 Free 128MB NVIDIA® GeForce 8400M GS Graphics Card 235-13394
1 Bestelldetails derzeit nicht verfügbar. 237-10517
1 1500 Ship Accessories Eur 340-14653
1 German Documentation Vostro 1500 340-14654
1 Vostro Resource DVD - (Diagnostics & Drivers) 340-14670
1 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 1024 MB) 370-12914
1 Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM) 400-14014
1 Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive 429-12696
1 90W AC Adapter - 2 wire 450-11466
1 Primary 6-cell 56WHr Li-Ion Battery 451-10462
1 Ohne Tasche 460-10239
1 256 MB NVIDIA GeForce 8600M GT 490-10669
1 Dell™ Travel Remote Control 506-10029
1 Deutsches Modemkabel und interner Adapter V.92, Daten, Fax, Sprache 530-11700
1 Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-PCI Card EUR 555-11086
1 German (QWERTZ) - Internal Keyboard 583-11612
1 Software Drivers Vostro 1500 613-10483
1 German - Vista Home Premium (32Bit OS) 619-11445
1 Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint Viewer) mit Recovery-CD 630-11626
1 Dell Support Center 2.0 640-10605
1 Deutscher Adobe Reader 8.1 640-10611
1 German McAfee Security Centre 9.0 - 30 Day Trial Version 650-11127
1 Base Warranty 709-10177
1 1Yr Basic Warranty - Next Business Day 709-10178
1 No Warranty Upgrade 710-14072
1 Declined CompleteCare 712-10342
1 Bestelldetails derzeit nicht verfügbar. 800-11384
1 Dell Internet Order. 815-10000
1 Road Freight Charge Per Unit 1-10 unit 990-10703

warum steht da was von 8400gs ??
habe doch eine 8600GT ausgewählt, komischer weise steht dort auch noch eine 8600gt in der liste.
also ich werd nochmal verrückt.
Netto 469,00, mit steuern hab ich 558euro bezahlt, hoffe hab die 8600gt drin.
hab 100% die 8600gt ausgewählt, weil es diese gratis gab +10euro gutschein.
gruß
 
Ist normal, dass beide aufgeführt sind !

Die 8400er steht deswegen nochmal drinne, weil sie als Promoaktion (kostenloses Upgrade) drinne war - dass es durch das Wählen der 8600er nochmals billiger wurde, war ein schöner positiver Nebeneffekt :xmas:



Was mir jetzt noch positiv aufgefallen ist, dass das DVD-Laufwerk (Toshiba laut Everest) auch DVD-RAM lesen und brennen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen, stand bei mir auch drin.
Hab aber die bestellte 8600GT bekommen...
 
Richtig, die Auflistung ist ziemlich irreführend!
In der Mitte steht doch die 8600mGT drinne, ebenso die 250er HDD. Mach dir also keine Sorgen :)

Das Vostro hat leider nur DDR2 und mindestens 256MB dezidierten Speicher. Da man im Bios nichts einstellen kann, gibt es keinen Shared Memory für die genannte Graka im Delll. Everest liest, leider genauso wie bei einem Kollegen, unter VRAM 512MB aus. Was so nicht korrekt ist, GPUz zeigt nämlich 256MB an. Wobei die Nvidia Systemsteuerung wiederrum 512MB anzeigt, ohne Shared! Also das Teil hat meiner Meinung nach ein paar Auslesebugs. Ich werd das heute Mittag noch einmal genauer inspizieren.

Zum Thema Display. Das Matte ist ebenfalls ein AUO, weiß nur nicht mehr genau welche Zahl dahinter stand (kann ich gern nachschauen...). Auf dem Matten wirkt das Weiß kräftiger, weicht aber leicht in ein bläuliches Weiß ab. Auf einem Grainy wirkt es wie gesagt krobig, sandig und wie mit einem grauem Ölpinsel überstrichen. Gerade für Photobearbeitung nicht wirklich supi! Und ich hab mir extra Photoshop Elements dazu gekauft :fresse:

Mal schauen was der Techniker mir heute feines bringt. Sollte es wieder solch ein Grainy Effekt haben, denke ich über ein Upgrade auf ein WXGA oder WSXGA+ nach. Eine Rückgabe kommt eigentlich nicht in Frage, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Book, vor allem da auch CoD4 flüssig läuft (und mein T8300) kommt auch schon :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh