Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Sodele, mein Vostro1000 ist gestern gekommen!!!

Der 9-Zellen-Akku steht da quasi gar nicht raus. Er liegt plan an der Unterseite an, hat nur eine leichte erhöhung, die aber nichtmal nen halben cm ausmacht.
Die Verarbeitung ist wirklich gut, das Gehäuse sieht aber doch inzwischen etwas altbacken aus ;).

Das vorinstallierte Vista-Business hab ich direkt mal runtergeworfen und samt neuer Partitionierung neu installiert.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Ich hab soweit eigentlich alle Treiber installiert. Blöderweise wird das Notebook relativ laut nach einer gewissen Zeit. Den Energiesparplan habe ich soweit angepasst und der Prozessor taktet auch dynamisch runter.

Was mich etwas verwirrt ist zusätzlich folgendes:

Bei meinem Hauptrechner musste ich immer sowas wie AHCI-Treiber usw installieren.
Bei dem ATI-Chipsatz scheint es nichts dergleichen zu geben. Vista installiert scheinbar einen Teil der Chipsatztreiber selber zu installieren, der andere Teil ist bizarrerweise im Catalyst von ATI enthalten. Bis man auf sowas kommt... :d
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Platte wirklich im SATA Modus rennt. Ich wüsste auch nicht, wo und wie ich das überprüfen könnte...
Irgendwie kommt mir meine Installation improvisiert vor ;). So, als ob was fehlt...

Vlt ist hier ja jemand, der ein Vostro1000 schon neu installiert hat und vlt ein paar wertvolle Tips liefern kann.

Grüße
SpoOokY

Kannst du im Bios zwischen SATA und AHCI wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand diese Anleitung aus der c't nochmal hier zitieren bzw. darstellen?
Danke

Hab das nun auch gefunden und zitiere hier mal die Anleitung aus dem notebookjournal. (Ich hoffe das ist erlaubt)

Das Windows Anytime-Upgrade-Programm
Hier http://www.microsoft.com/germany/wi...orupgrade/windowsanytimeupgrade/overview.mspx kann man sich sehr günstig eine vollwertige Vista DVD bestellen.

Was benötige ich dafür ?

1. Eine Kreditkarte
2. Eine gültige Vista-Lizenz

Anleitung:

1. oben genannten link nutzen
2. weiter unten auf "jetzt kaufen" klicken
3. vorübergehend angeben eine höhere Version erwerben zu wollen
(z.B. Vista Business auf Ultimate upzugraden)
hier sollte man als Ausgangssystem natürlich seine vorhandene Lizenz angeben.
4. Die Frage: "Haben sie eine Windows Anytime Upgrade DVD ?" mit Nein beantworten
5. Man bekommt nun die 32bit Version im Warenkorb zu sehen.
(Möchte man die 64bit-Version, so kann man das unter "Systemtypen ändern" ändern)
6. Man entfernt nun das Upgrade auf Ultimate aus dem Warenkorb und es bleibt
die jeweilige System-DVD für 0,- Euro + Versand 4,76 Euro
7. Adresse und und Kreditkartendaten eingeben und Bestellung abschicken.
8. Innerhalb weniger Minuten erhält man die Bestätigungs-eMail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das nun auch gefunden und zitiere hier mal die Anleitung aus dem notebookjournal. (Ich hoffe das ist erlaubt)

Das Windows Anytime-Upgrade-Programm
Hier http://www.microsoft.com/germany/win.../overview.mspx kann man sich sehr günstig eine vollwertige Vista DVD bestellen.

Was benötige ich dafür ?

1. Eine Kreditkarte
2. Eine gültige Vista-Lizenz

Anleitung:

1. oben genannten link nutzen
2. weiter unten auf "jetzt kaufen" klicken
3. vorübergehend angeben eine höhere Version erwerben zu wollen
(z.B. Vista Business auf Ultimate upzugraden)
hier sollte man als Ausgangssystem natürlich seine vorhandene Lizenz angeben.
4. Die Frage: "Haben sie eine Windows Anytime Upgrade DVD ?" mit Nein beantworten
5. Man bekommt nun die 32bit Version im Warenkorb zu sehen.
(Möchte man die 64bit-Version, so kann man das unter "Systemtypen ändern" ändern)
6. Man entfernt nun das Upgrade auf Ultimate aus dem Warenkorb und es bleibt
die jeweilige System-DVD für 0,- Euro + Versand 4,76 Euro
7. Adresse und und Kreditkartendaten eingeben und Bestellung abschicken.
8. Innerhalb weniger Minuten erhält man die Bestätigungs-eMail

Lieferung dauerte bei mir ca. 8 Tage.
DVD kam aus Belgien..
 
vielen Dank, habs grad bestellt.
Kann man damit das bestehende 32-Bit-Vista-Business einfach auf ein 64-er Business-Vista upgraden oder muss man dafür den Rechner platt und alles neu machen?
Hinzugefügter Post:
im FAQ von windowsanytimeupgrade.com steht nähmlich auf die Frage "Kann ich während der Aktualisierung meine Systemversion ändern (zum Beispiel von 32 Bit zu 64 Bit wechseln)?" die folgende Antwort:

"Nein. Ihre Upgrade-CD muss Ihrem derzeitigen Systemtyp entsprechen . 32-Bit-Upgrades sind nur für 32-Bit-Systeme, 64-Bit-Upgrades nur für 64-Bit-Systeme möglich."

bin verunsichert ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, habs grad bestellt.
Kann man damit das bestehende 32-Bit-Vista-Business einfach auf ein 64-er Business-Vista upgraden oder muss man dafür den Rechner platt und alles neu machen?
Hinzugefügter Post:
im FAQ von windowsanytimeupgrade.com steht nähmlich auf die Frage "Kann ich während der Aktualisierung meine Systemversion ändern (zum Beispiel von 32 Bit zu 64 Bit wechseln)?" die folgende Antwort:

"Nein. Ihre Upgrade-CD muss Ihrem derzeitigen Systemtyp entsprechen . 32-Bit-Upgrades sind nur für 32-Bit-Systeme, 64-Bit-Upgrades nur für 64-Bit-Systeme möglich."

bin verunsichert ... ;-)

Kommst um eine Neuinstallation leider nicht rum.
Ich hab zur Zeit das Vista in beiden Versionen (32 Bit und 64Bit) drauf um erstmal zu testen.. Wenn ich zufrieden bin, und das bin ich zur Zeit, werd ich demnächst die 32Bit Partition platt machen.
Muss mich nur nochmal mit dem Vista-Bootloader auseinandersetzen. Denn der zeigt dann noch beide Systeme an, auch wenn man das eine schon gelöscht hat.
 
Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu meiner Vostro Überlegung.
Vielleicht hat ja einer von euch grad ne Minute Zeit?

Vostro 1400
Code:
Base
	Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5270 (1.40 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)	ändern
Betriebssystem
	Original Windows Vista® Business	ändern
Support-Services
	3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag	ändern
LCD
	14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™	ändern
Farbauswahl
	Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera	ändern
Arbeitsspeicher
	2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]	ändern
Festplatte
	SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)	ändern
Grafikkarte
	Intel® Integrated Graphics Media Accelerator X3100	ändern
Optisches Laufwerk
	Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software	ändern
Hauptakku
	Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh	ändern
mit 3 Jahren garantie und inklusive mwst bin ich bei nur (!) 754 Euro?
(Habs als Ecode im Privatkundenbereich eingegeben!)

Hab ich da ein Fehler drin?
Wie genau komm ich als Privatkunde an das Vostro dran? Wie habt ihr das gemacht?

Wie siehts mit den Serviceleistungen aus? hab 3 jahre gewährleistungsserivce für unternehmen ausgewählt - kann ich das als privatkunde nutzen?

wo sind die unterschiede zwischen dem Vostro 1400 und dem XPS 1330 (bei gleicher konfig: 1200€) ?

Danke!
 
Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu meiner Vostro Überlegung.
Vielleicht hat ja einer von euch grad ne Minute Zeit?

Vostro 1400
Code:
Base
	Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5270 (1.40 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)	ändern
Betriebssystem
	Original Windows Vista® Business	ändern
Support-Services
	3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag	ändern
LCD
	14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™	ändern
Farbauswahl
	Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera	ändern
Arbeitsspeicher
	2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]	ändern
Festplatte
	SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)	ändern
Grafikkarte
	Intel® Integrated Graphics Media Accelerator X3100	ändern
Optisches Laufwerk
	Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software	ändern
Hauptakku
	Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh	ändern
mit 3 Jahren garantie und inklusive mwst bin ich bei nur (!) 754 Euro?
(Habs als Ecode im Privatkundenbereich eingegeben!)

Hab ich da ein Fehler drin?
Wie genau komm ich als Privatkunde an das Vostro dran? Wie habt ihr das gemacht?

Wie siehts mit den Serviceleistungen aus? hab 3 jahre gewährleistungsserivce für unternehmen ausgewählt - kann ich das als privatkunde nutzen?

wo sind die unterschiede zwischen dem Vostro 1400 und dem XPS 1330 (bei gleicher konfig: 1200€) ?

Danke!

Also ich komm bei deiner Konfig aus 745,- Euro..

Es ist kein Fehler drin

Einfach in den Warenkorb legen und bestellen( Kannste im Geschäftskundenbreich also auch im Privatkundenbreich machen. Geschäftskunden, haben aber kein 14 tägiges Rückgaberecht und die MwSt. wird erst im warenkorb reingerechnet. Ansonsten kannste dir auch nen schönen Firmennamen ausdenken und als geschäftskunde bestellen.. Hab ich auch gemacht.). Dann bezahle und er wird dir geliefert.

Komischerweise wird im Privatkundenbereich was von einer Basisgewähleistung -Service am nächsten Arbeitstag geschieben.. und der Vort-Ort-Service kostet 99,- mehr.. => wie das zustande kommt weiß ich nicht. am besten mal anrufen. Wenn du als Geschäftskunde bestellst, ist dell das egal ob du grad auf Arbeit bist oderzuhasue. Die schicken im servicefall einfach nen techniker zu dir. auch wenn du grad im urlaub bist. vorrausgesetzt du machst in d.land urlaub.

PS: würd dir noch die WebCam und die Fernbedienung empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr ne Idee wegen meinem Festplatten-Problem?
hab auch irgendwie das Gefühl das die um einiges lauter geworden ist als zu beginn?
zumindest habe ich ein recht deutliches Grund rauschen, und dies scheint nicht der Lüfter zu sein!

meint Ihr es hat Sinn mal bei Dell anzurufen? hab ja schließlich noch 8 Monate VOS ;)
 
keiner mehr ne Idee wegen meinem Festplatten-Problem?
hab auch irgendwie das Gefühl das die um einiges lauter geworden ist als zu beginn?
zumindest habe ich ein recht deutliches Grund rauschen, und dies scheint nicht der Lüfter zu sein!

meint Ihr es hat Sinn mal bei Dell anzurufen? hab ja schließlich noch 8 Monate VOS ;)

ruf an, schildere dein problem und lass dir helfen, ist schließlich dein gutes recht!
 
keiner mehr ne Idee wegen meinem Festplatten-Problem?
hab auch irgendwie das Gefühl das die um einiges lauter geworden ist als zu beginn?
zumindest habe ich ein recht deutliches Grund rauschen, und dies scheint nicht der Lüfter zu sein!

meint Ihr es hat Sinn mal bei Dell anzurufen? hab ja schließlich noch 8 Monate VOS ;)

Ich hatte das Problem auch mal. Da hat O%O Defrag 10 Pro mir immer irgendwelche Fehler gezeigt.
Hab dann das Image von GParted-Live-CD runtergeladen, gebrannt und alles platt gemacht. Anschlueßend neu partitiniert und Vista drauf gemacht. und alles war wieder in ordnung..
 
Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu meiner Vostro Überlegung.
Vielleicht hat ja einer von euch grad ne Minute Zeit?
Sieht o.k. aus die Kiste
Würde es auf jeden Fall als Privatkunde bestellen, sonst kein 14 Tage Rückgaberecht.
Als Privatkunde hast du auch den Vor-Ort-Service
E-Value Code aus dem Geschäftskundenbereich einfach als Privatkunde unter Suche eingeben.
Einfach Dell Seite als Privatkunde aufrufen und dann z.B. in deinem Fall die N0214004 in der Suche eingeben.
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N0214004
 
Leute, ich bekomm gleich einen Rappel. Ich habe bei meinem Vostro 1000 das neueste Bios aufgespielt. Seitdem läuft der Prozessor IMMER auf 100% und der Lüfter geht mir tierisch auf den Keks. Im Bios ist dieses Energie-Feauture aktiviert. Nur das blöde Vista stellt im Energieschema immer diese minimale Prozessoreinstellung auf 100% zurück.

Edit: Okay, hab mal den Energiesparplan auf defailt zurückgesetzt und jetzt geht es komischerweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps,
wie ist denn die Verarbeitung und vor allem das Display? (Blickwinkel und Farben?)
ist bei der Bestellung ein Notebook Sleeve dabei?

Wie schlägt es sich von den Materialien her gegenüber dem XPS?
 
Die Treiber für das Mikro stecken im Treiber für den onBoard-Sound (Sigmatel schießmichtot...), den du bei Dell runterladen kannst. Diese Soundkarte wird zwar auch von Vista sofort erkannt und installiert, aber der Standard-Soundtreiber hat dann eben keine Erkennung für das Mikro an Bord.

Deshalb einfach Soundtreiber von Dell laden & installieren, und fertig ist die Laube. Dass alles geklappt hat, merkst du daran, dass du bei den Aufnahmegeräten ein "Mikrofonarray" dabei hast, das sind dann die beiden Mikros rechts und links neben der Kamera im Displayrand...

jo danke, funktionukkelt endlich :banana:
Hinzugefügter Post:
Danke für eure Tipps,
wie ist denn die Verarbeitung und vor allem das Display? (Blickwinkel und Farben?)
ist bei der Bestellung ein Notebook Sleeve dabei?

Wie schlägt es sich von den Materialien her gegenüber dem XPS?

Welches Display schwebt dir denn vor? Meins (siehe Signatur) ist einfach nur ein Traum. Tolle Auflösung, guter Blickwinkel und nicht grainy. Verabeitung finde ich top, wenn es auch durch sein schlichtes, solides Aussehen optisch nicht mit einem XPS mithalten kann. Ein Sleeve ist nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal Checkdisk drüberlaufen lassen, jetzt hab ich folgende Fehlermeldung:

134208 Sicherheitsbeschreibungen verarbeitet.
Der Index "$SII" der Datei "9" enthält 14 nicht verwendete Indexeinträge.
Der Index "$SDH" der Datei "9" enthält 14 nicht verwendete Indexeinträge.
Es sind 14 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen vorhanden.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
15053 Datendateien verarbeitet.

und,
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das BITMAP-Attribut der Master File Table (MFT) ist falsch.
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

Werde nochmal versuchen eine Fehlerbehebung durchzuführen... das dauert nur soo ewig... und das letzte mal hat es ja nix gebracht..
 
Noch ein Problem.

Der Catalyst zeigt für dioe Xpress 1150 bei Bus-Type immer nur PCI an. Sollte da nicht PCIe stehen!?!
 
Wollte das "teuerste" Display nehmen fürs 14" - 1440x Auflösung und "Truelife" (ist das trotzdem entspiegelt?)
 
Wo bekomm ich denn die aktuellsten Treiber für meinen Vostro her? Sprich Chipset etc.?


EDIT:
Auf der Dell HP gibt es für das Vostro 1500 nur 32bit Treiber.. Wo sind die x64 Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Kann mir jemand von euch bitte verraten, wieso die 1. Partition, die ich gerade angelegt habe 'Datenträger 0 Partition 2' heißt?
 
Zeigt mir das Vista-Partitionsmenu die versteckten Partition nicht an? Hab insg. 3 Partitionen gelöscht.
 
Sodele, mein Vostro1000 ist gestern gekommen!!!

Der 9-Zellen-Akku steht da quasi gar nicht raus. Er liegt plan an der Unterseite an, hat nur eine leichte erhöhung, die aber nichtmal nen halben cm ausmacht.
Die Verarbeitung ist wirklich gut, das Gehäuse sieht aber doch inzwischen etwas altbacken aus ;).
[...]

Na dann hat der Mensch vom Support mir Bullshit erzählt :grrr: Hat mich bestimmt nicht verstanden weil ich Bezug auf das 1500 genommen habe :(

...naja, UPS sagt meins sollte morgen auch ankommen.

Ich find das Design gut, besonders die Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau grad das A05 Bios drauf, mal sehen wie es ist :)


EDIT:
Weiß jmd von euch wofür die RICOH Chipsatztreiber sind? *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also uninteressant :d

Hat hier noch jemand von euch die Nextgen Wireless-Karte (Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR) genommen? Welche Treiber gehören dazu? Es sind so viele gelistet ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mein Vostro sagt mir die ganze Zeit, dass die Treiber mit der Grafikkarte inkompatibel wären.

OS: Vista Business 32 Bit
GFX: Geforce 8600M GT
Treiber: 169.09 und 167.43

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh