Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Der Mangel ist aber kein Mangel, die Displays erfüllen alle die Norm.
sie sind bloß nicht so gut wie andere Displays.
dell macht alles aus Kolanz

Ich hatte noch nie in meinem Leben ein "grainy"-Display. Und es war bisher auch nie Dell's Art nur wegen irgendwelcher Normen auf Qualität zu verzichten. Wieviel ich letztendlich bezahlt habe ist nebensächlich, wenn in der Beschreibung unter den 1440x900er Displays steht:
----------------------------------
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™ [zuzgl. 50,00 €]

Dank der lebendigen Farben und gestochen scharfen Bilder des TrueLife-Displays können Sie Filme und Fotos wie nie zuvor genießen.
----------------------------------
Dann will ich das gefälligst auch so haben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachher kommt ein Techniker und wechselt mein AUO Display aus. Aber so wie es aussieht wird wieder dasselbe eingebaut! Schade eigentlich. Ich bin ja für den Preis echt nicht zu anspruchsvoll, aber das verbaute Display ist echt Mist. Schlechte Ausleuchtung, kein sattes Weiss.

Komischerweise kann NHC nicht die CPU Spannung ändern. Ist das bei Euch auch so? Hab den 1,4er.

Welche Programme nimmt man für sowas am besten?

Wenn man mit CrystalCPUID die Spannung runterregelt, kommt er nicht unter 1,01V. Da fühlt man sich bevormundet.

Wenn man Speedstep im Bios deaktiviert, ist anscheinend gar keine Einstellung mehr möglich:-(

Genau so sehe ich das auch, aber mit Dell kann man ja reden bisher waren sie am Telefon immer sehr zuvorkommend. Und jetzt schau ich auch erstmal wies denn aussieht.

Also mir wurde gestern in meinem Vostro 1500 auch wieder ein AUO WXGA+ Display eingebaut. Ich kann nur raten, schickt Dell die Vostros mit den Mistdisplay zurück. Oder bestellt halt keins mehr mit dem WXGA+ Display.

Es ist den Ärger und die Mühen nicht wert. Ich bin schon länger Dell Kunde, aber da sie diese Grainy Display jetzt schon seit Jahren ( mindestens seit Anfang 2006, das selbe Problem trat z.B. bei den 14 Zoll Inspiron 630/640m auf, hier wieso auch immer beim matten WXGA Display) den Kunden versuchen unterzujubeln, kann man von Dell bald schon nur noch abraten.
Oder halt wirklich aufgrund etwaiger Umfragen (wie hier der Vostro Grainy Umfrage) das Display auswählen, welches noch am ehesten den Fehlern icht aufweist.

Die alte Festplatte könne ich gern entsorgen, z.B. über das Dell-Recycling-Programm. Von zurückschicken war nicht die Rede - wie bei Birdie auch. Offenbar gilt die Platte bei Dell als Totalschaden und ein Abholen, Reparieren und dann wieder woanders einbauen wäre wohl zu teuer. Hast du auch eine Seagate Momentus?

Vielleicht musst du nur sagen, dass du die alte selber entsorgen möchtest?!?!

Servus,

hab auch eine Seagate Momentus 5400.3. Das klackern selber hab ich auch war aber gar nicht mein Hauptproblem. Bei mir zeigt ja auch das ChkDsk Fehler an welche sich nicht beheben lassen. Ziemlich Laut ist sie zusätzlich auch noch.

Schade das es wohl nicht mehr geht die "alte" selbst zu "entsorgen" ;)
Werde gleich anrufen und mir für Montag eine Ersatz-Platte zukommen lassen.

Da dann wohl alles eh neu installieren muss bin ich am überlegen mir gleich eine schnellere andere Platte zu leisten, leider habe ich bisher noch nichts gefunden was mich wirklich überzeugt.

Wenn ich eure Beiträge richtig verstehe sind die meisten mit ihrere Fujitsu-Platte sehr zufrieden?

Zur Grainy Diskussion:
Ich muss schon sagen das ich einige von euch nicht wirklich verstehe!, Das Problem mit den 1400er Display war schon als ich mein Vostro im Okt bestellt habe bekannt. Die Diskussionen welche ihr hier über einen Austausch führt zieht sich jetzt durch alle Vostro-Threads wie ein roter Faden. Jeder der sich hier vorher also etwas informiert hat sollte wissen das es keinen Sinn macht das 1400er Display zu bestellen und zu hoffen kein Grainy zu bekommen!,
So blöd das auch ist um eine Neubestellung kommt ihr wohl kaum drumherum!

Gruß T.

Deswegen:

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=53543#post53543

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=53471#post53471

Da gehts zwar um die XPS Books, aber das die dann selbige in die Vostros verbauen hätte ich nicht gedacht, weil sie ja zu schlecht für die XPS Serie sind

Zur Grainy Diskussion:
Ich muss schon sagen das ich einige von euch nicht wirklich verstehe!, Das Problem mit den 1400er Display war schon als ich mein Vostro im Okt bestellt habe bekannt. Die Diskussionen welche ihr hier über einen Austausch führt zieht sich jetzt durch alle Vostro-Threads wie ein roter Faden. Jeder der sich hier vorher also etwas informiert hat sollte wissen das es keinen Sinn macht das 1400er Display zu bestellen und zu hoffen kein Grainy zu bekommen!,

Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit 3Tagen ein Vostro 1500
Daten:
WXGA 1280x800 matt AUO2274 Herstelldatum laut Everest 01-2006?
T5270 1,4
WD2500BEVS
9600gt 256mb
9zellen Akku - Bluetooth - Wlan N

Zur Zeit etwas genervt von Vista.
Mit Internetexplorer gehen die Task oft erst nach 10sekunden und länger auf.
McAffee schon deinstalliert, aber keine Besserung. NHC bekomme ich nicht installiert, obwohl Vistaversion.

Hier meine subjektiven Eindrücke im Vergleich zu meinem Z60M 1,86 und Maxbright TFT 15,4 1280x800

Optik: etwas dicker wie mein schon dickes Z60m ;) und der Akku mit 9Zellen macht es nochmals grösser. Aber ansonsten soweit ok, wenn man es nicht täglich rumtragen muss.

Haptik : soweit ok - Materialoberfläche von Z60M besser

Tastatur ganz gut- nur Handballenauflage etwas höher vom Tisch entfernt

Festplatte: klackert auch immer wieder mal stark -wird aber leiser und ein leichtes Rauschen ist auch vorhanden- beim Z60m 160GB WD rauscht aber mehr.
Ein leichtes nerviges Fiepen bzw. piepsen wenn es ganz ruhig ist, ist gut wahrnehmbar.
Aber sobald etwas Geräusche im Raum vorhanden sind- nicht mehr wahrnehmbar.

Monitor: am Anfang hell und soweit ok, aber bei weiterem Vergleich mit Z60m Maxbright sieht man bei dem AUO einen starken Blaustich und bei Helligkeit bzw. Sonneneinstrahlung ist es auch nicht so gut ablesbar. Aber ohne meinen vergleich wäre es ok, man muss nur mit dem Kopf Schatten spenden.
Was mich wundert ist mit Everset ausgelesen das Herstelldatum vom 01.2006
Das wäre aber ein altes Display.

Habe COD4 gekauft und installiert. Beim Einzelspieler bleibt es nach ein paar Minuten hängen. Vielleicht liegt es an irgenwelchen Einstellungen von Vista, da es bei anderen ja gut läuft.

So, hoffe das ich euch nicht gelangweilt habe.
Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich es behalten soll. So richtig überzeugt es mich doch nicht von der Geschwindigkeit her zu meinem Z60M mit normalen Anwendungen ohne Dualunterstützung.
Einzig der 8600GT Chip reizt mich, da zu dem preis so etwas zur Zeit nicht zu bekommen ist. ( 540€)
Vielleicht kann mir jemand noch Tipps wegen der langsamen Internetverbindung geben und wie man NHC zum laufen bringt. Habe ja noch ein paar Tage Zeit mir die Sache zu überlegen.

Grüsse an alle

Biggi

Laut dem letzten Techniker (Display wurde 2x getauscht) hat das XPS 1530 ein schmaleren Rahmen und daher auch ein anderes Display. Aber es ist doch schon erschreckend, wenn Dell die Symtomatik bekannt ist, wie an dem Posting von Herr Schütz zu sehen, und trotzdem den Kunden die AUO Displays vor die Nase gesetzt werden.

[...]
Zur Grainy Diskussion:

Gruß T.

Ich kannte das Vostro vorher nicht, und weil es während der Bestellung keine Anzeichen für Mängel gab habe ich mich (wie auch andere)nicht darüber informiert. Wieso auch wenn Dell bisher für Qualität bekannt war.

Wenn die keine guten Bildschirme mit der 1440x900er Auflösung mehr haben sollen sie das gefälligst wie mit den CPUs machen. Wenn sie keine 1,6Ghz mehr da haben haben sie offenbar die 2Ghz CPUs rein und haben offenbar kein Problem mit der Differenz von 77,35€. Die Differenz des 1440x900er zum 1680 x 1050 beträgt gerade mal 53,55€!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Zur Grainy Diskussion:

Gruß T.

Ich habe bei der telefonischen Bestellung bei DELL extra nachgefragt, ob noch Panel mit "Grainy-Effekt" (habe den Effekt sowie das Panel genannt, um das es geht, gab also keinerlei Chance auf Missverständnisse) verbaut werden - die Verkäuferinn versicherte mir dann, dass seit einiger Zeit AUSSCHLIEßLICH LG-Panels verbaut werden, da DELL aus den Fehlern gelernt hätte.Ich sagte ihr darauf hin, das es mir sehr wichtig sei, da ich das Notebook sonst zurückschicken müsste - mir wurde mehrfach versichert, dass dies nicht nötig sein wird.

6 Tage später war das Notebook angekommen - Das Panel hatte den bekannten Grainy-Grauschimmer und neben der miserablen Ausleuchtung einen erschreckend geringen Kontrast.

Der technische Support bestätigte mir, das weiterhin diese Panels im Umlauf sind, und das bei einem Vor-Ort Wechsel höchstwarscheinlich wieder ein entsprechendes Panel verbaut wird.

Genau so ist es auch eingetroffen, das "neue" Panel war sogar schlechter als das alte. Der Techniker meinte, es wäre nicht anders zu erwarten gewesen, ergänzte dann aber: "Wenn sie morgen angerufen werden, wird ihnen ein gutes Agebot gemacht, da bin ich mir ganz sicher".

Bei dem besagten Gespräch am nächsten Tag gab es zwei Aussagen.
"Pech gehabt" und "Sie können ihn zurückschicken". Mehrfache Fragen über weitere Optionen wurden immer mit "nein" beantwortet.

Wenn ich also bei Dell bestelle, und da steht "Brilliante Farben", ´bekomme ich trotz Nachfragen ein minderwertiges Panel, welches dann durch ein noch minderwertigeres Panel ersetzt wird, und die einzige Konsequenz daraus ist "Pech gehabt, schicks zurück" - sorry aber da kann ich bei jedem noch so schlechten Hersteller kein schlechteres Ergebnis einfahren - wo bitte ist der viel gelobte Dell-Support?

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Kritikpunkt: "Dank der lebendigen Farben und gestochen scharfen Bilder des TrueLife-Displays können Sie Filme und Fotos wie nie zuvor genießen."
ABER: Wem die Qualität nicht passt, solls zurückschicken. Ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet:
mein vostro 1500 ist da, display 1280 truelife geiles bild.
und habe statt dem 1,66 den 2.0Ghz intel drinne.
geil dell !!!!!!!!!!!!!

für alles 558euro bezahlt, mit 8600gt !!!!!!!
traumpreis

Zuletzt bearbeitet:
Oha...Antwort von Dell:

vielen Dank für Ihr Schreiben.

laut Auskunft der Produktion wird Ihre Bestellung voraussichtlich am 22.3.2008 die Produktion verlassen. Der Grund der Verzögerung ist ein Materialengpass. Ich habe Ihren Auftrag selbstverständlich auf unsere Prioritätsliste gesetzt. Wenn die fehlenden Teile bei uns eintreffen, wird Ihr Auftrag als einer der ersten produziert. Sobald Ihr Auftrag die Produktion verlässt, bekommen Sie automatisch von mir eine Informationsemail. Die Lieferzeit nach dem Verlassen der Produktion beträgt ca. 4 Werktage.

Sollten Sie nicht so lange warten können, biete ich Ihnen an, diesen Auftrag noch zu stornieren und eine neue Bestellung zu machen.
Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, kontaktieren Sie uns unter folgender Nummer oder per E-Mail...

hm..aha...toll...

Mist! Zu früh gefreut. Habe eben mal angerufen, und gefragt, was bei mir so lange dauert.
Der 9Zellen Akku ist derzeit nicht da, dauert ca 10Tage....toll. Aber man wird den Termin auf jeden Fall einhalten meinte die nette Dame.

Zur Zeit etwas genervt von Vista.
Mit Internetexplorer gehen die Task oft erst nach 10sekunden und länger auf.
McAffee schon deinstalliert, aber keine Besserung.
Vielleicht kann mir jemand noch Tipps wegen der langsamen Internetverbindung geben

1) vergiss den IE und steig auf den firefox, oder opera um!
2) zieh dir doch einfach mal das hier:

http://www.drvista.de/vista-updates-and-patches/2526-dr-vista-windows-vista-update-pack-6-a.html

musst dich allerdings anmelden. Das Pack beinhaltet alle MS-Patches/Updates von Vista. Auch die, welche nicht über die automatische Updatefunktion installiert werden.
Damit dürfe sich dann auch das Problem mit COD4 erledigt haben denke ich.

Ansonsten musste mal das System neu aufsetzen, meins läuft schneller und stabiler als XP je zuvor. Und ich war anfangs nicht gerade der Vistafan. Bin nun aber davon echt überzeugt...;)

Was soll das denn? Keine 9 Zellen Akkus? Das ist ja blöd. Ich kanns ja jetz schon kaum noch erwarten das Notebook zu kriegen.

Bei den Aktuellen Preisen des Vostro 1500 kann man sich ja auch fast gleich ein XPS holen. Nur ist dort die Lieferzeit auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das war die Aussage an der Hotline. Sie "versucht" jetzt aber, durch einen Anruf das Ganze zu beschleunigen. Ich wage zu bezweifeln, dass dadurch der Akku schneller kommt.

mir ist jetzt noch etwas aufgefallen bei meinem vostro.
wenn ich das display von der seite anschaue, sehe ich dort enen kleinen spalt, sowie rechts und links.
leuchtet weiß.
das normal ?
gruß

Naja vielleicht können die ja noch von wo anders welche besorgen.

Die wissen doch früh genug wann die Akkus zurneige gehen, da kann man doch neue besorgen, das darf auch keine 10 Tage dauern.

Da würde man ja fast auf den 6 Zellen Akku wechseln wollen, leider ist der aber um einiges Leistungsschwächer.

ich hab den 6-zellen...und das dauert auch noch ewig...(siehe post oben)

Die sind wahrscheinlich nur überfordert mit den vielen Bestellungen für die Vostros, und der Materialengpass ist nur eine Ausrede.

nochmals ich,habe ein SEC3358 pannel erwischt.
ist wohl das schlechteste von allen anderen oder ?
leider ist das schwarz nicht optimal, ist aber bei meinem destop pc tft Benq auch nicht besser.

Die sind wahrscheinlich nur überfordert mit den vielen Bestellungen für die Vostros, und der Materialengpass ist nur eine Ausrede.

??:-[

das schließt einander doch nicht aus...
ist doch eher so, das es durch viele bestellungen auch lieferengpässe geben kann.

und bei diesen preisen werden wphl sehr sehr viele bestellt haben...
Hinzugefügter Post:
nochmals ich,habe ein SEC3358 pannel erwischt.
ist wohl das schlechteste von allen anderen oder ?
leider ist das schwarz nicht optimal, ist aber bei meinem destop pc tft Benq auch nicht besser.

eben haste noch gepostet, dass das bild so gut sei!?

ist es jetzt schlechter geworden, weil du grad die Hersteller-ID ausgelesen hast?

display 1280 truelife geiles bild.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich geschrieben weil denen wohl viele verschiedene Teile auf einmal ausgegangen sind, das ist jetzt nicht ganz so wahrscheinlich.
Möglich ist es aber da gebe ich dir recht.
Hoffentlich gehen denen auch mal die AUO Grainy Displays aus.

??:-[

das schließt einander doch nicht aus...
ist doch eher so, das es durch viele bestellungen auch lieferengpässe geben kann.

und bei diesen preisen werden wphl sehr sehr viele bestellt haben...
Hinzugefügter Post:

eben haste noch gepostet, dass das bild so gut sei!?

ist es jetzt schlechter geworden, weil du grad die Hersteller-ID ausgelesen hast?
das bild an sich ist auch gut, nur eben kenne ich die firma SEC nicht.
darum die frage, ob das eine schlechte firma ist oder nicht.

Das ist ein Samsung, die bauen eigentlich recht gute Displays. Auf jedefall besser wie AUO(Acer).

das bild an sich ist auch gut, nur eben kenne ich die firma SEC nicht.
darum die frage, ob das eine schlechte firma ist oder nicht.

Samsung ist gut.

Die bauen auch riesige Full-HD Fernseher und so.. also sei zufrieden, dass das Bild "geil" ist und mach dich nicht wegen irgendeiner Hardware-ID fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh