Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

In dem Thread den ich oben gepostet habe wurde gesagt das man nichtmal unbedingt das neueste Bios braucht....
Jo, das war ich. Ich habe nicht updaten müssen für die T8300 CPU, die übrigens KEIN Auslaufmodell ist und KEINE 4MB Cache hat (sondern 3).

Hatte das Book mit dem A04 Bios laufen. Habs nur nachträglich upgedated, damit bei der Temperaturmessung Fehler (seitens Bios) ausgeschlossen werden. Es war nämlich so, dass mein T8300 unter A04 Bios und Volllast knapp 60°C warm wurde, und der T8300 von Stalker unter A05 Bios ca 100°C.
Da dachten wir, dass eventuell die Diskrepanz durch das Bios verursacht werden würde. Nach dem Update sind die Temps allerdings gleich geblieben. Und seit dem Update bekomme ich nun öfter die Fehlermeldung, dass mein Netzteil nicht ausreichend Saft liefert....Naja, jedenfalls: A04 Bios (Auslieferungsbios) unterstützt Penryns!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Vostro Gemeinde!^^

Ich habe eine Frage bzgl. des Fiepens. Habe jetzt meinen Vostro seit 9 Tagen. Zu Beginn hat sich das Fiepen noch in Grenzen gehalten (ich habe es also nur wirklich wahrgenommen, wenn ich mit dem Ohr nah an Tastatur/Mousepad war. Doch seit ein paar Tagen schon wird das mit dem Fiepen immer schlimmer, ich höre es andauernd, wenn ich das Notebook benutze (sogar, wenn ich etwas weiter entfernt bin). Über den ein oder anderen Post hier, habe ich mich mal informiert wie man das abstellen könnte. Mich interessiert vorher jedoch:
- wie schlimm ist dieses Fiepen bei euch? Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass das bei euch auch so enorm laut/wahrnehmbar ist...
- welche Ursache hat denn das Fiepen genau?
- das mit der Ursache interessiert mich vor allem, damit ich den richtigen Weg wähle, um das abzuschalten und mein Notebook, damit nicht zu schädigen...
- wäre es eine Möglichkeit mir nen Techniker zukommen zu lassen, um das Fiepproblem (meine mal gelesen zu haben, dass es wegen der Festplatte ist) zu beheben, also mir ne neue Platte einbauen zu lassen? Würde das was bringen?

vielen Dank, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ich freu mich schon hier aktiv zu werden ;)

@ALL
Gibt es momentan überhaupt irgendeine Möglichkeit auf dell.de im Privatkundenbereich(!) einen Vostro 1500 oder 1400 versandkostenfrei zu bestellen? Die Versandkosten werden im Warenkorb nur gestrichen, wenn ich auch wirklich im Kleinunternehmerbereich bestelle.
Danke und gute Nacht :)

Ich würde dir vorschlagen mal anzurufen und dir ein System zusammenstellen zulassen und dann fragst du einfach mal ob man noch was am Preis machen kann, z.B. kostenloser Versand

Dell macht ja wohl etwa 2x pro Jahr eine Art Promotion-Aktion für bestimmte Geräte.
Wie kann man denn erfahren, wann eine solche Promotion stattfindet? Gibt es da auf der Dell-Seite direkt einen Hinweis, oder sieht man dies erst, wenn man sich ein Gerät X zusammenstellt, das dieses Gerät gerade einen "Sonderpreis" hat?
Im Januar war wohl der Vostro 1500 in der Promotion, welche Zusammenstellung (RAM, CPU, Supportdauer) und zu welchem Preis; weiß das jemand?

Hab auch den 10 % Gutschein für Notebookzubehör erhalten, gültig bis zum 13.04.2008.

hey,
versuche schon seit heute morgen um 10 das Programm rmclock zu verstehen, aber da sind so viele sachen, die mir nichts sagen... (p-states, throtteling etc. pp.) gibt es dazu einen guide, wie man sein system für den Batterie Betrieb am besten konfiguriert? performance on demand hab ich hier bei vielen schon gesehen. kann mir da bitte jemand eine Anleitung für das Tool zeigen? wäre sehr nett. vielen Dank!

hey,
versuche schon seit heute morgen um 10 das Programm rmclock zu verstehen, aber da sind so viele sachen, die mir nichts sagen... (p-states, throtteling etc. pp.) gibt es dazu einen guide, wie man sein system für den Batterie Betrieb am besten konfiguriert? performance on demand hab ich hier bei vielen schon gesehen. kann mir da bitte jemand eine Anleitung für das Tool zeigen? wäre sehr nett. vielen Dank!

Findest du hier http://rmclock.big-barra.de/

Hier auch noch ein Guide.

Ist zwar für die 2.25er Version, aber es ist ausführlicher-
Die Funktionen sind mehr oder minder gleich!

Nur wie man die CPU als Mobile einstellt steht da nicht, bzw geht in der V 2.25 evtl ned. Dazu einfach den Link über mir bemühen :)

big thx
EDIT:
wieso kann ich keinen kleineren Multi als 6 auswählen? und wieso kann ich denn einen x8 multi auswählen? das wäre ja ein übertakten, auch wenn der damit nicht läuft, laut cpuz...
EDIT:
wenn ich den performance on demand mode teste...(mit orthos) und da IDA nur testen will... dann läuft der trotzdem nur mit 1,4 und nit 1,6 ghz... woran kann das liegen?
und noch was: everest sagt mir, dass 1 volt anliegt, obwohl ich nur 0.9 eingestellt habe (weniger geht nicht???)
vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich den GrakaTreiber vom Inspiron (R180917) nehme für mein V1500@XP, dann zeigt er mir beim install nen Fehler an... siehe Anhang... also läuft der mit dem v1500 nicht? Der von laptopvideo2go mit der gleichen Versionnummer lässt sich hingegen installen, aber wenn ich den Deckel schließe, geht halt der Monitor nicht aus.... VGA to TFT klappt wiederum wunderbar... wollt halt ma schauen obs mit dem vom Inspiron klappt... da ja auch halb so klein und so.... :d

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 56
weiß einer wieso alle spiele die ich draufhab ne scheiß grafik haben? habe auflösung durchgewechselt, aber selbst bei hohen einstellungen, kommt nichts bei raus. total körnig/pixelig und schlechte farben... habe aber ein LG display und bin sonst mit dem bild voll zufrieden... nur in spielen halt

außerdem scheint mein laufwerk anstalten zu machen. habe mal versucht gothic 2 zu installieren. die spiele/installations cd 1 hat zwar viele kratzer, trotzdem kann ich gothic2 auf einem normalen rechner und einem anderen notebook installieren. nur auf dem vostro, will er nicht mal die exe datei beim start der installation angehen. service anrufen und austausch verlangen?

danke

hey jungs, hab iwie probleme:

nfs mw ruckelt (nicht dauerhaft, macht ehr so den anschein wie nachladeruckler)
gleiches spiel bei titan quest und c&c

vorhin mal 3dmark laufen lassen: 2600-2700 was mir deutlich zu wenig erscheint

treiber hatte ich beim ersten durchlauf den von der dell page drauf, beim 2ten durchlauf den von ms update

ansonsten is nen cleanes vista drauf inkl sp2 und sämtlichen patches und treibern und ein paar nicht-systemnahe programme wie office, diverse entwicklungsumgebungen

achja: hatte auch dx9 installiert für 3dmark06

weiss echt nicht weiter

Kann man sein Dell Vostro innerhalb von 2 Wochen ohne Grund wieder zurückgeben?

Hallo, wenn ich den GrakaTreiber vom Inspiron (R180917) nehme für mein V1500@XP, dann zeigt er mir beim install nen Fehler an... siehe Anhang... also läuft der mit dem v1500 nicht? Der von laptopvideo2go mit der gleichen Versionnummer lässt sich hingegen installen, aber wenn ich den Deckel schließe, geht halt der Monitor nicht aus.... VGA to TFT klappt wiederum wunderbar... wollt halt ma schauen obs mit dem vom Inspiron klappt... da ja auch halb so klein und so.... :d

Guck mal eine oder zwei Seiten vorher. Ich hatte auch Probleme nen Treiber zu insatllieren, mit der Anleitung ging das dann super.

Deswegen nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben. Seitdem fliege ich nicht mehr bei FEAR wegen des Anzeigentreibers raus und die Vista-Bewertung hat sich immerhin von 5,1 auf 5,3 verbessert:)
Hinzugefügter Post:
Kann man sein Dell Vostro innerhalb von 2 Wochen ohne Grund wieder zurückgeben?

Wenn du als Privatanwender kaufst, dann ja

Zuletzt bearbeitet:
hi leute...
damit ich jetzt nicht alles lesen muss nur zwei kurze fragen die mit absoluter sicherheit schon beantwortet wurden ;)

1. ram -> ich bestelle mir jetzt ein vostro mit nur 2*512MB, da ich noch 2*1024 von meinem v1s zuhause rumliegen habe... muss ich viel aufschrauben um den ram zu tauschen?

2. ich wollte mir gerne das WXGA+ (1440) holen habe jetzt aber in meinem wiki vom GrainyEffekt gelesen... sollte ich doch lieber ein anderes nehmen?
wie schlimm ist das mit dem GrainyEffekt? tritt das nur selten auf oder immer öffter?

mmm und dann vielleicht doch noch eine kleine dritte frage ;)
hat jemand vista 64 mit 4gb in dem book laufen?
werden die 4gb ohne abstürze erkannt?

danke für die infos...

Hinzugefügter Post:
und dann noch etwas...
da ich selber gerade recht lange suchen mußte um überhaupt zu erfahren was der GrainyEffekt ist, habe ich im notebookwiki mal eine neue seite erstellt GrainyEffekt siehe auch hauptseite....
wenn jemand noch eine schönere/bessere/ausführlichere beschreibung findet kann er die von mombill gerne ändern ;)
(ich habe die von mombill einfach mal da übernommen :P )

Zuletzt bearbeitet:
k.A. aber ich denke schon..;)

PS: kann dir aber nur zum WSXGA+ raten, denn damit haben sich hier sehr viele user zufrieden geäußert!!

ich habe ja ein WSXGA+ bei meinem v1s und bin auch super zufrieden... vorallem 720p zu gucken bei der auflösung macht freude - aber für meine freundin ist das alles zu klein die will das nicht ;)
Hinzugefügter Post:
auf jeden fall werde ich jetzt eine prüfung auf grainy verlangen bevor die das rausschicken :d

Zuletzt bearbeitet:
@bjoern1980

1. musst die tastatur ausbauen. ist aber unproblematisch..

Hehe, schon, aber sag auch noch, dass man da ne Abdeckung hochklappen muss, sonst sucht man vergeblich!

ownagi schrieb:
ansonsten is nen cleanes vista drauf inkl sp2 und sämtlichen patches und treibern und ein paar nicht-systemnahe programme wie office, diverse entwicklungsumgebungen
Wow, SP2 für Vista. Sorry, kann dir nicht helfen. Vielleicht einfach das SP2 deinstallieren.;)

weiß einer wieso alle spiele die ich draufhab ne scheiß grafik haben? habe auflösung durchgewechselt, aber selbst bei hohen einstellungen, kommt nichts bei raus. total körnig/pixelig und schlechte farben... habe aber ein LG display und bin sonst mit dem bild voll zufrieden... nur in spielen halt

außerdem scheint mein laufwerk anstalten zu machen. habe mal versucht gothic 2 zu installieren. die spiele/installations cd 1 hat zwar viele kratzer, trotzdem kann ich gothic2 auf einem normalen rechner und einem anderen notebook installieren. nur auf dem vostro, will er nicht mal die exe datei beim start der installation angehen. service anrufen und austausch verlangen?

danke

Was heisst bei allen? Kannst du mal ein paar Spiele nennen?

passt schon bountyhunter. ich habe noch etwas rumprobiert, jetzt gehts (bei älteren und neuen spielen.

das problem mit meinem dvd laufwerk habe ich leider immer noch. ich hoffe jemand kann mir ein paar der folgenden fragen beantworten, da ich mir überlege den service zu kontaktieren und mein rückgaberecht läuft am freitag aus. bin mit dem vostro überaus zufrieden, aber mit einem laufwerk das oft für probleme sorgt, bringt mir selbst so ein preiswertes book nichts... jetzt zu den fragen:

1) gibt es wie bei den displays auch verschiedene dvd laufwerke von unterschiedlichen herstellern (wenn ja wie prüf ich das nach)?
2) sowas (laufwerkprobelem) ist doch in diesem vorort service mitdrin? ich habe jetzt mehrere male probleme gehabt etwas von cd aus zu installieren (mit ein paar kratzern, aber andere laufwerke von anderen rechnern habe da null probleme) und außerdem eine musik cd gerippt (ohne kratzer, aber trotzdem haben die dateien sprünge oder hören einfach auf). mit sonstigen programmen gabs null probleme, nur bei manchen von cd...
da müsste ich doch den service anrufen und mir nen techniker schicken lassen können oder?
3) glaubt ihr die bereitschaft von dell, mir einen techniker zu senden, nimmt ab wenn das rückgaberecht ausläuft? habe die nächsten tage sehr viel stress (nächste woche wäre besser, aber da ist das gesetzliche rückgaberecht ausgelaufen)
4) glaubt ihr, dass das laufwerk nen fehler hat, den ich selbst beheben kann (ohne die gefahr einzugehen etwas zu beschädigen? wenn ja, nur her mit den ratschlägen!

vielen dank für eure mühe, wenn möglich bitte schnell antworten :d

bis wann muss ich denn anrufen, damit ein techniker auch am nächsten tag vorbeikommt und nicht erst am übernächsten? vielleicht gibts ja irgendwo nen guide zum dell service, habe da null erfahrung mit

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja es gibt unterschiedliche Laufwerke, siehe Gerätemanager bzw. im Explorer Rechtsklick - Hardware.

2. Ja, der Service kommt dafür auf, wenn es ein Hardwarefehler ist (eine zerkratzte CD ist aber kein Fehler des Laufwerks).

3. Weiß ich nicht, vermute aber, dass sie dir während der Widerrufszeit eher anraten, das Gerät zurückzuschicken und neuzubestellen.

4. Vielleicht bringt ein Firmware-Update etwas, das es über die offiziellen Dell Support/Download-Seiten gibt.

1) gibt es wie bei den displays auch verschiedene dvd laufwerke von unterschiedlichen herstellern (wenn ja wie prüf ich das nach)?

gibt unterschiedliche laufwerke in den vostros. sieh mal im gerätemanager nach was du für eins hast. auf der dell-hp gibts teilweise firmware-updates. poste mal bitte welches du hast.

2) sowas (laufwerkprobelem) ist doch in diesem vorort service mitdrin? ich habe jetzt mehrere male probleme gehabt etwas von cd aus zu installieren (mit ein paar kratzern, aber andere laufwerke von anderen rechnern habe da null probleme) und außerdem eine musik cd gerippt (ohne kratzer, aber trotzdem haben die dateien sprünge oder hören einfach auf). mit sonstigen programmen gabs null probleme, nur bei manchen von cd...
da müsste ich doch den service anrufen und mir nen techniker schicken lassen können oder?

musst einfach anrufen und sagen das laufwerk liest kaum cd/dvd ´s und die schicken dir sicherlich ein neues.. ob sie deshalb nen techniker schicken ist fraglich, denn um das lw zu entfernen, musst du nur eine schraube auf der unterseite des nb´s lösen!! kannst du also auch ohne probleme selbst machen.

3) glaubt ihr die bereitschaft von dell, mir einen techniker zu senden, nimmt ab wenn das rückgaberecht ausläuft? habe die nächsten tage sehr viel stress (nächste woche wäre besser, aber da ist das gesetzliche rückgaberecht ausgelaufen)

denke ich nicht..

4) glaubt ihr, dass das laufwerk nen fehler hat, den ich selbst beheben kann (ohne die gefahr einzugehen etwas zu beschädigen? wenn ja, nur her mit den ratschlägen!

firmware updaten wenn mgl. , wenns nicht hilft dell anrufen und neues lw schicken lassen.

danke für eure hilfe!

im gerätemanager steht: TSSTcorp DVD+-RW TS-L632H ATA Device

so zerkratz sind die cds auch wieder nicht, haben halt einige oberflächliche kratzer. wie gesagt bei anderen laufwerken gibts damit keine probleme. 2 von 4 spiele wollen nicht über cd und 1 von 2 musik cds beim rippen (die beide völlig unzerkratz sind) machen probleme... ist für mich schon ziemlich deutlich

habe mir das firmware update runtergeladen.. wird wohl stimmen oder?

http://support.euro.dell.com/suppor...2&impid=-1&formatcnt=1&libid=32&fileid=235346

hoffentlich hilft das

danke für eure hilfe!

im gerätemanager steht: TSSTcorp DVD+-RW TS-L632H ATA Device

so zerkratz sind die cds auch wieder nicht, haben halt einige oberflächliche kratzer. wie gesagt bei anderen laufwerken gibts damit keine probleme. 2 von 4 spiele wollen nicht über cd und 1 von 2 musik cds beim rippen (die beide völlig unzerkratz sind) machen probleme... ist für mich schon ziemlich deutlich

habe mir das firmware update runtergeladen.. wird wohl stimmen oder?

http://support.euro.dell.com/suppor...2&impid=-1&formatcnt=1&libid=32&fileid=235346

hoffentlich hilft das

jap. die ist richtig. sag mal bescheid obs besser wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh