Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Ich denke schon, denn selbst Dell gibt bei den Treibern manchmal sowohl die Vostros als auch die Inspirons als kompatible Geräte an. Zudem habe ich anfangs auch den Vostro-Treiber auf meinem Inspiron genutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur ma so ne frage ... aber wie genau bekomme ich den intel treiber für die wifi karte installiert??
ahja und die next gen karte is doch die hier : Intel® Wireless-WiFi-Link 4965AGN ???
naja danke schon ma

Ich habe meinem Vostro heute 4GB Ram eingebaut.

Das war mal garnicht so einfach! Ich frag mich echt wer die Schrauben bei Dell reindreht. Ich habe ernsthaft ne halbe Stunde an der Schraube auf der Unterseite rumgewerkelt, bis ich das Teil endlich aufbekommen habe.

Und an den Riegel unter der Tastatur bin ich auch nicht wirklich einfacher gekommen. Da ist man ohne die Anleitung von Dell echt aufgeschmissen.

Aber wenigstens funktioniert das ganze jetzt :bigok:

Edit:

Falls jemand Interesse an 2x 1GB DDR2 Ram passend fürs Vostro hat, hätte da günstig was abzugeben :)

Zuletzt bearbeitet:
nur ma so ne frage ... aber wie genau bekomme ich den intel treiber für die wifi karte installiert??
ahja und die next gen karte is doch die hier : Intel® Wireless-WiFi-Link 4965AGN ???
naja danke schon ma

hier: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=2753&DwnldID=13001&lang=deu

aber dort steht auch: "Intel empfiehlt, die Software zu verwenden, die der Hersteller des Notebooks zur Verfügung stellt.
Intel ist Lieferant von Notebookkomponenten. Wir stellen weder vollständige Notebooksysteme her noch bieten wir derartige Systeme zum Verkauf an. Bei der von Intel auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Software handelt es sich um generische Versionen. Jeder Notebook-OEM kann bei der von ihm gelieferten Software die Funktionseigenschaften geändert, firmenspezifische Anpassungen implementiert oder andere Änderungen vorgenommen haben. Die hier bereitgestellte Software wurde nicht durch den Hersteller Ihres Notebooks auf Kompatibilität oder andere Kriterien überprüft.

Intel oder der Notebook-OEM leisten u. U. keinen technischen Support bei einigen oder allen Problemen, die durch die Verwendung dieser Software entstehen können."

So, ich habe gestern zwei Treiber von der Seite ausprobiert, unter andere, den hier: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17737

Aber zu Beginn der Installation kommt die unten angehängte Fehlermeldung.

Ich habe aber definitiv Vista (Business) 32bit und bin gerade ein wenig ratlos

Hiiiiiilfe!!!

Anhänge

• Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die auf 800MHz getakteten RAM-Module im Vostro eigentlich auch auf den nativen 800 oder werden sie bei 2 belegten Speicherbänken auf 667 heruntergetaktet?
Und wie groß wäre der Leistungszuwachs zwischen 667MHZ und 800MHz getakteten Modulen überhaupt?

Santa Rosa hat nur eine 667MHz Speicheranbindung, 800MHz Module laufen also auch nur mit 667MHz, aber mit besseren Timings. Der Performance-Gewinn ist minimal, in synthetischen Benchmarks konnte ich keinen Nennenswerten Leistungszuwachs feststellen.
Aber preislich sind die kaum teurer (1-2€) und von daher lohnt es sich schon die 800er zu kaufen.

Ich denke der einzige Vorteil zwischen den 667 Mhz und 800 Mhz RAM dürfte sein, dass man die CPU weiter übertakten kann, da die Speicher mehr vertragen.

Ich habe bei mir allerdings auch 800er verbaut, weil diese nicht wirklich mehr kosten.

Edit:

Verliert man eigentlich die Garantie wenn man Tastatur usw. zum Tausch des Rams ausbaut??

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht gleich 85 mal? dann hättest du kein kammerflimmern....

:shot:

du scheinst ja noch keine probleme mit deinem spannungsschwankendem hausnetz gehabt zu haben....
:haha:

Weil wir in Deutschland immernoch 50Hz haben ;)

So stark waren die Schwankungen noch nie, dass sie physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt haben!
Aber wir schweifen ab, lass mir wenigstens den kleinen Spaß, nachdem ich mich durch vier Jahre E-Technik quälen musste :)

So, erstmal danke für den Tipp mit dem Treiber für die fehlende Hardware -> Hat soweit geklappt. Habt jetzt aber (anscheinend) nen Software Problem oder nen Problem mit dem CD Laufwerk. Immer wenn ich ein Spiel/Programm installieren will, dauert das eine Ewigkeit. Auf meinem Desktop Rechner sinds jetzt z.B. 10min für CoD 2 und auf dem Notebook dauerts jetzt schon ne Stunde! Ist komischerweise auch erst seit der Neuinstallation so -> Deutet doch auf nen Treiberproblem hin oder (Werde gleich mal den Chipsatztreiber neuinstallieren) ?

Wäre für Tipps dankbar!

/edit: Steht bei euch beim 2ten IDE ATA/ATAPI Channel auch "Aktuell verwendet: Pio Modus" ? Hab jetzt mal auf DMA umgestellt, aber der will das irgendwie nicht übernehmen -> Das sollte doch die Fehlerquelle sein oder `?

Zuletzt bearbeitet:
Hey steffl, so ein Zufall, genau dasselbe hab ich heute auch gemacht:-)

Aber ich hatte nur Probleme mit der Scharnierblende, die untere Klappe war einfach zu öffnen.

So, erstmal danke für den Tipp mit dem Treiber für die fehlende Hardware -> Hat soweit geklappt. Habt jetzt aber (anscheinend) nen Software Problem oder nen Problem mit dem CD Laufwerk. Immer wenn ich ein Spiel/Programm installieren will, dauert das eine Ewigkeit. Auf meinem Desktop Rechner sinds jetzt z.B. 10min für CoD 2 und auf dem Notebook dauerts jetzt schon ne Stunde! Ist komischerweise auch erst seit der Neuinstallation so -> Deutet doch auf nen Treiberproblem hin oder (Werde gleich mal den Chipsatztreiber neuinstallieren) ?

Wäre für Tipps dankbar!

/edit: Steht bei euch beim 2ten IDE ATA/ATAPI Channel auch "Aktuell verwendet: Pio Modus" ? Hab jetzt mal auf DMA umgestellt, aber der will das irgendwie nicht übernehmen -> Das sollte doch die Fehlerquelle sein oder `?

hört sich nach einem notwendigen treiberupdate für dein dvd-laufwerk an....
check mal die momentane firmware und ob dell ein update dafür anbietet.....beim tsst ts l632h sollte die aktuelle firmware d300 drauf sein.....wenn nicht, dann einfach updaten und dann sollte es funzen....
Hinzugefügter Post:
Weil wir in Deutschland immernoch 50Hz haben ;)

So stark waren die Schwankungen noch nie, dass sie physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt haben!
Aber wir schweifen ab, lass mir wenigstens den kleinen Spaß, nachdem ich mich durch vier Jahre E-Technik quälen musste :)

spaß? kommt auf die argumentation an.....
da ich selbst das problem schon hatte(und hier sei fairerweise erwähnt, daß bei mir tatsächlich eine steckdosenleiste dazwischen geschalten war), kann ich aus eigener erfahrung sagen, wie ich das problem gelöst habe....
manchmal erfüllt eben quälerei nicht ihren zweck und schon gar nicht, wenn es vier jahre martyrium bedeutet.

edit: evtl. kommt ja daher der begriff drehstrom(um es mal wieder auf die witzige schiene zu bringen):wink:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern zwei Treiber von der Seite ausprobiert, unter andere, den hier: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17737

Aber zu Beginn der Installation kommt die unten angehängte Fehlermeldung.

Ich habe aber definitiv Vista (Business) 32bit und bin gerade ein wenig ratlos

Hiiiiiilfe!!!

Neben dem Downloadlink des Treibers stehen noch zwei weitere Links, der ganz rechts lautet quickstart guide, bist du mal auf die Idee gekommen dir einfach mal den Guide durchzulesen bevor du dich an das Werk machst?

Aiaiai was ist denn hier los?Also: Lad dir neben dem Treiber noch die Inf-Datei runter. Der Link ist direkt daneben. Dann entpackst du den Treiber mit Winrar oder 7Zip. Die runtergeladene Inf-Datei packst du einfach in den Ordner, wo die ganze Dateien des Treibers drin sind.
Wenn ne Meldung kommt von wegen überschreiben der vorhandenen Datei, einfach bestätigen. Dann nochmal Installation einleiten....und siehe da: es geht!

yo,

könnt ihr mal bitte alle eure akkulaufzeiten posten?

also die art des akkus(6 oder 9 zellen) welches betriebssystem und welches servicepack und natürlich welche einstellungen ihr während der akkulaufzeit hattet wie z.b. wlan+bt ein, bildschirmhelligkeit, externe geräte. wenn möglich ohne die benutzung irgendwelcher tools.

ich komme bei meinem vostro1500 (9 Zellen Akku)mit WinXP SP2, ausgeschaltetem wlan+bt, geringster helligkeit und einer externen maus auf bisschen weniger als 5 stunden laufzeit.

@Akkulaufzeit des 6 Zellen Akkus:
Heute nachmittag hab ich den Akku getestet, beim Surfen mit WLAN(auf geringen Batterieverbrauch eingestellt) und niedrigster Helligkeit, BT abgeschaltet. Geforce auf folgendem Takt 142/80MHz, Spannung der CPU per RMClock so weit wie möglich reduziert, Performance on demand. Das sollte bei meinem 1,4er nicht so tragisch sein:-)
4GB Ram verbrauchen nicht mehr als 2GB?

Bei ca. 15 Meßpunkten habe ich Uhrzeit und Ladungsstand aufgeschrieben. Dabei hatte ich immer so ca. 2min pro Prozent. Von 96% bis 20% hatte ich 2h 37min, was 2min 4sec pro Prozent entspricht.

Von 20% bis 6% hat es nur 13min gedauert. Wahrscheinlich gabs da einen plötzlichen Sprung um ca. 6%.

Insgesamt muß ich sagen, daß ich ein wenig von der Akkulaufzeit enttäuscht bin. Wenigstens der Preis stimmt.

Ich werde dasselbe nochmal ohne WLAN ausprobieren, dann mit Netzwerk. Mal schauen, was sich ändert.

Mittlerweile bietet Dell auch die 174.31-Treiber für die Inspirons zum Download an:

Vista, XP

Morgen,

also, ich habe den Treiber für die Inspirions mal getestet. Beim Entpacken wird das Vostro sogar als unterstütztes Gerät mit angegeben.
Bin bisher soweit echt zufrieden, funktioniert gut und bei Day of 'Defeat Source habe ich nun ca. 150 anstatt 70 -80 Fps im Vergleich zum alten Dell Treiber.

brummt euer dvd laufwerk eigentlich auch so stark wenn ihr ne cd rippt oder ähnliches macht?? also sobald ihr das iwie beansprucht??

Braucht euer Vostro zum entpacken von zip Archiven auch so extrem lange?

Ich habe heute mal eine 4 MB großes Archiv, bestehend aus ~200 Dateien entpackt (Vostro Servicehandbuch - falls es jemanden interessiert) und das hat knapp 9 (neun!!) Minuten gedauert.

Auf meinem Desktop PC mit einer ähnlichen CPU und Ubuntu dauert das ganze in etwa 1 Sekunde.

Edit:

@capatain-zero

Ist mir auch schon aufgefallen. Anscheinend ist das mehr oder weniger normal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute mal eine 4 MB großes Archiv, bestehend aus ~200 Dateien entpackt (Vostro Servicehandbuch - falls es jemanden interessiert) und das hat knapp 9 (neun!!) Minuten gedauert.

Auf meinem Desktop PC mit einer ähnlichen CPU und Ubuntu dauert das ganze in etwa 1 Sekunde.

wenn du vista benutzt, dann könnte hier das zum download bereitstehende sp1 abhilfe schaffen...

Mit dem Vista-Assisitenten (SP1) ca. 15s, mit WinRAR ca. 1-2s

Hallo!

Ich würde mir gerne das Dell Vostro 1500 mit folgender Konfig bestellen:

http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=143259&oc=N0315018&rbc=N0315018&s=bsd

(ich hoffe der Link geht)

Für den Preis imoa unschlagbar, da auch 120€ Ersparnis und Versandkostenfrei.

Allerdings habe ich mal noch 2 Fragen:

Für das Notebook ist ja nur ein 6 Zellen Akku verfügbar, wie lang reicht dieser in etwa bei Anwendung von Word + gelegentlichem WLAN?

Und zweitens, ich habe bei den XPS gelesen daß aufgrund der hohen Nachfrage mit einer längeren Lieferzeit zu rechnen ist.

Hat jemand eine Idee wie lange ich aktuell auf mein Vostro warten müsste?

Danke

Hallo!
Allerdings habe ich mal noch 2 Fragen:
Für das Notebook ist ja nur ein 6 Zellen Akku verfügbar, wie lang reicht dieser in etwa bei Anwendung von Word + gelegentlichem WLAN?
Und zweitens, ich habe bei den XPS gelesen daß aufgrund der hohen Nachfrage mit einer längeren Lieferzeit zu rechnen ist.
Hat jemand eine Idee wie lange ich aktuell auf mein Vostro warten müsste?
Danke

einfach die bestellhotline anrufen und deine bestellung telefonisch abgeben...auch deine fragen werden dort beantwortet....

zur betriebsdauer mit dem 6-cell-akku, da kannst du mit 2-3h rechnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh