Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Danke, aber hab das schon gemacht.
Der erkennt zwar das eine DVD drinne ist, aber wenn ich draufklicke, dann will er die DVD formatieren.

EDIT:
ich habe zwar keine Ahnung wieso, aber jetzt hat der auf einmal kein Problem mit dem Laufwerk
bleibt erstmal das fiepen, wenn nicht unter Energiesparmodus

EDIT2:
hmmmm, ich fühle mich langsam wie ein DAU.
Neustart, Ohr an die Lüfter-Öffnung halten und? Hmmm, kein fiepen.

Sorry Leute

Soweit habe ich eigentlich nur noch die Festplatten-Indizierung als Prob, das wird sich ja noch geben und ein etwas lauterer Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was erreicht ihr eigentlich so im 3DMark06?? also ich bekomme da mit allen "von werk" treibern und ohne overclocking 3431 punkte ... überscht mich doch n bissel positiv weil ich überll immer nur von so ca. 3000 gelesen hatte ... naja ich tu jetzt nochma den neusten graka treiber von dell drauf und schau ma ob sich da noch was tut am ergebniss ...
wär ma ganz cool wenn ihr ma eure 3dmark ergebnisse posten würdet!

Hallo. Ist eigentlich das Fiepen immernoch ein Problem bei dem Dell Vostro oder ist es inzwischen beseitigt worden?

Ich hatte das Fiepen so vor 2 Monaten bei meinem Vostro doch festgestellt und jetzt, mit dem SP1 ist es weg. Hab zuminsest in letzter Zeit nicht mehr vernommen. Vlt liegts auch ander 64Bit Version von vista, oder an den 64Bit Treibern (Chipsatz)..k.A...

Ich würde so und so Windows XP nehmen. Sind diese Probleme mit dem Fiepen und der HDD Aktivität auch unter XP bekannt?

habe doch wieder das fiepen, auch beim Energeisparmodus, verdammt.

Wo lade ich mir denn das SP1 runter?
Ich such mal selber

Unter XP gibt es das Fiepen der CPU auch.

Versucht mal mit RMClock unter "Advanced CPU settings" => "Chipset" die Haken vor "Enable Popdown mode" und "Enable popup mode" zu entfernen, bzw. bei "Disable C4 mode" hinzuzufügen. So wird bei meinem 1500 das Fiepen der CPU unter XP beseitigt.

das nenn ich doch mal einen ausgelasteten V1700:)
brennen, surfen und office gleichzeitig, ohne einen hauch von arbeitsverweigerung...:haha:

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 120
Hab das Vostro noch nicht. Bin noch am überlegen ob ich es mir zulegen soll. Wollte nur in Erfahrung bringen wie schlimm das mit dem Fiepen ist und ob man es abstellen kann.

@ etienne22

Was macht dieses RMClock genau? Umgeht es die Stromsparmodi?

Was macht dieses RMClock genau? Umgeht es die Stromsparmodi?

Wenn ich das richtig verstanden habe werden tatsächlich die Stromsparmodi des Prozessors deaktiviert, was zu geringerer Akkuausdauer führen soll. In einigen Foren war auch die Rede davon, dass der Rechner instabiler wird (und z.B. hängen bleibt).

Bin noch am überlegen ob ich es mir zulegen soll. Wollte nur in Erfahrung bringen wie schlimm das mit dem Fiepen ist und ob man es abstellen kann.

Also ich hab WinXP Pro drauf und bei mir fiept nix... Das einzige was mich ein wenig stört, ist das leise Klackern der Festplatte. Aber das ist jetzt nicht wirklich schlimm.

so, nachdem Vista 44 Updates gezogen hat und ich 20-30 minuten wegen der Installation gewartet habe, lässt es sich nicht mehr starten.
Auch die zuletzt funktionierende startet nicht.
So, jetzt erstmal versuchen zu reparieren :(

so, nachdem Vista 44 Updates gezogen hat und ich 20-30 minuten wegen der Installation gewartet habe, lässt es sich nicht mehr starten.

mach den rechner mal richtig aus. und starte dann wieder. wenn er nun normal bootet, fehlt dir der richtige chipsatztreiber

das ganze ist erst passiert nach dem ich das Vos nach dem runterfahren vom Strom getrennt habe.
Chipsatztreiber gibt es nur einen, den habe ich auch installiert.
Langsam zweifel ich an meinen PC Kenntnissen.

Im Moment lass ich den mal reparieren, mal sehen was es bringt.

EDIT:
OK Vista startet wieder, verstehe das aber mit dem Fiepen nicht, der hat doch vorher nicht gefiept.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch! das Problem hat sich gelöst, nachdem ich im BIOS die Festplatte von "leise" wieder auf Werksstellung umgeschaltet habe!

Aber sagt mal, was bringt eigentlich der Matrix Storage Manager? Muss man den auch installieren? Hatte mein System ja Platt gemacht

An alle, die das 17" Vostro kaufen wollen. Habe gerade eine, wie ich finde, gute Alternative für 999incl Versand:

http://geizhals.at/deutschland/a263014.html

Ist ein Fu-Si Xi1554:
Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz
• 2048MB (2x 1024MB) DDR2-667
• 320GB (2x 160GB)
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X1900 256MB
• 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• DVI-I
• ExpressCard /54 Slot
• 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)
• 17" WUXGA glare TFT (1920x1200)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
• 4.00kg
• 24 Monate Herstellergarantie

hab jetz auch meinen vosro - aber...
ich hatte ihn mir mit der home premium version geholt weil ich hier noch ne ultimate daheim hab, wenn ich die aber installiert habe, fährt er ultimate nur bis zum ladebildschirm von vista hoch und dann startet er unter nem bluescreen neu... kann ich bei dem vostro etwa nur die entsprechende windows version laufen lassen?

Ich denke mal, da hat sich irgendwo ein Fehler bei der Installation eingeschlichen. Veruchs nochmal, und am besten von ner anderen CD. Wenn bei dem Vostro eine normal VistaDVD dabei ist, kannst du dein Ultima auch damit installieren, da Vista anhand des CD-Keys entscheidet, welche Version man installieren will bzw darf!

mhh, bei der vostro vista dvd muss ich gerkeinen key eingeben oO...
und ich habs auch schon mehrmals probiert mit der ultimate.. ich hab den eindruck, dass es probleme mit treibern gibt, die in meiner vista ultimate nicht enthalten sind... selbst im abgesicherten modus lässt sich der recner nich hochfahren...

habe mal RM Clock installiert.
Kann wegen der fiependen Kacke nicht schlafen.
Resultat: fiept leiser, aber immer noch hörbar.

Wie kann es sein, dass es nach einer neuinstallation anfängt zu fiepen? Ich verstehe das nicht. Im Bios habe ich nichts umgestellt, habe alle Treiber installiert.

EDIT:
@ab1303
ja, bei der mitgelieferten DVD brauchst du den Key nicht eingeben.
Soweit ich das hier gelesen habe gilt das aber nur für dein System bzw. für Dell Systeme.Bei einer Installation auf einem anderen Rechner müsstest du den Key eingeben.

EDIT2:
jetzt fällt mir auch auf, wenn ich die Monitor Helligkeit dunkler mache, dann summt der. Auf der höchsten Stufe kein Problem. Kaum wähle ich eins dadrunter oder noch weiter, und schon brummt/summt das Ding. Ist das bei euch auch so?

Oh man.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Bis Dienstag könnte ich es noch zurückschicken. Müsste also morgen da anrufen, falls es geschehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
und ich habs auch schon mehrmals probiert mit der ultimate.. ich hab den eindruck, dass es probleme mit treibern gibt, die in meiner vista ultimate nicht enthalten sind... selbst im abgesicherten modus lässt sich der recner nich hochfahren...

nimm zum installieren des vista-ultimate deine dell-original-vista-home-dvd! dir ist schon klar, daß du den ultimate-key dann erst eingeben musst, wenn du bei der installation auch ultimate als upgrade eingegeben hast.....?

Könntest du vielelicht mal bitte in deine Signatur schreiben, ob du ein V1500 oder V1700 hast und dessen Ausstatung?!

Auf meinem läuft Ultimate 32 bit und 64 bit einwandfrei! Keine Probleme mit Treibern.

Das mit dem Key ist normal! Und das Treibner nicht in der Ultimate Version enthalten sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen.

Oh man.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Bis Dienstag könnte ich es noch zurückschicken. Müsste also morgen da anrufen, falls es geschehen sollte.

ruf an und versuche dein bestes! evtl. haben ja die dell-techniker noch paar tricks auf lager.....aber wenn das problem dann immer noch besteht und du gar nicht damit leben kannst.....dann schick es zurück, bevor du wahnsinnig wirst....:eek:

jetzt fällt mir auch auf, wenn ich die Monitor Helligkeit dunkler mache, dann summt der. Auf der höchsten Stufe kein Problem. Kaum wähle ich eins dadrunter oder noch weiter, und schon brummt/summt das Ding. Ist das bei euch auch so?

Das ist bei meinem 1500 auch so.

So hab nun erfolgreich nen T8300 eingebaut und muss sagen, jetzt bin ich absolut begeistert von der Kiste! Auch wenn ich bei einem weißen Hintergrund das Grainy habe, so ist dieser Effekt bei anderen Anwendungen (auch Spiele) nicht zu sehen und man kann göttlich mit dem Teil arbeiten.

Was ich alles an meinem Vostro umgebaut habe bzw. wie ich Schritt für Schritt die CPU eingebaut habe, werde ich Euch heute Abend anhand zahlreicher Bilder dokumentieren.
Seit gespannt :d

wenn ich die aber installiert habe, fährt er ultimate nur bis zum ladebildschirm von vista hoch und dann startet er unter nem bluescreen neu...

hast du diesen hier installiert?

Intel-Chipsantztreiber

und danch den hier?

AHCI Treiber

daran lag es bei mir, als ich bei "Warmstarts" ständig bluescreens bekam. Wen er richtig aus war und bootete kam kein bluescreen..

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich nicht aus mit notebookhardware und bin auf der suche nach einem notebook auf das vostro 1500 gestoßen. ist das noch aktuell und wie ist der preis?: http://www.notebookinfo.de/preise/id/4617/

suche was in der preisklasse - natürlich soll das bestmögliche verbaut sein. und: jetzt kaufen, oder werden die preise stark sinken in nächster zeit?

@sTalKer: Nice! :d Freu mich drauf, das upgrade hab ich auch vor mir. Wieviel haste wo für den T8300 bezahlt, welche WLP drauf, und wie sehen die Temperaturen im Vergleich jetzt aus?

@Fiepen: Ich hatte das ebenfalls sehr extrem (siehe letzter Vostro thread irgendwo am Ende), und mittlerweile a) bin ich bescheuert, oder b) isses weg. Energiesparmodus war bei mir ebenfalls noch hörbar, RMclock fand ich Scheiße.

Was ich in der Zwischenzeit gemacht hab is:
BIOS auf A05 geupdated
DVD LW firmware geupdatet
Vista runtergeschmissen und XP mit den aktuellsten Treibern von dell.de drauf + die neuesten Forcewaretreiber von laptopvideo2go.com

Jetzt läuft alles bestens und ich hab wesentlich mehr übersicht aufm WXGA.

gruß,
cube

@Cubeikon
Hab für einen 2 Wochen alten T8300 als Boxed Version noch 170€ incl. Versand bezahlt. Wirklich sehr gutes Angebot!

Die Temperaturen sind sehr beeindruckend. War ich schon damals, wo ich in meinem Desktop en Penryn verbaut habe. Aber nun im Book ist es wirklich faszinierend, wie sich der kleine 45nm Kerl verhält. Im Idle hab ich ~ 27°C und unter Last geht er mir net höher wie ~ 50°C (das heist bei mir 2-3h COD4!). Auch die Lautstärke ist angenehmer wir vorhin, der Lüfter sprint im Office wie Surfen nicht an und dank der heruntergetakteten Graka hab ich mit nem 6Cell Akku meine 4h Akkulaufzeit - VERY IMPRESSIVE!
-> Helligkeit auf 50% und WLAN an!

Mehr aber dann heute Abend. Hab WLP verwendet und das alte Klebepad fein säuberlich abgemacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh