Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hmm sind das nicht zwei verschiedene Sockel? Ich habe bei meinem bestellten Vostro einen T7250 und wenn ich mal bei Alternate schaue hat der den Sockel 479Y und der T8300 den Sockel P. Merkt man den Leistungsunterschied doll? Verliert man beim Umbau die Garantie?

Die kosten doch fast gleich viel.... wäre echt ne Überlegung wert, wenn man den T7250 gut verkauft bekommt.

Edit: Oh habe gerade gesehen, dass der T7250 auch Sockel P ist... aber wieso steht bei Alternate 479Y?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm sind das nicht zwei verschiedene Sockel? Ich habe bei meinem bestellten Vostro einen T7250 und wenn ich mal bei Alternate schaue hat der den Sockel 479Y und der T8300 den Sockel P. Merkt man den Leistungsunterschied doll? Verliert man beim Umbau die Garantie?

Die kosten doch fast gleich viel.... wäre echt ne Überlegung wert, wenn man den T7250 gut verkauft bekommt.

Bei gleicher Taktung ist der Leistungsunterschied zwischen der T7er Reihe und der T8er Reihe minimal... dies bezieht sich auch auf die Akkulaufzeit (gibt im Inet diverse Tests dazu, einfach mal googeln)

Die Garantie sollte beim Umbau verloren gehen...

Ich habe mein Vostro aber auch schon erweitert mit nem T7500 G0 (hatte vorher T7100)... Ist schon ne ziemliche Fummelei, da man bei den Vostros das komplette! NB auseinanderbauen muss...

Aber für Deinen T7250 wirst du vermutlich höchstens noch so 100 bis 110 € kriegen... Habe damals für meinen T7100 noch 95,00 gekriegt, aber da gabe es noch keine T8xxxer und die sind ja auch schon recht günstig jetzt...

Hmm, ich glaube dann lohnt sich der Umbau für mich nicht. Für meine Ansprüche reicht der T7250 denke ich auch.

Die Garantie sollte beim Umbau verloren gehen...

Es gab mal ein Gerichtsurteil, das besagte, dass die Garantie beim Aufrüsten einen PCs oder Laptops nicht verloren geht, da es in der Natur der Sache läge aufzurüsten. Außerdem würde dann Dell doch nicht auf seiner Homepage den Wechsel der CPU schön bebildert zeigen....weswegen ich glaube, dass sich der Stalker unnötige Mühe macht mit seinem HowTo.

Laut UPS krieg ich meinen Morgen :)

Die lange wartezeit bei dell kann einem ganz schön verrückt machen, aber dafür wars ja auch günstig :)

Es gab mal ein Gerichtsurteil, das besagte, dass die Garantie beim Aufrüsten einen PCs oder Laptops nicht verloren geht, da es in der Natur der Sache läge aufzurüsten. Außerdem würde dann Dell doch nicht auf seiner Homepage den Wechsel der CPU schön bebildert zeigen....weswegen ich glaube, dass sich der Stalker unnötige Mühe macht mit seinem HowTo.

...also ich freu mich schon auf das HowTo zur Umbauanleitung!

Wenn hier ein User seine eigenen Erfahrungen zum Umbau wiedergibt, vermittelt das doch einen ganz anderen Eindruck, als die von Dell-Ingenieuren verfassten "lieblosen" Anleitungen ;)

Ich denke auch das sich eine Live Bilder Dokumentation sehr gut machen würde. Vor allem, da ich schon ziemlich viel Feedback diesbezüglich bekommen habe. Außerdem macht es mir ja auch Spass, solch ein "Projekt" hier niederzuschreiben, genauso wie die unzähligen Reviews zu meiner Hardware. Wenn die Arbeit dann auch noch geschätzt und gelobt wird, ist der Dank ausreichend für die Arbeit, die ich mir gemacht habe :)

ach ich glaub ich werd damit leben können.
Das Fiepen ist mit RMC nahezu weg, vielleicht ist es auch gar nicht mehr da und bilde ich es mir nur noch ein.
Das Display kann ich auch mit der GeForce Soft runterregeln, was eigentlich seltens der Fall sein sollte.

Gleich mach ich noch das neue Bios drauf und gut is

Danke für die Hilfe Leute

ach ich glaub ich werd damit leben können.
Das Fiepen ist mit RMC nahezu weg, vielleicht ist es auch gar nicht mehr da und bilde ich es mir nur noch ein.
Das Display kann ich auch mit der GeForce Soft runterregeln, was eigentlich seltens der Fall sein sollte.

Gleich mach ich noch das neue Bios drauf und gut is

Danke für die Hilfe Leute
Ist es möglich, dass unter Vista beispielweise immer Bluetooth an war und es deswegen nicht gefiepst hat und jetzt nach der Neuinstallation ist es deaktiviert?

Leider nicht, habe es vor meiner Installation auch ab und zu aus gehabt und da fiepste es nicht.
Jetzt habe ich es die ganze Zeit an und es fiept.

EDIT:
Das BIOS Update hat bezüglich des Fiepens nichts gebracht.

Noch ne Frage: ist es eigentlich besser wenn ich RightMark in die Registry eintrage?
Wenn ich es über Autostart starte muss ich es erst jedes mal beim Start erlauben, wird das damit umgangen?
Ist das überhaupt ratenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu diesem Fiepen. Falls das Notebook es haben sollte, bekommt man es in jedem Fall mit RMClock oder kann man das nicht generalisieren?

direkt nach der vista neuinstallation die "dell-media-direct" software aufspielen(natürlich darf die "dell-media-direct" partition nicht vorher plattgemacht werden)....den rest übernimmt dann die "dell-media-direct"software

gibt es beim vostro eine vista boot/setup dvd dazu? ich würde nämlich gerne nur den datenmüll (Google Toolbar etc.) eigenhändig entfernen und dann eine partition für vista und eine für xp erstellen (also vista nicht platt machen). wollte mich an folgenden leitfaden halten (wenn es mit den mitgelieferten softwares möglich ist):

Als erstes stellst Du sicher, das Du zzgl. zu Deiner XP Lizenz incl. Setup-CD natürlich auch eine Setup/Boot DVD von Vista hast.

Solltest Du beides parat haben, kannst Du die Dualbootoption folgendermaßen unter Vista einrichten:
--wie Du die Datenträgerverwaltung öffnest hast Du ja schon selbst beschrieben --
dort angekommen markierst Du die dort einzig vorhandene Partition im Kontextmenü und befehligst die Funktion " Volume verkleinern " Du kannst damit die Partition höchstens bis zur Hälfte der Plattenkapazität verkleinern, das musst Du selbst entscheiden.

Nach erstellen der Zuweisung nicht -nicht - nicht diese formatieren, sondern ab jetzt mit der Windows XP Setup CD booten- Im BIOS Bootreihenfolge ändern!! und XP im unpartitionierten Bereich installieren.
XP wird nun den Bootloader auf Deiner Startpartition gegen den vorhandenen von Vista ersetzen. Du wirst nun nicht mehr Vista starten können. Aber keine Sorge, Dein Vista ist noch genauso vorhanden wie vorher. Du musst nur jetzt den Bootloader von XP durch den Bootloader von Vista ersetzen.
Dazu brauchst Du jetzt die Setup DVD von Vista gibst unter Sprache Deutsch ein und klickst dann auf "Computerreparatur". Bei der Frage nach welcher Version klickst Du auf weiter.
Wenn alles fertig erstellt wurde, entfernst Du die DVD aus dem Laufwerk und bootest ganz normal. Wenn alles richtig gelaufen ist sollte der Bootloader Dir jetzt eine Menüauswahl zum Booten bereitstellen welche <Vista> und <älterere Betriebsysteme> lauten.

alternativen...

für alle, die noch auf der suche sind zu nach einem 17" vostro...

An alle, die das 17" Vostro kaufen wollen. Habe gerade eine, wie ich finde, gute Alternative für 999incl Versand:

http://geizhals.at/deutschland/a263014.html

...

attraktive alternative:
http://www.arlt.com/notebooks+zubeh...b+turbomemory+windows+vista+home+premium.html

für 969 Euronen ein FUSI Xi 2550
T8100
2 GB
250 GB FP
17" WUXGA (1920x1200)
ATI HD 2700 (256 GDDR3)... etc. (HDMI, n-wlan, Fernbedienung usw.)

nur hätte ich halt doch lieber nen vostro... :cool:

Moep, das hier ist en Vostro Thread, kein: Ich suche ein attraktives Vergleichsschnäppchen - Angebot!

@fa067
Sollte normal so funktionieren, ich habs eben erst XP und dann Vista installiert, dann klappts sicherlich :d

edit: Heut Abend gibts dann das versprochene Review und das HowTo zum Einbau einer neuen CPU. Außerdem kann ich mithilfe eines Kollegen und das meiner Eltern vorhandene Vostro genau Vergleichen. Einmal ein T5270, ein T7500 sowie ein neuer T8300 Prozessor, ansonsten ist die Hardware identisch und alle 3 Books laufen unter XP mit den selben Treibern :d Das wird lustig... seit gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Also die bebilderte Anleitung von Dell zur Ausbau/Umbau sämtlicher Komponenten war sehr gut und einfach verständlich...

Aber wie gesagt, für CPU-Wechsel muss man das Ganze NB auseinendernehmen (Bildschirm abmontieren / Tastatur abmontieren, BT-Modul ausbauen, WLAN-Modul ausbauen etc.)... Da sollte man es sich zweimal überlegen, ob man etwas auswechseln/upgraden möchte...

Noch ne Frage: ist es eigentlich besser wenn ich RightMark in die Registry eintrage?
Wenn ich es über Autostart starte muss ich es erst jedes mal beim Start erlauben, wird das damit umgangen?
Ist das überhaupt ratenswert?
Ich lass es (RMlauncher.exe ?) über den Taskplaner-Dienst starten sobald ich mich anmelde (mit höchster Rechtestufe). Das funktioniert problemlos und ich kann mich, falls mal was nicht mehr geht, mit nem anderen Account anmelden.

@fa067
Sollte normal so funktionieren, ich habs eben erst XP und dann Vista installiert, dann klappts sicherlich :d

aber vista ist doch schon vorinstalliert oder hast du erstmal formatiert? was würdest du mir denn raten (bin ein anfänger in der hinsicht, aber dieser text hört sich schon gut an) ;)

hab mein notebook leider noch nicht, aber ne datenmüll-liste wäre nicht schlecht:

-google-toolbar
-mc-afee antivirus software
was gibts sonst noch?

danke

Wenn du du den Datenmüll einfach deinstallieren willst, bleiben immer Datenleichen zurück. Am besten ist formatieren und neuinstallieren!

Moep, das hier ist en Vostro Thread, kein: Ich suche ein attraktives Vergleichsschnäppchen - Angebot!

@fa067

edit: Heut Abend gibts dann das versprochene Review und das HowTo zum Einbau einer neuen CPU. Außerdem kann ich mithilfe eines Kollegen und das meiner Eltern vorhandene Vostro genau Vergleichen. Einmal ein T5270, ein T7500 sowie ein neuer T8300 Prozessor, ansonsten ist die Hardware identisch und alle 3 Books laufen unter XP mit den selben Treibern :d Das wird lustig... seit gespannt!

Da freu' ich mich drauf. :d

Gibt es bei den Vostros über der CPU denn eine Art Siegel, das den Ausbau verhindern soll, bzw. die Garantie erlöschen lässt?

Mfg DerrickDeluXe

Okay, danke.

Laut UPS krieg ich meinen Morgen :)

Die lange wartezeit bei dell kann einem ganz schön verrückt machen, aber dafür wars ja auch günstig :)

Bin auch eeeendlich in Phase4 jetz kann es doch nicht mehr lange dauern oder :banana: ??
Den Lieferschein kann auch schon einsehen ;)

@Stalker freue mich auch schon auf die Doku über den Einbau "meiner" CPU. Hast die ja von RS gekauft, hatte auch Interesse, war aber zu Feige für den Einbau, ausserdem wusste ich nicht ob ich den vostro behalte, da alle über das Grainy schimpften, aber heute kam mein Vostro an und ich finde das gar nicht schlimm, natürlich muss man auch die Helligkeit hochstellen. ;)

Habe leider kein Gratisupgrade bekommen, scheinen noch genug 1.4GHz CPU's zu haben, na mal sehen ob mir die Leistung reicht, bisher hatte ich ja nur nen 1,66GHz CoreDuo.

Das Vostro wirkt schon etwas gross, aber die Verabeitung ist super, kein Knarzen, HDD + CPU alles leise. Aber hätte ich gewusst das der 9 Zellen-Akku so raussteht, wäre es wohl nur der 6er geworden.

Naja nun muss ich erstmal alles deinst. und meine proggis druffhauen. Format habe ich keien Lust und die bisherigen vista-Erfahrungen mit dem Desktop zeigten, das das System wirklich stabil läuft. Neuinstallation kann man ja immer noch machen.

mich würde mal interessieren wie das mit dem rabatt derzeit ist. im shop steht ja 100euro rabatt beim vostro 1500 (7250) inkl. 3gb arbeitsspeicher.

bis zum 11.03.

aber in der preisinfo steht, dass es bis zum 25.03. 20% rabatt gibt, ist das dann zusätzlich, oder ab dem 11./12.03.? weil die 20% sind ja mehr als 100eur.

@Stalker freue mich auch schon auf die Doku über den Einbau "meiner" CPU. Hast die ja von RS gekauft, hatte auch Interesse, war aber zu Feige für den Einbau, ausserdem wusste ich nicht ob ich den vostro behalte, da alle über das Grainy schimpften, aber heute kam mein Vostro an und ich finde das gar nicht schlimm, natürlich muss man auch die Helligkeit hochstellen. ;)

Richtig, die CPU hab ich hier im MP vom RS gekauft ( danke noch einmal dafür :) ) Nach dem Bios Update wird die CPU auch korrekt erkannt und werkelt nun fleißig vor sich hin, ein Traum. Die Bilder habe ich soeben präpariert und nun folgt noch der Text und die Benches. Werde das heut Abend fertig machen, aber nun gehts erstmal zum Volleyball :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Werde das Ding behalten, ist einfach ein geiles Stück :)
Das mit dem Fiepen wird schon hinhauen. Ich hoffe aber die bringen dafür ein neues Bios raus.
Das Brummen mit dem Monitor lässt sich auch ertragen, habe es ja eh eigentlich immer auf der höchsten Stufe.

@schinge
Danke, habs jetzt auch so. Läuft Prima.

@Stalker:
hatte das Vos bei dir gefiept? Würde gerne wissen ob es nach dem Tausch verschwindet. Müsste ja eigentlich der Fall sein, wenn die CPU eine Mitschuld hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Festplattentauscch ging folgendermaßen vor sich. Nach meinem Anruf bei Dell wg. der Lautstärke der Platte, das rauschen war lauter als der Lüfter, sollte ich einige Softwaretest ausführen. Nachdem ich das erfolglos getan hatte wurde mir die Lieferung einer anderen Platte zugesagt. Gleichzeit teilte man mir mit, daß ich die alte behalten, bzw. entsorgen könne. Zwei Tage später kam die neue HDD. Auf dem Karton stand allerdings der Hinweis, daß ich die alte zurückgeben müsse. UPS würde am nächsten Tag vorbeikommen. Diesen Hinweis bekam ich parallel auch als e-mail. Die zwei Abholversuche durch UPS waren allerdings erfolglos, weil ich nicht zuhause war. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Zum Schluß noch der wichtige Hinweis. Der Tausch von Seagate momentus 160 GB, 5400rpm in eine Samsung Speedpoint 160GB, 5400rpm war ein voller Erfolg. Ein Rauschen ist so gut wie garnicht mehr zu hören.

Ich bin seit 1,5 Wochen in Phase 2.... Ich habe Freitag ne Supportmail geschrieben. Die Antwort war, dass meine Bestellung in der Produktion sei und sich darum gekümmert wird, dass es rasch voran geht.

Dabei bin ich immer noch in Phase 2 und nicht in Phase 3 wie vom Kundendienst gesagt wurde... ich dachte, dass ich spätestens Heute in Phase 3 komme...

Nachdem ich hier mal die ganzen positiven Sachen gelesen hab, hatte ich doch heute morgen den Drang mir auch son Teil zuzulegen.:love:

Schonmal ne kleine Frage vorab, bevor ichs wieder vergess: Hat denn schon einer auf seinem Vostro 1500 das Vista Business im 64Bit-Mode am Laufen ohne Treiberkonflikte und würde behaupten, dass er damit glücklicher is als mit dem vorinstallierten 32Bit, was die Programmkompatibilität und die Performance angeht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh