Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Sacht ma... habt ihr folgendes Phänomen auch ?

Ich war mit meiner FSC 250GB Festplatte eigentlich sehr zufrieden, da sie diese Klack Geräusche nie gemacht hat. Nach nem MOnat bzw. seit gestern Nacht macht sie das jetzt aber ständig :wall: Bahnt sich da jetzt irgendwie nen Tod der HDD an oder warum fängt die auf einmal plötzlich damit an ?

Fehlerhafte Sektoren hab ich zum Glück schon mal nicht finden können :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das heute bei dem schönen Wetter mal ausprobiert.
Solange man hinter sich Schatten hat, klappt es eigentlich recht gut.
Sobald man aber z.B. eine direkt von der Sonne angestrahlte Hausfassade o.ä. im Rücken hat, dann kann man auch bei maximaler Helligkeit des Displays nicht mehr viel erkennen.

Das ist leider ein großes Manko der verspiegelten Displays.
Ich denke mit dem Standard- / Non-Glare-Display sollte es besser sein?!

besser, aber auch nciht viel besser..
das ist aber auch beim normalen tft so, wenn die sonne durchs fenster irgendwie doof aufs display scheint, sieht man nciht viel..
aber bisschen besser ist es mit mattem display, hab gestern mal den vergleich mit nem freund gemacht :)

besser, aber auch nciht viel besser..
das ist aber auch beim normalen tft so, wenn die sonne durchs fenster irgendwie doof aufs display scheint, sieht man nciht viel..
aber bisschen besser ist es mit mattem display, hab gestern mal den vergleich mit nem freund gemacht :)

also ich saß heute mit meinem vostro draußen, die pralle sonne im rücken und ich konnte ohne probs spielen, auch wenn es am rücken nen bisschen warm wurde ;)
aso hab nat. nen normales, was ja schon fast extra bezahlt werden muss:fresse:,display.

ich versuche mal wenn ich die zeit finde mein persönliches vostro 1500 review rauszubringen.

Ich war mit meiner FSC 250GB Festplatte eigentlich sehr zufrieden, da sie diese Klack Geräusche nie gemacht hat. Nach nem MOnat bzw. seit gestern Nacht macht sie das jetzt aber ständig :wall: Bahnt sich da jetzt irgendwie nen Tod der HDD an oder warum fängt die auf einmal plötzlich damit an ?

Also meine Platte (auch Fujitsu) mach das auch. Allerdings ist das bei mir schon immer.
Komischerweise aber nur, wenn das Notebook gerade nichts zu tun hat, sprich im Idle läuft.

dell-hotline anrufen, und problem schildern, dann kommt gleich am nächsten tag ein techniker....gibt keinerlei probleme!
ruf am besten gleich morgen früh kurz nach 8:00 an....

Vielen Dank. Das werd ich direkt morgen früh tun...

das klackern festplatte ist mitunter etwas ganz normales, is auch beinem desktop rechner so, jedoch fällt es dort nicht so auf da der rest auch lauter ist, wohingegen in den meisten Fällen die Festplatte beim klackern am NB hervor
sticht, also vom Ton ;)

sorgen sollte man sich erst machen wenn es sich kratzend anhört, dann könnte etwas :kotz: sein.

Achso, bloß weil ein PC augenscheinlich nix macht, heißt es nicht dass es trotz alledem nichts auf die FP schreibt, oftmals werden ganz nebenbei Daten aus dem Browser, Updates und Backups auf die FP gezogen ohne dass man etwas zu tut.

Und jetzt freut euch über euer tolles Notebook :d

als ich die webcam kurz nach erhalt des dell-packets startete, war das bild sehr klar und jetzt (nach xp-neuinstallation) ist es recht verpixelt... hab schon geschaut, es lag nicht an der auflösung, weil ich (damals noch unter vista) auch recht problemlos den laptop schwenken konnte und er kam direkt hinterher... das geht eben nur mit niedrigen auflösungen...
auch die dateigröße nach erstellen einer videodatei ist in etwa gleich groß... nur eben irgendwie en bissl verpixelt. kann sowas am treiber liegen?
oder liegt das evtl. an der software?

so hab jetz grad nen riesen prob, hatte mein windoof vohin neu installiert und wollte jetzt noch ein wenig nachformatieren, da noch 200GB ungenutzt waren.

mein Sys bisher:
um die 20GB OS
10GB Recovery
2,5GB Media direct
128MB irgendwas was windows wichtig find

jetzt wollte ich den rest der übrig ist in zwei partitionen aufteilen, denkste, windows meldet sich jedes mal mit dem Fehler, dass auf einer Volume nicht genug Raum sei.

Weiß jmd Rat?
Hab Vista Business 32 bit:wall:

so hab jetz grad nen riesen prob, hatte mein windoof vohin neu installiert und wollte jetzt noch ein wenig nachformatieren, da noch 200GB ungenutzt waren.

mein Sys bisher:
um die 20GB OS
10GB Recovery
2,5GB Media direct
128MB irgendwas was windows wichtig find

jetzt wollte ich den rest der übrig ist in zwei partitionen aufteilen, denkste, windows meldet sich jedes mal mit dem Fehler, dass auf einer Volume nicht genug Raum sei.

Weiß jmd Rat?
Hab Vista Business 32 bit:wall:

hab ich leider keine erfahrung mit, aber zur not einfach neu formatieren und die partitionen direkt alle erstellen..;)

-> Datenträgerverwaltung
dann rechtsklick auf die zu verkleinernde partition->volume verkleinern
dann musst du das so gewonnene volume formatieren.....

Ich habe genau dasselbe Phänomen, am Anfang war meine 250 GB Fujitsu mit normalern Zugriffsgeräuschen unterwegs und dann schlagartig nach 3 Wochen Nutzung springt die Platte unter VISTA zu einem extremen Geratter über für einige Sekunden. Mit Geratter meine ich wirklich absolut jenseits des normalen Betriebsgeräsches sondern richtig schmerzhaft als würde sie in einem LOOP of DEATH ;o) festhängen. Wenn man in diesesm Moment mal den LinearRead-Test von Everest anschmeißt kriegt man ne Schreibrate zwischen 5 und 7 MB/s (???). Der Taskmanager zeigt leider auch keinen außergewöhnlichen Prozesszugriff oder -auslastung. Ich hab dann im BIOS den SATA-Modus von AHCI auf ATA gestellt und das Problem konnte (rein akustisch) um 50% gemildert werden aber weg ist es leider immer noch nicht ganz. Schon sehr merkwürdig da die ersten 3 Wochen die festplatten mit dem für im VOSTRO üblichen Geräuschpegel hantierte und dann plötilich das hier.

hatte das gleiche problem wie du auch gehabt. 3-4 wochen war sie flüsterleise und dann fing sie plötzlich an zu klackern....:hmm:

habe mir die testversion von O&O Defrag runtergeladen und eine "Complete/Access" Defragmentierung gemacht. das ganze hat zwar ca. 2,5 tage gedauert, dafür sind die klack-geräusche verschwunden :)

Hat jem. noch eine Telefonnummer für den VOSTRO Suppport?
Unter der auf der DELL Website angegebenen Nummer geht niemand dran...

Support für Vostro Telefonnummer Geschäftszeiten
Anfragen für den Technischen Support 069 9792 7201 Montag - Freitag: 8 - 18 Uhr

hatte das gleiche problem wie du auch gehabt. 3-4 wochen war sie flüsterleise und dann fing sie plötzlich an zu klackern....:hmm:

habe mir die testversion von O&O Defrag runtergeladen und eine "Complete/Access" Defragmentierung gemacht. das ganze hat zwar ca. 2,5 tage gedauert, dafür sind die klack-geräusche verschwunden :)

--> besten Dank, muß ich unbedingt probieren :)

Danke, die haben grad das Telefonsystem umgestellt.
Im Laufe des Tages meldet sich ein Techniker bei mir
und macht einen Termin für morgen aus...

Hallo,

ich bin äußerst zufrieden mit meinem Vostro 1500! Habe ihn jetzt als Dektop-Ersatz laufen. Die Performance ist super, auch Spiele laufen sehr gut. Für den Preis absolut genial. Lieferzeit war nur 3 Tage!

Ich hatte Probleme mit meinem DVD-Laufwerk und habe am Freitag nachmittag bei der Hotline angerufen. Sie haben mir unkompliziert ein neues geschickt, das gerade angekommen ist. Das nenne ich guten Service!

Übrigens: Ohne Akku drin zieht der Vostro 1500 ausgeschaltet bei mir nur 0,5 Watt wenn er am Netz hängt. Das ist ein sehr guter Wert. Und jetzt das allerbeste: Ich habe eine USB-Tastatur und Maus dran, und schalte das Ding nicht aus, sondern schicke es nur in den Energiespar-Modus. Stromverbrauch im Energiesparmodus: 1,1 Watt!

:banana:

Nicht schlecht!

Und wie ist jetzt das Bild, auf dem externen TFT? Bist Du zufrieden?

Mein Vostro zerkratzt USB-Stecker! Da sind richtig fette Reifen drin! Hat das noch jemand?

@dre23
Ach ja, sorry das habe ich ganz vergessen, ich schreib das auch noch in den anderen Thread. Das Bild ist 100% perfekt. Ich kann keinen Unterschied zu DVI feststellen. Ich brauchte da auch nichts am Monitor einstellen, der hat sich automatisch richtig eingestellt.

...Übrigens: Ohne Akku drin zieht der Vostro 1500 ausgeschaltet bei mir nur 0,5 Watt wenn er am Netz hängt. Das ist ein sehr guter Wert. Und jetzt das allerbeste: Ich habe eine USB-Tastatur und Maus dran, und schalte das Ding nicht aus, sondern schicke es nur in den Energiespar-Modus. Stromverbrauch im Energiesparmodus: 1,1 Watt!

:banana:
Mit welchem Gerät hast du diese Werte gemessen?

Was verbraucht er bei dir im eingeschalteten Zustand?

@Skorpion:
Ich habe das mit einem Energiemessgerät von Eon gemessen. Eingeschaltet mit LCD-Display an verbraucht er so ca. zwischen 30 und 60 Watt, je nach Belastung.

einer schon die performance vom vostro unter windows xp sp3 getestet? würd mich mal interessieren, ob die akkulaufzeit unter xp immer noch kürzer ist als unter vista.

Hi leute,
seit tagen lese ich hier im forum, ob Vostro oder XPS. Wie komm ich an ein non glare display mit einer ordentlichen graka (8600GT)? Irgendwie scheint das non glare an die 8400gs gekoppelt zu sein. Das gleiche gilt fürs BS. Ich hätt´ eigentlich Vista Businesa am gernsten.....

@dre23
Ach ja, sorry das habe ich ganz vergessen, ich schreib das auch noch in den anderen Thread. Das Bild ist 100% perfekt. Ich kann keinen Unterschied zu DVI feststellen. Ich brauchte da auch nichts am Monitor einstellen, der hat sich automatisch richtig eingestellt.
Bild ist an meinen 22" Samsung auch nicht schlecht!!!

Stellt sich auch selbst ein... und am DVI anschluss des Tfts hängt sowieso der Desktop rechner

Hi leute,
seit tagen lese ich hier im forum, ob Vostro oder XPS. Wie komm ich an ein non glare display mit einer ordentlichen graka (8600GT)? Irgendwie scheint das non glare an die 8400gs gekoppelt zu sein. Das gleiche gilt fürs BS. Ich hätt´ eigentlich Vista Businesa am gernsten.....

wie kommst du dadrauf, dass das gekoppelt ist?
ist meines wissens nach quatsch.
ich hab ne 8600gt und ein mattes 1280*800

so leute, ich werd mal versuchen, xp in einer virtuellen maschine unter vista x64 zum laufen zu bekommen...
software gibts kostenlos bei ms:
http://www.microsoft.com/downloads/...04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6#filelist
als 32 bit und 64 bit version
Hinzugefügter Post:
so, hab also xp im virtuellen raum laufen und ich muss sagen, funzt alles bestens....
endlich kann ich längst im dunklen keller eingelagerte software wieder rauskramen...
und das ganze ist im dual-monitor-betrieb auch noch recht praktisch, auf dem einen läuft nun vista und auf dem anderen xp....

Zuletzt bearbeitet:
diejenigen, die meinten, dass dell dafür bekannt sei, mails rauszuschicken, die lieferfrist verlängere sich, nur um dann doch pünktlich zu liefern, wissen wohl wovon sie sprechen.

der vostro ist ungeachtet der unschönen mail noch, wie prophezeit, am 23.04 zu hause eingetroffen. dafür, dass ich knapp einen monat zu warten hatte, bin ich nach den ersten betriebstagen des notebooks fast außnahmslos zu frieden. das fazit wäre gestern sogar noch besser ausgefallen, wenn nicht heute dieses konstante klackern (der festplatte?) sich dazu gesellt hätte. nicht laut, aber unterschwellig störend, eben wie es andere schon erfahren durften. ich nehme mal den hinweis an und lasse o&o defrag laufen...

und mache ein image des kompletten systems - nicht das ich nachher dann wieder im konjunktiv reden muss.

übrigens war ich ziemlich überrascht, als ich sah, dass ein core 2 duo t7250 2.0 ghz verbaut wurde, wo ich doch nur für einen t5270 1.6 ghz gezahlt habe. ich glaube, dass werde ich nicht reklamieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
übrigens war ich ziemlich überrascht, als ich sah, dass ein core 2 duo t7250 2.0 ghz verbaut wurde, wo ich doch nur für einen t5270 1.6 ghz gezahlt habe. ich glaube, dass werde ich nicht reklamieren. ;)

da bist du nicht der erste und einzige user hier,
also wenn das kein grund zur freude ist:)

da bist du nicht der erste und einzige user hier,
also wenn das kein grund zur freude ist:)

ja, absolut. und er performt wirklich gut.

eine hürde hatte ich bei der os installation zu nehmen, als er die festplatte nicht erkennen wollte (ich wusste aber sie funktioniert, sonst wäre nicht vorher vista gelaufen). ich musste von ahci auf ata umstellen. ein zurücksetzen sollte aber problemlos sein mit einem aktuellen system - somit kein thema.

nachdenklich macht mich aktuell nur das klackern und dass die sound steuerung in windows xp einfach zwischenzeitlich untertaucht. sound bekomme ich noch, nur es lässt sich nichts mehr justieren. vielleicht sind die dell sound treiber nicht wirklich stabil unter xp. ich werde die fehlenden xp updates und den treiber nochmal installieren (wie sich das für einen lösungsansatz unter windows gehört)...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh