Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ht vll doch jemand eine Idee *nach vorne schieb*??
Da gibt es doch im BIOS so eine Energiesparmoduseinstellung....

Hallo Leute,

ich habe gestern mein Vostro mit Vista neu formatiert. Funktioniert auch alles ganz gut, bis auf eine Tatsache.
1) Wenn das Notebook in den Standby-Modus geht, "wacht" das Notebook nicht mehr auf. Es läuft zwar noch, aber der Bildschirm bleibt aus. Hat jemand eine idee dazu?
2) Gibt es für die Chipsätze oder im BIOS etwas das ich nach der Neuinstallation einstellen muss?

Danke!

Wenn es vorher funktioniert hat, liegts sicher nicht an den BIOS-Einstellungen (außer Du hast zwischenzeitlich was verändert). Hast Du alle Treiber installiert (auch die "Notebook System Software")?

Hi Schinge,

Nein, verändert hab ich nix. Und Treiber habe ich auch nur installiert, die im Gerätemanager nach der installation angezeigt wurden :-(

Wenn es vorher funktioniert hat, liegts sicher nicht an den BIOS-Einstellungen (außer Du hast zwischenzeitlich was verändert). Hast Du alle Treiber installiert (auch die "Notebook System Software")?

Hallo,

die Energieoptionen hab ich nicht verstellt. Ich kann mich aber erinnern, dass es im BIOS eine einstellung gibt. Leider habe ich sie nicht gefunden. Was ist denn die Notebook System Software?

Updates für das Betriebssystem (Windows Updates)! Ich denke es reicht wenn man diese direkt über Windows Update bezieht!

In den Energieoptionen kann man es meiner Meinung nach es einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
das leben ist leider kein ponyhof;)
da du ja in etwa weißt, was du für komponenten haben möchtest, dann weißt du sicher auch, wo dein €uronenlimit liegt......
sag es einfach mal, wo deine schmerzgrenze preislich liegt und dann könne dir die erfahrenen user mal ein paar vorschläge machen.....:)

ja also wenn ich das jetzt mit ner 8600gt, 1,6ghz prozi und 2gb ram, ansonsten alles standart konfiguriere, komme ich auf 617,xx€..das ist schon wirklich maximum, eigentlich hatte ich mir am anfang 600 als höchstgrenze gesetzt...

ja also wenn ich das jetzt mit ner 8600gt, 1,6ghz prozi und 2gb ram, ansonsten alles standart konfiguriere, komme ich auf 617,xx€..das ist schon wirklich maximum, eigentlich hatte ich mir am anfang 600 als höchstgrenze gesetzt...

dann solltest du noch warten, bis sich der preis deiner höchstgrenze anpasst.....;)
ich lauf ja auch nicht gern mit löchern in der hose rum;)

dann solltest du noch warten, bis sich der preis deiner höchstgrenze anpasst.....;)
ich lauf ja auch nicht gern mit löchern in der hose rum;)

:d
also so schlimm isses dann doch noch nich :P aber ich mache halt in nem monat nen kanada urlaub und deswegen möchte ich nich schon wieder so viel geld raushauen ;)
also sidn die dell angebote im mom nich soo günstig? ich weiss, bis zum 25.2. wars noch bissl günstiger, aber das hab ich leider verpasst :-[

Updates für das Betriebssystem (Windows Updates)! Ich denke es reicht wenn man diese direkt über Windows Update bezieht!

In den Energieoptionen kann man es meiner Meinung nach es einstellen.

Naja, wenn man so im Internet rumsucht, findet man sehr häufig, daß diese Software als erstes installiert werden sollte, da sie u.a. Hardwarekonflikte lösen kann. Die Software läuft eh nur einmalig und lädt auch keine Patches/Updates aus dem Internet runter.

http://www.lifewithpixel.com/?p=81
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=86624

Wenn man Windows neu installiert hat, läuft der Standby-Modus ohne Probleme - da muß man nichts mehr in den Energieoptionen einstellen. Wenn es beim Standby Probleme gibt, sind meiner Erfahrung nach meistens irgendwelche Treiber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
wie is das eigentlich sind auf dem vostro bei auslieferung die aktuellste treiber drauf?? weil bei meinem graka treiber steht iwas von 11.05.2007 beim treiberdatum ... und auf der dell seite gibts da mittlerweile schon n graka treiber mit 14.12.2007 als datum ... wundert mich halt nur weil mein vostro vor erst 4 tagen oder so gekommen is ... da dachte ich eigentlich die hätten direkt die neusten treiber draufgepackt ...

ja, zum beispiel.....aber wie gesagt, telefonisch verhandeln ist einfach besser;)
Hinzugefügter Post:
:d
also so schlimm isses dann doch noch nich :P aber ich mache halt in nem monat nen kanada urlaub und deswegen möchte ich nich schon wieder so viel geld raushauen ;)
also sidn die dell angebote im mom nich soo günstig? ich weiss, bis zum 25.2. wars noch bissl günstiger, aber das hab ich leider verpasst :-[

na wenn du bei 611€ nicht zuschlägst....dann weiß ich auch nicht....
Hinzugefügter Post:
wie is das eigentlich sind auf dem vostro bei auslieferung die aktuellste treiber drauf?? weil bei meinem graka treiber steht iwas von 11.05.2007 beim treiberdatum ... und auf der dell seite gibts da mittlerweile schon n graka treiber mit 14.12.2007 als datum ... wundert mich halt nur weil mein vostro vor erst 4 tagen oder so gekommen is ... da dachte ich eigentlich die hätten direkt die neusten treiber draufgepackt ...

leider sind die treiber fast nie ganz aktuell, aber zumindest laufen die aufgespielten und mitgelieferten treiber immer problemlos...und das ist ja der zweck;)

Zuletzt bearbeitet:
was bekommt man den so für n leistungszuwachs wenn man den neuen graka treiber aufspielt??

was bekommt man den so für n leistungszuwachs wenn man den neuen graka treiber aufspielt??

das ist ganz individuell abhängig von der jeweiligen software/hardware...manchmal hat man auch leistungsverluste beim aufspielen von neuen (graka-)treibern.....
oft geht es bei neuen treibern auch weniger um leistung, als um stabilität, kompatibilität und intigrität ....

Zuletzt bearbeitet:
würde gerne bei meinem vostro direkt nach erhalt und funktionstest vista neu aufspielen, was gibts da zu beachten?

gibt ja ne recovery und service partition
und die direct media partition

würde die recovery gern beibehalten (damit kann man notebook ja leicht in den ausgangszustand zurueckversetzen) und die service und direct media partiton ebenfalls

nur wie stelle ich es nach einer neuen installation an dass zb direct media auch gescheit läuft?

würde gerne bei meinem vostro direkt nach erhalt und funktionstest vista neu aufspielen, was gibts da zu beachten?

gibt ja ne recovery und service partition
und die direct media partition

würde die recovery gern beibehalten (damit kann man notebook ja leicht in den ausgangszustand zurueckversetzen) und die service und direct media partiton ebenfalls

nur wie stelle ich es nach einer neuen installation an dass zb direct media auch gescheit läuft?

direkt nach der vista neuinstallation die "dell-media-direct" software aufspielen(natürlich darf die "dell-media-direct" partition nicht vorher plattgemacht werden)....den rest übernimmt dann die "dell-media-direct"software

wo finde ich eigentlich die Media Software? Auf ner CD habe ich es nicht, oder finde es nicht.

Ich bin auch gerade dabei Vista neu aufzuspielen. Hatte mal vorher schon einpaar Partitionen erstellt. Bei der Installation wollte ich ein paar wieder ändern. Das komische ist, obwohl ich ein paar gelöscht habe, erscheinen bei mir 2 freie Bereiche die nicht partitioniert sind. In der Liste sethen die hintereinander, also es ist keine weitere Partition dazwischen. Den 2. davon kann ich gar nicht in eine Partition umwandeln. Da wird mir ein Fehler angezeigt. Zusammenfügen geht auch nicht, was ich eigentlich vor hatte. Hab nur 2 primäre Partitionen, daran sollte es also nicht liegen.

Denke das ich die später mit nem anderen Prog wieder zusammenfügen kann, eher gesagt, ich hoffe es.

wo finde ich eigentlich die Media Software? Auf ner CD habe ich es nicht, oder finde es nicht.

Ich bin auch gerade dabei Vista neu aufzuspielen. Hatte mal vorher schon einpaar Partitionen erstellt. Bei der Installation wollte ich ein paar wieder ändern. Das komische ist, obwohl ich ein paar gelöscht habe, erscheinen bei mir 2 freie Bereiche die nicht partitioniert sind. In der Liste sethen die hintereinander, also es ist keine weitere Partition dazwischen. Den 2. davon kann ich gar nicht in eine Partition umwandeln. Da wird mir ein Fehler angezeigt. Zusammenfügen geht auch nicht, was ich eigentlich vor hatte. Hab nur 2 primäre Partitionen, daran sollte es also nicht liegen.

Denke das ich die später mit nem anderen Prog wieder zusammenfügen kann, eher gesagt, ich hoffe es.

wenn du komplett alles platt gemacht hast und trotzdem "dell-media-direct" nutzen magst(mit der dazugehörigen schnellstarttaste auf dem book), dann MUSST du dein book auch von der "dell-media-direct"CD booten und partitionieren, weil "dell-media-direct" eine eigene partition erstellt....

Die Media Direct Software ist eine extra CD/DVD

Zuletzt bearbeitet:
ausser der Media Partition habe ich alles platt gemacht, also die ist noch vorhanden.
Die CD aber nicht, irgendwie finde ich die nicht.

oh man, ich müsste mal meine Augen auf machen :)
Hab die CD doch

Nach der Neuinstallation ist der Systemstart ja ziemlich schnell.
Habe aber jetzt das Fiep-Problem. Das nenn ich mal krass.

EDIT:
ist nicht so laut, aber ich höre es schon. Es fiept fast durchgehen, weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich müsste mal meine Augen auf machen :)
Hab die CD doch

Nach der Neuinstallation ist der Systemstart ja ziemlich schnell.
Habe aber jetzt das Fiep-Problem. Das nenn ich mal krass.

dann installier nach der vista installation nochmal alle treiber (von der mitgelieferten "dell-drivers-and-utilities"cd)neu und check auch deine bios-einstellungen.....das fiepen muss doch irgendwie weg zubekommen sein....

bin gerade dabei die Treiber zu installieren, mal abwarten. Habe aber die neuesten von der Homepage genommen. Ich hoffe es hilft.

EDIT:
wenn ich beim Windows Mobilitätscenter bei Akkustatus den Energiesparmpdus einstelle, statt Höchstleistung, dann ist es minimal noch vorhanden, vielleicht bilde ich es mir da dann auch nur noch ein. Ne, ganz leicht vorhanden.

EDIT2:
kann nicht auf DVDs zugreifen, toll

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh