Fragen zu Verkaufsgespräch
Hallo zusammen,
erst mal, der Thread hier zu den Vostro-Notebooks ist echt super gelungen, da er so viele Tipps enthält. Wie auf den ersten Seiten vorgeschlagen, habe ich zunächst mein Vostro 1510 online konfiguriert und dann persönlich angerufen, um weitergehende Änderungen zu erfragen. Dabei kam folgendes Angebot heraus:
Intel Core 2 Duo T8100, Vista Business 32-Bit, Works 9.0, 4 Jahre Hardware-Support, 15,4" TFT 1440x900 reflektionsarm, 1,3MP Kamera, 3 GB RAM, 160 GB Festplatte 7200 U/min, 6-Zellen Akku alles zum Preis von 859,- inkl. Versand und MWST (Kauf als Privater).
Persönlich meine ich, dass dies bereits ein gutes Angebot ist. Da mir aber die ein od. andere Sache komisch vorkam möchte ich hier noch Fragen posten:
1. Vista: Ursprünglich hätte ein Home Premium genügt, der Dell-Mitarbeiter meinte aber, dass es hier keinen Nachlass gäbe, wenn man statt Business Home Premium wählt, also blieb ich dabei. Wichtiger: ursprünglich wollte ich nach der 64-Bit Version von Vista-Business fragen. Zum einen ist der Core 2 Duo Prozessor dazu in der Lage 64-Bit Technik einzusetzen, zum anderen kann der RAM bis auf 4 GB ausgebaut werden. Die 32-Bit Version kann aber max. 3,5 GB adressieren. Die 64-Bit Version unterstützt ältere 16-Bit Programme nicht mehr, sodass hier Emulatoren od. ähnliches eingesetzt werden müssten. Auch gab es anfangs wohl noch Treiberprobleme, die mittlerweile aber weitgehend behoben sein sollen. Es spricht vieles also für 64-Bit wie ich finde. Dennoch meinte der Dell-Mitarbeiter, dass 64-Bit nicht möglich wäre und er persönlich ohnehin davon abraten würde, da er selber schon Probleme damit gehabt hätte, etwa Nero 5 od. 6 solle nicht mehr darauf laufen und dgl. Meine Frage nun: Kann derartiges jemand von euch bestätigen? Bei anderen Onlinekonfigurationen von Dell konnte ich bereits zw. 32- und 64-Bit Version wählen. Warum soll dann keine Liefermöglichkeit für Vostro 1510er bestehen?
2. Works 9.0: Ich habe Office 2003 und bin damit vollstens zufrieden. Das sagte ich auch dem Dell-Mitarbeiter am Telefon. Dieser meinte aber, dass Works 9.0 ohnehin bereits im Preis inkludiert wäre. Meint Ihr es macht Sinn hier nochmal nachzuhaken, um es rauszuschmeissen und Geld zu sparen?
3. Hardware-Support: Ich glaube zwar es bereits verstanden zu haben, aber nochmal zur Sicherheit: 4 Jahre bedeutet, dass Dell die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit einer Garantie auf 4 Jahre ausdehnt. D.h. gibt der Kühler nach 3,5 Jahren im Hochsommer den Geist auf wird dieser kostenlos ersetzt ja?
4. RAM: ursprünglich war das Angebot mit 4 GB, telefonisch konnte ich auf 3 GB GB zumindest runterhandeln, obwohl mir eigentlich auch 2 GB genügen würden. Sollte ich hier nochmal nachhaken od. werden Vostro 1510er nur mind. mit 3 GB ausgeliefert?
5. Festplatte: ursprünglich waren 250 GB mit 5200 U/min veranschlagt, die ich auf 160 GB mit 7200 U/min und Preisnachlass von 40 € verringern konnte. Für das Notebook würden mir aber bereits auch schon 80 bis 120 GB genügen. Hat einer von euch schon mal ein Vostro 1510 mit ein derartig kleinen Festplatte bestellen können?
6. Grafikkarte: Ich schätze mit der Geforce 8400 M GS werd ich leben müssen.
7. Akku: 6-Zellen sind gut, 9-Zellen wären besser. Den Service scheint laut Telefongespräch jedoch nicht mehr zu geben, obwohl für 1500 Vostro offenbar noch vorhanden gewesen. Warum kA. Macht es Sinn hier nochmal nachzuhaken?
Das wars soweit. Wer sich die Mühe macht den ein od. anderen Punkt zu lesen und mir einen Tipp zu geben, wäre echt super. Ist meine erste Bestellung bei Dell.
Achja, ich bin Student und bestell das Notebook für meine Schwester, die sich in einer EDV-Ausbildung an einer HTL befindet. Außerdem hat meine Mutter eine eigene Firma. Somit:
1. Sollte wir besser über die Firma das Vostro als Business-Notebook bestellen, um MWST zu sparen und spezielle Businesskundenrabatte zu erhalten (wovon auch der Dell-Mitarbeiter am Telefon was fasselte). Ich weiß halt nicht wirklich inwiefern meine Mutter Lust dazu hat diesen als Ausgaben in der Buchhaltung zu vermerken.
2. gibt es eine Vergünstigung, da wir das Notebook für die Ausbildung meiner Schwester (Schülerin) anschaffen
3. gäbe es ansonsten von Dell Vergünstigungen wenn ich als Student das Notebook kaufen würde?
Danke schon mal im Voraus für gute Tipps.
mfg Florian