Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragen zu Verkaufsgespräch

Hallo zusammen,
erst mal, der Thread hier zu den Vostro-Notebooks ist echt super gelungen, da er so viele Tipps enthält. Wie auf den ersten Seiten vorgeschlagen, habe ich zunächst mein Vostro 1510 online konfiguriert und dann persönlich angerufen, um weitergehende Änderungen zu erfragen. Dabei kam folgendes Angebot heraus:
Intel Core 2 Duo T8100, Vista Business 32-Bit, Works 9.0, 4 Jahre Hardware-Support, 15,4" TFT 1440x900 reflektionsarm, 1,3MP Kamera, 3 GB RAM, 160 GB Festplatte 7200 U/min, 6-Zellen Akku alles zum Preis von 859,- inkl. Versand und MWST (Kauf als Privater).

Persönlich meine ich, dass dies bereits ein gutes Angebot ist. Da mir aber die ein od. andere Sache komisch vorkam möchte ich hier noch Fragen posten:
1. Vista: Ursprünglich hätte ein Home Premium genügt, der Dell-Mitarbeiter meinte aber, dass es hier keinen Nachlass gäbe, wenn man statt Business Home Premium wählt, also blieb ich dabei. Wichtiger: ursprünglich wollte ich nach der 64-Bit Version von Vista-Business fragen. Zum einen ist der Core 2 Duo Prozessor dazu in der Lage 64-Bit Technik einzusetzen, zum anderen kann der RAM bis auf 4 GB ausgebaut werden. Die 32-Bit Version kann aber max. 3,5 GB adressieren. Die 64-Bit Version unterstützt ältere 16-Bit Programme nicht mehr, sodass hier Emulatoren od. ähnliches eingesetzt werden müssten. Auch gab es anfangs wohl noch Treiberprobleme, die mittlerweile aber weitgehend behoben sein sollen. Es spricht vieles also für 64-Bit wie ich finde. Dennoch meinte der Dell-Mitarbeiter, dass 64-Bit nicht möglich wäre und er persönlich ohnehin davon abraten würde, da er selber schon Probleme damit gehabt hätte, etwa Nero 5 od. 6 solle nicht mehr darauf laufen und dgl. Meine Frage nun: Kann derartiges jemand von euch bestätigen? Bei anderen Onlinekonfigurationen von Dell konnte ich bereits zw. 32- und 64-Bit Version wählen. Warum soll dann keine Liefermöglichkeit für Vostro 1510er bestehen?

2. Works 9.0: Ich habe Office 2003 und bin damit vollstens zufrieden. Das sagte ich auch dem Dell-Mitarbeiter am Telefon. Dieser meinte aber, dass Works 9.0 ohnehin bereits im Preis inkludiert wäre. Meint Ihr es macht Sinn hier nochmal nachzuhaken, um es rauszuschmeissen und Geld zu sparen?

3. Hardware-Support: Ich glaube zwar es bereits verstanden zu haben, aber nochmal zur Sicherheit: 4 Jahre bedeutet, dass Dell die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit einer Garantie auf 4 Jahre ausdehnt. D.h. gibt der Kühler nach 3,5 Jahren im Hochsommer den Geist auf wird dieser kostenlos ersetzt ja?

4. RAM: ursprünglich war das Angebot mit 4 GB, telefonisch konnte ich auf 3 GB GB zumindest runterhandeln, obwohl mir eigentlich auch 2 GB genügen würden. Sollte ich hier nochmal nachhaken od. werden Vostro 1510er nur mind. mit 3 GB ausgeliefert?

5. Festplatte: ursprünglich waren 250 GB mit 5200 U/min veranschlagt, die ich auf 160 GB mit 7200 U/min und Preisnachlass von 40 € verringern konnte. Für das Notebook würden mir aber bereits auch schon 80 bis 120 GB genügen. Hat einer von euch schon mal ein Vostro 1510 mit ein derartig kleinen Festplatte bestellen können?

6. Grafikkarte: Ich schätze mit der Geforce 8400 M GS werd ich leben müssen.

7. Akku: 6-Zellen sind gut, 9-Zellen wären besser. Den Service scheint laut Telefongespräch jedoch nicht mehr zu geben, obwohl für 1500 Vostro offenbar noch vorhanden gewesen. Warum kA. Macht es Sinn hier nochmal nachzuhaken?

Das wars soweit. Wer sich die Mühe macht den ein od. anderen Punkt zu lesen und mir einen Tipp zu geben, wäre echt super. Ist meine erste Bestellung bei Dell.

Achja, ich bin Student und bestell das Notebook für meine Schwester, die sich in einer EDV-Ausbildung an einer HTL befindet. Außerdem hat meine Mutter eine eigene Firma. Somit:
1. Sollte wir besser über die Firma das Vostro als Business-Notebook bestellen, um MWST zu sparen und spezielle Businesskundenrabatte zu erhalten (wovon auch der Dell-Mitarbeiter am Telefon was fasselte). Ich weiß halt nicht wirklich inwiefern meine Mutter Lust dazu hat diesen als Ausgaben in der Buchhaltung zu vermerken.
2. gibt es eine Vergünstigung, da wir das Notebook für die Ausbildung meiner Schwester (Schülerin) anschaffen
3. gäbe es ansonsten von Dell Vergünstigungen wenn ich als Student das Notebook kaufen würde?

Danke schon mal im Voraus für gute Tipps.

mfg Florian
 
dass 64-Bit nicht möglich wäre und er persönlich ohnehin davon abraten würde, da er selber schon Probleme damit gehabt hätte, etwa Nero 5 od. 6 solle nicht mehr darauf laufen und dgl. Meine Frage nun: Kann derartiges jemand von euch bestätigen? Bei anderen Onlinekonfigurationen von Dell konnte ich bereits zw. 32- und 64-Bit Version wählen. Warum soll dann keine Liefermöglichkeit für Vostro 1510er bestehen?
Ich hab das 64 -Bit Vista HP auf dem Desktoprechner,die 32Bit auf dem Lappie.Insgesamt ist die 64er kein großer Unterschied zur 32er,wenn man akutelle Programme nutzt.Konnte,abgesehen von Spielen,keinen Nachteil der 64er Feststellen.
Für das willst du denn Vista einsetzen?Wenns die Optik ne Rolle spielt,würd ich kein Business nehmen.Ist kein Aero dabei ;)
 
Für das willst du denn Vista einsetzen?Wenns die Optik ne Rolle spielt,würd ich kein Business nehmen.Ist kein Aero dabei ;)
Glaube ich nicht, Aero fehlt nur in der Home Basic Version von Vista.

@Frage:
7. Akku: Evtl. gibt es den nicht mehr weil Anfang des Jahres eine sehr große Akku-Fabrik abgebrannt ist. Seitdem sind Akkus rar(er) und teurer geworden!
 
zu 2) Es hat keinen da was zu versuchen. Ist wie mit McAfee. Das bekommst du, ob du willst, oder nicht ;)

zu 7) Auch ich hatte neulich versucht ein Vostro 1510 mit 9-Zellen-Akku zu bekommen. Keine Chance. Die Akkus des 1500 sind angeblich nicht kompatibel. Ich fürchte also, du musst mit den 6 Zellen leben (oder nen anderes Gerät nehmen, wie ich ;) ).

AFAIK gibts bei Dell keine Möglichkeit irgendeinen Rabatt als Student oder als Schüler zu bekommen. Und wenn du aus der Business-Reihe bestellst schon gar nicht (leider)!
 
3. Hardware-Support: Ich glaube zwar es bereits verstanden zu haben, aber nochmal zur Sicherheit: 4 Jahre bedeutet, dass Dell die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit einer Garantie auf 4 Jahre ausdehnt. D.h. gibt der Kühler nach 3,5 Jahren im Hochsommer den Geist auf wird dieser kostenlos ersetzt ja?
mfg Florian

Richtig, so und nicht anders. Dafür bezahlst du ja den Aufpreis.
Und wenn du dann Probleme hast, rufst du den Hardware Support an und wenn du Glück hast, dann telst du mit nem Luxxer - mit mir :d

Mfg, ebenfalls Florian :d
 
Der Mitarbeiter hat mir heute am Telefon gesagt, dass sich nur aufgrund der Akkuknappheit die Lieferzeit bei Dell drastisch erhöht. Sieht man mal, was Just in Time auslösen kann ;)

Vorraussichtliches Lieferdatum 04.08. Dell möchte mir ein Geburtstagsgeschenk machen, leider bin ich da schon zum Studium in Buenos Aires. Bei dem $ Kurs sicher auch keine schlechte Sache. Wird außer der Tastatur viel anders sein bei einem in Amerika gekauften NB?
 
Der Mitarbeiter hat mir heute am Telefon gesagt, dass sich nur aufgrund der Akkuknappheit die Lieferzeit bei Dell drastisch erhöht. Sieht man mal, was Just in Time auslösen kann ;)

Es ging mal ein Schreiben von Dell an Kunden raus, dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt, weil Dell keinen Sand mehr hat. Dass die meisten es nicht verstanden haben, weil sie schlichtweg nicht wussten, dass die LCDs aus Sand gemacht werden kann man sich denken :fresse:
 
Gestern wurde mein Vostro 1710 auf die Phase: 4 Versandvorbereitung gesetzt und nun wurde es auf den 23.07 verschoben. Gerade da wo ich im Urlaub bin... Bin echt verärgert...!!! :mad::mad::mad:
 
Mein 1510 ist heute angekommen, fast alles top! :bigok:
Nur der Lüfter ging unter Vista alle 2 Min. an, unter Xp jetzt aber nur noch ganz selten bis gar nicht. Für meinen Geschmack ist das Display auch nicht optimal ausgeleuchtet, aber das ist wohl normal..

Kann man eigentlich die Multimediatasten irgendwie mit dem VLC Player benutzen?
 
die berechnen den versand seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehrrrrr großzügig...keine sorge:angel:

Das heißt ich könnte noch vor dem 19. juli mit meinem Notebook rechnen? Wollte dies nämlich gerne mit in den Urlaub nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es über die Mutter bestellen. Muss sie überhaupt was machen? Ist doch eigentlich egal, Hauptsache für Dell läuft es über eine Firma. Die Ersparnis könnte sich lohnen.

64 bit... naja, kommt auf die Software die du einsetzt an. Möchtest du dich z.B. in einem Cisco VPN Netz einwählen... auf keinen Fall 64 bit nehmen. Am besten du bestellst mit XP. Cisco schert sich nen Dreck darum den Client Vista-tauglich zu machen... erst recht nicht x64 Vista. Was mich tierischst ankotzt, die anderen an meiner Uni auch, inkl. Dozenten. Jeder kämpft mit dem Mist...
 
so also meins habe ich gestern von ups abgeholt....
und finde mal wieder das die hardwareluxx leute hier auf sehr hohen nievou meckern... *g

vostro1510 bestellt am 13.06.08 angekommen am 07.07.08 aus Polen

-also klar sieht man fingerabdrücke auf dem deckel.. aber dafür wirkt der deckel wahnsinnig edel *g
-und klar geht der lüfter ab und an mal an.. aber wyhne störts? ich mein so laut ist es garnicht, dass es jetzt sooo negatiev auffällt. als ich ihn meiner freundin vorgesetzt hatte , erschreckte sie siech wie leise er ist.. das sagt doch alles oder?
-und dazu sieht er doch verdammt gut aus.. also ich mag das schlichte edle gehäuse sehr gerne.
-über die leistung der 8400gs kann man allerdings streiten... treiber und vista vorinstalliert bios A06 (40.000 aquamark und 1.600 3dmark06...aber RaceDriverGrid läuft und das reicht, werde noch mal unter mittlere details mit fraps testen)
-ansonsten die maustasten kacklern leicht
-tastatur ist super
-monitor ist weder blass noch brumt er (persöhnliche einschätzung) 1400x900


-naja lappi wirkt sehr klein und edel.. bin voll glücklich und das für 597€
Vostro 1510 3gb 250gb 2ghz 8400gs 1400x900

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon gespannt. Ich habe mich für einen Vostro 1000 für meine Freundin entschieden. Hatte zwar auch erst über einen 1510 nachgedacht, aber da sie das Gerät ausschließlich zum Surfen und für Office-Anwendungen benutzt, reicht der 1000er dicke. Dafür sind 4 Jahre Service mit dabei. Ich habe keine Lust, nach einem Jahr im Fall des Falles im Regen zu stehen.
 
ja die frauen kommen mit den dingern ja auch auf ganz andere ideen...
ne freundin von meiner freundin hat neulich ihren dell laptop mit zum einkaufen genommen, naja und dann ist ihr ihr einkaufskorb gerissen...
war nen glatter totalschaden ;-)
also garantie udn versicherungen in millionenhöhe sind bei manchen frauen halt pflicht *g

beste grüße
 
Dann müsste er ja übermorgen noch ankommen. Stecke jedoch noch in Phase 4 Versandvorbereitung... :confused:
 
Du willst wissen warum soviele 3GB nehmen?^^

32Bit Systeme können nunmal nur 3GB effektiv adressieren, darum! ;)

Naja ... wenn 4Gig drin sind funktioniert dualchannel und er kann 3.6Gig davon addressieren, der rest bleibt einfach ungenutzt ...

Der Preisunterschied ist auch minimal :)

So gesehen, Ne, versteh ich noch immer nicht warum soviele 3Gig nehmen :) und auf Dual verzichten.

Lg
 
Naja ... wenn 4Gig drin sind funktioniert dualchannel und er kann 3.6Gig davon addressieren, der rest bleibt einfach ungenutzt ...

Der Preisunterschied ist auch minimal :)

So gesehen, Ne, versteh ich noch immer nicht warum soviele 3Gig nehmen :) und auf Dual verzichten.

Lg
Mit 2 Modulen (egal wie groß) hat man bereits DualChannel...
 
so sieht es aus ;-)
das mit dem dualchannel und 2 gleichgroßen modulen war amd und nforce4.. die zeit ist schon länger her *g


3module werden vom laptop nicht unterstützt immernur zwei.
dell verbaut deswegen imemr ein 2gb und ein 2gb modul.

und soviel ich weiss sind 3 module auch dualchannel oder nicht... hauptsache mehr als 1.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab am 25.06.2008 als Firmenkunde einen Vostro 1510 bestellt. Als Liefertermin wird der 17.07.2008 angegeben. Kann jemand vielleicht mal aus Erfahrung sagen, ob der Termin meistens eingehalten wird oder ob er vielleicht sogar früher kommen könnte. Spitze wäre es nämlich, wenn er schon zum 12.07 kommen würde, da ich ihn da eigentlich schon brauche. In welcher Phase sollte er denn jetzt sein, dass er noch rechtzeitig kommt.

MfG Nils
 
sollte eigentlich klappen! der 17.07 wäre der späteste termin. die kommen meistens deutlich früher...

an den phasen kann man das schlecht festmachen, weil die von phase 2 (produktionsvorbereitung) ruckzuck in den versand gehen! von da an dauert es ca. 2 tage.
 
mahlzeit zusammen

Ich besitze das Vostro 1500 mit einer 8600M GT (Treiber v.177.41 von http://www.laptopvideo2go.com/)

ich habe ein problem und zwar, dass ich keine 16:9 auflösungen bei den Spielen No one lives forever 1+2 auswählen kann. Ich weiß, es sind alte Spiele usw. allerdings funktionieren die 16:9 Auflösungen auf meinem Desktop PC bei diesen Spielen schon.

Ich habe es auch schon mit den Grakatreibern der Dell Seite u. mit der v. 169.09 von der laptopvideo2go seite getestet. Funktioniert leider bei keinen.

Gibt es evtl. in den Treiberkonfigs oder so etwas, was man umstellen muss. :confused:

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh