Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

vostro geräte sind nur für "geschäftsleute" gedacht und rein theoretisch gibts du bei bestellung ja an, dass du dieses gerät als "geschftskunde" bzw. "gewerbebetreibender" bestellst (darum auch keine mwst.). wenn du als stinknormaler privatmensch nen vostro bestellt und kein gewerbe hast, betrügst du praktisch dell und das steueramt!

Also da Finanzamt betrügt man nicht, da man die Mwst eh erst mitbezahlen muss! Nur Unternehmen können sich die Mwst zurückholen (wenn sie wollen). wenn du aber als Privatmann eine fiktive Firma angibst kannst du deswegen noch lange nicht dir die Mwst zurückholen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue mich auch schon nach Alternativen um. Vielleicht ist ja das neue für Anfang August angekündigte Samsung Subnotebook (Q210-Aura) eine mögliche Alternative. Der Packard Bell 13,3 Zöller kommt ja leider erst Ende August.

Das Packard Bell schaut ja vielversprechend aus. Hoffen wir mal dass sie kein Schminkspiegel einbauen, oder weiß das schon jemand? Schade dass sie die T5xx Reihe verbauen..hoffentlich gibt es dann auch andere Versionen mit der T8X prozessor reihe.

Beim Samsung ist das spiegelnde Display für mich das einzige Manko, sonst schaut das gerät sehr vielversprechend aus.

Die neue Geforce Reihe (9x) wird ja dann beim Samsung schon ab nächste Woche zu haben sein beim q210 wenn ich das richtig sehe?? vielleicht zieht dell ja dann nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze ein Vostro 1400 und möchte einen 24"-Monitor daran betreiben. Nun weiß ich aber nicht ob mein X3100 Chipsatz die Auslösung unterstützt und ob die Bildqualität des VGA-Ausgangs gut ist.

Betreibt jemand einen externen Monitor an seinem Vostro und kann mir hier weiterhelfen?

SinYun

Freitag bestellt und überwiesen, gestern kam die verbindliche Auftragsbestätigung mit Bestell- und Kundennummer und ich war in Phase 2 (nicht produziert). Heute morgen bin ich schon in Phase 4 (wird zum Versand vorbereitet). Das klingt ja schon mal sehr gut. Jetzt meine Frage: bedeutet das, dass der Akku ist schon beim Notebook ist und es zum Versand vorbereitet wird oder bedeutet es, dass jetzt auf den Akku gewartet und das Notebook dann verschickt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß mittlerweile jemand, ob sich der Lüfter bei Konfigurationen mit X3100-GPU angenehmer verhält?

Hat ein Vostro mit einer Nvidia nicht einen (lauten) extra Kühler auf der GPU?

Im Gegensatz zu ausgelaufenen Angebot, wo der 6zel. Akku gratis bei war,
gibts nun statt 160 eine 250GB HD, der 6zeller kostet 35€ extra.
Ansonten ist es gleich wie das vorige, mot 30€ Rabatt usw.
Daher ist es imo besser, da man für 35€ eine 250GB bekommt.
Leider entfallen die Rabatte auf den Dicota Rucksack umd Mäuse.

Was ist von dem Angebot zu halten: (mittleres Basis Paket)
Vostro 1310, TFT matt, 1.8Ghz C2D 2MB, 250GB 5400rpm HD, 3GB Ram,
X3100, Webcam, Std. Dell WLAN 54b/g, grosser 6zel Akku, 1J Garantie.

Es wird als Freiberufler gekauft. Reicht da 1J Gar. oder lieber 3J für 100€ nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand ein 1310 als Desktopersatz?

Ich möchte meinen PC "abschaffen" und mir ein Vostro holen.

Allerdings schwanke ich noch zwischen dem 1310 und dem 1510.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Als Desktopersatz lieber den 15er, am besten mit 1440x900 = mehr Platz auf dem Desktop,
bequemes std.langes Arbeiten dank grösserem TFT.

Das habe ich befürchtet, weil ich mich eigentlich schon sehr mit dem 1310 angefreundet hatte.

Weiß mittlerweile jemand, ob sich der Lüfter bei Konfigurationen mit X3100-GPU angenehmer verhält?

Ich habe das Vostro 1400 mit T8100-CPU und X3100-GPU. Der Lüfter springt bei mir nur alle 15 Minuten für 45 Sekunden an und geht dann wieder aus.

Aber noch mal zu meiner Frage: Betreibt jemand einen Externen Monitor an seinem Vostro und kann mir sagen, wie die Bildqualität über den VGA-Ausgang ist?

Wenn man sieht, was Dell teilweise an Upgrade-Kosten für gewisse Komponenten verlangt, sollte man sich eh ein Laptop mit der geringsten Ausstattung (bis auf Grafikkarte, da diese im Nachhinein nicht upgradebar ist) zulegen und den Rest später selber erledigen...

Klar hat man dann in gewissen Fällen möglicherweise Garantieprobleme, wobei das eigentlich nicht sein dürfte, da DELL ja selber Upgrades anbietet und sogar den Austausch von Komponenten in einer bebilderten Anleitung im Handbuch beschreibt...

Aber dafür kriegt man die Upgrades in der Regel in Shops günstiger und kann die ausgetauschten Komponenten noch bei Ebay verticken...

SO hab ichs bei meinem 1500 gemacht - CPU, RAM und BT-Modul ist kein Problem nachzurüsten, genauso wenig wie HDD

Graka und Display sollte man nicht sparen denn da kann man kaum was ändern.

Für Garantiefälle hab ich aber die CPU aufgehoben, falls was sein sollte kann man die originale wieder einbauen.

RAM, HDD kann man ohne Garantieverlust austauschen

der 1310 tut es für meinen gebrauch auf jeden fall als desktopersatz. das ist doch in erster linie von deinem anspruch abhängig. ich hab meinen so konfiguriert, dass ich die nächsten jahre definitiv damit klarkommen werde, vorausgesetzt die geforce spinnt nicht irgendwann rum. ich finde das gerät super und habe absolut nichts zu meckern.
kann mir jemand noch objektive gründe gegen die vista nutzung nennen? ich habe vista drauf und das gerät läuft super. überhaut keine probleme!!!
also zu deiner frage zurück. für mich als student ist das 13" display okay, wenn du aber echt mehr am schreibtisch sitzt als auf der couch würd ich auch zum 15" tendieren!

Mein 1510 auf Bestseller Basis ist auch angekommen :) Bis auf 4 Jahre Support/Garantie und N-Draft Wlan Karte (von Dell) identisch mit dem Bestseller Angebot :)

Bisher keine Probleme und alles wunderbar - Gottseidank hab ich mich hier reingelesen und wurde so auf das Vostro aufmerksam :)

Btw: Bestelldatum 22.7. -> Versandfertig 29.7 -> Angekommen 31.7

(angepeilter Liefertermin war 13.8)

Bin sehr erfreut über Dell, dass das Akkuproblem doch so schnell erledigt wurde :)

ich grübel auch, ob ich mir ein 1310 bestellen soll :hmm:

für den mobilen Einsatz scheint es optimal zu sein. Daheim würde ich des an meinem 22" TFT anschließen. gibts für das 1310 eine gute dockingstation? am besten mit HDMI oder DVI ausgang?

ist das richtig, dass ich das 1310 auch als Privatperson bestellen kann und damit auch das 2wöchige Rückgaberecht benutzen könnte?

@blotto: Ja, als Privatperson bestellen ist möglich, aber du verlierst in der Regel die guten Firmenkundenrabatte. Evtl. kann mans bei Garantieverlängerung auch behalten, so wurde es zumindest mir beim 1400 angeboten, und andere haben ähnliches berichtet.

Dockingstation gibts glaube ich nicht, zumindest keine richtige mit DVI oder HDMI. Nur so USB Lösungen AFAIK. Wenn du das willst solltest du dir die Latitude Geräte ansehen, gerade die neue Latitude E Serie wirkt sehr interessant. Aber Latitutes sind natürlich schon ein Stück teurer...

Muss ich also, wenn ich die zur Zeit gewährten 20 € Rabatt nutzen möchte, als Kleinunternehmen bestellen und dann einen fiktiven Firmennamen angeben? Bleiben die Versandkosten dabei gleich?

Ich habe das Vostro 1400 mit T8100-CPU und X3100-GPU. Der Lüfter springt bei mir nur alle 15 Minuten für 45 Sekunden an und geht dann wieder aus.

Danke für die Info.

Ja. Versandkosten wie im Firmenbereich angegeben. Aber ganz ehrlich, für 20 € Rabatt lohnt sich das nicht. Du verzichtest ja auch auf Rückgaberecht und die 2 Jahre Gewährleistung. Bei mir war der Preisunterschied IIRC deutlich größer, so im Bereich von 150-200 € glaub ich.

So nachdem ich mit meinem neuen Vostro ein bissl gearbeitet habe nen paar Fragen (da ich diese Sachen von meinem alten Medion gewöhnt war):
Gibts irgendne Taste mit der man NUR den Bildschirm ausstellen kann?
Und viel wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit per Treiber o.ä. einen Tippbereich des Touchpads so zu konfigurieren, dass man darauf die Mittlere Maustaste legen kann? Is nämlich ne sehr praktische Sache.

Achja, mein Support Center zeigt im Moment nix mehr an und ich kann über das SC auch nicht mehr auf Handbücher usw. zugreifen - Abhilfe?

Danke schonmal!

SO hab ichs bei meinem 1500 gemacht - CPU, RAM und BT-Modul ist kein Problem nachzurüsten, genauso wenig wie HDD

Graka und Display sollte man nicht sparen denn da kann man kaum was ändern.

Für Garantiefälle hab ich aber die CPU aufgehoben, falls was sein sollte kann man die originale wieder einbauen.

RAM, HDD kann man ohne Garantieverlust austauschen

Jo, habe bei meinem auch die Festplatten, CPU und WLAN-Karte getauscht (b/g gegen n)...

Ist vor allem interessant mal den Aufbau kennenzulernen, da man gerade für den CPU-Tausch das gesamte Laptop auseinandernehmen muss... Des Weiteren kann man so auch bessere WLP auftragen.. ;)

EDIT:

Neues Vostro von DELL angekündigt: DELL Vostro 2510!:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=12551

@kadajawi: die Latitude Modelle sind besser stimmt, aber für meine Nutzung etwas zu teuer.

könnt ihr mir denn sagen, wie lange der Akku des 1310 durchschnittlich hält? und gibts noch eine sinnvolle alternative zu dem Dell?

könnt ihr mir denn sagen, wie lange der Akku des 1310 durchschnittlich hält? und gibts noch eine sinnvolle alternative zu dem Dell?

Notebookcheck hat in ihrem Test bei einem Vostro 1310 mit T8100, X3100 und 6 Zellen-Akku folgendes ermittelt:
  • Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) = 6h 1min
  • Surfen über WLAN = 4h 10min
  • DVD = 2h 28min
  • Last (volle Helligkeit) = 1h 35min

Mit einer Geforce 8400M GS oder einer CPU der T5xxx Reihe dürfte sich das etwas verkürzen.

danke Apo für die Info! das 1310 gefällt mir immer besser :)

@dpante1s: Braucht man für den Um/Ausbau der Komponenten spezielles Werkzeug?
sonst würde ich mir auch später den T8400 oder ähnliches nachrüsten.

Warum findet man den T5670 z.B. nicht bei geizhals? Ist das eine CPU, die nicht in den offenen Handel kommt?
Wäre ja interessant zu wissen, wenn man sich für das günstigste Angebot entscheidet und dann aufrüsten will. Wobei man auch sagen muss, dass ich die Angebote bei bspws. geizhals nicht allzu interessant finde - die Mobile-CPUs sind halt doch recht teuer.;)

Hat hier irgendwer Probleme mit dem Stromanschluss? Ich zwar noch nicht aber der etwas globige Teil, den man an den Adapter anschließt wirkt auf mich etwas anfällig für Wackelkontakte, weil sich das Kabel oft etwas biegt.

Hat hier irgendwer Probleme mit dem Stromanschluss? Ich zwar noch nicht aber der etwas globige Teil, den man an den Adapter anschließt wirkt auf mich etwas anfällig für Wackelkontakte, weil sich das Kabel oft etwas biegt.

Nein bis jetzt nicht! Glaube auch kaum das da was kaputt gehen sollte, es sein man biegt es die ganze zeit!

Hatte schon einige Dell Notebooks und bis jetzt waren die Netzteile alle gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Ich habe ein 1310, geliefert am 26. Juli. BIOS ab Werk war die Version A06. Ich habe auf die aktuelle (A10) aktualisiert. Vorher war das Ding schön leise, hat kaum mal gelüftet, jetzt dreht in kurzen Abständen der Lüfter hoch. Ich will meine A06 zurück! Ausgerechnet die steht jedoch nicht bei DELL zum Download. Dort sind nur die A05, A08, A09 und A10 für den Vostro 1310 verfügbar.

Da ich zwischenzeitlich bereits die 09er eingespielt hatte, habe ich leider kein Backup mehr von meiner ursprünglichen 06er Version. Was tun? Hat jemand eine Idee? Hat zufällig jemand noch die 06er auf seinem 1310er? Oder ist die für deb 1710er bereitstehende 06er Version am Ende kompatibel? o_O

Bin verzweifelt, Dank im Voraus!

EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe mir per BIOS-Backup das A06er eines Freundes kopiert...

Zuletzt bearbeitet:
lüfter und a10 bios

ich muss sagen, dass sich bei mir der lüfter mit a10 genauso verhält, wie mit a06. der drehte vorher immer kurz auf und macht das jetzt noch. wie gesagt, kurz. es stört mich also in keinster weise. angenehm kühl bleibt er dadurch auch. no problema also

Ich habe grad ein Vostro 1310 im Shop für Unternehmen bestellt, als Firma hab ich mein Nachnahmen eingegeben, sollte doch gehen oder? Lieferzeit ist ja doch wirklich lang...

Bestelldatum: 03.08.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 25.08.2008

Meine Konfig:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
SATA-Festplatte mit 250Â GB (5.400Â 1/min)
Genuine Windows Vista™ Business with Service Pack 1, 32-bit - German
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g)
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800) mit TrueLife™

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh