Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
twoPhases, warum bestellst Du nur mit einem Jahr Garantie?
Was machst Du wenn sich z.B die Hauptplatine nach einem Jahr verabschiedet?

Gut, passiert vielleicht nicht so häufig aber die Dinger sind ja für den mobile Einsatz und werden daher auch stärker beansprucht. Mich interessiert ob man sowas selbst tauschen kann, ob Dell einen mit solchen Ersatzteilen beliefert oder ob es andere Quellen für solche Platinen gibt. Die Displays sind sehr teuer, glaub ich. Wenn sich sowas nach über nem Jahr verabschiedet...

Ich überlege halt ob ich 1 oder 3 (bzw. 4 Jahre zum Preis von 3 ) wählen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich im shop für privatkunden betselle komme ich bei der selben konfig auf 100€ mehr
 
twoPhases, warum bestellst Du nur mit einem Jahr Garantie?
Was machst Du wenn sich z.B die Hauptplatine nach einem Jahr verabschiedet?

Nur zur Info: Man kann die Garantie noch im Nachhinein verlängern. Muss aber vor Ablauf der aktuellen Garantie geschehen.
 
ich zahl doch nicht für ein 700€ notebook mehr als 100€ für eine verlängerung
 
ich zahl doch nicht für ein 700€ notebook mehr als 100€ für eine verlängerung

ist zwar verständlich, aber der preis für eine garantieverlängerung wird sich wohl nie am gerätepreis orientieren, da ja der einsatz eines technikers immer eine gewisse pauschale kostet...
ist ja zum glück auch jedem freigestellt, ob er diese alternative in betracht zieht...
 
ich hab gestern mit kreditkarte bestellt, geliefert werden soll in genau 3 wochen, dauert das wirklich so lange? damals hat mein inspiron nur 1 woche gebraucht.
 
ich hab gestern mit kreditkarte bestellt, geliefert werden soll in genau 3 wochen, dauert das wirklich so lange? damals hat mein inspiron nur 1 woche gebraucht.
Mein Verlauf:
Fr 25.07. bestellt + überwiesen -> vorraussichtliches Lieferdatum war der 25.08.
Mi 30.07. Auftragsbestätigung bekommen
Do 31.07. morgens war das Gerät zusammen gebaut, nachmittags verschickt
Mo 04.08. laut UPS-Seite ist mein 1310 in der Auslieferung

Ich hoffe, dass ich nichts durcheinander gebracht habe :d

Naja und das war nur mit Überweisung, dass Geld war frühestens am 28.07. bei Dell, eher noch einen Tag später. Also dauert das bei dir bestimmt auch keine 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verlauf:
Fr 25.07. bestellt + überwiesen -> vorraussichtliches Lieferdatum war der 25.08.
Mi 30.07. Auftragsbestätigung bekommen
Do 31.07. morgens war das Gerät zusammen gebaut, nachmittags verschickt
Mo 04.08. laut UPS-Seite ist mein 1310 in der Auslieferung

Ich hoffe, dass ich nichts durcheinander gebracht habe :d

Naja und das war nur mit Überweisung, dass Geld war frühestens am 28.07. bei Dell, eher noch einen Tag später. Also dauert das bei dir bestimmt auch keine 3 Wochen.

Ich hab die Auftragsbestätigung direkt nach absenden der Betsellung bekommen :bigok: Hoffendlich geht es auch so schnell bei mir.

Aktuell steht das da:

Noch nicht produziert, Stand 03.08.2008 - Phase : 2. Produktionsvorbereitung
 
habt ihr das denn jetzt als Privatperson oder als Geschäftskunde bestellt? wie groß ist da der preisliche unterschied?
 
Denke, die Bearbeitungsgeschwindigkeit hängt auch ein bißchen von eurer Konfiguration ab... Schätze, dass wenn man viel vom Standardvorschlag abändert, es auch was länger dauert...
 
Denke, die Bearbeitungsgeschwindigkeit hängt auch ein bißchen von eurer Konfiguration ab... Schätze, dass wenn man viel vom Standardvorschlag abändert, es auch was länger dauert...

Das kann natürlich auch sein. Hab die mittlere mit 4 Jahren Vor-Ort-Service ohne irgendwelche Änderungen.

Hab auch gleich ein paar Fragen:
- darf ich das Bios flashen (der Lüfter geht ab und zu _sehr_ laut an, hab geguckt und es ist das Bios ist das A10. Das ist doch das, mit dem 'optimierten' Lüfter zur Lebensdauerverlängerung der 8400M GS oder? Hab nämlich nur die X3100 und das nervt doch ein wenig.) und welches würdet ihr mir empfehlen?
- bekomm ich von Dell direkt XP-Treiber und wenn ja wo? Das Gleiche zum Bios.
- im Bios steht das Bluetooth aktiviert ist. Hab ich aber gar nicht. Liegt das einfach am nicht angepassten Bios oder haben die mir ausversehen Bluetooth eingebaut?^^
- wo seh ich wieviel MB sich die X3100 vom Arbeitsspeicher abzwackt?
- tbc :d

Bitte nicht schlagen, werde auch gleich selber suchen.
 
Das kann natürlich auch sein. Hab die mittlere mit 4 Jahren Vor-Ort-Service ohne irgendwelche Änderungen.

Hab auch gleich ein paar Fragen:
- darf ich das Bios flashen (der Lüfter geht ab und zu _sehr_ laut an, hab geguckt und es ist das Bios ist das A10. Das ist doch das, mit dem 'optimierten' Lüfter zur Lebensdauerverlängerung der 8400M GS oder? Hab nämlich nur die X3100 und das nervt doch ein wenig.) und welches würdet ihr mir empfehlen?
- bekomm ich von Dell direkt XP-Treiber und wenn ja wo? Das Gleiche zum Bios.
- im Bios steht das Bluetooth aktiviert ist. Hab ich aber gar nicht. Liegt das einfach am nicht angepassten Bios oder haben die mir ausversehen Bluetooth eingebaut?^^
- wo seh ich wieviel MB sich die X3100 vom Arbeitsspeicher abzwackt?
- tbc :d

Bitte nicht schlagen, werde auch gleich selber suchen.

treiber Vostro 1510 windows xp

bios vostro 1510 a09


treiber vostro 1310 windows xp

bios vostro 1310 a09
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der config hat die zeit nur was zu tun wenn man ein teil haben will was gerade nicht auf lager ist, bei mir war es z.B.das N-Draft Modul ansonsten werden alle extra hergestellt, wie Fraggi schon sagte, fast wie in der Dell Werbung ;)
 

Danke! Dann bleiben noch:
- darf ich das Bios flashen (der Lüfter geht ab und zu _sehr_ laut an, hab geguckt und es ist das Bios ist das A10. Das ist doch das, mit dem 'optimierten' Lüfter zur Lebensdauerverlängerung der 8400M GS oder? Hab nämlich nur die X3100 und das nervt doch ein wenig.)?
- im Bios steht das Bluetooth aktiviert ist. Hab ich aber gar nicht. Liegt das einfach am nicht angepassten Bios oder haben die mir ausversehen Bluetooth eingebaut?^^
- wo seh ich wieviel MB sich die X3100 vom Arbeitsspeicher abzwackt?
- wo ist ein Knopf um die CD aus dem Slot-In Laufwerk auszuwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich darfst du dein bios flashen!
zumal du ja eine x3100 hast....also von der temperaturoptimierung profitiert ja die on-board-grafik nicht
ob du nun bluetooth hast, kannst du ja mit einem handy abscannen....das teil sollte dann alle bluetoothgeräte in der umgebung zeigen...und wenn dein lappi nicht auftaucht, dann hast du auch kein eingebautes bluetooth...
abgezwackte mb für x3100: mit rechter maustaste ins freie desktop klicken->eigenschaften->einstellungen->erweitert->grafikkarte...
 
natürlich darfst du dein bios flashen!
zumal du ja eine x3100 hast....also von der temperaturoptimierung profitiert ja die on-board-grafik nicht
ob du nun bluetooth hast, kannst du ja mit einem handy abscannen....das teil sollte dann alle bluetoothgeräte in der umgebung zeigen...und wenn dein lappi nicht auftaucht, dann hast du auch kein eingebautes bluetooth...
abgezwackte mb für x3100: mit rechter maustaste ins freie desktop klicken->eigenschaften->einstellungen->erweitert->grafikkarte...
Erstmal danke! Nach dem Speicher kann ich so bei XP gucken, nicht aber bei Vista. Ich probiers mal mit Everest.

Dann muss ich erstmal nur noch den Auswurfknopf fürs CD-Laufwerk finden^^
 
Erstmal danke! Nach dem Speicher kann ich so bei XP gucken, nicht aber bei Vista. Ich probiers mal mit Everest.

Dann muss ich erstmal nur noch den Auswurfknopf fürs CD-Laufwerk finden^^

ich dachte nach deinen obigen ausführungen...dein bs wäre xp.....
wegen dem auswurfknopf schau doch einfach mal ins handbuch...
 
ich dachte nach deinen obigen ausführungen...dein bs wäre xp.....
wegen dem auswurfknopf schau doch einfach mal ins handbuch...

Nein, ich will vielleicht auf XP umsteigen.

Den Auswurfknopf hab ich gefunden, ist bei den Mediatasten.

e/ Laut der Everest Ultimate Trial nutzt die X3100 448MB. Dachte immer es gehen nicht mehr, als 384 MB?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt doch auch darauf an, wieviel ram verbaut ist....und bei vista wird immer mehr abgezwackt als bei xp...

Schon, aber ich hab halt auf vielen Seiten gelesen, dass der X3100 maximal 384MB nutzen kann, daher wunderte ich mich ;)

Beim Biosupdate hab ich das Problem, dass er es nicht flashen will, da es älter ist, als das aktuelle. Wie mache ich das jetzt? Über google finde ich nichts und im Technologiehandbuch von Dell leider auch nicht.
 
habt ihr das denn jetzt als Privatperson oder als Geschäftskunde bestellt? wie groß ist da der preisliche unterschied?

Hab als Geschäftskunde bestellt und bei Firma mein Nachnahmen eingegeben. Preislich ist das ein Unterschied von 120€.
 

Moin Flosse,
versuch mal Folgendes: Guck, ob in deinem Windows\Temp-Verzeichnis ein Ordner namens "WINPHLASH" zu finden ist. Falls ja: Darin befindet sich das BIOS-Flash-Prog. von Phoenix. Du kannst die WINPHLASH.exe (als ADMIN!) ausführen. Dann hast du die Möglichkeit, die Einstellungen fürs Flashen zu ändern. (Geht ja nicht beim Ausführen der .exe von DELL). In den Einstellungen entfernst du das Häkchen vor "Nur auf neuere Version flashen" (o.ä.).

Damit sollte es dann gehen.

Viel Erfolg!
 
Beim Biosupdate hab ich das Problem, dass er es nicht flashen will, da es älter ist, als das aktuelle. Wie mache ich das jetzt? Über google finde ich nichts und im Technologiehandbuch von Dell leider auch nicht.

Da wirst du entweder googeln müssen (vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine alte Version zum Download) oder dich direkt an den DELL Support wenden müssen...
 
Moin Flosse,
versuch mal Folgendes: Guck, ob in deinem Windows\Temp-Verzeichnis ein Ordner namens "WINPHLASH" zu finden ist. Falls ja: Darin befindet sich das BIOS-Flash-Prog. von Phoenix. Du kannst die WINPHLASH.exe (als ADMIN!) ausführen. Dann hast du die Möglichkeit, die Einstellungen fürs Flashen zu ändern. (Geht ja nicht beim Ausführen der .exe von DELL). In den Einstellungen entfernst du das Häkchen vor "Nur auf neuere Version flashen" (o.ä.).

Damit sollte es dann gehen.

Viel Erfolg!

Danke, hat geklappt :)

Da wirst du entweder googeln müssen (vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine alte Version zum Download) oder dich direkt an den DELL Support wenden müssen...

Die alte Version zu finden war ja nicht das Problem (den Link hat KAJEMATO ja schon gepostet). Über google hab ich leider keine Lösung zum Downgrade gefunden und der Dell Support wußte auch nicht weiter. Aber dafür ist dann ja auch das Forum da :)

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp mit welchem Programm ich am besten die Temperaturen von CPU/GPU und die Lüftergeschwindigkeit auslesen kann (außer im Bios, Everest hab ich schon probiert, dass funktioniert leider nicht)? Kann ich da i8kfan benutzen? Hab gelesen, dass das für die neueren Vostros nicht mehr ganz risikolos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Flosse,
versuch mal Folgendes: Guck, ob in deinem Windows\Temp-Verzeichnis ein Ordner namens "WINPHLASH" zu finden ist. Falls ja: Darin befindet sich das BIOS-Flash-Prog. von Phoenix. Du kannst die WINPHLASH.exe (als ADMIN!) ausführen. Dann hast du die Möglichkeit, die Einstellungen fürs Flashen zu ändern. (Geht ja nicht beim Ausführen der .exe von DELL). In den Einstellungen entfernst du das Häkchen vor "Nur auf neuere Version flashen" (o.ä.).

Damit sollte es dann gehen.

Viel Erfolg!

Ich finde es ja interessant, das Flosse den Ordner "WINPHLASH" findet und ich bei meinem Vostro 1700 unter Vista nichts finde. Könnte vielelicht einer von euch beiden mal einen screenshot posten? Vielelicht mache ich ja irgendetwas falsch.
 
Ich finde es ja interessant, das Flosse den Ordner "WINPHLASH" findet und ich bei meinem Vostro 1700 unter Vista nichts finde. Könnte vielelicht einer von euch beiden mal einen screenshot posten? Vielelicht mache ich ja irgendetwas falsch.

Ich glaube der ist erst nach einem gescheiterten Flash-Versuch da (zumindest werden vorher Dateien in den Ordner entpackt) ;) Falls du den schon hinter dir hast mach ich dir aber auch gerne einen Screeny (bin gerade nicht am Notebook, sonst würd ich dir direkt einen machen).
 
So wie ich das gerade gesehen habe, ist das bei den neuen Vostros, das bios anders auf gebaut! Bei meinem kommt gar nicht erst der install ordner für Winphlash!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh