Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Cleartype ist ein System zur Verbesserung der Schriftdarstellung, wenn man sich daran gewöhnt hat isses toll. Gabs unter XP btw. auch, und auch Linux und Mac OSX haben das (wobei die Mac Implementation am besten ist, meiner Meinung nach. Aber die von Vista ist auch ziemlich gut. Ist eine Art Kantenglättung für Schriftarten, nur dass dabei auch die Subpixel berücksichtigt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das I8kfanGUI noch nicht wirklich mit dem 1310 zurecht kommt?

also die manuelle lüftersteuerung geht, aber sobald ich auf automatisch stelle, spinnt die maussteuerung total und die bewegung hängt sehr arg.aber wenn ich auf manuel stelle geht wieder alles normal.
kann es sein dass das tool die vostros noch nicht so wirklich unterstützt?
 
Mit dem 1400 hat I8kfanGUI super funktioniert.

Da I8kfanGUI anscheinend aber schon seit Anfang 2007 nicht mehr weiterentwickelt wird, sieht´s wohl schlecht aus für den 1310.
 
Ja, irgendwie sind die Dells wahre Radaumacher... mein Desktop PC ist deutlich leiser als der 1400... das kann ja irgendwie nicht ganz richtig sein. Hab den Lüfter mit I8kfanGUI nun ausgemacht, was temperaturmäßig kein großes Problem zu sein scheint (die CPU erfriert und der Lüfter lärmt schön stark vor sich hin?!), nun ist aber die Platte recht laut.

Kann es sein das ClearType aktiviert ist, buchi? :d

Hast du vista noch drauf? schon mal dort die ganzen Energieeinstellungen ausprobiert?

ansonsten versuch es doch hier mit mal
http://support.euro.dell.com/suppor...-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=7&fileid=248262
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe jetzt mal kurz etwas über meine erfahrungen mit meinem vostro 1310, welches ich jetzt seit etwa einem tag nutze und was mir positiv sowohl negativ aufgefallen ist.

ich habe das notebook etwa vor 2 wochen mit kk bestellt und nach einer woche war es da.
ausstattungsmäßig sieht mein vostro 1310 so aus:
t8100,3gb (2gb samsung/1gb elpida),250gb festplatte ,geforce 8400m gs und als zusatz den 6zellen akku.sonst habe ich keine weiteren extras wie bt oder n-draft ausgesucht,da ich diese nicht brauche.

dann fangen wir mal mit den positiven dingen an:
-verpackung: alles sicher verpackt und gut gepolstert, keine gefahr von leichtfertigen transportschäden,ausstattungsmäßig waren im karton nur noch treiber cds und das ladegerät

-verarbeitung:
der erste eindruck täuscht nicht und die verarbeitung ist sehr ordentlich, kein knarzen oder durchdrücken der tastatur ,die scharniere sind straff genug eingestellt;
die tastatur ist sehr gut zum schreiben zu gebrauchen und die tasten sind auch schön groß mit ordentlichen druckpunkt, das touchpad ist auch ganz ordentlich,jedoch nicht so überzeugend wie die tastatur

(ich dachte erst es gibt keine scrollleiste bei dem toucpad,bis ich durch zufall festgestellt habe dass es das hier gibt, ganz rechts auf dem touchpad,ohne das es markiert ist)

-der bildschirm
ich habe mich für die non-glare version entschieden, damit ich auch mal mit dem teil an der frischen luft arbeiten kann,ich sitze gerade bei 28°c in der sonne auf dem balkon und die sonne scheint mich direkt von vorne an,dazu habe ich noch eine sonnenbrille auf.und man kann sehr gut noch mit dem bildschirm arbeiten, da man alles deutlich sieht.jedoch muss man dafür die helligkeit voll hochdrehen.
die ausleuchtung des bidlschirms nimmt nach aussen hin leider deutlich nach und das bild wirkt im vergleich zu meinem desktop tft mit glare in allem ein wenig matschiger,aber trotzdem noch gut.

- der akku
er hält bisher mit wlan und energiesparmodus etwa 3h wenn man surft und die ganze zeit am laptop etwas macht.soweit ok, aber empfehle auf jedenfall den größeren akku zu nehmen

-die spieleleistung
kann ich bisher noch nichts zu sagen, ich installiere gerade css über steam und werde auch mal cod4 testen.aquamark haben ~50k punkte ausgespuckt

was mir bisher nicht gefallen hat.

-die lüfter
sind leider ohen tools recht nervig, da sie wie schon hier öfters geschrieben wurde selbst im idle alle 2-3min enrvig aufdrehen,obwohl die cpu nur bei 40°c rumgammelt.aber mit diversen tools läßt es sich recht gut regeln, kann man hier ein paar posts drüber nachlesen

-die wärme
es liegt wahrscheinlich auch daran das ich nicht die 3100 graka von intel habe sondern die geforce 8400m gs, das vostro 1310 wird sehr warm, vorallem auf der linken seite.
es ist noch nicht im kritischen bereich, könnte aber weniger sein

-der glänzende deckel
sieht nach einem tag schon völlig verfettet von fingerabdrücken aus,naja hätte man anders regeln können

fazit:
bisher sehr zufrieden mit dem gerät,für ~700€ auf jedenfall kein schlechter kauf und man kann auch mal zu einer lan damit gehen,wobei games nicht das haupteinsatzgebiet sein sollten.mir gefällt das oldshcool design eigentlich sehr gut, alles schön schwarz und schlicht gehalten.

was mir noch aufgefallen ist.
meine eltern haben ein 14,1 zoll notebook und dieses ist kaum gröér als das 13,3 zoll gerät.dafür ist das vostro aber deutlich leichter, so das man es auch sehr angenehm umher tragen kann.

falls noch fragen sind oder ich etwas testen soll immer her damit.
bilder kann ich machen, sieht man aber eigentlich auch schon sehr gut bei den diversen tests im internet welche jetzt immer mehr werden.
 
Hast du vista noch drauf? schon mal dort die ganzen Energieeinstellungen ausprobiert?

ansonsten versuch es doch hier mit mal
http://support.euro.dell.com/suppor...-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=7&fileid=248262

Hab Vista drauf, ich geb Vista ne Chance. :d Soll ja inzwischen nimmer ganz so schlimm sein. Gibt auch ein paar Verbesserungen im Vergleich zu XP. Habe auch das DELL Zeug drauf, ändert aber nicht wirklich viel. Naja, muss da noch mal schauen. Aber I8k... regelt prima automatisch, die meiste Zeit ist der Lüfter aus.

War heut auch mal draußen vor der Mensa... waren ca. 28°C, ich saß unter einem Baum. Das Gewicht meines 1400 könnte zwar besonders beim Transport niedriger sein, aber ist noch im akzeptablem Rahmen. Und der Bildschirm ist toll. Zwar ist mein alter TFT in Sachen Farben, Kontrast usw. bei weitem überlegen, aber für ein Notebook ist der DELL gar nicht mal so schlecht, und die Helligkeit hatte sogar auf niedrigster Stufe gereicht um unter einem Baum zu arbeiten, man konnte deutlich mehr erkennen als bei einem spiegelndem Fujitsu Siemens, egal wie hell der ist. Wunderbar sowas. :) Auch wenn ich unter der Sonne keine Bilder bearbeiten würde.
 
Habe heute zwei Überraschungsmails von Dell erhalten mit jeweils einer neuen Auftragsbestätigung für die am 27.5. von Dell stornierten Vostros. Jetzt bekomme ich also anscheinend zwei! Ich wollte aber weder keinen, noch zwei, sondern einen! :stupid:

Meint ihr, ich kann den anderen noch stornieren?
 
Wenn Dell nur einmal das Geld abbucht, warum dann den zweiten stornieren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte jemand.. vielleicht der threadersteller mal ne linkliste erstellen?

- treiber xp / vista ........also für vostro 1510 etc...
- dann mit welchen tools der lüfter geregelt wird mit vor und nachteilen etc...

wäre total KLASSE ;-)

beste grüße
 
So, es geht voran bei mir, nochma meine Geschichte:

9.5. Bestellung per Telefon
15.5. Geld abgebucht
... Stille ... (noch immer keine Bestellbestätigung, Kundennummer oder sonstige Info erhalten)
... Stille ...
31.5. Versandbestätigung: Phase 5

Liefertermin is jetzt (laut E-Mail und Statusseite von Dell) der 7.7.!!!
Hab ich was nicht mitbekommen??? Seit wann braucht UPS 5 Wochen Zeit zum Liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit euern Touchpad Tasten aus?
Meine sind sehr sehr klapprig welches mich doch recht stört. Hoffe ich bekomme die Tage meine Cam zurück um davon Bilder zu machen. Ist das bei euch auch so oder ist mein Gerät ein Einzelfall?
 
also meine touchpadtasten gehen zwar tief rein aber sind in keiner weise klapprig oder dergleichen.
 
Hat die Webcam eigentlich ein Mikrofon vom 1510? wenn ja, wie kann ich das testen
 
So, es geht voran bei mir, nochma meine Geschichte:

9.5. Bestellung per Telefon
15.5. Geld abgebucht
... Stille ... (noch immer keine Bestellbestätigung, Kundennummer oder sonstige Info erhalten)
... Stille ...
31.5. Versandbestätigung: Phase 5

Liefertermin is jetzt (laut E-Mail und Statusseite von Dell) der 7.7.!!!
Hab ich was nicht mitbekommen??? Seit wann braucht UPS 5 Wochen Zeit zum Liefern?

Es wurde hier bereist schon ein paar Mal darüber berichtet, das Dell den Liefertermin nach hinten setzt! Dabei dauter es meistens nicht solange!

Wenn du eine Versandbestätigung bekommen hast, dann hast du ja auch den UPS link? Dort siehst du dann den Auslieferungstermin von UPS!
 
Jo da steht aber noch nichts, ma abwarten... Wundert mich nur, dass Dell den Lieferungstermin um über einen Monat nach hinten setzt und im gleichen Augenblick schreibt, dass es schon versendet wurde
 
ich habe den link mit der ups seneverfolgung erst nach dem erhalt meinen lappis erhalten,glaube 6 tage später.
 
Der Link ist auf der Dell Bestellstatusseite oder anhand der Dell Auftragsnr. bei UPS abrufbar unter Sendungsverfolgung anhand Referenznummer zufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit euern Touchpad Tasten aus?
Meine sind sehr sehr klapprig welches mich doch recht stört. Hoffe ich bekomme die Tage meine Cam zurück um davon Bilder zu machen. Ist das bei euch auch so oder ist mein Gerät ein Einzelfall?

also meine touchpadtasten sind für mein geschmack einfach perfekt.
also sehr guter druckpunkt und leiser anschlag...
danke dell:hail:
 
Arbeiten sie bei Dell auch Samstags? Mein Laptop ist gerade auf Phase 3 gegangen, aber es gab ja schon bei einigen das er wieder zurück ging auf Phase 2.
 
also wenn links von der webcam zwei löcher sind und rechts nur eines, denn hat sie nen mic. Bei meinem (1500, aber da sollten die unterschiede nicht zu groß sein) ist das äußere linke das Mikrofon.

bei Dell gefunden:

Kamera :
Optional integriert mit 1,3 Megapixel und einzelnem digitalen Mikrofon
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein wenig die 8400m gs auf ihre spieletauglichkeit getestet:
aquamark ~48k, 3dmark05 ~3500 und 3dmar06 ~ 1800 punkte.

css läßt sich in 1200er auflösung mit minimalen details sehr gut spielen, bei cod4 hab ich noch ein paar probleme mit den fps, kann es da einen zusammenhang von vista und performanceprobleme geben?
 
Hab mal ne Frage:

Ich habe eine Vostro 1500 mit einer 250er FSC HDD. Laut HD Tach macht sie durchschnittlich 43MB/sec. was für ne Notebookfestplatte ja einigermaßen in Ordnung geht. Jedoch verstehe ich nicht warum ich für ne lausige Anwendung wie z.B. Firefox oder Safari 20 sec. warten muss bis er mir das Programm startet. Festplatte ist soweit defragmentiert worden und der Ultra DMA-5 Modus ist auch aktiviert.

-> Woran kanns noch liegen ?
 
Arbeiten sie bei Dell auch Samstags? Mein Laptop ist gerade auf Phase 3 gegangen, aber es gab ja schon bei einigen das er wieder zurück ging auf Phase 2.

Hmm, mein Status ist heute auch auf Phase 3 gewechselt
 
Arbeiten sie bei Dell auch Samstags? Mein Laptop ist gerade auf Phase 3 gegangen, aber es gab ja schon bei einigen das er wieder zurück ging auf Phase 2.
Mein 1400 ist am Sonntag durch Phase 3-5 gegangen. Und das mitten im katholischem Teil von Irland... :hmm:
 
Jaaa... OMG bin wieder bei Phase 2 :hmm:
 
Nee, das lohnt momentan garnicht. Da heißt es nur: warten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh