Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
eigentlich wäre ein kostenloser grafikkartentausch das einzig denkbare... ich mein ich hab ein gerät gekauft, dass eigentlich "funktionsfähig" sein sollte...und nicht nur ein halbes jahr oder so...

da lohnt sich doch eine vos-verlängerung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wir alle statt einer 8400M eine 9300M G oder 9500M GS bekommen ist wohl utopisch?
Wenn das Problem häufig auftritt,vllt.
Ich werds neue BIOS nicht aufspielen,leise ist mir wichtiger als langlebig.Hab ja Garantie.Die Lautstärke war immerhin einer der wichtigsten Kaufgründe.
 
Wenn das Problem häufig auftritt,vllt.
Ich werds neue BIOS nicht aufspielen,leise ist mir wichtiger als langlebig.Hab ja Garantie.Die Lautstärke war immerhin einer der wichtigsten Kaufgründe.

hallo, ich habe hier zwar noch nicht viel geschrieben aber wenn ich sowas lese wird mir schlecht... :hmm:
leise ist also wichtiger als langlebig?
wenn man kein lautes Notebook haben will sollte man evenuell auch mehr Geld als 500,- bis 700,- euro ausgeben
 
Hallo
Derzeit hat meine 8600m gt im Vostro 1500 unter Idle 55°C, unter Last 65°C.
Wie schauen bei euch die Temps aus. Zurzeit ist die Karte overclocked. Wenn ich sie auf default betreibe hab ich ca. 5-8°C weniger. Ich glaube kaum, das die 5-8°C mehr wirklich viel ausmachen.
Wie denkt ihr darüber?
 
da lohnt sich doch eine vos-verlängerung?
Sollte man die eher jetzt oder kurz vor Ablauf des 1. Jahres machen?

Einerseits fallen ja die Preise für Hardware, darum fällt vielleicht auch der Preis für VOS-Verlängerungen. Aber wenn dann andererseits massenweise Grakas abrauchen...
 
Sorry. Aber es wurde defekte Hardware verbaut, die sagen wir mal 1 1/2 Jahre statt 8 Jahre halten wird. Nun sollen wir ein BIOS Update einspielen dass die Lebensdauer auf 3 Jahre verlängert... schön außerhalb der Garantie, und mit Nachteilen verbunden. Dell sollte auf nVidias Kosten die fehlerhaften Chips austauschen lassen, oder eine lebenslange Garantie auf diese Komponente ausstellen. Ich will nicht 150 € oder so ausgeben weil nVidia Mist gebaut hat. Oder gar mehr, weil das Notebook dann kurz nach der Garantie nicht mehr geht.

Fakt ist: Der Fehler verkürzt die Lebensdauer, egal ob der Lüfter nun mehr oder weniger läuft. Sowas sollte nicht passieren, und schon gar nicht auf den Schultern des Kunden ausgelagert werden.
 
Sorry. Aber es wurde defekte Hardware verbaut, die sagen wir mal 1 1/2 Jahre statt 8 Jahre halten wird. Nun sollen wir ein BIOS Update einspielen dass die Lebensdauer auf 3 Jahre verlängert... schön außerhalb der Garantie, und mit Nachteilen verbunden. Dell sollte auf nVidias Kosten die fehlerhaften Chips austauschen lassen, oder eine lebenslange Garantie auf diese Komponente ausstellen. Ich will nicht 150 € oder so ausgeben weil nVidia Mist gebaut hat. Oder gar mehr, weil das Notebook dann kurz nach der Garantie nicht mehr geht.

Fakt ist: Der Fehler verkürzt die Lebensdauer, egal ob der Lüfter nun mehr oder weniger läuft. Sowas sollte nicht passieren, und schon gar nicht auf den Schultern des Kunden ausgelagert werden.

Sehe ich auch so. Außerdem soll Nvidia nicht umsonst so eine hohe Rücklage gemacht haben...
 
Kann nicht brennen

Hallo Leute,

leider kann ich mit meinem DVD-Brenner nix brennen. Es kommt keine Fehlermeldung aber die CD/DVDs sind danach nicht lesbar. Hat jemand vll eine Idee...
 
Ich meld mich jetzt hier mal als Grafikchipgeschädigter :grrr:

Vor ca 2 Wochen hats die 8400GS in meinem 1400 entschärft.

Hatte bis jetzt leider keine Zeit mich mal drum zu kümmern, wegen Prüfungen.

Laptop is ca ein Jahr alt und hat bis dato noch keine Probleme gemacht.

Das Display bleibt entweder schwarz oder es kommt nach ein paar Minuten zu Schneegestöber^^

So long...
 
wie, wasn da los? muss ich jetzt angst haben, dass meine grafikkarte irgendwann hops geht? vor allem, wenn cih übertakte??? wollte hier eigentlcih nur reinschauen um zu fragen, welche CPU Ihr mir als upgrade empfehlen könntet für mein 1500....
EDIT: bei mir sind im idle 53° atm... hängt bestimmt vonner außentemp auch groß ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern ist mein Vostro 1710 angekommen.

Bin sehr zufrieden mit dem Notebook bis auf dass es nur 1 - 1 1/2 stunden nach einer Vollladung die ganze Nacht hält.

Habe mir vista 64bit aufgespielt wegen den 4gb ram. Nur leider bietet Dell keine 64bit Treiber an. Habe mir viele schon selbst zusammengesucht. Nur die von nvidia zb habe ich nicht gefunden. Nur Treiber für Desktop einbau Grafikkarten.

An was kann es liegen dass der Akku so schnell leer ist? Wirklich mobil ist man damit ja nicht wenn man ständig nach einer Steckdose suchen muss.

Habe das Bios A02 drauf, kann jedoch leider mit der 64bit vista version nicht upgraden, da das Flash programm nicht funktioniert.

Und wenn ich jetzt noch lese, dass mir wahrscheinlich kurz nach ende der Garantie meine grafikkarte abraucht mache ich mir echt sorgen...
Sind davon alle Modelle betroffen? Auch die 8600 GS?

Wenn ich mein Notebook einschicken muss kann man dann die Festplatte ausbauen? Denn dort befinden sich wichtige daten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich jetzt noch lese, dass mir wahrscheinlich kurz nach ende der Garantie meine grafikkarte abraucht mache ich mir echt sorgen...
Sind davon alle Modelle betroffen? Auch die 8600 GS?
QUOTE]


Btroffen sind bei Notebooks die GeForce 8600M GT/GS und GeForce 8400M GT/GS/G Grafikkarten.
 
Na toll...

Ich hoffe das Dell diesbezüglich noch Stellung nimmt. Es werden ja weiterhin die betroffenen Geforce karten in Modellen verbaut. Man sollte hier eine Rückholaktion veranstalten wie bei den Akkus. Dell ist ja immerhin für den besonders guten Service bekannt.

Wie ich gelesen habe ist es wohl besser, dass das BIOS Update nicht geklappt hat. Ein lauteres Notebook mit dauernd röhrenden Lüfter ist das letzte was ich haben möchte. Dies ist auch keine Lösung, da man ein funktionierendes Produkt gekauft hat und ein defektes bekommt welches man mit einem deutlich lauterem lüfter betreiben soll.
 
Naja, ich würd mal annehmen das neue Chips nicht betroffen sind.

Ein 17" Gerät kaufen und dann Mobilität wollen? :fresse: Wie weit kommen den andere 1710 Nutzer?

Ich hab jetzt bei Dealextreme 2 interessante Sleeves gefunden...
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9655
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12841
Ersterer sollte dem 1400 perfekt passen, ist dicker gepolstert (aber auch an den Rändern), zweiterer ist praktischer (die ganze Zeit im Rucksack lassen und dann Notebook rausziehen...) und rundum gepolstert. Hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern ist mein Vostro 1710 angekommen.

Bin sehr zufrieden mit dem Notebook bis auf dass es nur 1 - 1 1/2 stunden nach einer Vollladung die ganze Nacht hält.

Habe mir vista 64bit aufgespielt wegen den 4gb ram. Nur leider bietet Dell keine 64bit Treiber an. Habe mir viele schon selbst zusammengesucht. Nur die von nvidia zb habe ich nicht gefunden. Nur Treiber für Desktop einbau Grafikkarten.

An was kann es liegen dass der Akku so schnell leer ist? Wirklich mobil ist man damit ja nicht wenn man ständig nach einer Steckdose suchen muss.

Habe das Bios A02 drauf, kann jedoch leider mit der 64bit vista version nicht upgraden, da das Flash programm nicht funktioniert.

Und wenn ich jetzt noch lese, dass mir wahrscheinlich kurz nach ende der Garantie meine grafikkarte abraucht mache ich mir echt sorgen...
Sind davon alle Modelle betroffen? Auch die 8600 GS?

Wenn ich mein Notebook einschicken muss kann man dann die Festplatte ausbauen? Denn dort befinden sich wichtige daten ...

Grafikkkarte
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=88

Solltest vielelicht mal über einen Garantieverlängerung nach denken, da ist auch Vorort Service mt drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
so mädels,

ich hab´s gewagt und das a10er bios auf mein vostro 1310 gemacht! kann bis jetzt nur sagen dass mein lüfter seit dem seltener angeht! hatte vorher die a09 drauf da ging der lüfter bei einer cpu temperatur von 55°c an und bei 51°c oder so wieder aus (alle temos ausgelesen mit cpuid hwmonitor version 1.09). mit dem a10er bios geht der lüfter auch bei 55°c an kühlt aber runter bis auf 48°c. die drehzahl mit der der lüfter angeht ist überigens gleich geblieben laut i8kfangui 3600rpm (übrugens zu viel wie ich finde, 2500rpm würden auch reichen). mein graka (8400m gs natürlich) bleibt im idle bei unbedenklichen 62°c.
also braucht ihr keine angst zu haben das euer lüfter mit dem a10 bios dauerhaft läuft. die temperaturen hab ich übrigens bei einer zimmertemperatur von exakt 24.0°c gemessen.

greetz

evil
 
mein graka (8400m gs natürlich) bleibt im idle bei unbedenklichen 62°c.
Die Temperatur allein sagt nicht viel aus. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe sind die Temp.-Schwankungen das Problem. Und die hast du immer.

Ich hatte mal ein Gericom, bei dem wars dasselbe: 2 Wochen nach der Garantie ging die Graka kaputt. :hwluxx: Und jetzt der gleiche Scheiß nochmal. Ich könnte :kotz:
 
Wenn das eine Jahr VOS bei mir fast abgelaufen ist, werde ich sowieso nochmal um 3 jahre verlängern.. naja trotzdem finde ich auch, dass alle GraKas ausgewechselt werden müssten, aber das will sich Dell naürlich nicht leisten..

Andere Frage: Seit neuestem hab auf dem Display unten rechts in der Ecke eine relativ dunkle Stelle.. Wenn man direkt vorm Monitor sitzt mit hellem Hintergrund erscheint die ganze rechte Seite dunkler.. Viele würde es wohl nicht stören aber ich bin bei sowas immer so schrecklich pingelig, meint ihr da lässt sich was machen?
Und nebenbei gemerkt, die Farben im Gegensatz zu meinem Acer-TFT sind wirklich schlecht.. und das ist schon drei Jahre alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vista 64 bit Treiber für den o2micro Kartenleser vom Vostro 1710?

Kann ich leider nirgends finden. :(
 
@Joogi gut gegen temperaturschwankungen kann ich aber so oder so nichts machen! selbst wenn der lüfter mit maximaler drehzahl läuft schwankt die gpu temperatur zwischen idle und last noch sehr stark! da bringt also auch eine änderung im bios nichts! hier muss dein ein austausch aller möglichen defekten teile von dell vorgenommen werden, auf koste von nvidia natürlich! allerdings wird das wohl wunschdenken sein da die grafik chips fest verlötet sind und somit die gesamten mainboards aller notebooks mit g84 und g86 chip getauscht werden müssten!
darüber hinaus wollte ich mit meinem post nur darauf hin weisen dass durch das biosupdate das vostro 1310 nicht zum lauten föhn wird sondern sich das lüfter verhalten nur minimal ändert!
greetz

evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den Vostro 1500/1700 ist die Grafikkarte tauschbar und nicht mit dem Mainboard verlötet.
 
Mal wieder ne Frage von mir: Kann man XP eig. irgendwie erzählen das es gefälligst das Display ausschalten möge wenn ich das Notebook zuklappe? Hab ihm gesagt er soll "nichts unternehmen" wenn ich es zuklappe - also kein Ruhezustand und/oder kein StandBy - aber das Display kann er aus Stromspargründen ja dennoch ruhig ausmachen, war bei Vista bei mir auch immer so.

Irgendjemand eine Idee?

Grüße

-yumyum
 
vlt einstellen das sich der monitor automatisch nach 1min abschaltet, sonst ka
 
Ich habe mal eine Frage zu einer Grafikkarte. Ich will mir das Vostro 1310 kaufen. Hauptsächlich ist das Notebook fürs Studium gedacht. Da ich aber sicherlich mal das eine oder andere Game zocken will, bin ich nun stark am überlegen, ob ich das Vostro mit der GeForce 8400M nehme. Lohnt sich das? Oder sollt ich mir das Geld sparen und das Vostro mit dem integrierten Intel® Graphics Media Accelerator X3100 nehmen?
Hat vll schon jemand Erfahrungen gemacht? Bei welchen Spielen z.B. würde ich mit der 8400M an meine Grenzen stoßen? Und was kann der integrierte Media Accelerator?
 
schau mal unter www.notebookcheck.com rein, da gibts viele Tabellen zu CPUs, Grakas usw.

aber im allgemeinen sollte der integrierte Chip nicht reichen. Bei der 8400M hängt es davon ab, welche Games du zocken willst.
 
Naja, und bei der 8400M ist halt zur Zeit auch die Frage wie haltbar die Teile sind.

NFS:PS läuft bei mir ganz ok bei vielleicht mittleren Settings. Guitar Hero 3 ist flüssig. Beides zumindest wenn übertaktet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh