Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Nee, rein hardware-technisch sollte das ohne Probleme klappen... Ich geben Kajemato recht hinsichtlich des BIOS...

Werde mal versuchen, ob man mit dem Phoenix Bios Editor das DELL Bios auslesen könnte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, rein hardware-technisch sollte das ohne Probleme klappen... Ich geben Kajemato recht hinsichtlich des BIOS...

Werde mal versuchen, ob man mit dem Phoenix Bios Editor das DELL Bios auslesen könnte...

ich werd auch mal an einer lösung dranbleiben...
hab keine lust noch ewig wegen dem blöden ddr2 ca.20% leistungseinbußen hinzunehmen...

mfg
 
Hab hier mal was interessantes gefunden (also eigentlich gibts das schon länger, bin nur mal wieder drauf aufmerksam geworden)*klick*
Meines Erachtens hat doch ein Vostro 1500 nen MiniPCIe Slot, oder irre ich mich da? Wäre doch ziemlich cool eine der SSD SLC 32GB fürs Windows zu nehmen und die normale Platte für andere Daten zu behalten. Geht das?
 
Hab hier mal was interessantes gefunden (also eigentlich gibts das schon länger, bin nur mal wieder drauf aufmerksam geworden)*klick*
Meines Erachtens hat doch ein Vostro 1500 nen MiniPCIe Slot, oder irre ich mich da? Wäre doch ziemlich cool eine der SSD SLC 32GB fürs Windows zu nehmen und die normale Platte für andere Daten zu behalten. Geht das?

reinpassen tut das teil sicherlich, aber ob dein bios diese dann auch erkennt?

mfg
 
Vllt. opfert sich ja jemand, wenn es das Teilchen zu kaufen gibt
Da würde ich mal vorschlagen dass jemand die SSD von einem EEE ins Vostro schraubt. Wenn diese nicht funktioniert werden es andere wohl auch nicht...
 
Das wäre eine gute Idee.
Wie siehts eigentlich mit alternativen Displays beim Vostro 1500/Inspiron 1520 aus. Serienmäßig gabs ja 1280-matt, 1440 und 1680-glänzend. Passt vielleicht auch das Display eines anderen Laptops , beispielsweise von einem Precision ins Vostro? Wie bekommt man den Typ und Hersteller von meinem Panel raus. Ich hab 1440-glänzend und ich würde gern ein mattes in gleicher/höherer Auflösung haben wollen.
 
Hab hier mal was interessantes gefunden (also eigentlich gibts das schon länger, bin nur mal wieder drauf aufmerksam geworden)*klick*
Meines Erachtens hat doch ein Vostro 1500 nen MiniPCIe Slot, oder irre ich mich da? Wäre doch ziemlich cool eine der SSD SLC 32GB fürs Windows zu nehmen und die normale Platte für andere Daten zu behalten. Geht das?

Das SSD Modul passt nicht! Dieses ist ca. 7cm lang und z.B. Intel Turbo Memory oder WLAn KArte sind nur 5 cm

Dieser könnte passen http://www.gobeyondltd.com/products..._PCIe_SSD_for_Dell_Inspiron_Mini_9/index.html

ob es funktioniert ist ne andere frage!


Ich glaube das mit dem GPU-Upgrade wird nix. Irgendwo meine ich früher einmal gelesen zu haben das Dell zwar einen MXM-ähnlichen Sockel für die graka verwendet aber dieser halt nicht dem MXM-Standard antspricht. Die rede war dabei von einer Art Reversed-MXM also unterschiedliche Pin-Belegung zu MXM. Und da es von Dell keine nativen 9600M GT gibt, denke ich das der Austausch schon vorm eigentlichen basteln und BIOS-Flashen etc. gescheitert ist...

Ja da hast du richtig gelesen. Ich weiss auch nicht wie das funktionieren soll, wenn man eine 9600M einbauen will! andere passen nicht rein.


Nee, rein hardware-technisch sollte das ohne Probleme klappen... Ich geben Kajemato recht hinsichtlich des BIOS...

Werde mal versuchen, ob man mit dem Phoenix Bios Editor das DELL Bios auslesen könnte...

Hast du schon mal gesehen wie die 8600 im V1500 oder V1700 aussieht?

Ebay 8600M GT

Wie willst du denn z.b. diese einbauen?

Ebay 9500M

Und das was du verlinkt hast, ist zwar richtig, das man in das Inspiron eine 6800 oder 7800 einbauen konnte, aber diese beiden Modelle also Inspiron und XPS M17x waren auch baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... werde wohl mein 1700er mal aufmachen müssen und mir die Grafikkarte aus der Nähe anschauen (kann man ja auch mal die Wärmeleitpaste als guten Grund erneuern)
 
Die sollte genau so aussehen wie die 8600M die ich dir gelinkt habe. Wenn du dein Notebook noch nicht auseinander gebaut hast, dann sind sicherlich wärmeleitpads verbaut wurden
 
Wirst schon recht haben, aber ich will mich dennoch nicht so einfach damit zufrieden geben (die Hoffnung stirbt zuletzt - dann aber einen qualvollen Tod) ;)
 
@dpante1s: Bountyhunter22 hat vollkommen recht. Wenn du das Vostro auseinanderbaust wirst du sehen das die 8600MGT einen abgewinkelten Sockel auf der Unterseite zur Verbindung zum Mainboard aufweist und nicht wie die verlinkte 9500m die seitlich angeordneten Pins. Ich habe das selber schon bei meinem alten Vostro 1500 gemacht und die ganze Graka mal vom Board entfernt (3 Schrauben). Zudem würde ich dir nicht empfehlen den Kühler von der Graka zu demontieren (ist zusätzlich mit der Graka verschraubt und bildet mit dieser eine Einheit!) da du wenn du Pech hast einige der Wärmeleitpads dabei beschädigst oder gar zerstörst und es ziemlich schwer ist solche pads mit größerer Materialstärke 0,2 - 2mm bei vernünftiger Wärmeleitfähigkeit wiederzubeschaffen.

Also die Graka anschauen ist kein prob und die Wärmeleitpaste der CPU zu updaten ist auch machbar aber die Graka und deren GPU würde ich unberührt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mal die neuen Studio XPS Notebooks angesehen? Mich wundert sehr, dass der Lüfter nach hinten rauspustet wo doch das Display beim Öffnen hinter das Gerät klappt? Wenn das so ist, pustet doch die ganze Zeit heisse Luft an das Display, oder wie wurde das gelöst??
 
Zitat von Bountyhunter22
Das SSD Modul passt nicht! Dieses ist ca. 7cm lang und z.B. Intel Turbo Memory oder WLAn KArte sind nur 5 cm

Dieser könnte passen http://www.gobeyondltd.com/products/...i_9/index.html

ob es funktioniert ist ne andere frage!

Schade, wäre eine sehr gute Alternative gewesen, so könnte man ohne teuren SSD-Kauf weiterhin die 2,5Zoll HDD verwenden als Datenspeicher.

Mal sehen, die aktuellen MiniPCIe SSD's haben ja nicht gerade berauschende Transferraten :( Vielleicht kommt da wirklich mal was anderes
 
@Bountyhunter22: Mist du hast recht. Die 3 Slots sind ca 50mm lang und die Karte wäre 69,5mm. Man könnte allerdings mit etwas Werkzeug die mittlere Halterung "bearbeiten", sodass eine längere Karte hineinpassen würde;), was aber nicht zu empfehlen ist. Vielleicht bringt Supertalent ja auch noch für den Inspiron mini/Vostro 90 eine SSD Erweiterung.
Ich bleib da auf dem laufenden und werde ggf. hier meine Erfolge/Misserfolge posten.
 
Hi,

im Anhang ist mal ein Screenshot von den 8 GB Ram, ich wurde per PN gebeten das mal online zu stellen.

Gruß, Benny.
 

Anhänge

  • ram-1310.JPG
    ram-1310.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 107
Hi,

im Anhang ist mal ein Screenshot von den 8 GB Ram, ich wurde per PN gebeten das mal online zu stellen.

Gruß, Benny.

leider gibt auch der screenshoot keinen aufschluß darüber,
auf welchem system bzw. chipsatz die 8gb ram laufen...
trotzdem dankeschön:hail:
 
Hm, die Empfängerkabel vom WLan verlängern und die WLan-Karte beim kleinen PCIe und dann die SSD an die Stelle wo die WLan Karte vorher war :/ das wär die Lösung :>
 
morgen,
nachdem mein vostro 1500 (besitze es nun 17 monate) anfänglich im officebetrieb (vista) keinen mucks von sich gab, läuft der lüfter nun seit geraumer zeit nach 1-2h betrieb ständig mit der kleinsten stufe. was mich aber nicht weiter stört.
nun ist mir aber aufgefallen, dass er unter windows7 überhaupt nicht anläuft. besser noch. wenn ich von vista zu win7 wechsel, nachdem ich stundenlang mit vista gearbeitet habe, läuft er anfänglich noch, aber nach 3-5 minuten geht er dann dauerhaft aus.
dies bestätigt auch i8kfangui, welches mir im office-dauerbetrieb jeweils folgende temps auswirft:

vista:
cpu 50-55°C mit kurzen spitzen nach oben, beim starten von progs. ab 60°C geht der lüfter an. auch wenn diese temp nur für 1 sek erreicht wird
gpu 50-53°C
chipsatz 50°C
speicher 50°C

Windows7

cpu 39-47°C mit kurzen spitzen nach oben, beim starten von progs
gpu 40-42°C
chipsatz 40°C
speicher 39-41°C

es ist wirklich erstaunlich. selbst beim ansehen von youtube-videos geht der lüfter erst nach ~20-30 minuten an. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Empfängerkabel vom WLan verlängern und die WLan-Karte beim kleinen PCIe und dann die SSD an die Stelle wo die WLan Karte vorher war :/ das wär die Lösung :>

Geht nicht, da die Karten vorne und hinten eingespannt sind und die hintere Halterung bei allen Slots bei 49mm sitzt und da festgelötet ist.
 
Sagt mal, wenn ich mein Vostro 1400 an manchen Stellen anfasse kribbelt das so. Als ob irgendwas leckt...? Hauptsächlich an den Kopfhörerausgängen, an den scharfen Kanten am Rand des Gehäuses, am Lautsprechergitter irgendwo etwas rechts von der Mitte, ... der Effekt tritt nicht immer auf, kann aber manchmal sehr unangenehm sein. Vor dem Displaytausch war es mir nicht aufgefallen, danach schon (nach einer Weile?), aber obs damit zu tun hat?

Der Displaytauschfrage schließe ich mich an. Kann man in ein 1400 auch ein Display mit höherer Auflösung aus nem anderem Dell einbauen? In China gibts Unmengen Displays für wenig Geld... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, war da nicht mal was mit ner Tauschaktion bezüglich der Netzteile... Ich glaube es gibt von Dell ältere mit 2 adrigen Anschlusskabeln und die neueren mit 3 adrigen. Wenn du eins von den alten hast, kann es evtl. daran liegen, Dell tauscht das dann kostenlos aus.
 
Ah, cool, thx. Meins ist in der Tat 2 adrig. Reicht es wenn ich zu einem Dell Händler hier gehe? (Bin in Singapur.)
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich wollte fragen ob jemand von euch weis wo es die Wärmeleitpads gibt, die Dell verbaut. Ich brauche die um zu testen.
Hab auch ein Vostro 1710 und das ständige Lüftergetue nerft gewaltig würde gern Wärmeleitpaste testen aber falls es nix bringt halt wieder die Originalpads verbauen.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Doc
 
Meine Mutter hat letzte Woche das Vostro 1510 Notebook erhalten. Da ich ihn ihr einrichten soll, hat sie mir das Notebook geschickt. Was mich allerdings bei den Notebook ein wenig irritiert ist, dass die Tastatur sehr laut ist, außerdem klackern und wackeln die Taten sehr stark. Ist das normal, oder sollte man einen Austausch der Tastatur verlangen? Es hört sich so ähnlich an, als wenn man die Tasten alle in ein Beutel steckt und den Beutel dann schütteln würde, also sehr laut und meiner Meinung nach...
 
Ich nutze den offiziellen von Nvidia. Habe keine Probleme damit, selbst das Ausschalten des Displays beim Schließen des Deckels funktioniert. Ging bei den Treibern von Laptopvideo2go leider nicht.
 
Aso, der Screenshot mit den 8GB Ram ist von einem Vostro 1310. Welcher Chipsatz das jetzt genau ist kann man sich auf der Dell Seite ersuchen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh