Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Vielleicht meinte der jenioge auch, das man die Fernbedienung nicht nachträglich von dell kaufen kann?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht meinte der jenioge auch, das man die Fernbedienung nicht nachträglich von dell kaufen kann?!

Nee der Wortlaut war, dass bei Nichtbestellen der Fernbedienung auch kein Infrarot-Empfänger verbaut wird.

An alle die, die ihrem Vostro 4Gb Ram spendiert haben: Welcher ist da zu empfehlen? Bringt 800er Ram überhaupt was?
 
doch kann man. ich hatte sie damals auch nicht zum Vostro 1500 gekauft.

2 Monate später ist mir dann aufgefallen dass ich sie doch gerne hätte. Angerufen und für 11,95€ inkl Versand zugeschickt bekommen ;-)
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 87
Waren die SPD-Werte bei dir so Standard? Bei meinen OCZ-Riegeln (gleiche Modell-Nr und Herstellungswoche) ist nur 200, 266 und 400 MHz vorhanden - aber nicht die 333 MHz welche der Vostro auslesen und benutzen würde...

Allerdings dürften sich die etwas besseren Latenzen sogar bei Messungen schon sehr genau suchen lassen, merken dürfte man davon nicht ansatzweise was...
 
Waren die SPD-Werte bei dir so Standard? Bei meinen OCZ-Riegeln (gleiche Modell-Nr und Herstellungswoche) ist nur 200, 266 und 400 MHz vorhanden - aber nicht die 333 MHz welche der Vostro auslesen und benutzen würde...

Allerdings dürften sich die etwas besseren Latenzen sogar bei Messungen schon sehr genau suchen lassen, merken dürfte man davon nicht ansatzweise was...

ja, war ab einbau so...
du bist hier leider nicht der einzige, bei dem die spd-werte anders sind, trotz gleichem ram...
und ja, man muß schon sehr genau messen, um einen leistungsvorteil feststellen zu können.
dennoch bin ich darüber nicht traurig:p
 
hmm komisch, kann ein vostro nutzer mal nachschauen?
wie kann denn sowas kommen :(

vlt sollte ich mal dell anrufen

so war im urlaub

gab noch n dell t-pad treiber aufn notebook, hab en deinstalliert, den synaptics deinstalliert und den neusten synaptics, den ihr mir empfohlen habt installiert.
und was ist? gleiches problem existiert immer noch. :(
sollte ich wohl mal dell anrufen und fragen wie ich das problem lösen kann hab ja schließlich 3jahre garantie, oder was sagt ihr?
 
Dell Vostro und Logitechmouse Cordless MouseMan Optical

Hallo!

Diese Mouse ist mir so ans "Herz" gewachsen und deshalb möchte ich sie auch am NB unter Vista nutzen.
Da ja Logitech dafür keine Vista-Treiber mehr bereitstellt,
nehme ich die Vista-Standarttreiber.Soweit funktioniert das ja auch, doch ein Future(...na ja eher schon ein alter Hut....)
kann ich nicht nutzen, und das ist die Daumentaste, d.h.
unter XP habe ich diese Taste so belegt, das man damit den Explorer öffnen kann.

Unter Vista funktioniert das leider nicht...rgggg!

Hat jemand eine Idee zwecks einem Programm, das diese Konfig so möglich macht oder kann man das evt. auch mit den vistaeignen Boardmittel bewerkstelligen?

Kann man vielleicht auch die XP-Software für die Mouse von Logitech installieren oder geht das eher nicht?


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
so war im urlaub

gab noch n dell t-pad treiber aufn notebook, hab en deinstalliert, den synaptics deinstalliert und den neusten synaptics, den ihr mir empfohlen habt installiert.
und was ist? gleiches problem existiert immer noch. :(
sollte ich wohl mal dell anrufen und fragen wie ich das problem lösen kann hab ja schließlich 3jahre garantie, oder was sagt ihr?

Hm, ich bin gerade garnicht mehr so sicher, ob im 1310 überhaupt ein Synaptics Pad drin ist (ich weiss, hab ich vor 2 Seiten gesagt).
Es kann gut sein, dass ein Alps Touchpad verbaut ist. Da müsstest du die Alps Treiber von Dell installieren und beim Windows Update drauf achten, dass diese nicht durch die Synaptics ersetzt werden (also Häckchen beim Updaten bei den Synaptics Treibern entfernen).
 
Ich wollte für max. 700€ Budget ein Laptop kaufen, und wollte zuerst das Vostro 1510 nehmen, mit dem anscheinend recht tollen 1920x1200er-Display (ich hatte so eins schonmal in Aktion gesehen), bis ich dann gemerkt hab, das wird mir ca insgesamt 100€ zu teuer, und 1440x900 war es mir nicht wert.

Nach einer Weile rumgesuche hab ich mir nun das Vostro 1310 zusammengebastelt, und ich denke der Intel X3100 reicht aus für Vista, und alle paar Wochen, wenn ich mal nicht zuhause bin auch eventuell für ne Runde Source-Engine-Steam-Spiel, oder ?

Größtes Argument wäre für mich beim 13"-Vostro der Akku, der ja 4-6 Stunden halten soll, zumindest wenn man den großen nimmt.

Mein Vostro 1310 sollte ca wie folgt aussehen:
Core2Duo T5870 2.0Ghz
1GB DDR2-800er (1x1024MB) - das zweite GB kommt von nem Bekannten, der noch ein GB aus seinem Netbook rumfliegen hat
13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
1.3MP integrierte Webcam
160GB SATA 5.400er Platte für 10€ Aufpreis
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
DVD-Brenner
Und eben der Intel X3100
________
643,00 €

Was sagt ihr dazu ?
 
wofür brauchst du es denn? für ein office-notebook ist es eine gute zusammenstellung :)
bis vor 3 tagen (oder so) habs ne 250 GB platte im vostro 1310 ohne aufpreis ;)
 
Sieht gut aus. Der Mehrpreis für den 9Cell lohnt sowieso nicht. Und 2Ghz sind ausreichend.
Würde für Vista aber gleich 4gb nachrüsten (ca 30€)oder nen Downgrade auf XP bringen. Nimm noch das n-Draft Wlan, welches, zumindest bei mir im Verlgeich, nen stärkeren Empfang bietet (Vostro 1500).
 
das mit der n-draft karte kann ich btw nur unterstützen ;) ich habe überall in der wohnung sußer empfang, wo der laptop meiner frau mit standard w-lan karte schon teils keinen empfang mehr hat!
 
643 EUR finde ich recht teuer, hab damals 470€ (inkl. Mwst) für meins bezahlt (C2D 1,8 Ghz, 3 GB RAM, 250GB Platte, ohne cam und mit 4 Zellen Akku.
 
643 EUR finde ich recht teuer, hab damals 470€ (inkl. Mwst) für meins bezahlt (C2D 1,8 Ghz, 3 GB RAM, 250GB Platte, ohne cam und mit 4 Zellen Akku.

Ja von Zeit zu Zeit haut Dell immer richtig gute Angebote raus. Muss man nur genau abpassen. Musst aber auch gucken, dass der 6Cell schon 44€ und die Cam nochmal 28€ (Ohne Mwst) kostet.
Vorsicht ist bei der GeForce 8400M GS gegeben. Weiss nicht, ob nVidia das schon im Griff hat, aber die neigten früher zum vorzeitigen Tod. Im Bekanntenkreis hab ich 3 dieser Karten und alle 3 sind kaputt gegangen nach ~1Jahr +-1Monat (2x XPS 1330, 1x Vostro 1400).
Wie gesagt, wenns da mittlerweile keine Probleme mehr gibt, dann ist die Karte problemlos, wollt ich nur nicht unerwähnt lassen.
 
@GreenStorm
650€ kommt mir etwas arg viel vor.

Hab den 1310 in dieser Konfig:
C2D T8100, 320GB, 4GB RAM, 8400M GS, N-Draft, Bluetooth, 6-Zellen-Akku
Für insgesamt 720€, dank einiger Gutschein- und Rabatt-Aktionen :)
Musst einfach auf den richtigen Moment zum Bestellen warten...

Größtes Argument wäre für mich beim 13"-Vostro der Akku, der ja 4-6 Stunden halten soll, zumindest wenn man den großen nimmt.
4-6h sind wohl nicht drin, eher 3-4 oder 4-5h (wenn du den X3100 statt der dedizierten GPU nimmst)
 
Hm, ich bin gerade garnicht mehr so sicher, ob im 1310 überhaupt ein Synaptics Pad drin ist (ich weiss, hab ich vor 2 Seiten gesagt).
Es kann gut sein, dass ein Alps Touchpad verbaut ist. Da müsstest du die Alps Treiber von Dell installieren und beim Windows Update drauf achten, dass diese nicht durch die Synaptics ersetzt werden (also Häckchen beim Updaten bei den Synaptics Treibern entfernen).

hey danke :d
deshalb gings nicht, ein Alps treiber installiert und alles geht :)
die firma dankt
 
Ich wollte es halt in erster Linie für Mobilität nehmen, und so wie ich bisher meinen Laptop benutzt hab, hab ich gemerkt ich brauch viel mehr Leistung nicht.. also Office in erster Linie (Schule, da möcht ich dann auch lieber 13.3" statt 15.4"), Desktopanwendungen (also hauptsächlich Kommunikation, die soll komplett über den Rechner laufen -> IRC, Miranda, Skype, Mail etc) und dann halt noch das normale, was man halt mal auf nem Laptop macht.. unterwegs nen Film schauen, surfen (luxxen :>) in der Schule.. und dafür möcht ich halt den größeren Akku haben, auch wenn der meinetwegen nur 5 Stunden hält, reicht ja auch schon dicke für nen Schultag, speziell wenn ich mir mal in der Pause die Steckdose schnappe..

Kann da wer evtl noch nen besseren Vorschlag als meine Konfiguration machen ?
Update:
Intel Core 2 Duo T5670 1.8Ghz
Vista Home Premium SP1
13.3" 1280x800 Matt
keinen Fingerprintreader
1.3MP Webcam
2x1024MB DDR2 667er RAM
250GB HDD
Intel X3100
DVD-Brenner
9-Zellen 87Wh-Akku

Bluetooth
Intel 3945 802.1/b/g-WLAN-Karte
_____
638 € ohne MwSt. - mit MwSt. 759,22€

Ist mir eigentlich zu teuer.. aber das war auch son halb preconfigured-Ding mit 250GB Platte und 1.8Ghz Core2 als Minimum..

Interessant ist, dass ich bei dieser Variante den 9-Zellen-Akku auswählen kann, und bei dem Base-Modell nur den 6-Zellen-Akku als größten.

@noplan - wie lang hält der 4-Zellen-Akku ? Und @Mr. Kuchenmann - wieso nicht der 9-Zellen-Akku ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreenStorm

Auf jeden Fall auch telefonisch probieren! Da habe ich die vierte Konfiguration inkl. 4 Jahre VOS (Vor-Ort-Service) für 765,- Endpreis bekommen. Das hätte ich online selbst mit den damals gültigen 15% Rabatt kaum unterbieten, geschweige denn die Nvidia Grafikkarte durch die Intel ersetzen können.

Meistens ist es der VOS, der einem Spielraum öffnet. Und der VOS ist nicht zu unterschätzen, zumal dieser wenn nötig per Formular auch ins Ausland verlegt werden kann. :hail:

Evtl. auch fragen, wie sich der Preis ändert, wenn man als Geschäftskunde bestellt. Nur ist dann zu beachten, dass das 2-wöchige Rückgaberecht entfällt.

Und noch ein Tipp: Vermeide es, eine Grundkonfiguration manuell stark abzuändern! Lieber die nächst höhere Konfiguration versuchen. Meistens sind es wenige Euros mehr für viel Ausstattung, auch wenn dies erst nicht so scheint. (Das war auch der Grund, warum ich am Ende bei der vierten Konfiguration gelandet bin, eigentlich sollte es die zweite werden. :rolleyes:)

Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass die Preise für die Vostros in den letzten 3 Monaten relativ stark angestiegen sind, sodass man sich nicht mehr unbedingt an den extremen Schnäppchenpreisen orientieren sollte, die teilweise im Internet kursieren. Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht alles probieren sollte. Aber die Finanzkriese lässt langsam aber sicher grüßen.

Viel Erfolg beim Einkauf!

Edit: Achja und der 9-Zellen Akku steht hinten über. Das sollte man sich genau überlegen bei der eh schon recht großen Tiefe des Vostros (größere Tiefe als die meisten 14"er). Insofern würde ich auch die 6-Zellen Variante empfehlen, es sei denn man braucht mehr als gute 4 Std. WLAN-Surfzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze ein Vostro 1500 und will die beim Kauf eingebaute Hitachi 160GB Festplatte durch eine mit 320GB Speicherplatz ersetzen. Muss ich bei der Größe der neuen SATA-HDD irgendetwas beachten oder passen da alle rein? Mir ist beim suchen aufgefallen das bei einigen HDDs stand: Achtung! Höhe=12,5mm.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß souma

BTW: Habt ihr aus dem Stehgreif Empfehlungen für mich, welche HDD ich nehmen sollte.
 
Du brauchst eine 2,5 Zoll Platte.
Einige 2,5er wie die WD Raptor haben Kühlrippen und passen nur in 3,5 Zoll Schächte, also nur in PCs.

Hier mal ne Preisübersicht, falls du nicht schon auf der Seite gewesen bist: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinanander,

ist es eigentlich 1. möglich und 2. irgendwie mit Dell vereinbar, die Gforce gegen eine normale Intelgrafik zu tauschen? Was soll ich sagen, ich habe damals die 8400 gewählt und bereue es der Akkulaufzeit wegen und weil die Karte im Grunde ja nichts leistet.

Ich hab desweiteren Mal gelesen, dass ich unter Ubuntu das Bluetoothmodul nicht nutzen kann, wenn mein NB mit Vista ausgeliefert wurde. Koennte ich eine neue Partition vom /home abzwacken, XP drauf installieren und den XP Bluetooth Treiber, das ganze dann wieder runterschmeißen und dann unter Ubuntu das Bluetooth nutzen?

Danke fuer die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine grafik kannst du nicht tauschen lassen, da die interne grafik (Intel X3100) eine onBoard-grafiklösung ist. deine eForce grafikkarte ist aber ebenfalls mit dem mainboard fest verlötet, wird also nix ;)
ich habe zwar selber kein bluetooth modul in meinem Vostro 1310, kenne allerdings jemanden (mit einem Studio 17) der sein BT modul ebenfalls nicht unter linux nutzen kann. soweit ich weiß läuft der triber einfach nicht richtig.
 
Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man das Vostro 1500 richtig öffnet ?
Kann man auch den Boden abmachen ? Hab da ein Schönheitsproblem und würde das gerne beheben und evtl die Festplatte austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh