Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Die Geforce ist nicht fest verlötet. Zumindest nicht meine 8600mgt. Sie ist als eigenständiges Modul, komplett mit Kühler und Heatpipe, unabhängig vom Mainboard austauschbar. Nimmst Du sie raus, hast Du einen Laptop ganz ohne Grafik.

Du bräuchtest also ein anderes Mainboard, da der Chipsatz die Intel X3100-Grafik enthält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch eine Frage und zwar.
Kann man auch das Cover abmachen ? (Ich mein das Oberteil wo die Tastatur und das Touchpad ist)
Leider hat sich komischerweise die Ecke von oben in das Gehäuse von unten reingebogen. (Fahrradsturz ^^)
Jetzt müsste ich das Gehäuse von oben irgendwie anheben damit das wieder normal ausschaut.

Habe mich jetzt endlich durchgerungen, auf meinem Vostro (1310) XP zu installieren. Habe in den Energieoptionen auch Notebook eingestellt und jetzt taktet er sich runter, wenn er nicht die volle Geschwindigkeit braucht. Meine Frage: gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, solche Leistungsprofile wie bei Vista einzustellen (am besten ohne externe Tools oder zumindest das es ähnlich einfach/schnell geht (also z.B. schneller, als über RMClock)?

e/ Habe noch eine Frage. Und zwar habe ich vor der Installation den S-ATA-Modus im Bios auf IDE umgestellt. Jetzt wollte ich von der Treibercd die S-ATA Treiber nachinstallieren. Habe sie also extrahiert und sie dem Windows "angeboten". Der sagt mir aber, es gäbe keine zutreffendere Software als die bereits installierte oder sowas in die Richtung (und möchte sie zumindest nicht aktualisieren). Wenn ich aber im Bios auf AHCI umstelle bekomme ich einen Bluescreen beim Starten (leider zu kurz zum lesen). Was mach ich jetzt am besten bzw. wie mach ich das jetzt am besten?

Zuletzt bearbeitet:
gibts beim Dell Vostro 1500 eigentlich kein diskettenlaufwerk oder bin ich nur zu blöd das zu finden :fresse:

diskettenlaufwerk? USB oder intern? :fresse:

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich etwas blöd rüberkomme, ich möchte ein tool über den rechner laufen lassen, das "rein unter MS-DOS lauffähig ist und nur von einer MS-DOS Bootdiskette aus aufgerufen werden kann"

was muss ich jetzt beim vostro machen damit ich das auf die reihe bekomme :fresse:

(bin nicht so der computer experte)

edit: das im bios bekomme ich schon hin nur wo muss ich was reinstecken ^^

Hab noch eine Frage und zwar.
Kann man auch das Cover abmachen ? (Ich mein das Oberteil wo die Tastatur und das Touchpad ist)
Leider hat sich komischerweise die Ecke von oben in das Gehäuse von unten reingebogen. (Fahrradsturz ^^)
Jetzt müsste ich das Gehäuse von oben irgendwie anheben damit das wieder normal ausschaut.

Ja das geht. Müsste aber eigentlich im Service Heftchen drin sein, wie. Mmn ist das nach dem Ausbauen der Tastatur nur durch etwas Hebeln mit einem Schraubenzieher zu lösen, da es nur geclipst ist!? Schau einfach mal, oder löse am Unterboden nen paar Schrauben (Die die nicht für Festplatte und Laufwerk sind)

Mh, mal was anderes:

Schonmal jemand versucht, den mitgelieferten Lüfter auszutauschen gegen ein Highend-Modell von verschiedenen Firmen mit 1cm Bauhöhe und einer maximalen Drehzahl von ca +/- 2000rpm ?

Wenn man auf der Seite des Lüfters einen Teil abschneidet sodass dort die Luft rausgeblasen werden kann? :)

Mh, mal was anderes:

Schonmal jemand versucht, den mitgelieferten Lüfter auszutauschen gegen ein Highend-Modell von verschiedenen Firmen mit 1cm Bauhöhe und einer maximalen Drehzahl von ca +/- 2000rpm ?

Wenn man auf der Seite des Lüfters einen Teil abschneidet sodass dort die Luft rausgeblasen werden kann? :)

Du brauchst da aber einen Radiallüfter. Denn die Luft wird ja unten angesaugt und seitlich ausgeblasen und nicht umgekehrt.
Und warum sollte man das überhaupt machen??? Das Kühlsystem ist doch echt gut gemacht worden beim 1500!

Habe mich jetzt endlich durchgerungen, auf meinem Vostro (1310) XP zu installieren. Habe in den Energieoptionen auch Notebook eingestellt und jetzt taktet er sich runter, wenn er nicht die volle Geschwindigkeit braucht. Meine Frage: gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, solche Leistungsprofile wie bei Vista einzustellen (am besten ohne externe Tools oder zumindest das es ähnlich einfach/schnell geht (also z.B. schneller, als über RMClock)?

e/ Habe noch eine Frage. Und zwar habe ich vor der Installation den S-ATA-Modus im Bios auf IDE umgestellt. Jetzt wollte ich von der Treibercd die S-ATA Treiber nachinstallieren. Habe sie also extrahiert und sie dem Windows "angeboten". Der sagt mir aber, es gäbe keine zutreffendere Software als die bereits installierte oder sowas in die Richtung (und möchte sie zumindest nicht aktualisieren). Wenn ich aber im Bios auf AHCI umstelle bekomme ich einen Bluescreen beim Starten (leider zu kurz zum lesen). Was mach ich jetzt am besten bzw. wie mach ich das jetzt am besten?
Niemand eine Idee?

Niemand eine Idee?

Du brauchst den Intel Storage Manager von der Dell Support Seite (Unter Treiber und dem Punkt Laufwerke/Sata oder so ähnlich) und dessen Treiber. Das musst du dann mit nlite auf die Windows XP CD integrieren und dann von dieser CD mit eingestelltem AHCI Windows installieren. Ein nachträgliches umstellen auf AHCI ist nicht möglich, daher der Bluescreen. Aber hat denn AHCI irgendwelche Vorteile? Ich habs auch so gemacht und merke nicht wirklich Unterschiede.

RmClock ist die beste Möglichkeit imho. Und das Umschalten der Profile ist doch recht komfortabel, wenn man sie einmal erstellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Intel Storage Manager von der Dell Support Seite (Unter Treiber und dem Punkt Laufwerke/Sata oder so ähnlich) und dessen Treiber. Das musst du dann mit nlite auf die Windows XP CD integrieren und dann von dieser CD mit eingestelltem AHCI Windows installieren. Ein nachträgliches umstellen auf AHCI ist nicht möglich, daher der Bluescreen. Aber hat denn AHCI irgendwelche Vorteile? Ich habs auch so gemacht und merke nicht wirklich Unterschiede.

RmClock ist die beste Möglichkeit imho. Und das Umschalten der Profile ist doch recht komfortabel, wenn man sie einmal erstellt hat.

Mh ok, war nicht die Antwort, die ich erhofft hatte. Naja selber schuld, wenn ich mich da vorher nicht informiere (dachte man könnte es später umschalten).

Wenn es da nichts schnelleres gibt, dann werde ich das wohl so machen, danke :)

e/

Super, werde ich nachher gleich testen, danke :)

Jep, ich hätte auch vorgefertigte .reg-Dateien für XP und Vista (für XP zusätzlich noch ein .bat welche die Treiber in den richtigen Ordner lädt). Wenn du die willst schick mir per PN deine Email - wird aber erst nachher was weil ich gleich weg bin.

Kaufinteresse für Vostrozubehör

Hat jemand Interesse an einem Netzteil für ein Vostro 1500 und einem DVD/RW-DL Laufwerk (schwarz) - Modell GSA-T21N?

Beides erst ca. 4 Monate alt?

Bei Interesse PN an mich!!!!

Zuletzt bearbeitet:
thema rauschen im ton.

wenn ich unter sounds und audiogeräte -> stimme -> hardware testen... die audio aufnahme und wiedergabe teste, hört man ein rauschen, dass so ziemlich jeglich anderes geräusch verschlingt. in steam spielen scheint das auch präsent zu sein sobald ich das mikrofon benutze, bei der ip-telefonie in skype aber nicht.

unter dem diagnose tool von dell, dass außerhalb des betriebssystems läuft, macht die sound-karte genauso wenig schwierigkeiten.

sound-treiber ist der aktuelle von dell. an der lautstärkeregelung etwas ändern ist ein trostloses unterfangen.

jemand mit ähnlichen problemen bzw. lösungsvorschlag? ansonsten werde ich wohl einen sevice-techniker bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
thema rauschen im ton.

wenn ich unter sounds und audiogeräte -> stimme -> hardware testen... die audio aufnahme und wiedergabe teste, hört man ein rauschen, dass so ziemlich jeglich anderes geräusch verschlingt. in steam spielen scheint das auch präsent zu sein sobald ich das mikrofon benutze, bei der ip-telefonie in skype aber nicht.

unter dem diagnose tool von dell, dass außerhalb des betriebssystems läuft, macht die sound-karte genauso wenig schwierigkeiten.

sound-treiber ist der aktuelle von dell. an der lautstärkeregelung etwas ändern ist ein trostloses unterfangen.

jemand mit ähnlichen problemen bzw. lösungsvorschlag? ansonsten werde ich wohl einen sevice-techniker bestellen.

Das beschriebene Rauschen hört sich an wie eine simple Feedback-Schleife wenn man das so nennt. Dadurch das du auch die Wiedergabe für das Mikrofon aktiviert hast, wird das wiedergegebene Audiosignal über das Mikrofon erneut aufgenommen. Da ja Skype anscheinend problemlos funktioniert wird wohl hier die automatische Wiedergabe der über das Mikro aufgezeichenten Töne deaktiviert sein und es wird wirklich nur "still" aufgezeichnet. Was beim Spielen passiert kann ich dir nicht sagen aber es hört sich so an als wäre hier die Wiedergabe beim Aufnahmegerät auch aktiviert und das ist definitiv nicht hilfreich. Daher mein strenger Tip die Wiedergabe der Mikrofonaufnahme in jedem fall deaktiviert halten soweit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir jetzt endlich auch einen LCD TV haben...

Wie/über was schließe ich den mein Vostro am besten am LCD an um Filme in best möglicher Qualität anschauen zu können?

VGA auf HDMI ?

Danke

Hat der Fernseher keinen VGA Eingang? Falls ja, wäre das die beste Lösung.

Hallo,

Ich bin am überlegen, ob Ich meine CPU tausche um die Akkulaufzeit etwas zu verlängern.
Ich finde aber keine Liste welche CPUs unterstützt werden.
Beim A06er Bios Update stand ja drin das neuere CPUs unterstützt werden, aber welche?

Ich wollte einen P8400 oder P8600 einbauen.

Hat jemand das schon versucht bzw. was gehört?

Vielen Dank

P.S.: Es geht um ein 1700 Vostro :p

Das wurde hier schon mehr als 1x behandelt. Du kannst nur CPUs mit 200MHz FSB oder weniger einbauen. Die P-Modelle haben 266MHz.

Alles klar.
Dankeschön.

Bei fast 2500 Beiträgen alleine in diesem Thread findet man solche Infos halt nicht so einfach. :hail:

Möchte mit Vostro 1500 von Vista auf XP wechseln !

Hallo.
Möchte ein Betriebssystem das einfach schneller (z.B. rauf/runter-fahren) als Vista ist. Wollte eigentlich Linux/Ubuntu haben, da das Notebook bei mir zu 99,9% nur zum surfen genutzt wird, wurde mir aber trotzdem abgeraten. Soll stattdessen Win-XP nehmen.

Ubuntu wäre ja kostenlos. Win-XP kostete mich 55,00€. Liegt auch schon (noch ungeöffnet) neben mir. Bekomme ich denn auch alle Treiber zum Vostro 1500+XP ? Wenn ja, ...wo ? Gäbe es evtl. (andere/größere) probleme beim XP installieren ?
Was meint Ihr dazu. Wie würdet Ihr es machen ?

Gruß
frau.trixi

PS:Ist das neue Betriebssystem Win.7 schon zu emfehlen ?

Wenn du das Notebook nur zum Surfen benötigst sehe ich keinen Grund 55 Euro für Betriebssystem zu bezahlen wenn man Ubuntu benutzen kann. Das läuft sehr stabil und auf einem Vostro 1500 ohne Probleme. Spart dir im Vergleich zu XP sogar die Zeit passende Treiber zu finden :).

Hallo.
Möchte ein Betriebssystem das einfach schneller (z.B. rauf/runter-fahren) als Vista ist. Wollte eigentlich Linux/Ubuntu haben, da das Notebook bei mir zu 99,9% nur zum surfen genutzt wird, wurde mir aber trotzdem abgeraten. Soll stattdessen Win-XP nehmen.

Ubuntu wäre ja kostenlos. Win-XP kostete mich 55,00€. Liegt auch schon (noch ungeöffnet) neben mir. Bekomme ich denn auch alle Treiber zum Vostro 1500+XP ? Wenn ja, ...wo ? Gäbe es evtl. (andere/größere) probleme beim XP installieren ?
Was meint Ihr dazu. Wie würdet Ihr es machen ?

Gruß
frau.trixi

PS:Ist das neue Betriebssystem Win.7 schon zu emfehlen ?

...wenn du unbedingt XP raufmachen möchtest, dann findest du alle Treiber dafür auf der DELL_Homepage!

...da du aber nur surfen willst, kannste doch bei Vista bleiben...deinen Wechsel verstehe ich dann nicht und nebenbei bemerkt, gibt es mittlerweile keinen Grund mehr , nicht Vista zu nutzen.

Wie mein Vorantworter richtig bemerkte, kann st du auch Ubuntu nutzen !!

Die XP Treiber sind auch auf der Dell Resource CD mit drauf. Sind dann zwar manchmal etwas älter, aber laufen stabil.

Hab da mal ein Problem. Habe mein Windows neu gemacht und auch wieder RMClock und Ati Tool draufgemacht. Habe das alte Ati Tool Profil geladen. Nun will der Chip (8600MGt) sich nichtmehr auf 80Mhz runtertakten, sondern bleibt beim "Low Power 3D Profil" mit 275MHz

Woran liegt das? Vorher hats doch auch funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh