[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne es werden dann auch 500,-
Aber wie is das denn wenn ich HDDs formatieren will ich hab hierja sonne extra Recovery Partition, kopier ich die dann einfach rüber auf C:\ wieder?
 
Tilli ein Vostro 1500 wie ich es hatte wird überhaupt nicht laut!

Es wird laut wenn man z.B. in nenm Game ist ansonsten überhaupt nicht!

Gruss Martin
 
Die alten Vostros waren auch noch leiser oder ließen sich mit i8kfangui leise machen, aber ab den 1x10 ist das leider nicht mehr so :(
 
Ja das kann ich leider nicht beurteilen...

Ein 1500 ist ein echt feines Gerät, habe mich nur schwer trennen können...
 
Mein V1500 ist auch superleise, es sei denn es herscht 100% Auslastung. Dann ist ja klar das der Lüfter mal laut wird, ansonsten suppi leise ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vostro 1500 fag reporting in. :fresse:

Meiner ist auch flüsterleise in Office, selbst in Spielen wie Call of Juarez Bound in Blood dreht die Kiste noch nichtmal voll auf (bleibt auf vorletzter Stufe) trotz übertakteter 8600M GT.

Ist aber undervolted und das möchte ich den genervten Besitzern neuerer Vostroserien auch ans Herz legen. CPU bleibt am Ende kühler und der Lüfter springt somit hoffentlich seltener an. Weitere Lösungen ausser harte Maßnahmen wie auseinander nehmen und neue Wärmeleitpaste raufmachen um ein paar Grad zu gewinnen gibts scheinbar nicht. :/
 
Vielleicht ist das Kühldesign beim neuen Vostro auch etwas anders, und bei stärkeren Prozessoren auch etwas wärmer...
 
Bringt leider alles nichts. Die erste Lüfterstufe des Vostro 1310 war viel lauter als die höchste meines Samsung Q45, das ich jetzt habe. Sobald der Lüfter an geht ist schluss mit leise. Meins hatte nur die X3100. Dell hätte entweder leisere Lüfter einbauen sollen oder den Lüfter auf geringerer Drehzahl anlaufen lassen sollen (es waren über 3000 u/min). NHC, RMClock usw. bringt nichts, egal wie sehr man die CPU untervoltet, der Lüfter geht irgendwann immer an, untervoltet evtl. 5 Minuten später, aber genauso laut.
Hier im Forum hat jemand einen Widerstand ins Lüfterkabel eingelötet, damit ist dieser nach seiner Aussage deutlich leiser und die CPU überhitzt trotzdem nicht.

Ich hätte es am liebsten, dass der Lüfter auf unhörbaren/kaum hörbaren 1000 U/min dauerhaft läuft und bei Bedarf in kleinen Schritten, oder am besten Stufenlos hochdreht (wie beim Macbook Pro), das ist meiner Meinung nach optimal.
 
Schreib das dochmal DELL... Eine vernünftige Lüftersteuerung sollte ja wohl mal langsam Standard werden...
 
Habe damals bei Dell angerufen und nach Abhilfe gefragt und denen auch mitgeteilt, dass es viele Leute stört und man in eine zukünftige BIOS-Version eine überarbeitete Steuerung einbauen könne. Naja, passiert ist nichts.
Habe auf dell.de auch zwei reviews geschrieben, davon wurde leider keine veröffentlicht :(
Schade schade :( Für mich ist ein Notebook mit so einem Lüfter nutzlos, da ich es nicht überall einsetzen kann wo ich es brauche. Und das wegen einem 5-EUR-Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine größere Festplatte in mein Vostro 1310 einbauen. Z.Zt. ist eine 2,5" 250 gb Seagate drin. Ist es sinnvoll, als Systemplatte mehr als 250-320gb in einem Notebook zu nutzen?

Mein Favorit ist die Western Digital WD5000AACS (500gb, 3.5", SATA-300, 7200 rpm, Puffer: 16 MB). Dabei handelt es sich um eine besonders stromsparende und sehr leise HDD. Meine aktuelle ist schon sehr laut und fiept obendrein.

http://www.amazon.de/Western-Digita...nPower/dp/B0010YOVNW/ref=cm_cr_pr_product_top

Die alte würde ich dann verscherbeln oder wichtige Daten darauf sichern.

Was meint ihr in Bezug auf Stromspareffizienz und Sinn einer 500gb Festplatte in einem Notebook?
 
Hatte die Hitachi 5K500.B --> sehr energiesparsam, hatte aber dafür dauernd load cycles und nervte...Klack...Klack...Klack...richtig "silent" war das irgendwie nicht. Zugriffe sind auch gut hörbar.

Habe jetzt die Western Digital Scorpio Blue: Gleiche Performance, braucht einen Tick mehr Strom aber von der Lautstärke her ein Traum.

Die Seagates würde ich bei den 500GB 2,5ern nicht empfehlen...
 
Also ich hab den ersten Beitrag komplett verhunzt. Drin ist eine WD2500BEVS (ist bei chip.de immerhin als 23 von 25 gelistet).
Bin am Überlegen eine dieser beiden zu bestellen:

1. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

2. http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3200BEKT-Scorpio-Festplatte/dp/B001CO3EKQ/ref=pd_cp_ce_1

Ob ich den Aufwand für 70 GB mehr allerdings betreiben sollte, kann ich nicht abwägen, weil ich Kosten und Nutzen nicht abschätzen kann.
 
...
Ob ich den Aufwand für 70 GB mehr allerdings betreiben sollte, kann ich nicht abwägen, weil ich Kosten und Nutzen nicht abschätzen kann.

ob sich das wirklich lohnt?
wegen ganzen 70gb?
meinst du nicht, daß du mit einer externen besser bedient bist?
ich hab 2x 160gb in meinem vostro 1700...reicht völlig...
der rest wird extern abgelegt...
letztendlich kann dir aber niemand deine entscheidung abnehmen, weil nur du deinen bedarf an internen speicherplatz kennst...

mfg
 
Bei der Aussage ging es um den Geschwindigkeitszuwachs und Lautstärkevorteile der 7200'er gegenüber der jetzigen. Da ich keine riesigen Speicher brauche, könnte ich dann Fotos etc auf meine 250gb Platte extern ablegen und die schnellere als Interne nutzen.
 
@sir unreal
verstehe ich nicht ganz...
deine beiden ram-riegel sollten eigentlich funktionieren...auch zusammen im dual-channel-modus...
ich hab bei meinem vostro 1700 auch eine mischbestückung(siehe signatur)und selbst diese funzt völlig problemlos...
deine riegel sind sogar beinahe identisch...
kann aber schon mal passieren, wenn man ram von verschiedenen herstellern verwendet...leider...
bin mal gespannt was dell zu deinem problem meint. halt uns
mal bitte auf dem laufenden.
mfg

Ich habe den Fehler endlich gefunden.

Mein Server 2008 bootete mit 4 GB RAM auf einem Vostro 1710 nicht, weil der dämliche O2-Speicherkartencontroller (OZH24) in einen Bluescreen läuft. Konkret ist die Datei o2media.sys in der Version 1.1.1.313 betroffen. Entferne ich die Elemente aus dem Gerätemanager und lösche die Datei aus System32\drivers, fährt Windows fehlerfrei hoch. Die Datei besitzt sogar eine gültige digitale Microsoftsignatur.
 
ob sich das wirklich lohnt?
wegen ganzen 70gb?
meinst du nicht, daß du mit einer externen besser bedient bist?
ich hab 2x 160gb in meinem vostro 1700...reicht völlig...
der rest wird extern abgelegt...
letztendlich kann dir aber niemand deine entscheidung abnehmen, weil nur du deinen bedarf an internen speicherplatz kennst...

mfg
Also ich hab hier mit den RAW-Fotos aus der Spiegelreflex zu kämpfen - da geht Speicher sehr schnell weg. Der Vostro 1500 ist auch mein Desktop-Rechner und es geht jetzt dann in ein Auslandssemester - eine externe Platte (2,5") ist als Backup dabei, mehr möchte ich aber nicht mitnehmen (und aktuell auch nicht kaufen)...

Bei der Aussage ging es um den Geschwindigkeitszuwachs und Lautstärkevorteile der 7200'er gegenüber der jetzigen. Da ich keine riesigen Speicher brauche, könnte ich dann Fotos etc auf meine 250gb Platte extern ablegen und die schnellere als Interne nutzen.
Falls du Videobearbeitung auf dem Laptop machst kauf dir eine schneller wenn nicht lasse es. Der Zuwachs ist nicht so groß als dass sich der Aufwand rechtfertigt. Evtl. später mal eine preiswerte + schnelle SSD kaufen ;).
 
... Hier im Forum hat jemand einen Widerstand ins Lüfterkabel eingelötet, damit ist dieser nach seiner Aussage deutlich leiser und die CPU überhitzt trotzdem nicht...

Das war ich, das war ich :xmas: und zwar hier.

Schade, ich ich es früher hier nicht berichtet habe, sonst würdest Du noplan, Deinen Vostro 1310 nicht verkaufen :(

Im Moment spiele ich mit der Idee da ne U7600 Cpu einzubauen. Ausserdem möchte ich im Servicedeckel (da wo CPU und der Speicher sitzt) ein maximales Fenster ausschneiden und da Kupfermaterial sauber einarbeiten, so dass die Abwärme auch daran übertragen werden kann. Ich denke, so 5mm dickes Kupfermaterial müsste da locker reinpassen. Dann schön polieren und gut is.

Nach der Aktion, müsste der Lüfter nie wieder anlaufen :xmas:

CPU ist schon bestellt, mal schauen wie es verläuft. Werde euch auf dem laufendem halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich ich es früher hier nicht berichtet habe, sonst würdest Du noplan, Deinen Vostro 1310 nicht verkaufen :(

Ach, das ist schon fast ein Jahr her, dass ich es verkauft habe. Mit meinem Samsung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Na mal sehen, falls es bei MM morgen MacBook Pro's in 13" gibt, werd ich mir da mal eins ohne Mwst. holen :) (Aktion).

Auf deinen Kupfermod bin ich echt mal gespannt, klingt ja nach nem richtigen Umbau. Weisst du denn, ob der Gm965 Chipsatz im Vostro die niedrige Spannung des U7600 unterstützt?
edit: Ah, sehe gerade, das sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler endlich gefunden.

Mein Server 2008 bootete mit 4 GB RAM auf einem Vostro 1710 nicht, weil der dämliche O2-Speicherkartencontroller (OZH24) in einen Bluescreen läuft. Konkret ist die Datei o2media.sys in der Version 1.1.1.313 betroffen. Entferne ich die Elemente aus dem Gerätemanager und lösche die Datei aus System32\drivers, fährt Windows fehlerfrei hoch. Die Datei besitzt sogar eine gültige digitale Microsoftsignatur.

was es alles gibt...*kopfschüttel*
wie um alles in der welt soll denn der normale user darauf kommen...
gibts noch keinen neueren und fehlerfreien treiber?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh