[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hallo boggyboe,
hatte genau das gleiche Problem mit meinem Vostro 1400. Glücklicherweise war ich noch knapp innerhalb der Garantiezeit.
Bei mir war (lautTechniker an der Hotline) das Mainboard defekt, wohingegen der Vororttechniker meinte, dass es die Nvidia Karte sei. Hatte nämlich im Vorfeld auch diese typischen Bluescreens und Bildfehler.

In diesem Fall (Nvidia Grafikkarte) hättest du evtl. noch eine Garantieleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,
Bildfehler und Bluescreens hatte ich nie. Ich glaub fast nicht mehr dran dass da noch was geht. Irgendwo hab ich im Internet ne Pauschalreparatur fürs Mainboard für 400€ gefunden :shake:
Aber jetzt werd ich mal abwarten bis mein Dad mit seinem Latitude wieder daheim is, dann kann ich mal sein Netzteil testen. Aber da mim Akku auch nix geht bin ich da nicht sonderlich optimistisch.

Naja wenn du ne Nvidia Karte drin hast, würde ich die an der Hotline doch mal löchern. Es kann wohl durch einen Kurzschluss im Grafikchip das Mainboard kaputtgehn.
Vor allem immer schön mit dem Vorgesetzten sprechen:coolblue:
Sonst drehst du dich bei denen im Kreis.

Das war meines Erachtens einfach eine riesen Frechheit und ich verstehe gerade Dell nicht, wieso sie die Laptops nicht auf Kosten von Nvidia zurückgerufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du als Privatkunde oder Firmenkunde bestellt? Als Privatkunde hast du 2 Jahre Gewährleistung (ok, nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr) und Dell ist da eigentlich recht Kulant. Gerade bei einem Totalschaden denke ich kann man dir schon helfen.

Anders sieht dies natürlich bei Firmenkunden aus, dort wird dann halt auf das nicht hinzu gebuchte Servicepaket verwiesen was meiner Meinung nach aber auch in Ordnung ist.

Hab als Firmenkunde bestellt. Von dem her kann ich wohl auch nix machen, aber je nach Abwicklung und Kosten wars mein erstes und letztes Dell Produkt.
Hab das Gerät immer sehr pfleglich behandelt und wir hatten im Haushalt noch nie Probleme mit irgendwelchen Computern. Hab hier Laptops rumliegen mit nem Pentium 3 500 und die funktionieren noch wie am ersten Tag. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen dass ein Gerät innerhalb so kurzer Zeit ohne äußere Einwirkung kaputt geht. Deshalb hab ich auch den Zusatzservice nicht gebucht.

Hat irgendwer ne Ahnung ob ich den T8100 Prozessor in ein Thinkpad T60 einbauen kann?

Kleiner tipp schau doch mal ins Thinkpad forum da findest def antworten ;)...
KAnnst IBM t-serie nur empfehlen hab jetzt des dritte und nur zufreiden mit den dingern ;)

Auch als Firmenkunde hast du bei bestimmten Modellen die mit Nvidia Karte eine erweiterte Garantieverlängerung von 2J ahren bei Defekten durch die Grafikkarte.
Wie gesagt ich hatte vorher Bluesccreens die aus dem nix kamen.. der Laptop bootete dann extrem langsam und nach 2 wochen hatte ich genau dasselbe Problem, das du geschildert hast.
Was für ein Vostro besitzt du denn?

Is ein Vostro 1400 mit T8100 und in der Tat mit NVidia Grafikkarte.
Mal schaun. Evtl hab ich ja Glück. Weiß nur noch nicht genau wie man bei dieser Hotline durchkommen soll ^^
Aber evtl klappts ja mal.

Ich hatte schon etwas Übung mit der Hotline :d.. erst Displayfiepsen dann diese Grafikfehler..dann 2x Mainboardschaden und das bei einem Gerät das nur auf dem Schreibtisch stand.
Ich hatte das gleiche Modell nur mit T5870 CPU auch mit diesem CPU Pfiepsen.
Mich ärgerte alleine schon die Lautstärke durch das Biosupdate. Ein Bekannter riet mir damals auch unbedingt zu einer Garantieverlängerung und dadurch war ich dann fein aus dem Schneider.
Ansonsten war es nen klasse Notebook..schick,leicht, lange Laufzeit und das zu einem Netbookpreis. Die neuen Vostros sind nach meiner Meinung nicht mehr von Acer/Lenovo/HP/Asus Einheitsbrei zu unterscheiden und dieses Glänzplastiklookfeeling ist einfach nur widerlich.

Nen Tipp am Rande: du darfst dich an der Hotline nicht abwimmeln lassen. Mir hatten die Techniker da sagen wollen das meine Grafikkarte nicht aus der anfälligen M8400 Baureihe wäre :rolleyes:... als ob eine IntelOnboardGPU mit einem Nvidiatreiber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal mit der Dell Hotline telefoniert und da geht wohl nix. Das Problem mit der Grafikkarte ist bekannt, aber er hat gemeint dass definitiv das Mainboard kaputt ist und bei defekter Grafikkarte würden zumindest irgendwelche LEDs angehen.
Dass die Grafikkarte das Mainboard abschießt käme so nicht vor, und selbst wenn das der Fall gewesen wäre müsste man nachvollziehen können dass es wirklich an der Grafikkarte lag. Das lässt sich aber nicht nachweisen.
Mein Netzteil geht übrigens doch, aber sobald ichs am Rechner ansteck geht die Status LED aus. Einen Preis für die Reparatur konnte man mir nicht nennen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit isses ein Totalschaden. :-/

@Ethidium
Vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich vermute mal dass du halt einfach Glück hattest das du noch innerhalb der Gewährleistung warst.
Ich hab halt jetzt Pech gehabt und werd mir wohl ein Thinkpad holen.

Ich war heute auch zu Gast beim technischen Support. Das Netzteil meines Vostros hatte seit Monaten ein brechendes Kabel, aber heute ging es erstmals gar nicht mehr auf Anhieb. Erst nach längerem Justieren läufts wieder, fällt aber bei kleinsten Berührungen aus. Wackelkontakt. :/

Nezteile für Laptops gibts definitiv bessere. Das alte 90W Dell ist recht klobig, kurze Kabel...von denen kann wiederum nur eines getauscht werden. Allerdings tendiert genau das fest angelötete Kabel zum Bruch.

Weiß jemand, welchen PLL Chip das Vostro 1500 verbaut hat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Weiß jemand, welchen PLL Chip das Vostro 1500 verbaut hat?

Das Dell Vostro 1520 gibt es grade wieder in einer 48-Stunden-Aktion für 463Euronen. Dafür ist das Display diesmal offenbar in der "minderwertigeren" Version enthalten.

Quelle: mydealz.de

mal ne Frage:
ist das V1520 mit einem P7570 und der eingebauten "GMA X4500 HD-Grafikkarte" oder der upgrade karte "256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte [zuzgl. 60,00 €]" fähig spiele auf unteren bis mittleren einstellungen flüssig darzustellen?
oder sollte ich da lieber zum Studio 15 greifen?

und wie ist das bei Dell, wenn ich in nem halben jahr sage ich hätte doch gerne ne größere HDD oder mehr Ram? Kann ich mir das dann einfach im Netz bestellen oder sind das so "spezialbauteile", so dass nur Dellzeugs da rein passt?

Zuletzt bearbeitet:
GMX X4500 HD --> unbrauchbar für aktuelle Spiele
9300M GS --> 64bit Speicherbandbreit und nur 8 unified Shader. Besser als die X4500 aber immer noch untauglich für aktuelle Spiele.

Beim besagten Laptop kannst du ohne Probleme die HDD und den Ram wechseln, Dell verbaut ganz normale Hardware.

Hi,

ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem rmbr.exe von Dell MediaDirect auskennst was zu den Vostros gehört. Ich habe auf meinem Vostro 1500 Vista, Linux und MediaDirect aber ich schaffe es nicht rmbr.exe die Partiton von MediaDirect zuvertickern Vista geht Problemlos mit 2. Hat jemand Ahnung davon???

mfg DarkMaTTi

Hallo Vostrouser,

ich habe bei Dell 2 Mal angefragt, ob ich nicht Hilfe wegen des lauten Lüfters bekommen könnte. Beim ersten Mal wurde der Lüfter durch denselben ADDA ausgetauscht und beim 2. Mal trotz Anfrage nach einem FORCECON wieder durch einen von ADDA.

Nun hab ich 2 der Teile zu Hause herumliegen und der Aufwand sie bei eBay zu verkaufen lohnt sich m.E. nach nicht. Braucht jemand einen?

Hallo - ich spiele gerade mit dem Gedanken mir hier im MP gebraucht ein Vostro 1310 zu kaufen. Das hat leider nur einen 6-Zellen-Akku - Seh ich das richtig, dass es für das 1310 überhaupt keine 9-Zellen-Akkus gibt ?

Oh.. dann war ich nur zu doof mich auf der Dellseite zurechtzufinden, und den gibts auf eBay nicht mehr..

Gibts den auch irgendwo günstiger, wo ich noch nicht geschaut habe ? Ich finde bis auf die Dellseite nämlich nirgends mehr den 86wH-Akku,,

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich mit der 64-bit-Geschichte und dem Vostro 1310 aus ? Da gibts keine Treiber für, seh ich das richtig ? Hat jemand von Dell die öminöse Treibercd bekommen, und hat irgendwo die Treiber hochgeladen oder soetwas ?

hi,
ich nutze seit ca 2 monaten windows 7 auf meinem vostro 1500. seit ein paar tagen kann ich im akkubetrieb die helligkeit leider nicht mehr auf maximal regeln auch wenn es in den energieoptionen so eingestellt ist. die funktionstaste lässt nurnoch 2 helligkeitsstufen zu, wisst ihr woran das liegen könnte?

vielen dank im voraus

Wie schauts eigentlich mit der 64-bit-Geschichte und dem Vostro 1310 aus ? Da gibts keine Treiber für, seh ich das richtig ? Hat jemand von Dell die öminöse Treibercd bekommen, und hat irgendwo die Treiber hochgeladen oder soetwas ?

Ich habe das Vostro 1320 und brauchte für Windows 7 Professional keine extra Treiber (die einzige Ausnahme war der Kartenleser). Alle Treiber waren entweder schon direkt an Bord oder wurden per Windows-Update aktualisiert - dies war z.B. bei der Grafikkarte (Intel 4500HD) und dem LAN der Fall.

Hm.. ich überlege zur Zeit doch lieber ein 32-bit System zu installieren, da es ja scheinbar immernoch oft Kompatibilitätsprobleme mit x64 gibt, besonders was so kleine Notebooktools angeht.. (wie i8kfangui oder ähnliches..)

Ausserdem geht mir jetzt gerade schon nach 15 Minuten Bibliothek die Lüftersteuerung auf den Keks, wie schauts denn damit aus ? Welches BIOS hat die ruhigste Steuerung, damit ich vielleicht doch nicht neuinstallieren muss ?

Soweit ich weiss kennt den keiner ,such schon ne Weile und hab bisher nix gefunden.

Hat irgendwer unter x64 den bissigen Lüfter beim 1310 in den Griff bekommen ?

hat die vostro serie eignetlich nen richtigen docking anschluss? oder gibts nur port replikatoren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh