[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mit den maßen vom 1520 was anfangen? :d

hatte damals die 15" Gimp bei meinem Vostro 1500. Baumaße weiss ich nicht mehr, aber dürften ähnlich sein?! Jedenfalls passte das schon, nur musste man schon ordentlich zurren und ziehen. Aber da die Crumpler gut verarbeitet war (Reissverschluss etc) ging das gut. Hatte auch den 9Cell Akku, der schaute raus und dehnte zusätzlich
 
Hallo zusammen,

habe mir jetzt diesen Adapter für SPDIF geholt - angeschlossen an ein Edifier mittels Coax-Kabel. Anfangs ging der Sound gar nicht, nach Treiberwechsel nur sporadisch. Dazu kommt, dass der Sound rauscht/kratzt.

Kann es eventuell an einem schlecht abgeschirmten Kabel liegen?
 
Ich überlege gerade, ob ich mir ein Vostro 1220 oder 1320 als Zweitnotebook holen soll. Wichtig sind mir: Laufzeit > 5h, mattes Display, Stille beim Arbeiten, nicht zu schwer.

Was meint Ihr dazu? Welches der beiden Geräte würdet Ihr empfehlen? Oder erfüllen beide meine Ansprüche nicht? Danke!
 
Tatsächlich? Läuft der Lüfter auch im Officebetrieb ständig? Gibt es keine Möglichkeit, den Lüfter per Software zu steuern (i8kfangui o.ä.)?
 
Keines der beiden, da beide ziemlich laut sind :(

Ich habe nen 1310 mit ner Intel-Grafik und da einen 20Ohm Widerstand vorgeschaltet => leise wie'd Sau :) Dazu noch die U7600 (ulv 2x1,2gHz) => Lüfter geht im Strombetrieb gar nicht mehr an :)

Aber Du hast Recht, im Auslieferungszustand sind die schon böse laut.

Was istr mit dem Vostro V13?
 
Zuletzt bearbeitet:
i8kfangui geht leider nur bis zum Vostro 1x00, bei den 1x10 und 1x20 nicht mehr, d.h. man kann dort nur feste Lüfterstufen einstellen, aber keine Temperaturabhängige Drehzahl.

Es gibt beim Lüfter nur aus oder laut, d.h. die erste Lüfterstufe ist leider schon laut. Der Lüfter ist solange aus, bis man irgendwas macht, dabei reicht es oft schon nur den Browser aufzumachen oder in Word einmal durch den Text zu scrollen und er heult los :/ Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Video von meinem Vostro 1310 gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=8BR7C72irP8 genauso ist es auch mit dem 1320. Mir war das nach kurzer Zeit zu stressig und ich habe es wieder verkauft.

edit: Das V13 ist laut Notebookcheck leise, aber auch deutlich langsamer.

Achja, es gibt übrigens momentan einen 20% Gutschein für alle Vostro Systeme, gültig bis 27.1.: V7JDP?D18?6RDG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gutschein war auch mein Kaufanlass ;-)

1. Bist Du sicher, dass es beim 1220 genauso ist wie beim 1320?

2. Kann ich mit i8kfangui beim 1220/1320 nicht einfach (temp.-unabhängig) die Lüfterstufe "aus" einstellen, wenn ich nur mit Office arbeite?

3. Wie funktioniert das mit dem Widerstand? Wo wird der genau eingebaut?

Danke!
 
...3. Wie funktioniert das mit dem Widerstand? Wo wird der genau eingebaut?

Danke!

Habe den Widerstand (20Ohm) bei Conrad gekauft und in die Plus-Leitung (rot) zwischen Lüfter und Lüfterstecker eingelötet. Geht sehr einfach, ist aber sehr wirkungsvoll :xmas: Wenn der Lüfter leuft, dann hört man den wirklich garnicht mehr, und ich habe dazu noch einen Ultralauten ADDA-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts iwelche Tools um die Vcore zu senken?
RMclock habe ich schon versucht zu installieren, aber das scheint unter Win7 leider nicht zu laufen :(
 
Ob das 1220 genauso laut ist weiß ich nur durch andere Foren, selbst getestet habe ich es nicht. Es würde mich aber wundern wenn nicht, denn ansonsten sind alle Vostro laut (ok, das V13 nicht, das hat aber auch nur eine 10W TDP CPU).
Die Latitudes sind dagegen leise, ob Dell das mit Absicht macht, damit man einen Grund mehr hat sich ein Latitude zu kaufen... k.A. (habe das E6500 und das E4300 getestet).

zu 2. Das geht zwar, ist aber doch etwas riskant finde ich :)

@TimeWarp: Es gibt CPUGenie (leider nicht kostenlos), damit sollte es gehen.
 
Gibt es eine Möglichkeit ein WWAN Modul zusätzlich zu dem vorhandenen WLAN Modul in das Vostro 1310 einzubauen?

Weil laut diesem Link kann man ja Flash Cache Module einbauen.

Nur ist die Frage: Was für ein Steckplatz? Mini PCIexpress ?

Weil dann könnte man ja ein solches WWAN Module einbauen.

Bräuchte man nur noch eine Antenne.

Benötigt man sosnt noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich ein richtiges Problem!

Habe mein 1310 aufgemacht, alles nach Anleitung wieder zusammen gebaut und nun bekomme ich kein Bild mehr...

Ich habe alles mehr mals überprüft, allerdings hab ich keinen Plan was ist.

Eins kann ich aber sagen, das NB geht an und dann leuchten die LED's für Feststelltaste etc.!

Hat jemannd das Problem schon mal gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht bei helfen, aber wenn das Flash Cache Module von Anfang an nicht verbaut war, ist dort auch kein Steckplatz.

Habe selber mein 1310 aufgemacht und geguckt.
 
joa das musst ich leider auch feststellen!
Aber nun ist das book eh hin... muss mal nach nen neuen Board gucken bzw. nach nem neuen Notebook... :(
 
So ich habe mein Vostro 1310 wieder hinbekommen.
Ich habe zuerst mit der Dell Technik telefoniert um mir einen Techniker vorbeischicken zulassenn. (Was dann auch in die Wege geleitet wurde.) Nebenbei erwähnte der Techniker am Telefon das man (bei anderen Modellen, wo man leichter an die BIOS Battarie kommt) das Problem lösen kann indem man das BIOS vom Strom trennt.
Als ich dann wieder zuhause war habe ich das dann gemacht und siehe da das Notebook funktionert wieder.

BTW: Ich habe mir auch schon überlegt wie ich mir ein UMTS Modem in das Gerät einbaue. Dazu aber dann später mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, was haltet ihr von dem billigsten Vostro dem A860?

Ziemlich schlechter Akku und kein Win7 usw weiß ich, aber wie siehts mit Lüfterlautstärke, Verarbeitung etc aus?
 
Hey,
hab gerade den Sammelthread gefunden.
Hab mich zZ relativ sicher auf ein Vostro v13 oder Latitude 13 verschossen.
Ich habe allerdings eine Frage zu den Gutscheincodes. Diese Gutscheine sind doch meines Wissens auf Mitarbeiter von Firmen beschränkt, die bei Dell selbst Kunden sind?
Dann würde momentan der Latitude-Gutschein lohnen, wo man gratis Versand und Vor-Ort-Service für 3 Jahre bekommt?
Allerdings gibt es da nur einen Gutscheincode für den Gratisversand , und wenn man dann auf den Link selbst klickt, kann man auf der aufgebauten Seite kein Latitude auswählen?
Sind die kompatibel mit den EPP-Rabatten von 4%?

Wie steht es denn um den Service von Dell? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass er gut sei, allerdings auch notwendig, da öfters Fehler auftreten? Oder bezieht sich das eher auf die Mainstream-Linien? Und nicht auf die Business-Geräte?

Gruß
 
Hallo Leute.

Ich weiss das die Frage in vielen Foren nicht beliebt ist, aber ich stelle sie trotzdem mal. Wie kann man verdammt nochmal den FSB anheben. Vcore kan ich anheben und senken. FSB und Ram takt nicht bzw. Timming. Hab schon nach PLL geschaut und auch mehere Tools probiert kein Erfolg. Eine Methode gibts, aber ich finde die nicht so toll mit kurzschliessen des Chips. Hat es jemand Hardwareseitig geschafft ?
Würde mich über antworten dazu freuen.

Danke
 
Moin ich habe gestern die Ankündigung der neuen Vostro Modelle gelesen und glaube endlich das richtige Notebook für mich zu haben, zumindest was das Aussehen, die Leistung, die Schnittstellen und den Preis betrifft nun mal noch ein richtigen Test abwarten.

Ich habe noch nie nen Vostro Modell Live gesehen und kenne die Serie eigentlich kaum, gestern habe ich gelesen das das Business Einsteiger Laptops sind, wie sieht es da denn mit der Qualität aus?

Ich frag mich das weil selbst die neuen Modelle im Vergleich zu anderen Namenhaften Herstellern mit selber Leistung viel günstiger sind.

Könnt ihr die Vostro's empfehlen?
Oder sollte man lieber warten bis es die Latitude-Modelle mit Core i5 gibt?

Freu mich über euer Feedback!
 
Moin ich habe gestern die Ankündigung der neuen Vostro Modelle gelesen und glaube endlich das richtige Notebook für mich zu haben, zumindest was das Aussehen, die Leistung, die Schnittstellen und den Preis betrifft nun mal noch ein richtigen Test abwarten.

Ich habe noch nie nen Vostro Modell Live gesehen und kenne die Serie eigentlich kaum, gestern habe ich gelesen das das Business Einsteiger Laptops sind, wie sieht es da denn mit der Qualität aus?

Ich frag mich das weil selbst die neuen Modelle im Vergleich zu anderen Namenhaften Herstellern mit selber Leistung viel günstiger sind.

Könnt ihr die Vostro's empfehlen?
Oder sollte man lieber warten bis es die Latitude-Modelle mit Core i5 gibt?

Freu mich über euer Feedback!

Bei den Vostros nicht vergessen, die Mwst. mit auf den Endpreis zu rechnen, dann sind die meisst nicht mehr so günstig.
Qualität ist soweit immer ok gewesen, obwohl es halt Einsteiger-Geräte im Business-Bereich sind, somit ist z.B. das Gehäuse aus Plastik, es ist kein Dockinport vorhanden und es gibt relativ wenige Schnittstellen. Mehr bietet da die Latitude-Serie (aus Magnesium, mit unmengen Schnittstellen und inkl. Dockingport).
Der für mich größte Nachteil der Vostros ist aber die Lüfterlautstärke. Seit der 1x10-Serie (also 1310, 1510...) sind die Teile sehr laut, das ging bei mir soweit, dass mich leute gebeten haben, meins in der Uni abzuschalten. DIe Latitudes sind dagegen wieder leiser.
 
Ich habe seit ein paar tagen auch ein Vostro 1320 und von der Performance her ist es super, Windows 7 läuft mit Aero und allen anderen Effekten super flüssig. Allerdings das Display finde ich nicht so super. Es sollte ein Mattes Display haben nur ganz Matt ist es dann doch nicht. Auch ist der Blickwinkel von Display nicht gut, egal wie man vor dem Display sitzt irgendwas stört immer (zu hell oder zu dunkel oder die Farben sind zu grell oder zu blass). Kann es sein das mein Display was hat oder ist das bei euch auch so?
 
Bei den Vostros nicht vergessen, die Mwst. mit auf den Endpreis zu rechnen, dann sind die meisst nicht mehr so günstig.
Qualität ist soweit immer ok gewesen, obwohl es halt Einsteiger-Geräte im Business-Bereich sind, somit ist z.B. das Gehäuse aus Plastik, es ist kein Dockinport vorhanden und es gibt relativ wenige Schnittstellen. Mehr bietet da die Latitude-Serie (aus Magnesium, mit unmengen Schnittstellen und inkl. Dockingport).
Der für mich größte Nachteil der Vostros ist aber die Lüfterlautstärke. Seit der 1x10-Serie (also 1310, 1510...) sind die Teile sehr laut, das ging bei mir soweit, dass mich leute gebeten haben, meins in der Uni abzuschalten. DIe Latitudes sind dagegen wieder leiser.

Hey danke für die Infos.
Also laut einigen Seiten sollen die neuen Vostros nicht Plastik sondern ein Aluminium-Gehäuse besitzen. Von den Schnittstellen würde mir das neue reichen, Dockingport benötige ich nicht. Das es aber laut ist, wäre doof, weil ich im Büro damit keinen nerven will.

Wichtig ist sonst für mich Qualität/Verarbeitung und Tastatur/Touchpad.

Naja dann wohl mal den ersten Test abwarten, evtl. gibt es ja auch bald infos zu einer neuen Latitude-Serie.

Danke
 
Hat es ja wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich frag mich nur wie eine Full HD Auflösung beim 15" macht.

Ob das nicht tierisch Kopfschmerzen macht ;)
Habe mal bei einem XPS 15,4" ein mattes Display mit 1920x1200 gesehen, das ist schon SEHR klein. Da ist mir mein 15,4" mit 1680x1050 deutlich lieber - wobei da schon viele über die kleinen Pixel meckern wenn sie mal davor sitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh