[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Hmm naja, im oberen Bereicht, also im Bereich der Zahlen und F-Tasten lässt sie sich schon eindrücken, mittig auch etwas. Unten und links und rechts hingegen nicht. Ich finde sie zum Schreiben recht angenehm, da die Tasten sehr leichtgängig sind und ein klares Feedback haben. Sie wirkt allerdings wie eine alte ausgeleierte Desktop-Tastatur. Ob es einem gefällt oder nicht ist da wohl subjektiv, ich kann auf sowas allerdings gut schreiben. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch den 20% Rabatt genutzt? Da bin ich auch mal auf die Bilder gespannt ^^
 
hab heute angerufen und laut Mitarbeiterin ist es jetzt auch aus Asien zu mir unterwegs ;)
Sa per Überweisung bestellt, am Mo von der Bank Überweisung losgegangen und heute verschickt. Ich denk das ist iO ;)
Allerdings hab ich noch nich den t-online-Emailaccount gecheckt, wo ne Antwort kommen sollte.. außerdem meinte die Mitarbeiterin, dass es zwar verschickt sei, der ganze Auftrag aber noch nicht unbedingt in ihrem System drin ist, wie auch immer.
@noplan: hast du jetzt eigentlich mal geklärt, ob du nun Privatmann bist incl Rückgaberecht? oder bist du der Inhaber der Firma "privat"? ^^

P.S.: ich hab "nur" nen v13 bestellt.. also kann ich euch zu eurem 3700 keine Infos geben ^^
 
@Tz88 Nein leider immernoch nicht. Ich sehe zwar nach Service-Tag dass ich 1 Jahr Garantie habe, aber die Gewährleistung wird nicht angezeigt, von daher sagt das auch nix aus :( Ich habe gehofft, dass man sich die 2 Jahre Gewährleistung, die man als Privatkäufer hat, anzeigen lassen werden.

@Rippi Jap, habe eigentlich nur wegen dem Rabatt bestellt :)

Hier mal 2 Bilder, die ganz gut beschreiben, was ich mit durchschnittlich bezügl. des Displays meinte:



Das wird wohl dann auch der Grund sein, warum ich doch beim MacBook bleibe, bzw. mich nochmal nach was anderem umsehe.

Falls ich noch von irgendwas Bilder machen soll, bitte bescheid geben. Ist allerdings momentan etwas schwierig, da meine Kamera Kunstlicht nicht so mag.

Hier nochmal ein paar Infos zur GPU:


FurMark in 800x600 und Treiber 188.38:


3DMark06 und Treiber 188.38:


Komischerweise ist der Speicher mit 790 Mhz getaktet, laut Notebookcheck sollte er entweder bei DDR3 1066 Mhz haben oder bei GDDR3 800 Mhz (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html). Ich schätze mal GPU-Z liegt da falsch und es ist GDDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Vergleichsbilder, noplan.

Man kann sehr schön erkennen, was du meinst. Hat das MBP late08 eigentlich ein mattes oder glare Display?

Warum willst du weg vom Macbook?
 
Vielen Dank dafür! Erkennt man echt recht gut das Dell Display wirkt blasser und blickwinkel empfindlicher. Aber auf der anderen Seite, für den Preis kann man nicht meckern
 
Vielen Dank für die super Vergleichsbilder, noplan.

Man kann sehr schön erkennen, was du meinst. Hat das MBP late08 eigentlich ein mattes oder glare Display?

Warum willst du weg vom Macbook?

Ich suche ein Desktop-Replacement, dafür ist mir das MacBook auf dauer etwas zu klein, ansonsten würde ich es behalten. Das MacBook hat ein glare-Display.

Habe mal ein bischen gedaddelt und bin positiv überrascht, die 330M GT ist wirklich flott und der Lüfter ist unter vollast auch sehr erträglich:
YouTube - Battlefield Bad Company 2 @ Dell Vostro 3700

Multitouch (zumindest mit 2 Fingern) hat das Touchpad übrigens auch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wundert mich das weniger, dass das Display im Vergleich zum MB so schlecht aussieht. ;)

Bin schon sehr gespannt auf meines!
 
lass mal was hören, noplan. wie bist du, nach ein paar Tagen Nutzung zufrieden?
 
Hmm, einerseits ja, andererseits steht es inzwischen schon wieder verpackt in der Ecke und geht nächste Woche zurück oder wird verkauft.

Erstmal ein paar pros und cons, die mir so aufgefallen sind:

+ Seehr schnell!! Die CPU (Core i5-430M), die 7200 upm HDD und die GPU passen 1a zusammen
+ gutes Gehäuse, wirkt wie ein massiver Block, man hat nicht das Gefühl, dass was kaputt gehen könnte, wenn man damit richtig arbeitet oder stundenlang zockt.
+ Der Lüfter läuft angemessen zur Leistung. Nur beim Einschalten heult er auf, danach läuft er durchgehend mit akzeptabler Lautstärke. Außerdem geht er nicht alle paar Sekunden an und aus, sondern arbeitet gleichmäßig. Auch auf Vollast ist es erträglich. Ich habe aber das Gefühl, dass die Lüftersteuerung noch einen Fehler hat: Nach dem Windows-Start geht der Lüfter erstmal garnicht an, wenn man dann ein Ründchen zockt läuft er, geht - nachdem man das Spiel beendet hat - aber nicht mehr aus, sondern läut die ganze Zeit auf niedriger Stufe. Evtl. wirds da ja noch ein BIOS-Update irgendwann geben.
+ Es ist eine Windows 7 Recovery-Partition auf dem Gerät. Damit kann man das NB 5 Minuten in den Werkszustand zurückversetzen.
+ Stromverbrauch im idle um die 18-22 Watt
+ es ist subjektiv sehr leicht (objektiv mit "ab 2,7 Kg" für ein 17" auch)
+ Tastatur ist gut, wenn auch etwas laut und klapperig. Für mich zum schnellschreiben aber sehr geeignet (viel besser als beim MacBook).

- das Touchpad wird schätzungsweise nach ein paar Wochen anfangen zu "glänzen". Die Oberfläche ist leicht körniges Plastik, d.h. es wird sich sehr schnell abreiben. Genauso die Handauflagen, die leider nicht aus Alu sind.
- Die 7200 upm Platte hat leider den Nachteil, dass sie unangenehme Klacker- und Piepsgeräusche macht (meins hat eine Seagate Momentus). Sind halt die Kosten dafür, dass sie sehr schnell ist.
- Das Display ist für mich fast nicht akzeptabel, allerdings bin ich momentan auch das MacBook gewöhnt und da ist der Unterschied halt schon recht groß. Die Blickwinkel sind so schlecht, dass man bei einem normalen Bild oben schon Invertierungen hat und unten das Bild sehr hell wird, also das Bild in 2 Richtungen verfälscht. Evtl. verbaut Dell aber wieder verschiedene Panels, sodass nicht jeder das Problem haben wird. Die Bilder zum Display hab ich weiter oben ja schon gepostet. Der Schwarzwert ist ebenfall übel, d.h. man kann mit einem schwarzen Desktop-Hintergrund nachts bequem das Zimmer beleuchten ^^.
- Akkulaufzeit ist nicht sonderlich berauschend (war mir aber egal, da DTR)

Soo, naja, also alles in allem finde ich das Gerät gut, nur das schlechte Display stört mich, weshalb es wieder zurück geht. Anstelle dessen werde ich mir in den nächsten Wochen mal ein Asus N71 oder X77 mit ATi 5730 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Auflösung hat das 3700 eigentlich? Auf der Dell-Seite steht nur was von HD...
 
Welche Tools könnt ihr empfehlen für ein DELL Vostro 1320?
 
vielen vielen Dank für deine Zusammenfassung, noplan!

Touchpad, Handballenablage und Display lesen sich bescheiden, mal sehen wie sehr mich das dann stört :)
 
Hi

Was meint ihr, langt die Intel® Core™ 2 Duo SU7300 Base CPU aus dem Vostro V13 für W7?

Meint ihr es kommt eine V15 version raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@noplan: verkauft oder zurückgeben können an Dell? Bei meiner Bestellung hab ich gleich ne neue Kundennummer bekommen.. ich denke das heißt nichts gutes in punkto Rückgaberecht ^^
 
Habs verkauft. Für den Kaufpreis wird man es wieder los (ist auch kein Wunder, wenn man mal guckt, was man sonst für die 650 EUR bekommt, die ich bezahlt hab). Außerdem hat man sein Geld schneller wieder als über Dell.

edit: Gerade gefunden:

Das 3700 in der 650 EUR konfig (+Mwst und Versand) kostet bei notebooksbilliger.de nur 749 EUR (Dell alles inkl. ~805 EUR) und dort hat man auch ein Rückgaberecht:

http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?quick=1&x=0&y=0&keywords=vostro+3700
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon seit langem auf der suche nach nem notebook aber das Vostro 3500 III bei notebooksbilliger.de sieht wirklich gut aus und das 24monate vor ort service sind bei dem preis von 899 mit der ausstattungsklasse wirklich gut (vergleichbare config mit 3 jahre service über die dell seite macht knapp 1100€ und ich habe kein rückgaberecht)

hat irgendjemand einen erfahrungsbericht vom neuen vostro? wie sieht der innenaufbau aus (erweiterbarkeit / sim karte?)

ich schicke am dienstag mein envy 13 an cyberport zurück da nicht wie angegeben VGA unterstützt wird und überlege ob ich die 1.8" samsung SSD auch zurückschicke (hängt davon ab wie die platten im vostro montiert sind / ob ein adapterrahmen passt)
 
Mein Vostro 3500 ist gestern gekommen. Hier erstmal ein paar Impressionen. Leider sind die Fotos nicht die besten geworden.



Gruß
mrcoconut
 
@ mrcoconut
was hast du für eine konfiguration gewählt?
ich habe an meinem vostro 3500 keinen fingerprint reader, obwohl es ja eig. dabei stand^^
 
Wäre schön, wenn jemand bei Gelegenheit mal etwas zum Thema Temperaturentwicklung und Emission berichten kann. Gerne auch ausführlich. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man mein vostro 3500 ist schon kaputt :(
der lautsprecherausgang gibt nur noch total leisen und schlechten sound und kein bass ab
ist mir wahrs. passiert als ich ein meinem laptop gezogen habe ohne darauf zu achten ob noch die lautspecher angeschlossen waren
naja..weiß einer von euch ob man das selber reparieren kann oder ob man es auch in irgendeine laptop werkstatt geben kann und die das eventuell reparieren können?
ich habe keine lust mich mit dem super support von dell zu beschäftigen, vor allem nich wenn das eh ne halbe ewigkeit wenn ich das wahrs. sowieso nach china schicken müsste oder macht dell das hier in deutschland, dann wäre es eine überlegung wert :)

EDIT: Klappt wieder^^
Neustart hat geholfen obwohl ich nich verstehe was die software damit zu tun hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum CPU Upgrade beim Vostro 3500: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU I5-540M darin laufen wird bzw. richtig vom DELL Bios erkannt wird? Der I5-520M ist ja bei Bestellungs-Konfig 4 standard und zum I5-540M ist nur ein MHz Unterschied :-[


Cool!:banana:

Mich würde intressieren ob das gute Stücke einen zusätzlichen Mini PCI-E Steckplatz frei hat (für ein WWAN Modem).
Bzw. hat das 3500 eine Simkarten-Halterung?


@ mrcoconut
was hast du für eine konfiguration gewählt?
ich habe an meinem vostro 3500 keinen fingerprint reader, obwohl es ja eig. dabei stand^^
Ist bei mir auch so. Habe die 1st Konfi gewählt und keine Fingerprint-Reader bekommen :mad:

Ansonsten:
- Akkulaufzeit mit I3-330M bei VOLLLAST@PRIME95 mit 0% LED ~1Std.35Min.
- Der HD-Rahmenband ist beim zweiten Wechsel abgebrochen.
- Läuft der Lüfter erstmal unter Win7 so denkt der nicht ans stoppen, auch im IDLE nicht :wall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO! Was hat denn dein Vostro da für eine komische "DELL S-ATA-Adapter" Konstruktion. Schaut ja zwischendrin bald aus wie ein P-ATA(IDE) Anschluss. Spektakulär :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh