[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Hallo azra,

ich bekomme meinen 1320 laut UPS wohl morgen.
Per Telefon konnten die Dellies ihn anders bestücken
Musst alles abwägen andere Angebote sind preislich und technisch besser.. ich persönlich würde mir keinen Dell mehr kaufen... bei mir ist einiges schief gelaufen
Ich guck mir meinen morgen an .. evtl. verkaufe ich ihn. Er hätte dann noch 3 Jahre vorort Service


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

ja, telefonate werden i.d.r. aufgezeichnet, wenn man bei beginn des gespräches nicht widerspricht.
natürlich bin ich auch nicht gerade glücklich, daß die produktion von irland nach polen verlagert wurde, aber zur polnischen qualität kann ich noch nichts sagen(mein v1700 ist noch aus irland), da ich mir frühstens ende 2012 einen neuen schläppi holen werde und mit dem service bin ich bis jetzt (hatte ihn bei nun fünf dell-notebooks erst zweimal benötigt) 100% zufrieden.
einzig die telefon-hotline zieht immer mehr meinen zorn auf sich...hatte nun schon zweimal nach einem angebot für einen latitude 2100 netbook angefragt und man wollte mir dann das telefonisch ausgehandelte angebot mailen...bis heute warte ich...nunja, offenbar verkauft dell noch genug, um auf kleine kunden mit ignoranz zu reagieren.


So fing das Übel auch erstmal bei mir an .hatte genau das selbe Problem mit meinem Vostro.. zuerst kam kein versprochenes Angebot.. hätte mir eine Lehre sein sollen.. ich Depp ruf auch nochmal an. :stupid:

Zur Qualität des Technik Services kann ich nur aus meiner Eigenen Erfahrung sagen, das er absolut mies ist, mein Vostro stand nur auf dem Schreibtisch als Desktop Ersatz und hat keinen Kratzer.. plötzlich ging garnix mehr :fire:
Vorallem meinten die an der Hotline es wäre nen Mainboard Defekt aber nicht die Grafik, der Techniker meinte unter der hand ahhja die Grafik mal wieder.

Abgesehen davon finde ich es eine Unverschämtheit in ein neues Notebook als Ersatz für ein piepsendes Display eines aus dem Jahre 2005 nach Christus einzubauen. Wohlgemerkt stammt das Book selbst von 2008.:grrr:
Mich wuderts das ich nicht gleich noch einen 486er eingebaut bekommen hab ..Core 486 Duo :d
Aber wenn das das einzigste gewesen wäre :kotz:

Ich kam mir da schon verarscht vor von denen.. :motz:

Den Pieps CPU hab ich ja nichtmal bemängelt. Aber diese Vostro Serie war wohl nen Griff ins Dell Klosett für mich.

Nächstes mal bestell ich mir noch ne Rechtschutzversicherung mit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich besitze seit gut einem Jahr den Vostro 1500 und hatte bislang keine Probleme. Leider wird der Laptop seit ein paar Wochen wesentlich heisser (bis zu 80°) sodass der Lüfter oftmals hochtourig laufen muss. Das Problem tritt auf seit ich den Laptop mit in New York hatte, wo ich noch hoffte, dass es vielleicht an der unterschiedlichen Spannung liegt - einfach ins Blaue geraten, Ahnung hab ich davon natürlich nicht :d. Tja.. Wieder in Deutschland besteht das Problem leider weiterhin.

Macht es Sinn mal nachzuschauen, ob die Lüfter vielleicht total verdreckt sind? Was könnte man noch ausprobieren?
 
@ bakki1

entweder ist der lüfter verdreckt, was ich aber nicht glaube, oder die die wärmeleitpaste verbrutzelt. lass einfach einen techniker kommen und der richtet das dann.

PS: hab übrigens die erfahrung gemacht, dass mein vostro 1500 unter vista/sp immer so temps um die 50-60° C hatte. seit dem ich Win 7 RC als prduktivsys teste hab ich 40-43° C ! unglaublich aber wahr...
 
^^
Unter Vista sprang bei mir der Lüfter versehentlich früher an, ich kann jetzt nicht sagen ob das unter dem SP2 auch weitehin so ist. Laut den Angaben sollte ja das SP2 das Temperaturmanagement verbessern.

Ansonsten Druckluftspray benutzen!
 
schon irgendwie schade was man hier so lesen muss.
Habe mein Vostro 1500 jetzt seit knapp 2 Jahren und bin vollkommen zufrieden. Unter, mittlerweile Ubuntu, läuft das immer noch super.Der Lüfter ist so gut wie nie an, das einzige was man hört ist meine recht neue Seagate 7200er HDD. Der Rest läuft echt ohne Probleme!
Ich hoffe nur Dell findet wieder zu dieser Qualität zurück, ansonsten muss man es sich wohl überlegen ob das nächste Notebook wieder ein Dell wird....

Ps: auf der Suche nach einem guten und günstigen Netbook ist Dell ja derzeit wohl leider "noch?" keine Alternative....

----edit----
Um mal eine Frage in die Runde zu werfen:
Wenn ich mein Vostro von vor 2 Jahren für damals 920 €!!! mit denm aktuellen Preisen vergleiche. Kann es sein das sich da nicht so wirklich viel getan hat? ...oder habe ich irgend eine immense Leistungssteigerung der aktuellen Systeme verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hat schon jemand Windows 7 64bit auf Vostro probiert? da ich aber 4GB RAM hab, würde ich lieber bei 64bit Version bleiben. also ich habe 2 Probleme, hoffentlich könnt ihr mir helfen

1. Ich hab keinen Treiber für den Card-reader gefunden, hab sowohl Treiber für XP und Vista probiert, nichts passt

2. i8kfangui funktioniert unter Windows 7 nicht mehr, weiss auch nicht ob es unter Windows 7 32bit klappt. Kann jemand mir bitte sagen, wie ich den Lüfter unter Kontrolle bringen kann? zB ein alternatives Programm für die Lüftersteuerung? der springt momentan nach paar Minuten immer wieder an, und das nervt mehr als wenn er permanent @low speed läuft

danke im voraus
 
hi,
hat schon jemand Windows 7 64bit auf Vostro probiert? da ich aber 4GB RAM hab, würde ich lieber bei 64bit Version bleiben. also ich habe 2 Probleme, hoffentlich könnt ihr mir helfen

1. Ich hab keinen Treiber für den Card-reader gefunden, hab sowohl Treiber für XP und Vista probiert, nichts passt

2. i8kfangui funktioniert unter Windows 7 nicht mehr, weiss auch nicht ob es unter Windows 7 32bit klappt. Kann jemand mir bitte sagen, wie ich den Lüfter unter Kontrolle bringen kann? zB ein alternatives Programm für die Lüftersteuerung? der springt momentan nach paar Minuten immer wieder an, und das nervt mehr als wenn er permanent @low speed läuft

danke im voraus

jawoll, hab Win7 auf meinem Vostro 1310 installieert und auch auf der dell hp alle nötigen treiber gefunden. alles läuft einwandfrei :)
i8kfangui läuft unter win7 nicht, das stimmt, aber komischerweise springt der lüfter trotzdem gar nicht so oft an wie unter xp (mit vios A10).
 
Hab auch Windows 7 Build 7100 (64bit, wegen 4GB) auf meinem Vostro 1310. Klappte alles einwandfrei, musste keinen Treiber manuell installieren (außer GPU-Treiber). Cardreader hab ich nicht ausprobiert.
Welchen Build hast du denn verwendet?

Und ja, i8kfanGUI funzt nicht unter 64bit (auch nicht XP/Vista) und eine Alternative ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch Build 7100 / RC1 installiert, nur den Treiber für Cardreader kann irgendwie nicht gefunden werden, egal ob bei online oder manuellen Suchen. Das ist aber nicht so wichtig, wichtiger ist wie ich hinkriege, den Lüfter permanent @ bestimmter speed zu laufen, statt immer wieder anzuspringen

wenn es momentan nicht anders geht, denk ich mal dass ich wieder auf XP zurückkommen müsste :(

Achja, ist es normal dass der CPU T9500 idle 48° und unter Last bis zu 70° heiß ist?
 
die idle temp habe ich unter xp auch. welches bios hast du denn drauf ;) im allgemeinen wird hier im thread das A10 bios empfohlen ;)
den card reader treiber findest du ein paar seiten zuvor, habe vor kurzem auch hier danach gefragt :)
 
als bios hab ich auch das A10, anscheinend klappts nicht mit der Lüftersteuerung. wisst ihr ob i8kfangui unter Win7 32bit funktioniert?
werde mal wieder XP oder zumindest 32bit Version installieren. auf die 1GB RAM muss ich wohl verzichten, hauptsache springt der Lüfter nicht mehr ständig an, bin eher ein empfindlicher Typ :d es sei denn das Vostro 1310 8GB RAM unterstützen würde, was aber nicht möglich ist
 
Hi Leute,

ich hab leider das Problem, dass mein Dell "Ansprechpartner" nie ansprechbar ist. Mein Akku hat nach noch nicht ganz einem Jahr 76% seiner Kapazität und ich wollte in Ubuntu seit Langem mein BIOS von a10 auf a15 updaten (alle anderen wollen wohl davon zurück =). Werft mal eure Akkustände in die Runde.
Ich hätte auch gern einen 9 Zellen Akku, weil ich dummerweise die Gforce verbaut habe und die ja nicht soooo stromsparend ist. Hat jemand einen Tip, wie ich da günstig drankäme ?
 
Also ich muss mal anmerken, dass der Dell Service echt genial ist. Da bezahl ich für ein Notebook auch gerne mal 100€ mehr. Der Typ kümmert sich echt um das Problem, ruft mehrmals zurück (auch eigenständig wenn er noch eine Idee hat) und ist zudem noch kompetent. Hab Vor Ort Service am nächsten Tag: Montag kommt ein Techniker und wechselt HDD sowie Mainboard.

Hoffentlich ist der Typ nicht die Ausnahme ;)
 
Vostro 1700 max. Ram

hallo vostro-gemeinde, :wink:
hab gerade mal die max.speicherkonfig bei meinem v1700 durchgetestet...

2x4gb ist nicht drin, kann man drehen und wenden wie man will...
jetzt bin ich bei 6gb (1x4 und 1x2) und was soll ich sagen, die kiste macht die mischbestückung mit!:love:
hab jetzt 1x2gb ocz pc2-6400 und 1x4gb qimonda pc2-5300
drin...
läuft wie geschmiert im dual-channel-modus!:hail:

viel spass beim aufrüsten:fresse:
 
hallo vostro-gemeinde, :wink:
hab gerade mal die max.speicherkonfig bei meinem v1700 durchgetestet...

2x4gb ist nicht drin, kann man drehen und wenden wie man will...
jetzt bin ich bei 6gb (1x4 und 1x2) und was soll ich sagen, die kiste macht die mischbestückung mit!:love:
hab jetzt 1x2gb ocz pc2-6400 und 1x4gb qimonda pc2-5300
drin...
läuft wie geschmiert im dual-channel-modus!:hail:

viel spass beim aufrüsten:fresse:
Es gibt bestimmte Dinge die ein Desktop-Rechner einfach besser wie ein Notebook kann...
 
Der Typ kümmert sich echt um das Problem, ruft mehrmals zurück (auch eigenständig wenn er noch eine Idee hat) und ist zudem noch kompetent.
Hoffentlich ist der Typ nicht die Ausnahme ;)

Leider schon. Vor allem die Supporttechniker sind ne Sache für sich :shake:

Dafür hatte ich beim Monitorsupport mal nen echten Deutschen am Telefon der sich ebenfalls sehr bemüht hat.
 
Es gibt bestimmte Dinge die ein Desktop-Rechner einfach besser wie ein Notebook kann...

mal abgesehen vom einfacheren aufrüsten...
vor allem kann ein desktop gut strom verbrauchen...
oder kennst du einen desktop, welcher mit einem 90watt netzteil auskommt?:fresse:
 
Hier nochmal meine Erfahrung zum Support!!!

Also mein Display hatte einen Fehler…wenn ich es weiter als senkrecht aufklappte ging das Display-Beleuchtung aus.

Okey, Dell Service angerufen, erst einmal durchs „Srachmenü“ gehandelt, bis ich zu einer Service Person gelangte. Problem geschildert – Diagnose durchgeführt – leider keinen Fehler gefunden. Der Herr am Telefon rat mir erst einmal selber die obere Leiste (über dem Display) zu entfernen, um zu checken ob das Display-Kabel nicht richtig sitzt. Aber auch dort war der Fehler nicht zu finden. Danach sicherte mir der Herr einen Techniker am nächsten Tag zu (Freitag).

Techniker nun am Freitag gekommen, sehr nett und kompetent. Brachte ein neues Display mit. Hatte innerhalb einer halben Stunde das Display gewechselt. Führte dann den ersten test duch und wurde enttäuscht.

Ergebnis: diesmal ging die Displaybeleuchtung gar nicht.

Okey, Techniker kommt also noch einmal wieder (Montag). Brachte diesmal wieder ein neues Display und einen neues Mainboard mit. Baute beides innerhalb einer knappen Stunde ein und machte wieder einmal den ersten Test:

Ergebnis: Displaybeleuchtung ging wieder einmal gar nicht.


Techniker war (natürlich) ziemlich verzweifelt. Rief dann selber (vor Ort) noch den Service an und verglich die Display-Nummer des aktuell eingebauten Dispaly‘s.

Ergebnis: Das verbaute Display arbeitet gar nicht mit dem Vostro 1310 zusammen und kann überhaupt nicht richtig funktionieren. Schon einmal eine gute Erkenntnis!!!

Also der Techniker am nächsten Tag (Dienstag) wiedergekommen, neues (und auch richtiges) Display eingebaut und siehe da: ES GEHT!!!
Kleines Problem mit der verschobenen Tastaturbelegung noch schnell beseitigt.

Jetzt alles wieder TOP.
 
mal abgesehen vom einfacheren aufrüsten...
vor allem kann ein desktop gut strom verbrauchen...
oder kennst du einen desktop, welcher mit einem 90watt netzteil auskommt?:fresse:
Dafür gibt es kein Notebook mit einem i7-Prozessor, VIEL RAM, massig Speicherplatz und sehr hoher Grafikleistung.

Und ja es gibt Desktop-Rechner die nicht mehr als 90 Watt verbrauchen - allerdings ist hier die Preis-Leistung auf einem anderem Niveau wie bei einem "Standard"-Rechner.

Sowohl Notebooks als auch Desktops werden ihre Vor- und Nachteile noch eine ganze Zeit lange behalten...
 
Dafür gibt es kein Notebook mit einem i7-Prozessor, VIEL RAM, massig Speicherplatz und sehr hoher Grafikleistung.

Und ja es gibt Desktop-Rechner die nicht mehr als 90 Watt verbrauchen - allerdings ist hier die Preis-Leistung auf einem anderem Niveau wie bei einem "Standard"-Rechner.

Sowohl Notebooks als auch Desktops werden ihre Vor- und Nachteile noch eine ganze Zeit lange behalten...

nexoc 17`1 mit core i7:wink:

ein desktop, der nur 90 watt verbraucht, den gibt es sicher...wenn man keine taste drückt...

edit: den einzigen vorteil, den ich bei desktop`s sehe, ist ihr preis-leistungs-verhältnis und das wird wohl auch noch über unabsehbare zeit so bleiben. zum glück gibt es für reine zocker die spielekisten a`la playstation, xbox, nintendo...
 
Zuletzt bearbeitet:
nexoc 17`1 mit core i7:wink:

ein desktop, der nur 90 watt verbraucht, den gibt es sicher...wenn man keine taste drückt...

edit: den einzigen vorteil, den ich bei desktop`s sehe, ist ihr preis-leistungs-verhältnis und das wird wohl auch noch über unabsehbare zeit so bleiben. zum glück gibt es für reine zocker die spielekisten a`la playstation, xbox, nintendo...
Dieser fünfeinhalb Kilo schwerer Block mit einem 220Watt NT ist wohl nicht unbedingt das was man (und du?) als Notebook und stromsparend bezeichnet.

Es gibt einige auf Effizienz optimierte (Business)-Rechner, die unter Vollast mit rund 90 Watt auskommen. Eine dedizierte Grafikkarte ist so natürlich nicht möglich, wohl aber eine DualCore-CPU. Ein Monitor benötigt noch extra Strom, allerdings ist dieser für langes Arbeiten auch wesentlich ergonomischer.

Übrigens gibt es auch "Desktop"-Rechner mit Mobiltechnik welche wenig Strom brauchen, z.B. einen Mac mini.
 
Dieser fünfeinhalb Kilo schwerer Block mit einem 220Watt NT ist wohl nicht unbedingt das was man (und du?) als Notebook und stromsparend bezeichnet.

Es gibt einige auf Effizienz optimierte (Business)-Rechner, die unter Vollast mit rund 90 Watt auskommen. Eine dedizierte Grafikkarte ist so natürlich nicht möglich, wohl aber eine DualCore-CPU. Ein Monitor benötigt noch extra Strom, allerdings ist dieser für langes Arbeiten auch wesentlich ergonomischer.

Übrigens gibt es auch "Desktop"-Rechner mit Mobiltechnik welche wenig Strom brauchen, z.B. einen Mac mini.

natürlich hat auch bei mir der begriff "notebook" seine grenzen in form von gewicht und abmessungen...
und natürlich gibt es auch "stand"-rechner, die sehr stromsparend sind, z.b. mit der aktuellen nvidia-"ion" plattform...
aber ein desktop(in dem auch desktoptechnik verbaut ist), der an die leistungsmöglichkeit eines modernen(ab pm965) notebook heranreicht, bei gleichem stromverbrauch(natürlich incl. monitor), den möchte ich gern sehen...
 
natürlich hat auch bei mir der begriff "notebook" seine grenzen in form von gewicht und abmessungen...
und natürlich gibt es auch "stand"-rechner, die sehr stromsparend sind, z.b. mit der aktuellen nvidia-"ion" plattform...
aber ein desktop(in dem auch desktoptechnik verbaut ist), der an die leistungsmöglichkeit eines modernen(ab pm965) notebook heranreicht, bei gleichem stromverbrauch(natürlich incl. monitor), den möchte ich gern sehen...
Ein solcher Vergleich kann nicht funktionieren. Ich denke darüber brauchen wir auch nicht diskutieren.
 
hab nun geschafft, i8kfangui funktioniert endlich unter Win7 x64, leider nur die Lüftersteuerung, die Temps müssen via Everest abgelesen werden.

Jetzt läuft der Lüfter permanent @2700 (Low) und mein T9500 ist im idle nur noch 39° heiß :d
zwar hör ich den Lüfter immer noch, dennoch ist die Lautstärke ertragbar und wichtig ist dass er nicht mehr ständig wieder anspringt

eine Frage habe ich noch:
kann man die Geschwindigkeit von jeweiligen Stufen in i8kfangui selbst einstellen/editieren?
zB als Low möchte ich den Lüfter @2000 laufen lassen. wäre so was möglich?
vielleicht steht irgendwo, wie schnell er bei bestimmter Stufe laufen darf und man kann es zB mit einem Editor ändern?
 
Ich habe nun 4 500GByte Festplatten für den Betrieb im Vostro 1500 "zur Auswahl":

Seagate Momentus 5400.6 G-Force

Seagate Momentus 7200.4 G-Force

Samsung Spinpoint M7

WD Scorpio Blue

Welche würdet Ihr nehmen/habt ihr bei euch im Betrieb?

Hab die Frage im Storage-Unterforum gestellt, aber keine Antwort bekommen.
 
Verkauf eines Vostro 1320 Garantieumschreibung

Hallo
Ich möchte meinen neuen Vostro 1320 mit 3 Jahren Garantie weiterverkaufen. Da mir der Bildschirm als stark Brillenträger einfach zu klein ist.


Wenn Interesse besteht bitte melden.

Muss ich die Garantie bei Dell auf den neuen Käufer umschreiben lassen?



System: Dell Vostro 1320, Core 2 Duo 2GHz, 2GB Ram, 160 Gb HDD, 13,3 " TFT matt, Geforce 9300 M GS mit 256MB, Webcam, a/b/g/n Intel Wlan, Bluetooth, 1000 Mbit Ethernet, Vista Home Premium, Dell Nylon Tragetasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh