Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Bei Notebookcheck ist jetzt auch der deutsche Testbericht zum FullHD-Display online.

Bin mal gespannt, wann der Linux-Support kommt.

Ich hab irgendwo gelesen, dass man das XPS 13 demnächst sogar direkt mit Linux bestellen kann. Das sollte dann ja nochmal etwas weniger kosten als die Version mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig. NBC ist offenbar nicht mal im Stande die FHD und QHD Version des XPS unter gleichen Bed. zu testen.

Laut NBC erreicht die QHD Version 9 Std. 40 Min. Akkulaufzeit, die FHD Version 10 Std. Sie schreiben sogar, dass das eine im Energiesparmodus und das andere nicht getestet wurde. Damit könnten sie sich auch diese Statistik sparen, wenn sie dauernd andere Modi ausprobieren...

Mit den Worten zum Display bin ich aber sehr zufrieden ;)
 
Habe ich auch direkt unter dem Test geschrieben, totaler Quatsch. Meine Bestellung ist seit 7 tagen in Bearbeitung.

Edit: lieferdatum wurde nach hinten geschoben, jetzt steht 20.4 da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, über welchen Chat habt ihr das denn gemacht? Beim "Verkaufsberater"-Chat hat es schonmal nicht geklappt, da wurde mir gesagt, dass die Preise fix sind und es keine Rückerstattung gibt.
 
Das mit den 100 Euro billiger war eine kurze Aktion auf der Dell-Seite, meines Wissens bis 31.3., und die ist schon einige Tage wieder rum. Aktuell gelten wieder die "normalen" Preise, sprich: 1099 für die FHD-Variante mit 8 GB RAM und 256 GB SSD.

Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass man jetzt mit Berufung auf diese Aktion nach was kriegt.

- - - Updated - - -

Unter Windows 8 hat das Touchpad zu sehr verzögert, vor allem beim 2-Finger-Scrollen, und der Lüfter war mir zu laut. Beides ist unter Windows 10 kein Problem mehr, der Lüfter springt kaum mehr an. Manchmal zickt das das Touchpad wenn das NB aus dem Tiefschlaf kommt, einmal Deckel zu und wieder auf und es passt wieder. Ansonsten keine Problem.

Touchpad und Lüfter sind auch unter Windows 8 kein Problem, wenn das aktuelle BIOS (A03) und das Firmware-Update für das Touchpad installiert sind. Beide werden auch von Dell Update gefunden und nach Rückfrage automatisch installiert.
 
Juhuuu! Meiner ist heute gekommen. Display sitzt einwandfrei :)

Wie habt ihr das mit dem McAffee gemacht? Deinstalliert, und dann? Welche Alternative? War zu lang bei Mac, daher bin ich kein bisschen im Bilde, wenn es um Virenscanner geht.
 
Meine Bestellung ist seit 7 tagen in Bearbeitung.

Edit: lieferdatum wurde nach hinten geschoben, jetzt steht 20.4 da :(

Heute hab ich mit dem Support telefoniert und es scheint als hätte Dell Produktionsprobleme in China. Die Frau meinte, dass das Lieferdatum wahrscheinlich ("zu 99%") nicht eingehalten wird und mein XPS 13 zu einem späteren Zeitpunkt verschick wird. Näheres konnte sie mir nicht sagen. Echt ärgerlich! Ich kann nur hoffen, dass meiner ohne irgendwelche Macken zu mir kommt, denn dann raste ich aus. Ich habe noch nie auf eine Bestellung so lange warten müssen, echt scheiße gelaufen mit Dell.:wall:
 
Gratz, kannst du vielleicht mal ein paar Fotos vom Netzteil posten?

Antivirus benutze ich Avira und bin sehr zufrieden seit Jahren
 
Juhuuu! Meiner ist heute gekommen. Display sitzt einwandfrei :)

Wie habt ihr das mit dem McAffee gemacht? Deinstalliert, und dann? Welche Alternative? War zu lang bei Mac, daher bin ich kein bisschen im Bilde, wenn es um Virenscanner geht.

Windows 8 hat seinen eigenen Antivirus in Form des Windows Defender ja mit an Bord. Ich benutze seit Jahren nix anderes. Wenn man bei der Auswahl seiner Software konservativ rangeht, reicht das auch. Wenn man gern aus eher schattigen Quellen runterlädt und installiert, für den ist vielleicht mehr nötig. Dann zahlt man aber auch den Preis: Antivirenprogramme sind nach wie vor der effektivste Weg, das Nutzererlebnis zu versauen.

- - - Updated - - -

Heute hab ich mit dem Support telefoniert und es scheint als hätte Dell Produktionsprobleme in China. Die Frau meinte, dass das Lieferdatum wahrscheinlich ("zu 99%") nicht eingehalten wird und mein XPS 13 zu einem späteren Zeitpunkt verschick wird.

War bei mir genau so: Ursprünglicher Liefertermin am oder vor dem 18.3., per Mail verschoben auf den 25.3., Auskunft im Dell-Chat: Materialengpass, Versand vermutlich erst am 18.3, Lieferung am 25.3.

Der tatsächliche Versand war dann am 15.3, die Ankunft am 20.3. Die im Chat wissen vermutlich auch keine Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genau so: Ursprünglicher Liefertermin am oder vor dem 18.3., per Mail verschoben auf den 25.3., Auskunft im Dell-Chat: Materialengpass, Versand vermutlich erst am 18.3, Lieferung am 25.3.

Der tatsächliche Versand war dann am 15.3, die Ankunft am 20.3. Die im Chat wissen vermutlich auch keine Details.

Ich hör auf zu jammern und fange an zu warten, andere Alternative hab ich leider nicht. Danke für deinen Kommentar.
 
Moin,

habe mir nun den BitDefender installiert. Ich denke das passt erstmal.

Eine Sache wundert mich: Mein Rechner ist tlw. deutsch/englisch. Wieso das? Ich habe das Gefühl das Windows ist irgendwie durcheinander. Sehr komisch.

Einen Makel konnte ich ausmachen: Nach dem Aufwecken aus dem StandBy fiepte eben die Spule........ und zwar deutlich hörbar.

Hat niemand von euch das Problem mit dem Deutsch-Englisch-Mix? Bei mir heißt die App Kalender z.B. auch Calendar usw. Super komisch.

Muss ich die Kiste wohl direkt frisch aufsetzen..

Wie mache ich das beim Dell? USB Stick mit Windows lag bei mir nicht dabei..

Edit: Welchen Energiemodus nutzt ihr denn? Und geht bei euch die automatische Helligkeit? Habe adaptive Helligkeit an, aber da reguliert sich nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz mit dem Deutsch/Englisch. Wie genau manifestiert sich das?
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz mit dem Deutsch/Englisch. Wie genau manifestiert sich das?

Die ganzen Windows Apps, sprich Kalender, Karten usw. sind alle auf Englisch. Heißen also Calendar, Maps usw. Problem war, dass Windows durch Dell auf Region "USA" gestellt war. Habe es nun umgestellt und die ganzen Apps neu installiert. Nun geht es. Sehr umständlich.
 
Mist. Jetzt seit gestern doch Spulenfiepen. Nicht direkt nach dem Start sondern erst nach ein paar Minuten, links oben unter der Tastatur. Hat das sonst noch jemand?
 
Muss ich die Kiste wohl direkt frisch aufsetzen..

Würde ich sowie immer machen. Images für den USB Stick gibt es direkt bei Microsoft. Key eingeben musst du nicht, der ist eh im UEFI gespeichert, wie bei allen OEM Geräten mit Win 8.
 
Kann mir jemand sagen, wie es mit der automatischen Helligkeitsanpassung des Displays und der Tastatur aussieht. Funktioniert die gut, bzw. ist überhaupt eine vorhanden?
Hat noch jemand von euch zufälligerweise einen VIP-Code übrig. Ich habe mich dort angemeldet, bekomme bloß leider keine E-Mail. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen abtreten würde (nexianer [at] yahoo.de) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Jetzt seit gestern doch Spulenfiepen. Nicht direkt nach dem Start sondern erst nach ein paar Minuten, links oben unter der Tastatur. Hat das sonst noch jemand?

Bei mir auch, aber meistens nicht hörbar... dennoch ärgerlich. Ich denke eh, dass jeder Rechner das hat, aber viele es wohl einfach nicht hören.

Bzgl. neu aufsetzen: Mit einem richtig nackten Windows oder soll ich per Dell Recovery einen USB Stick erstellen? Dann wird sicher wieder alles vollgemüllt sein, hm?
Wie sollte man dann nach dem CleanInstall alle Treiber installieren? Windows machen lassen oder Dell Update?

Nächste Frage ist: Ich habe hier einen Win 8.1 Pro Key. Kann ich den dann nutzen oder ist der andere fest im Bios verankert? Dann wohl nur mit nachträglicher Freischaltung zusätzlcher Features, oder?

Bzgl. Helligkeit: Also ich habe das Gefühl, dass das garnicht geht. Habe bisher nie Änderungen in der Helligkeit gehabt. Selbst im dunklen Raum im Vergleich zum hellen Raum passiert nichts.
 
Ich habe einfach die Treiber von der Dell Homepage genommen (bzw. falls verfügbar die neueren Chipsatz/MEI usw. Treiber von den jeweiligen Hersteller Seiten).

Den Pro Key (auch MSDNAA, wie bei mir vermutlich) kannst du, wie schon richtig festgestellt, nachträglich via "Features hinzufügen" abändern/eingeben.

Die Helligkeitseinstellung ist bei mir auch 100% statisch sobald man die adaptive Helligkeit via Energieoptionen deaktiviert. Halte ich nach wie vor für ein Missverständnis und kann ich mir nicht vorstellen, dass es die wirklich geben sollte (wie auch... selbst wenn per Firmware/UEFI implementiert, wofür ich keine Anzeichen sehe, würde sie von der Software/Windows overruled werden).
 
Habe mal bei Dell angerufen und gefragt nach dem verschobenen Lieferdatum. Ursprünglich war es ja der 15.4 (30.3 bestellt), jetzt ist es der 20.4, aber lt. Dell wird es evtl. nochmal auf Mai verschoben. Es gibt schlicht nicht genug Teile für die extreme Nachfrage,
aber mir wurde angeboten meinen Kaufpreis von 899 Euro nochmal zu reduzieren, abhängig wielange es verschoben wurde.
Ich kann es natürlich verstehen, traurig bin ich aber schon.
 
Ich habe einfach die Treiber von der Dell Homepage genommen (bzw. falls verfügbar die neueren Chipsatz/MEI usw. Treiber von den jeweiligen Hersteller Seiten).

Den Pro Key (auch MSDNAA, wie bei mir vermutlich) kannst du, wie schon richtig festgestellt, nachträglich via "Features hinzufügen" abändern/eingeben.

Die Helligkeitseinstellung ist bei mir auch 100% statisch sobald man die adaptive Helligkeit via Energieoptionen deaktiviert. Halte ich nach wie vor für ein Missverständnis und kann ich mir nicht vorstellen, dass es die wirklich geben sollte (wie auch... selbst wenn per Firmware/UEFI implementiert, wofür ich keine Anzeichen sehe, würde sie von der Software/Windows overruled werden).

Mhm...also alle Treiber einzeln? Es gibt doch auch "Dell Update", was spricht dagegen?

Bzgl. Helligkeit: Ich verstehe deinen Satz nicht: Statisch, wenn deaktiviert? Das macht ja Sinn, bei mir ist sie auch statisch, wenn ich es aktiviere => Es wird nie reguliert.
 
Mhm...also alle Treiber einzeln? Es gibt doch auch "Dell Update", was spricht dagegen?

Bzgl. Helligkeit: Ich verstehe deinen Satz nicht: Statisch, wenn deaktiviert? Das macht ja Sinn, bei mir ist sie auch statisch, wenn ich es aktiviere => Es wird nie reguliert.

Wenn ich den Golem-Artikel richtig verstehe, bestimmt die adaptive Helligkeitsregelung Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit vom Bildschirminhalt. Scheinbar hat Dell wirklich keine Möglichkeit vorgesehen, diese in Abhängigkeit von der Umgebungs-Helligkeit anzupassen. Echt schade, da das beim MacBook immer super funktioniert und ich mir das auch beim XPS 13 gewünscht hätte.
 
Wenn ich den Golem-Artikel richtig verstehe, bestimmt die adaptive Helligkeitsregelung Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit vom Bildschirminhalt. Scheinbar hat Dell wirklich keine Möglichkeit vorgesehen, diese in Abhängigkeit von der Umgebungs-Helligkeit anzupassen. Echt schade, da das beim MacBook immer super funktioniert und ich mir das auch beim XPS 13 gewünscht hätte.

Kann man sich ja kaum vorstellen, dass ein modernes Notebook keine automatische Helligkeitsanpassung an die Umgebung hat? Oo

Mal an die anderen hier: Hat jm. den Unterschied zw. Dell Update und Dell Command Update ausmachen können?

Nach meiner Clean Install hat Dell Update keine Aktualisierungen angezeigt, Dell Command hat aber alle Treiber installiert. Was für ein WirrWarr bei Dell!
 
Bei mir auch, aber meistens nicht hörbar... dennoch ärgerlich. Ich denke eh, dass jeder Rechner das hat, aber viele es wohl einfach nicht hören.


Mist, also vermutlich kein Montagsmodell erwischt. Es wäre auch zu schön gewesen. Ich werd morgen nochmal mit dem Support reden, aber vermutlich geht das Ding dann zurück :heul:
 
Mist, also vermutlich kein Montagsmodell erwischt. Es wäre auch zu schön gewesen. Ich werd morgen nochmal mit dem Support reden, aber vermutlich geht das Ding dann zurück :heul:

Mich stört es nicht und ich bin normalerweise sehr empfindlich. Ich höre es aber eigentlich nicht.

Noch etwas an die Windowsleute hier:

Ich habe mir mit dem Mediacreationtool von MS einen bootfähigen USB Stick erstellt, dieser hat meinen 64GB Stick nun zu 32GB formatiert. Wie bekomme ich ihn wieder auf 64Gb? Wenn ich ihn formatiere sehe ich nur die 32 Gb Partition...
 
Wo finde ich das Angebot? Bei Dell schlägt diese Variante mit 1.426,81 € zubuche oO was schon ohne Versandkosten ist.

Das Angebot wäre dieses hier. Und was die Versandkosten angeht: Die standen, als ich bestellt habe, zwar auch mit 29 Euro auf der Website, wurde an der Kasse dann aber wieder abgezogen. Ich hab keine bezahlt.

- - - Updated - - -

Noch etwas an die Windowsleute hier:

Ich habe mir mit dem Mediacreationtool von MS einen bootfähigen USB Stick erstellt, dieser hat meinen 64GB Stick nun zu 32GB formatiert. Wie bekomme ich ihn wieder auf 64Gb? Wenn ich ihn formatiere sehe ich nur die 32 Gb Partition...

Das beste Tool zum Erstellen bootfähiger USB-Sticks (oder auch nur zum Formatieren von USB-Sticks) ist imho das hier. Vielleicht löst das auch dein Problem mit den 32/64 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot wäre dieses hier. Und was die Versandkosten angeht: Die standen, als ich bestellt habe, zwar auch mit 29 Euro auf der Website, wurde an der Kasse dann aber wieder abgezogen. Ich hab keine bezahlt.

- - - Updated - - -


Das beste Tool zum Erstellen bootfähiger USB-Sticks (oder auch nur zum Formatieren von USB-Sticks) ist imho das hier. Vielleicht löst das auch dein Problem mit den 32/64 GB.

Hi,

danke, aber habe bereits einen Workaround gefunden.

Soo.. Rechner läuft nun.

Ich habe beim Cleaninstall gesehen, dass auf der SSD 4 andere Partitionen sind mit allerlei Dell Kram. Habt ihr diese noch oder habt ihr sie entfernt? Sind so ca. 6Gb.
 
Ich habe beim Cleaninstall gesehen, dass auf der SSD 4 andere Partitionen sind mit allerlei Dell Kram. Habt ihr diese noch oder habt ihr sie entfernt? Sind so ca. 6Gb.

Die ersten 3 hab ich gelassen, die sind eh zu klein, dass sich das Nachdenken lohnt. Die 5. ist die Wiederherstellungspartition, 5kommapieps GB, wenn ich mich recht erinnere. Die hab ich gelöscht und der Systempartition zugeschlagen.
 
D.h. dann aber, dass du nun keine Systemwiederherstellung mehr hast, oder? Dort ist ja das OS gespeichert, wenn ich das richtig verstehe.

Naja. Werde so oder so bald eine Samsung 850 Evo in 500Gb holen, wenn diese endlich erscheinen. 256Gb ist schon madig, wobei ich ja immerhin 1Tb OneDrive habe durch das Office Abo.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Dell hat sich heute sogar gemeldet und sich erkundigt, ob alles in Ordnung sei. Nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh