TLLmeister
Enthusiast
Habe keine TouchPad-Probleme und auch kein Surren oder Fiepen, kann mich bislang absolut nicht beklagen und bin rundum zufrieden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eine letzte spec in der XPS 13 vs. MacBook Air Kampf erwähnen ist die SSD. Die XPS 13 verwendet eine M.2 SSD, aber es entspricht dem SATA Teil M.2 und somit ist keine echte PCIe Laufwerk. Ich sah sequentielle Lese- und Schreibvorgänge in den 450 MB / s-Bereich. Das ist in Ordnung, aber PCIe-basierte Speichergeräte wie im MacBook Air kann in der Nähe zu erreichen 800 MB / s .
Dell sagte, dass es Pläne, einen PCIe-basierte SSD für das XPS 13 bald veröffentlichen hat. Bevor die Apple-Crew den Sternen wenn krähen, sollte ich die M.2 förmigen Einrichtungen in der Haswell-basierten MacBook Airs erwähnen sind nicht wirklich M2-sie sind ein eigenes, spezielles Design, so dass Sie nicht nur ein Upgrade Verwendung off-the-shelf-Teile.
Google Translate.
Und hier noch alles zu M.2 SSD
Alles, was man über M.2 wissen muss - M.2: The Next Generation auf HardwareSchotte.de
Ok, ich muss mich wohl korrigieren. In deinem verlinkten Thread nutzt er ja sogar die genannte SM951 SSD.
Also der m.2-Slot kann sowohl über SATA als auch PCIe angebunden werden. Und mit dem aktuellen Bios wird die auch unterstützt, bekommt nur nicht die volle Datenrate hin (scheinbar nur 2 Lanes statt 4 Lanes). Bleibt also die Frage, ob sich das wirklich lohnt.
Prinzipiell machst du natürlich mit beiden SSDs nix falsch. Aber ich würde aktuell die Samsung 850 Evo nehmen. Laut einigen Reviews, die ich so gelesen habe, scheint die ein bisschen flotter zu sein und preislich liegen sie ja gleichauf.
Wie gesagt, es handelt sich im XPS 13 (2015) um einen m.2 Slot, der sowohl SATA als auch PCIe unterstützt. Aber warum sollte Dell damit werben? Es handelt sich ja um einen Laptop, nicht um ein Mainboard oder dergleichen. Bei Laptops werden nur die wenigsten das Gerät upgraden, sondern so bestellen wie sie es brauchen. Und selbst wenn jmd upgraded, werden die möglichen hohen Datenraten beim Laptop auch nur die wenigsten interessieren. Erstens werden die meisten davon ausgehen, dass die SSD Geschwindigkeit die Limitierung ist und zweitens wird mit einer SSD die Leistung im Anwendungsbereich schon extrem beschleunigt, wenn man da an die alten 2,5" HDDs zurückdenkt - gerade bei Random-Read/Write. Und die >500MB/s der aktuellen SSDs kann man ja schon als sehr schnell und absolut ausreichend bezeichnen. Und die 1%, die es doch interessiert und die so ne extreme Datenrate haben wollen/brauchen, holen sich die Information selber ran.
Und damit zu werben, dass der Laptop evtl. Datenraten über 1000MB/s unterstützt, aber die verbaute SSD nur maximal die Hälfte schafft, ist jetzt auch keine sonderlich sinnvolle Werbung.
Samsung liefert ein eigenes Tools (Samsung Data Migration), das den Job des Systemumzugs auf eine andere Platte bei mir schon einige Male schnell und erfolgreich erledigt hat. Funktioniert allerdings meines Wissens nur mit Samsung-Zielplatte...
Mal etwas anderes: Mein XPS hat aktuell immer wieder Denkpausen. z.B. wenn ich in Word etwas speichern will, den Speicherort wählen will, dann geht 20 Sekunden nichts mehr und aufeinmal geht es. Dasselbe kann man tlw. auch in Photoshop beobachten. Außerdem stürzt dauernd der Internetexplorer ab..
Paar mal habe ich nun auch gesehen, dass ein Fehler des Anzeigentreibers kam und dieser dann neugestartet wurde. Irgendwas läuft da also nicht ganz rund.
Ach. So viel hab ich gar nicht gemacht. Erst mal die adaptive Helligkeitsregelung überalll abgestellt. Dann noch die Sensorüberwachung in den Diensten deaktiviert. In der Windows Farbverwaltung dann noch blau und grün etwas reduziert. Fertig. Ob das alles jetzt dazu beigetragen hat, kann ich nicht sicher sagen. Nach wie vor greift die Dell Auto Helligkeit trotz allem noch ein. Richtig kalibrieren kann man das Teil eh nicht.Is aber auch nicht nötig.
Aber die maximale Helligkeit sollte schon zu erreichen sein. Gemessen habe ich mit HCFR und Spyder 4 pro.
Hier kann man das selber mal nachprüfen:Adaptive contrast check
Das Dell Logo sollte sofort und ohne Verzögerung sichtbar sein.Funktioniert am Desktop Rechner sehr gut.Beim XPS dagegen wird das Logo schrittweise sichtbar.Weil sich die Helligkeit erst anpassen muss.
Das XPS QHD mit i7 hat es wohl am schlimmsten getroffen.Da musste Dell die Helligkeit zu Gunsten des Accus auf nicht mal 200 cd/m2 reduzieren.
Tja.Das Problem der Auto Helligkeit kann nur Dell durch ein Bios update lösen.Zur Zeit machen die aber nix.
Ich verstehe auch nicht warum Dell es den User nicht selber überlässt die Helligkeit einzustellen,wie er es möchte.
Bei Handys/Tablets finde ich es ganz sinnvoll,aber bei Notebooks völlig überflüssig und kontra produktiv.Und wenn sollte es schon gänzlich zu deaktivieren sein.
Mmhh..Sehr ungewöhnlich.Werde mal bei Dell anrufen.Wenn bei Dir das Dell Logo sofort da ist,bei voller Helligkeit,und im Vollbildmodus,und Du auch die 10 Sekunden bei dem schwarzen Bild eingehalten hast,dann sind das aber sehr unterschiedliche Displays.Biss jetzt haben das so ziemlich alle Besitzer vom Xps. Deswegen konnte man das Teil auch nicht kalibrieren.
Mein Display ist auch hell,aber die Messungen sagen was anderes.Ein Audi A6 fährt auch 250km/h.Aber wenn der nur 200km/h fahren würde,wäre das immer noch schnell.Nur dafür hätte man dann nicht bezahlt.Weil er eben mit 250kmH angegeben ist.Und Dell macht ja Werbung mit 350-400 cd/m2 Helligkeit.Und im Garten Tagsüber vermisse ich schon die fehlende maximale Helligkeit.In der Wohnung ist alles ok.
Naja.Auch der neuste Intel HD-Grafik Treiber konnte das Problem nicht lösen.Der von Dell ist ja von 2014 gewesen.
Adaptive contrast check
Auf den Link klicken.Dann kommt das schwarze Bild. Browser im Vollbildmodus setzen. Dann 10 sekunden warten. Und dann oben rechts den Go Button mit der Maus drücken. Das alles bei maximaler Helligkeit. Steht auch auf dem schwarzen Bild oben links alles beschrieben.