Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Habe keine TouchPad-Probleme und auch kein Surren oder Fiepen, kann mich bislang absolut nicht beklagen und bin rundum zufrieden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir genau so. Ich hab mal etliche der Problemposts im verlinkten Dell-Forum gelesen und kann keines der Probleme mit dem Touchpad nachvollziehen. Ich empfinde das Pad vom XPS 13 nach wie vor als das beste, das ich bisher in einem Notebook hatte.
 
Das Trackpad von meinem alten MacBook Pro fand ich noch besser als das vom Dell, einfach weil es noch größer war und imho etwas sensibler war und man somit besser bzw. genauer scrollen konnte. Aber auch das vom Dell find ich ziemlich gut, keine Frage. Dafür kann ich mit der Dell-Tastatur besser tippen als mit der vom Apple.

Mal was anderes: Mein Akkuverschleißlevel ist jetzt nach wenigen Wochen schon bei 9% laut AIDA64, ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helft mir mal bitte kurz.. habe ich da was verwechselt oder falsch in Erinnerung: Wie ist die SSD im XPS13 angebunden? Nicht per PCIe, oder? Irgendwo stand das mal, aber kann das nicht mehr finden auch und sonst keine näheren Infos. Macht da eine Samsung SM951 z.B. sind? Merci

Edit: Grund der Frage sind diese Ergebnisse.. so wirklich flott ist die SSD die Dell da verbaut ja leider nicht. Sieht das bei euch auch so aus?
 

Anhänge

  • PM851 Dell XPS 13.png
    PM851 Dell XPS 13.png
    17 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte spec in der XPS 13 vs. MacBook Air Kampf erwähnen ist die SSD. Die XPS 13 verwendet eine M.2 SSD, aber es entspricht dem SATA Teil M.2 und somit ist keine echte PCIe Laufwerk. Ich sah sequentielle Lese- und Schreibvorgänge in den 450 MB / s-Bereich. Das ist in Ordnung, aber PCIe-basierte Speichergeräte wie im MacBook Air kann in der Nähe zu erreichen 800 MB / s .

Dell sagte, dass es Pläne, einen PCIe-basierte SSD für das XPS 13 bald veröffentlichen hat. Bevor die Apple-Crew den Sternen wenn krähen, sollte ich die M.2 förmigen Einrichtungen in der Haswell-basierten MacBook Airs erwähnen sind nicht wirklich M2-sie sind ein eigenes, spezielles Design, so dass Sie nicht nur ein Upgrade Verwendung off-the-shelf-Teile.

Google Translate.
Und hier noch alles zu M.2 SSD
Alles, was man über M.2 wissen muss - M.2: The Next Generation auf HardwareSchotte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@WulleWuu

Also bei mir sehen die Ergebnisse etwas besser aus (Ergebnis vom ersten Durchlauf)

Result_ASSSDBenchmark.png.

Allerdings gebe ich auf die Benchmark-Resultate auch nichts. Sofern man nicht ständig große Dateien kopiert, wird der Unterschied vermutlich eher gering ausfallen. Ich zumindest bin sehr zufrieden mit der allgemeinen Performance im normalen Anwendungsbereich. Da macht es mMn eher Sinn, über eine 500GB SSD nachzudenken. Die kosten das gleiche wie die SM951 256GB, man hat fast doppelten Speicher und die sind dann auch schneller als die verbaute SSD. Hatte in den letzten Tagen auch mal wegen einer 500GB SSD fürs XPS nachgeguckt, da liegt man bei etwa 200 Euro (Samsung EVO 850 oder Crucial MX200). Und die Lese-/Schreibraten liegen da dann auch schon bei 540 bzw. 500 MB/s.

Und es handelt sich im XPS 13 übrigens, wie von fluppe erwähnt, um eine M2 SATA (nicht PCIe). Kann man auch an der verbauten Samsung PM851 SSD sehen (Link).
 
Eine letzte spec in der XPS 13 vs. MacBook Air Kampf erwähnen ist die SSD. Die XPS 13 verwendet eine M.2 SSD, aber es entspricht dem SATA Teil M.2 und somit ist keine echte PCIe Laufwerk. Ich sah sequentielle Lese- und Schreibvorgänge in den 450 MB / s-Bereich. Das ist in Ordnung, aber PCIe-basierte Speichergeräte wie im MacBook Air kann in der Nähe zu erreichen 800 MB / s .

Dell sagte, dass es Pläne, einen PCIe-basierte SSD für das XPS 13 bald veröffentlichen hat. Bevor die Apple-Crew den Sternen wenn krähen, sollte ich die M.2 förmigen Einrichtungen in der Haswell-basierten MacBook Airs erwähnen sind nicht wirklich M2-sie sind ein eigenes, spezielles Design, so dass Sie nicht nur ein Upgrade Verwendung off-the-shelf-Teile.

Google Translate.
Und hier noch alles zu M.2 SSD
Alles, was man über M.2 wissen muss - M.2: The Next Generation auf HardwareSchotte.de

Hallo,

vielen Dank, aber wie ist dann dieser Thread hier zu erklären? Der SATA-Anschluss würde doch nie 750-800MB/s schaffen? Oo
 
Ok, ich muss mich wohl korrigieren. In deinem verlinkten Thread nutzt er ja sogar die genannte SM951 SSD.

Also der m.2-Slot kann sowohl über SATA als auch PCIe angebunden werden. Und mit dem aktuellen Bios wird die auch unterstützt, bekommt nur nicht die volle Datenrate hin (scheinbar nur 2 Lanes statt 4 Lanes). Bleibt also die Frage, ob sich das wirklich lohnt. ;)
 
Ok, ich muss mich wohl korrigieren. In deinem verlinkten Thread nutzt er ja sogar die genannte SM951 SSD.

Also der m.2-Slot kann sowohl über SATA als auch PCIe angebunden werden. Und mit dem aktuellen Bios wird die auch unterstützt, bekommt nur nicht die volle Datenrate hin (scheinbar nur 2 Lanes statt 4 Lanes). Bleibt also die Frage, ob sich das wirklich lohnt. ;)

"Lohnen" würde sich das nicht und ich plane das auch nicht, aber trotzdem interessant. Wäre es PCIe würde Dell doch damit werben? Wären ja schön doof, wenn sie es nicht täten. Merkwürdig.

Werde nun wohl eine 500GB SSD ordern, bin nur unsicher ob Crucial MX200 oder Samsung 850 Evo? Was meint ihr?

Ob man die SSD im Alltag merkt oder nicht, weiß ich nicht. Im MacBook Retina hatte ich aber bereits eine PCIe angebundene mit 700 MB/s oder so.

Mein XPS13 hat in letzter Zeit öfter mal Hänger und ich kriege des Öfteren die Meldung, dass mein Anzeigentreiber abgeschmiert sei.. kennt das jm. und weiß wie man das behebt? :(
 
Prinzipiell machst du natürlich mit beiden SSDs nix falsch. Aber ich würde aktuell die Samsung 850 Evo nehmen. Laut einigen Reviews, die ich so gelesen habe, scheint die ein bisschen flotter zu sein und preislich liegen sie ja gleichauf.

Wie gesagt, es handelt sich im XPS 13 (2015) um einen m.2 Slot, der sowohl SATA als auch PCIe unterstützt. Aber warum sollte Dell damit werben? Es handelt sich ja um einen Laptop, nicht um ein Mainboard oder dergleichen. Bei Laptops werden nur die wenigsten das Gerät upgraden, sondern so bestellen wie sie es brauchen. Und selbst wenn jmd upgraded, werden die möglichen hohen Datenraten beim Laptop auch nur die wenigsten interessieren. Erstens werden die meisten davon ausgehen, dass die SSD Geschwindigkeit die Limitierung ist und zweitens wird mit einer SSD die Leistung im Anwendungsbereich schon extrem beschleunigt, wenn man da an die alten 2,5" HDDs zurückdenkt - gerade bei Random-Read/Write. Und die >500MB/s der aktuellen SSDs kann man ja schon als sehr schnell und absolut ausreichend bezeichnen. Und die 1%, die es doch interessiert und die so ne extreme Datenrate haben wollen/brauchen, holen sich die Information selber ran. ;)

Und damit zu werben, dass der Laptop evtl. Datenraten über 1000MB/s unterstützt, aber die verbaute SSD nur maximal die Hälfte schafft, ist jetzt auch keine sonderlich sinnvolle Werbung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell machst du natürlich mit beiden SSDs nix falsch. Aber ich würde aktuell die Samsung 850 Evo nehmen. Laut einigen Reviews, die ich so gelesen habe, scheint die ein bisschen flotter zu sein und preislich liegen sie ja gleichauf.

Wie gesagt, es handelt sich im XPS 13 (2015) um einen m.2 Slot, der sowohl SATA als auch PCIe unterstützt. Aber warum sollte Dell damit werben? Es handelt sich ja um einen Laptop, nicht um ein Mainboard oder dergleichen. Bei Laptops werden nur die wenigsten das Gerät upgraden, sondern so bestellen wie sie es brauchen. Und selbst wenn jmd upgraded, werden die möglichen hohen Datenraten beim Laptop auch nur die wenigsten interessieren. Erstens werden die meisten davon ausgehen, dass die SSD Geschwindigkeit die Limitierung ist und zweitens wird mit einer SSD die Leistung im Anwendungsbereich schon extrem beschleunigt, wenn man da an die alten 2,5" HDDs zurückdenkt - gerade bei Random-Read/Write. Und die >500MB/s der aktuellen SSDs kann man ja schon als sehr schnell und absolut ausreichend bezeichnen. Und die 1%, die es doch interessiert und die so ne extreme Datenrate haben wollen/brauchen, holen sich die Information selber ran. ;)

Und damit zu werben, dass der Laptop evtl. Datenraten über 1000MB/s unterstützt, aber die verbaute SSD nur maximal die Hälfte schafft, ist jetzt auch keine sonderlich sinnvolle Werbung. :)

Moin,

tendiere auch zur Evo 850, aber leider ist diese aktuell immernoch sporadisch verfügbar und auch ne ganze Ecke teurer. Sie soll aber in Sachen Langlebigkeit und Performance vor der Crucial liegen.

Mal etwas anderes: Mit welchem Programm würdet ihr das System dann auf die neue Platte übertragen? Beim Mac ging das ja sehr elegant mit TM, aber wie macht man das bei Windows? Gibt es da gute Boardmittel?
 
Samsung liefert ein eigenes Tools (Samsung Data Migration), das den Job des Systemumzugs auf eine andere Platte bei mir schon einige Male schnell und erfolgreich erledigt hat. Funktioniert allerdings meines Wissens nur mit Samsung-Zielplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt übrigens ein neues BIOS (A04) zum Download, dass die Fehler mit doppelten Buchstabeneingaben behebt (falls hier jemand davon betroffen war / ist). :)
 
Samsung liefert ein eigenes Tools (Samsung Data Migration), das den Job des Systemumzugs auf eine andere Platte bei mir schon einige Male schnell und erfolgreich erledigt hat. Funktioniert allerdings meines Wissens nur mit Samsung-Zielplatte...

Super, dann muss ich nun nur noch eine 850 Evo bekommen :d Das Ding ist überall vergriffen bzw. war nie so wirklich lieferbar.. Hm.

Mal etwas anderes: Mein XPS hat aktuell immer wieder Denkpausen. z.B. wenn ich in Word etwas speichern will, den Speicherort wählen will, dann geht 20 Sekunden nichts mehr und aufeinmal geht es. Dasselbe kann man tlw. auch in Photoshop beobachten. Außerdem stürzt dauernd der Internetexplorer ab.. :(

Paar mal habe ich nun auch gesehen, dass ein Fehler des Anzeigentreibers kam und dieser dann neugestartet wurde. Irgendwas läuft da also nicht ganz rund.

Was würdet ihr da nun machen?

Danke

Edit: Juhu! Ich hau es direkt mal drauf :)
 
Nach 2 Monaten habe ich jetzt mal das Display des FHD nach gemessen.Also bei mir komme ich nur auf eine Maximale Helligkeit von ca 210 cd/m2 Auch sind grün und blau viel zu viel gewesen.Also ist das Display weit ab von den gemessenen 400 cd/m2.
Da müssen wohl verschiedene Displays verbaut werden.Anders ist das nicht zu erklären.

Siehe auch diesen Test.

http://translate.google.de/translat...151-dell-xps-13-2015-9343-review/&prev=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas anderes: Mein XPS hat aktuell immer wieder Denkpausen. z.B. wenn ich in Word etwas speichern will, den Speicherort wählen will, dann geht 20 Sekunden nichts mehr und aufeinmal geht es. Dasselbe kann man tlw. auch in Photoshop beobachten. Außerdem stürzt dauernd der Internetexplorer ab.. :(

Paar mal habe ich nun auch gesehen, dass ein Fehler des Anzeigentreibers kam und dieser dann neugestartet wurde. Irgendwas läuft da also nicht ganz rund.

Zumindest das erste Problem haben ein Kumpel und ich auch ab und zu am PC, d.h. es scheint eher nicht mit dem XPS zusammenzuhängen. Wir haben Windows 8.1 laufen, vielleicht gibts damit irgendein allgemeines Problem.
 
Also bei mir läuft Word Exel Powerpoint sehr schnell.Auch das speichern von Dokumenten ist OK.Am PC und XPS.

Update FHD Display:
Nach einigem rum experimentieren habe ich jetzt so um die 310 cd/m2 maximale Helligkeit.Auch im Accu Modus.Den Blau und grünstich habe ich auch weg bekommen.
 
Das Problem das ich beschrieben habe betrifft alle Programme, es tritt dann auf wenn das "Speichern unter" oder "Öffnen"-Fenster auftritt mit den Ordnern und Laufwerken... Die Programme selbst laufen einwandfrei und schnell.
Liegt wohl an Windows 8.1 und der Cloud-Integration. Vielleicht hilft das: Windows 8.1: Wenn der Speichern-Dialog hängt | schieb.de auch wenn das beschriebene Problem da zu abstürzen führt was bei mir nicht der Fall ist, es dauert nur sehr lange, bis das Fenster erscheint.
 
@fluppe
Evtl willst du deine Erkenntnisse noch etwas für uns ausführen? ;) Was hast du denn eingestellt, damit die Helligkeit nun höher ist? Oder hattest du falsch gemessen?

Und wie sind deine Einstellungen bzgl Grün-/Blaustich? Ich hatte damals auch erwähnt, dass das Display einen Blaustich hat. Ich habe aktuell über das Intel HD Controlpanel die Helligkeit von Blau um 3 Einheiten reduziert. Damit wirkt das Bild schon mal ein gutes Stück besser bzw ist der Weißton nicht mehr so kühl.

Ich müsste evtl auch mal wieder mein DTP94 in Betrieb nehmen und das Display kalibrieren bzw messen. Aber aktuell bin ich schon mit der kleinen Änderung sehr zufrieden und deshalb lohnt der Aufwand nicht wirklich. Aber die Maximalhelligkeit interessiert mich auch mal.
 
Ach. So viel hab ich gar nicht gemacht. Erst mal die adaptive Helligkeitsregelung überalll abgestellt. Dann noch die Sensorüberwachung in den Diensten deaktiviert. In der Windows Farbverwaltung dann noch blau und grün etwas reduziert. Fertig. Ob das alles jetzt dazu beigetragen hat, kann ich nicht sicher sagen. Nach wie vor greift die Dell Auto Helligkeit trotz allem noch ein. Richtig kalibrieren kann man das Teil eh nicht.Is aber auch nicht nötig.
Aber die maximale Helligkeit sollte schon zu erreichen sein. Gemessen habe ich mit HCFR und Spyder 4 pro.

Hier kann man das selber mal nachprüfen:http://tylerwatt12.com/dc/
Das Dell Logo sollte sofort und ohne Verzögerung sichtbar sein.Funktioniert am Desktop Rechner sehr gut.Beim XPS dagegen wird das Logo schrittweise sichtbar.Weil sich die Helligkeit erst anpassen muss.

Das XPS QHD mit i7 hat es wohl am schlimmsten getroffen.Da musste Dell die Helligkeit zu Gunsten des Accus auf nicht mal 200 cd/m2 reduzieren.

Tja.Das Problem der Auto Helligkeit kann nur Dell durch ein Bios update lösen.Zur Zeit machen die aber nix.
Ich verstehe auch nicht warum Dell es den User nicht selber überlässt die Helligkeit einzustellen,wie er es möchte.
Bei Handys/Tablets finde ich es ganz sinnvoll,aber bei Notebooks völlig überflüssig und kontra produktiv.Und wenn sollte es schon gänzlich zu deaktivieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. So viel hab ich gar nicht gemacht. Erst mal die adaptive Helligkeitsregelung überalll abgestellt. Dann noch die Sensorüberwachung in den Diensten deaktiviert. In der Windows Farbverwaltung dann noch blau und grün etwas reduziert. Fertig. Ob das alles jetzt dazu beigetragen hat, kann ich nicht sicher sagen. Nach wie vor greift die Dell Auto Helligkeit trotz allem noch ein. Richtig kalibrieren kann man das Teil eh nicht.Is aber auch nicht nötig.
Aber die maximale Helligkeit sollte schon zu erreichen sein. Gemessen habe ich mit HCFR und Spyder 4 pro.

Hier kann man das selber mal nachprüfen:Adaptive contrast check
Das Dell Logo sollte sofort und ohne Verzögerung sichtbar sein.Funktioniert am Desktop Rechner sehr gut.Beim XPS dagegen wird das Logo schrittweise sichtbar.Weil sich die Helligkeit erst anpassen muss.

Das XPS QHD mit i7 hat es wohl am schlimmsten getroffen.Da musste Dell die Helligkeit zu Gunsten des Accus auf nicht mal 200 cd/m2 reduzieren.

Tja.Das Problem der Auto Helligkeit kann nur Dell durch ein Bios update lösen.Zur Zeit machen die aber nix.
Ich verstehe auch nicht warum Dell es den User nicht selber überlässt die Helligkeit einzustellen,wie er es möchte.
Bei Handys/Tablets finde ich es ganz sinnvoll,aber bei Notebooks völlig überflüssig und kontra produktiv.Und wenn sollte es schon gänzlich zu deaktivieren sein.

Das verstehe ich nun nicht.. die FHD Variante besitzt doch afaik keinen Dyn. Kontrast? Bei mir taucht das Logo übrigens sofort auf.
 
Alle xps 13 haben dynamischen Kontrast.Anantech konten noch nicht mal das Display kalibrieren im Test.Scheint wohl am Display selber zu liegen. Da hat Sharp in den Infinity Displays irgend was eingebaut.Die Technik verändert ja den Bildinhalt selber.
Hier wird das auch beschrieben:Google Übersetzer
Unter Kapitel Bildschirm.
 
Hm... also selbst wenn es dann so ist. Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme. Mein Display ist sehr hell und dieser "Test" mit dem Dell Logo ist auch erfolgreich. Wieso sollte es da unterschiede zw. ver. NBs geben?

Bzgl. dieser Lags: Ich habe das ja wie schon gesagt regelmäßig.. ich habe auch bereits vermutet, dass es mit der Onlinesync. zusammenhängt. Ist das NB nicht im Internet (WLAN aus) treten die Lags nicht auf.
 
Mmhh..Sehr ungewöhnlich.Werde mal bei Dell anrufen.Wenn bei Dir das Dell Logo sofort da ist,bei voller Helligkeit,und im Vollbildmodus,und Du auch die 10 Sekunden bei dem schwarzen Bild eingehalten hast,dann sind das aber sehr unterschiedliche Displays.Biss jetzt haben das so ziemlich alle Besitzer vom Xps. Deswegen konnte man das Teil auch nicht kalibrieren.
Mein Display ist auch hell,aber die Messungen sagen was anderes.Ein Audi A6 fährt auch 250km/h.Aber wenn der nur 200km/h fahren würde,wäre das immer noch schnell.Nur dafür hätte man dann nicht bezahlt.Weil er eben mit 250kmH angegeben ist.Und Dell macht ja Werbung mit 350-400 cd/m2 Helligkeit.Und im Garten Tagsüber vermisse ich schon die fehlende maximale Helligkeit.In der Wohnung ist alles ok.
Naja.Auch der neuste Intel HD-Grafik Treiber konnte das Problem nicht lösen.Der von Dell ist ja von 2014 gewesen.
 
Mmhh..Sehr ungewöhnlich.Werde mal bei Dell anrufen.Wenn bei Dir das Dell Logo sofort da ist,bei voller Helligkeit,und im Vollbildmodus,und Du auch die 10 Sekunden bei dem schwarzen Bild eingehalten hast,dann sind das aber sehr unterschiedliche Displays.Biss jetzt haben das so ziemlich alle Besitzer vom Xps. Deswegen konnte man das Teil auch nicht kalibrieren.
Mein Display ist auch hell,aber die Messungen sagen was anderes.Ein Audi A6 fährt auch 250km/h.Aber wenn der nur 200km/h fahren würde,wäre das immer noch schnell.Nur dafür hätte man dann nicht bezahlt.Weil er eben mit 250kmH angegeben ist.Und Dell macht ja Werbung mit 350-400 cd/m2 Helligkeit.Und im Garten Tagsüber vermisse ich schon die fehlende maximale Helligkeit.In der Wohnung ist alles ok.
Naja.Auch der neuste Intel HD-Grafik Treiber konnte das Problem nicht lösen.Der von Dell ist ja von 2014 gewesen.

Hallo,

mhm.. welches schwarze Bild? Ich kann dort nirgends "Weiter" drücken. Das erste Bild taucht bei mir sofort auf und ist nach 10s unverändert. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen, da bei mir nur dieses eine Bild kommt.

Hm.. Glück gehabt, dass ich bei Dell das Surren schon früh reklamiert habe. Ich kann jederzeit noch das Gerät zurückgeben, da ja die Reklamation bis heute nicht behoben wurde. Aber es gibt halt keine Alternative...........
 
Adaptive contrast check

Auf den Link klicken.Dann kommt das schwarze Bild. Browser im Vollbildmodus setzen. Dann 10 sekunden warten. Und dann oben rechts den Go Button mit der Maus drücken. Das alles bei maximaler Helligkeit. Steht auch auf dem schwarzen Bild oben links alles beschrieben.
 
Adaptive contrast check

Auf den Link klicken.Dann kommt das schwarze Bild. Browser im Vollbildmodus setzen. Dann 10 sekunden warten. Und dann oben rechts den Go Button mit der Maus drücken. Das alles bei maximaler Helligkeit. Steht auch auf dem schwarzen Bild oben links alles beschrieben.

Ok.. genau so habe ich es gemacht. Geht einwandfrei. Logo ist sofort da.
 
Glückwunsch.hast du irgend was verändert in den Grafik einstellungen oder Energie Optionen?
 
Sehe das Logo auch sofort (i7 & qHD+ Version, Windows 10 Build 10130, nichts verändert in den Grafikeinstellungen / Energieoptionen). :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh