Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch.hast du irgend was verändert in den Grafik einstellungen oder Energie Optionen?

Eigentlich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man das einstellen kann. Was sagt denn Dell zu der ganzen Sache? Da gibt es doch sicher einige Themen in deren Support-Foren?
 
Dell XPS 13 2015 Broadwell Infinity Display Owners Thread | Page 9 | NotebookReview

New XPS 13 unable to disable adaptive brightness - General Hardware - Laptop - Dell Community

Dell arbeitet angeblich an einen ein/aus Schalter im Bios.Dell Engineering-Team arbeitet dazu mit den Display Hersteller.
Ob und wann es ein Bios Update dafür gibt ist unbekannt.

Dell-Ingenieure haben bestätigt, dass dieses Verhalten wird durch die Display-Firmware gesteuert.

Jetzt habe ich auch herausgefunden warum die Displayhelligkeit so stark abgewichen ist.Das XPS fährt die volle Helligkeit NUR im Vollbildmodus.Wenn ich also den Browser nicht im Vollbildmodus ausführe,verringert sich die Helligkeit um ca,100cd/m2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS 13 2015 Broadwell Infinity Display Owners Thread | Page 9 | NotebookReview

New XPS 13 unable to disable adaptive brightness - General Hardware - Laptop - Dell Community

Dell arbeitet angeblich an einen ein/aus Schalter im Bios.Dell Engineering-Team arbeitet dazu mit den Display Hersteller.
Ob und wann es ein Bios Update dafür gibt ist unbekannt.

Dell-Ingenieure haben bestätigt, dass dieses Verhalten wird durch die Display-Firmware gesteuert.

Jetzt habe ich auch herausgefunden warum die Displayhelligkeit so stark abgewichen ist.Das XPS fährt die volle Helligkeit NUR im Vollbildmodus.Wenn ich also den Browser nicht im Vollbildmodus ausführe,verringert sich die Helligkeit um ca,100cd/m2.

Interessant. Das Dell an dieser Problematik arbeitet glaube ich aber erst, wenn sie eine Lösung zeigen. Sie arbeiten angeblich auch an der Problematik "Surren/Fiepen". Seit Wochen werden Emails von mir aber nicht mehr beantwortet. Es wird also keine Lösung geben. Meine Lösung wird aber sein, dass mit Erscheinen das Surface 4 mein XPS13 zurückgeht. Durch das frühe Reklamieren wurde mir die Option bei nicht Lösen des Problems das Gerät zurückzugeben zugesagt.
 
Naja, manchmal gibt es Lösungen leider nicht schnell. Aber so als Beweis, für den Spruch "Was lange währt...": Bei meinem Dell 17 R SE kam gerade die Tage ein BIOS-Update raus, was ein uraltes Problem gefixt hat, das einige Nutzer hatten (ich konnte es bei mir nicht nachstellen). Das war das erste BIOS nach mehr als 2 Jahren... Kein Ruhmesblatt sicherlich, aber vielleicht war das Problem so schwer nachzuvollziehen, dass es so lange dauerte bis eine ordentliche Lösung gefunden wurde. Und wer sagt, dass das Spulenfiepen diverser XP13 nicht ähnlich liegt.
 
Nunja.. also Dell hat mir damals nach einer Woche Rückmeldung gegeben, dass sie das Geräusch an 3 unterschiedlichen Testgeräten deutlich gehört haben.. es ist also klar zu definieren. Die Sache ist ja an für sich klar: Man hat an der Qualität in irgendeiner Form gespart. Ich bezweifle aber stark, dass Dell die Produktion umstellen wird, da die Mehrheit der Leute sich daran nicht stört. Am Ende reklamieren halt nur 10 von 10000 Kunden..
 
Kann es vielleicht sein das genau die Leute Probleme haben die einige Dell Tools gelöscht haben.?

battery-options-1.png

Diese Dell Energie Optionen habe ich gar nicht.

laptop-screen-brightness-flickering.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren bei mir auch drauf, durch den CleanInstall aber dann nicht mehr. Kannst du aber theoretisch einfach von der Dell Seite laden. Ändert aber nichts. Man hat auch so die Einstellung "Adaptive Helligkeit", aber ob an oder aus ändert nichts.

Wieso hat das Dell eigentlich keine automatische Helligkeitsregelung? Hauptsache irgendein unsinniger dyn. Kontrast, aber die Helligkeit muss man immer manuell anpassen...
 
Mein Posting bezog nicht konkret auf Dein Problem, sondern nur um zu dokumentieren, dass Dell an Problemen, die sich nachträglich beheben lassen durchaus arbeitet, auch wenn man längere Zeit nichts von hört.

Zu Deinem konkreten Problem: es ist wahrscheinlich, wie immer bei Spulenfiepen, erstens sind Menschen unterschiedlich empfindlich, zweitens tritt es innerhalb einer Baureihe aber auch nicht in gleichem Maße auf. Siehe das Thema bei anderen Geräten (Nvidia 970). Von daher glaube ich nicht, dass es nur an der Qualität der Bauteile alleine liegt, sondern ist wahrscheinlich recht komplex, so dass es sich nicht immer nachvollziehen lässt.

Du scheinst Dich damit ja abgefunden zu haben und damit wird es Dell recht sein, denn so wird Dein Gerät in deren QM-Management wahrscheinlich als einwandfrei weiter geführt.
 
Mein Posting bezog nicht konkret auf Dein Problem, sondern nur um zu dokumentieren, dass Dell an Problemen, die sich nachträglich beheben lassen durchaus arbeitet, auch wenn man längere Zeit nichts von hört.

Zu Deinem konkreten Problem: es ist wahrscheinlich, wie immer bei Spulenfiepen, erstens sind Menschen unterschiedlich empfindlich, zweitens tritt es innerhalb einer Baureihe aber auch nicht in gleichem Maße auf. Siehe das Thema bei anderen Geräten (Nvidia 970). Von daher glaube ich nicht, dass es nur an der Qualität der Bauteile alleine liegt, sondern ist wahrscheinlich recht komplex, so dass es sich nicht immer nachvollziehen lässt.

Du scheinst Dich damit ja abgefunden zu haben und damit wird es Dell recht sein, denn so wird Dein Gerät in deren QM-Management wahrscheinlich als einwandfrei weiter geführt.

Moin,

ich habe mich damit ganz und gar nicht abgefunden. Ich habe es von Beginn an reklamiert, man wollte mich auf dem Laufenden halten. Ich frage alle 3-4 Wochen nach. Auf die letzten beiden Emails habe ich keine Antwort erhalten. Ich werde in 1-2 Wochen wieder nachfragen, dann telefonisch. Ich möchte, dass die sehen, dass ich das regelmäßig anfrage und mäßigen Druck mache. Ich warte, wie schon gesagt, eigentlich nur auf das Surface 4, dann steige ich wohl um.

Bzgl. des Fiepens: Ich habe gute Ohren, ja, aber ich habe auch viele andere NBs besessen. Das Fiepen beim Dell hörte ich sofort. Das Fiepen bei diesen Geräten und deren Vorgängern so ein Thema ist habe ich erst dann rausgefunden als ich nach meinem Problem gesucht habe. Es ist also wirklich aufdringlich. Ich gebe dir aber recht, dass andere das sicherlich nicht hören.
Dennoch: Ich habe 4 MacBooks besessen, 3 verschiedene Lenovo, hatte sogar parallel zum Dell das Lenovo X1 hier. Keines dieser Geräte hat auch nur ansatzweise gefiept. Absolut nichts zu hören. Soooo schwer kann das also offenbar nicht sein...

Und die Aussage von Dell, dass das bei neuer Technik normal sei, weil alles kleiner wird, kann ich so nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf der Dell Seite mehrere Anwendungen heruntergeladen.Aber keines hatte diese Energie oder Batterie tools.Welche sollen das den sein?

Spulenfiepen stelle ich mir auch schlimm vor.Damit könnte ich sicherlich nicht leben.Habe ich auch noch nie gehört.So wie leichter Tinnitus denke ich.Grausam.

Also ich ruf morgen mal bei Dell an.Das Ding geht zurück.Und wenn die sich Quer stellen ab zum Anwalt.Vortäuschung falscher Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf der Dell Seite mehrere Anwendungen heruntergeladen.Aber keines hatte diese Energie oder Batterie tools.Welche sollen das den sein?

Spulenfiepen stelle ich mir auch schlimm vor.Damit könnte ich sicherlich nicht leben.Habe ich auch noch nie gehört.So wie leichter Tinnitus denke ich.Grausam.

Also ich ruf morgen mal bei Dell an.Das Ding geht zurück.Und wenn die sich Quer stellen ab zum Anwalt.Vortäuschung falscher Tatsachen.

Mhm.. kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, aber das kannst du dir auch schenken. Habe mir damals die Mühe gemacht und die Settings von Dell angesehen. Waren quasi identisch mit den hauseigenen Einstellungen von Windows. Ich glaube auch nicht, dass da die Ursache allen Übels ist :)
 
Hab mir eben mal die Samsung SSD 850 EVO mit 512 GB bestellt, werde die am WE einbauen und dann Windows 10 ganz frisch installieren - habe durch die zahlreichen Updates von Insider Build zu Build mittlerweile ein paar unschöne Bugs drin (z.B. Fehlermeldung beim Herunterfahren, einige falsche Beschriftungen im Startmenü oder diverse Lags im Browser). Werde dann berichten. :d

Falls jemand Interesse an meiner vorher eingebauten 256 GB Samsung PM851 hat, einfach melden. :)
 
Sooo,Nachricht von Dell

Zitat:Ja, die Hauptproblematik ist die "adaptive backlight control", welche sich nicht manuell ausschalten lässt. An diesem Verhalten können wir daher auch nichts ändern.

Ich denke das die Tester von Hardwareluxx das in ihrem Test zum XPS 13 FHD/und QHD+ ergänzend dazu schreiben sollten.Viele User kaufen sich dieses Notebook auf Grund von Testberichten.Auch wenn dieser Mangel kurz erwähnt worden ist,hoffen ja viele noch auf ein Update von Dell.Das wird aber nicht passieren.Das XPS kann ohne Vollbildmodus keine volle Helligkeit erzeugen.Die adaptive Display Kontrolle verhindert das.

Mein Dell XPS geht zurück.
 
So.Grade mal mit dem Dell Support gesprochen.
Wegen dem Spulenfiepen hab ich mal gefragt.Das liegt an den Mainboards.Die ersten hatten das,aber die neuen nicht mehr.Und wenn dann nur im 22000 Hz bereich.
Und das liegt innerhalb der Spezifikation.
Der Full HD Bildschirm soll nur eine Helligkeit von 200 cd/m2 haben.400 soll nur der QHD+ haben.Die Spezifikationen von Dell stimmen nicht.Im übrigen sind das auch nur BIS ZU Angaben.Auf die angesprochenen Testberichte von bekannten Web Portalen ist man gar nicht eingegangen.Also haben Anandtech,Notebookcheck,Hardwareluxx wohl sehr außergewöhnliche Displays im Test.
Im übrigen werden Displays von LG und Samsung verbaut.Häähh? Ich dachte Sharp baut die exklusiv für Dell.
Ich sollte die Dell True color Software mal deinstallieren.Die ich natürlich gar nicht auf dem XPS drauf habe.
Was soll man dazu noch sagen.
 
Hallo fluppe,

schön das bei Dell jeder etwas anderes sagt.

Wegen des Spulenfiepens habe ich nun einen Serviceauftrag und das MB wird getauscht, aber man sagte mir, dass das eh nichts bringt oder auch schlechter sein kann. Es ist also nichts besser oder verbessert worden.

Das mit den 200cd/m2 für das FHD verstehe ich nicht. Das kann nicht sein. In Tests werden doch auch 400 gemessen.
 
Tja.Was soll ich sagen.Dell versucht sich natürlich da raus zu winden.Das ist wie bei einer DSL-Leitung.Bis zu 16000.Hast du nur 10000 ist das Pech.Mit 280cd/m2 liege ich innerhalb der Spezifikation.Basta.Auch das Spulenfiepen liegt innerhalb der Spezifikationen.Nur wenige Leute können das hören.Basta.Auch die Entfernung zu deinem Display um das zu hören spielt eine Rolle.
Fakt ist das Dell die adaptive Regelung nicht ändern wird.Weil sonst der Accu nicht mehr so lange hält.Und das wollen sie nicht.

Ich hab den Mitarbeiter dann mal gefragt ob er es toll finden würde wenn sein Auto 200km/h fahren könnte,aber der Motor alles Drosselt bis auf 100 km/h,um Sprit zu sparen.Natürlich nicht zu deaktivieren.Als Hersteller des Autos könnte ich dann sagen:der Verbraucht nur 2 Liter auf 100Km.Protz.
Nichts anderes macht hier Dell.

Ich würde am liebsten nach Frankfurt fahren und den das Teil durch die Scheibe schmeißen.Es ist auch sehr Traurig das bekannte Web Portale die Notebooks einmal Testen,und dann nichts mehr ergänzen.Wir als Leser dieser Tests sind dann die Dummen.Dell weiß ja auch sehr genau,das so gut wie kein Otto Normal User mit einem Colorimeter das Display kontrolliert.

Und was soll ich von einem Dell Supporter halten der mich fragt,ob ich den die Helligkeit mit den Fn+F5 Tasten auf voll gestellt habe.Unglaublich.

Man sollte auch nicht vergessen,das diese Displays mit der Zeit an Helligkeit verlieren.Dann wirds Dunkel,weil keine Reserven mehr vorhanden sind.

Vielleicht kann der ein oder andere Programmierer hier ein Programm schreiben,um die Steuerung zu überlisten.So das,dieses Display als externes Display behandelt wird.Dann greift die Regelung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufregen bringt nichts, fluppe :) Hoffe für dich, dass sie es zurücknehmen :) Und ich warte nun mal Dienstag ab, ob der Techniker was bringt^^
 
Mal ne blöde Frage, wie reinigt ihr eure Oberfläche rund um Tastatur und Trackpad? Mich stören da einige Fettdatschen von meinen Fingern auf Trackpad, Tastatur und der Oberfläche, was nimmt man da am besten? :d
 
Gut das du das fragst TLLmeister. Ich habe mir ebenfalls das FHD Modell mit Core i5 gekauft. Dolles Gerät bin echt happy mit hab aber die selbe Frage bzgl. der Reinigung. Ich kenne die Softtouch Oberfläche der Dell Geräte und ich hatte auf der Arbeit zumindest schon einmal den Fall gesehen das die Oberfläche geradezu klebrig war und sich nicht mehr richtig reinigen lies. Ich weiß nicht was der Kollege mit dem Gerät gemacht hatte damit es so aussah aber es war alles andere als appetitlich. Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht wie sich die Soft Touch Oberfläche über die Zeit verhält?
 
Habs jetzt mal mit Glasreiniger bzw. Multiflächenreiniger (wenig) und fusselfreier Küchenrolle probiert - hat ganz gut geklappt. :)
Die 850 EVO SSD ist nach langem Kampf mit der Abdeckung auch drin, die Haken sind echt nicht einfach zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh wie hast du die Evo dadrin eingebaut? Aus dem Gehäuse rausgeholt?
EDIT: Ich depp. Sehe gerade die gibts ja auch als M2 Riegel. Kenne nur die mit dem Gehäuse :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jmd. ein einfaches Sleeve sucht, das nicht dick aufträgt, dann kann ich das Ceocase Sleeve empfehlen. Ich habe die braune Variante gekauft. Der Versand hat zwar 3 Wochen gedauert, aber qualitativ ist das Sleeve ziemlich gut. Die Passform ist meiner Meinung nach sehr gut, ist also weder zu stramm noch zu weit. Bei amazon.com findet man auch ein paar weitere Rezensionen.

Es gibt außerdem auch noch eine Variante mit extra Tasche und Dell Logo (amazon.com bzw. ebay.de). Dazu gibts aber keine Rezensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch das Sleeve von Dell direkt? Kann da jemand was zur Verarbeitung bzw. Qualität sagen?
 
Bei mir war heute ein Dell Techniker und das das MB ausgetauscht.. hat aber natürlich nichts gebracht. Das störende Fiepen scheint auch nicht vom MB zu kommen, sondern aus dem Bereich in dem der Akku montiert ist. Das erklärt ja auch wieso es lauter und leiser wird, wenn man lädt oder der Rechner belastet wird. Naja.. mal schauen wie es weitergeht.
 
Bei mir geht es vor Gericht weiter.Mein Anwalt rechnet sich gute Chancen aus.Diese mangelhafte Displayhelligkeit geht gar nicht.
Gott sei dank habe ich mir schon jegliche technische Spezifikation von Dell gesichert wo mit 400 cd/m2 geworben wird.
Das werden die sicher bald ändern,damit keiner was sagen kann.

So etwas ähnliches hat damals auch Samsung versucht mit ihren Full HD Fernsehern.Dick dafür geworben,und dann stellte sich etwas anderes raus.
Die mussten dann auch alle TVs zurück nehmen,und ihre Werbung ändern.Kann man im Hifi Forum nachlesen.

Nichts anderes hat hier auch Dell gemacht.Hier wird der Kunde ganz klar getäuscht.

Ich gehe wieder zurück nach Apple.Das Macbook pro 13 zoll schafft auch 13 Stunden Accu.Ohne adaptiven Helligkeits schrott.
Da habe ich wohl nur 350cd/m2 aber das immer und ohne Vollbildmodus.Mit Dell bin ich durch.
 
Da bin ich aber mal gespannt wie viel Erfolg rechtliche Schritte gegen Dell haben.. :)
 
Hat jemand von euch das Sleeve von Dell direkt? Kann da jemand was zur Verarbeitung bzw. Qualität sagen?

Ich hab das Sleeve von Dell seit dem Kauf vor etlichen Wochen. Von außen wasserabweisendes Kunststoff/Textil-Material, innen roter, samtartiger Stoff, Verschluss mit zwei Magneten. Von der Verarbeitung und Anmutung her einwandfrei, und sehr funktional als Schutz, aber mit 54 Euro inkl. Versand auch ziemlich teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh