Dell XPS 15 9550 - Kinderkrankheiten mittlerweile behoben?

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo Zusammen,

vorab die Frage ob es schon einen aktuellen XPS 15 Sammelthread gibt? Habe nichts aktuelles gefunden.

Ich habe das XPS 15 in die engere Auswahl genommen. Einzig was mich stört, ist das flackern bei neidriger Helligkeitseinstellung und das Throttling beim i5. Leider finde ich auch über Google nichts verbünftiges und aktuelles.

Wurden die Probleme mittlerweile mittels Treiber/Updates behoben?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ob es was bei notebookreview.com gibt. Da gibts ne recht große community und entsprechende Userberichte.
 
Sprich hier. Gefühlt, aus den Berichten aus diversen Foren (HWL/Computerbase/Notebookreview/Notebookcheck/etc.) würde ich aber sagen, es hat sich mit diversen BIOS/Treiber Updates sehr viel gebessert und das XPS15 ist jetzt definitiv eine Empfehlung wert.
 
Ich war da lang nicht mehr, aber am meisten hat man immer in der Owners lounge mitbekommen. Ist dann aber halt ein Sammler und entsprechend langwierig.
 
Moin. Das Flackern ist immer noch da. Kommt bei < 20 / 15%.

Auch liefert Dell keine aktuellen Treiber, zB für die verbaute Intel Karte.
Die solltest Dir selber holen, behebt den Black Screen Bug, der auftreten kann. Dazu musst natürlich die Windows 10 Treibersignierung im UEFI abschalten.
Das funktioniert bei einigen Usern nicht (vorinstalliertes W10 von DELL)

Mein erstes XPS 15 9550 war "Verzogen". Kippeln auf planer Unterfläche.
Trotz zig Updates von Dell, die Akkulaufzeit ist unter aller Kanone. Auch bei nur 20% Display und Energiesparmodus.

Beim zweiten XPS hat wohl nun das Touchpad einen Schlag. Mit dem Finger auf das Touchpad "touchen" um zB einen Link auszuführen geht nur wenige Sekunden, danach muss ich immer die Mousetasten des Pads einmal drücken, damit die Touchfunktion wieder geht (für ein paar Minuten) dann ist wieder Schicht :(

Das Display ist natürlich Top (4K), Touchfunktion des Displays habe ich sofort deaktiviert. Ich tatsche nicht mit den Fingern auf einem Laptopmonitor rum.

Die Lüfter sind sehr laut und drehen hoch, sobald man das Ladegerät anschließt. Wer Ruhe haben will, der muss den Akku nutzen.

Das Teil geht nur sehr selten in den Deep Sleep (Ruhezustand).
Der funktioniert oft nicht. Berichten auch viele User, behoben ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was man mittlerweile in Foren liest, klingt nicht mehr ganz so negativ wie bei dir. Die Akkulaufzeit ist mir eigentlich relativ egal, meine Notebook hängt meistens am Netzteil. Das mit dem Flackern würde ich gerne mal sehen. Mal schauen ob ich ein Video bei Youtube finde. Wegen deinem Problem mit den Lüftern müsste es ein Update geben. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das man mit dem Update eine gute Lüftersteuerung bekommt.
 
Dieses "Flackern" sieht man in der Regel nicht, das nehmen nur sehr empfindliche Leute wahr, manchmal vielleicht auch nur deswegen, weil sie es erwarten. Allerdings kann so ein Flackern auch wenn man es nicht wahrnimmt zu Beeinträchtigungen (wie z. B. Kopfschmerzen) führen. Ist ein Problem gerade der aktuellen Technik und leider besonders bei hochwertigen Geräten. Das liegt meist in der Serienstreuung und ist wohl auch recht schwierig komplett auszuschließen.
Die XPS-Serie ist eigentlich schon immer ein "Problem"-Kind von Dell. Dell probiert dort immer das Technik-Level im hochwertigen Consumer-Bereich voranzutreiben und besonders gegen Apple anzustinken. Meist klappt das, manchmal geht es schief. Aus meiner Sicht sind die Nutzer der XPS-Serie fast immer Early-Adaptors und entsprechend müssen die dann ausbaden, was den Ingenieuren alles nicht vor Auslieferung aufgefallen ist oder wo das Management drauf bestanden hat, dass die Geräte nun raus müssen. In der Vergangenheit hat Dell aber immer (auch noch lange Zeit nach Verkauf) Nachbesserungen gebracht und BIOS sowie Treiber aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was man mittlerweile in Foren liest, klingt nicht mehr ganz so negativ wie bei dir. Die Akkulaufzeit ist mir eigentlich relativ egal, meine Notebook hängt meistens am Netzteil. Das mit dem Flackern würde ich gerne mal sehen. Mal schauen ob ich ein Video bei Youtube finde. Wegen deinem Problem mit den Lüftern müsste es ein Update geben. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das man mit dem Update eine gute Lüftersteuerung bekommt.

Das Gerät ist auf dem neuesten Stand, auch mit den Intel Treibern.
Das Lüfter hoch drehen, haben viele Leute. Man ist betroffen oder nicht. Bei manchen drehen die Lüfter durch, wenn man ein USB Gerät anschließt oder einen HDMI Monitor.

Ich bin viel unterwegs, deshalb ist der Akku auch wichtig. Was ich aber nicht habe, ich habe kein "Fiepen" was viele Leute berichten. Bei manchen ist das, wenn man eine externe Mouse anschließt und die dann bewegt. Ist bei mir nicht.

Nur, der kaum funktionierende Sleepmode nervt mich. Ja, ich kenne die Tipps von Notebookreviews, bringt aber keine Lösung. Kann man auch bei denen, im Forum, nachlesen.
Dadurch braucht das Gerät 15 - 20 Sekunden, bis Windows läuft. Mein zig Jahre alter PC dafür 1-2 Sekunden.

Was das Gerät immer noch hat, bei AC Plugin und dann wieder Battery, dann läuft die SSD extrem langsam. Transferraten von nur wenigen MB. Um das zu beheben muss man neu starten.

Ja, Dell hat schon mehrere BIOS Updates gebracht und die haben auch Fehler behoben. Den Black Screen Bug zB bekommt man aber nur weg, wenn man die Treiber von Intel sich holt. Dell hat da zwar ein aktuelles Packet (vom Datum her), hat aber einen alten Intel Treiber da rein gepackt. Das sollte Dell nicht machen, denn nicht jeder User weiss das. Die haben weiterhin das Black Screen Problem.

Im Anhang ein Bild der Akkulaufzeit. Bildschirm immer auf 20%.
Akku Savemode ist on. Immer
Keine Games. Nur Browser, eMail und Officeanwendungen.
Verbindung über WiFi. Bei der längeren Laufzeiten war keine Verbindung aktiv.
 

Anhänge

  • battery.PNG
    battery.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich die Grafik richtig, du hast eine Laufzeit von 3-7 Stunden? Das wäre doch ein super Wert. Hast du eigentlich Probleme mit dem CPU throttling? Welche Konfiguration hast du genau?
 
Nein. Die untere Zeile musste lesen. Schnitt 3.5h so um den Dreh.
Aber, dass ist nur arbeiten. Wenn ich zB ein Netflix Film schaue, dann ist nach 2h Schicht. Überlänge sollte der nicht haben. Und nicht vergessen, alles mit sehr dunklen Einstellungen (Bildschirm) und Energiesparmodus immer an.

Ich habe den i7, UHD und 512GB SSD, 16GB RAM

CPU Throttling muss ich noch mal genauer drauf achten. Aufgefallen ist es mir aber nicht.

@all Ganz wichtig. Dieses Dell Color Dingens (ist eine Software) sofort deinstallieten. Die saugt den Akku leer. Liegt oft bei 60% Akkuverbrauch. Braucht man um mal das Display zu kalibrieren. Mit der Software hält der Akku keine 2h. Normal ist dann nach 1.2 - 1.5h Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3.5h sind deutlch mehr als ich brauche. Wichtig ist mir ein gutes Display, Power und eine gute Verarbeitung. Die Kinderkrankheiten sind also noch nicht ganz weg und der Preis schreckt mich noch ein bisschen ab. Leider gibt es keine wirkliche Konkurrenz zu dem Gerät.
 
HP ZBook Studio - ist allerdings noch teurer meine ich.
Beim T460p ist wahrscheinlich das Display nicht gut genug, oder?

Ansonsten bleibt dir nur noch bestellen und ausprobieren - aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Gerät auch hat.
 
Hi, ich besitze das Schwestermodell des XPS 15, das Precision 5510. Da die Geräte bis auf die Grafikkarte identisch sind, schreibe ich mal kurz meinen Senf dazu.

Mein Gerät verfügt über den Xeon E3 Prozessor, als Grafikkarte kommt die Quadro M1000M zum Einsatz, was die beiden einzigen Unterschiede zu den XPS Versionen sein sollten. Den Speicher habe ich selber auf 32 GB aufgerüstet und auch eine eigene Festplatte eingebaut. Die von mir verwendete Samsung 950 Pro NVME PCIe SSD 512 GB verursachte gleich zu Beginn ein bis jetzt nicht zu lösendes Problem. Und zwar lässt sich mit der aktuellen BIOS Version 01.01.19, mit der ich das Gerät geliefert bekommen habe, kein Windows 7 auf dieser SSD installieren. Nach vielen Versuchen, auch mit einer älteren BIOS Version habe ich es aufgegeben und arbeite mit Windows 10.

Windows 10 verursacht bei mir aber auch Probleme. Mein Systemstart liegt bei 42 Sekunden (ohne irgendwelche installierten Programme), das auf der vorinstallierten HDD Windows 7 startet in 37 Sekunden. Laut Einträgen aus dem Owners Thread aus dem bereits verlinkten Forum sollte der Systemstart auf der Samsung SSD unter 20 Sekunden betragen. Aber damit habe ich mich derzeit abgefunden, ist ja nicht wirklich tragisch. Der Start aus dem Schlafmodus benötigt allerdings nur 1-2 Sekunden. Weit störender waren die ständigen Bluescreens, mit denen ich von Beginn an zu kämpfen hatte. Speziell Autocad 2016 endetet sehr häufig im Absturz. Seit ich die Samsung NVME Treibt erneut installiert habe (hatte ich zunächst vor allen Treibern getan), scheint das System stabil zu laufen.

Außer der benötigten Treiber habe ich keine Dell Software installiert, den Bildschirm kann man auch anderweitig kalibrieren, die Dell Software ist in der Tat ein Akkufresser.

Ich habe kein 4k Display, da ich unter anderem noch die Adobe CS6 Suite nutze und diese unter hohen Auflösungen nicht nutzbar ist. Zudem mag ich keine spiegelnden Displays. Das matte Full HD Display verfügt zwar nicht über einen ganz so großen Farbraum wie das 4k Display aber ein angenehmes Arbeiten war mir dann doch lieber.
Mit diesem Display und dem kleinen Akku beträgt meine durchschnittliche Akkulaufzeit 5:55:39 Stunden. Displayhelligkeit ist meist auf 40 oder 50 Prozent eingestellt, abends auf 30 und bei starker Helligkeit auch mal auf 70. Drunter ist mir zu dunkel und drüber eigentlich immer zu hell, außer im Betrieb draußen, da nutze ich auch mal 100 Prozent. Den Stromsparmodus nutze ich immer dann, wenn ich nur Internet, Office und Musik laufen habe. In diesem Szenario komme ich durchaus auf über 7 Stunden. Arbeite ich mit anderen Programmen, ist diese nicht aktiv. Als Test habe ich eine Autocad Session (nur 2d) im Akkumodus mit 40 Prozent Helligkeit durchgeführt und konnte das Gerät 4:50:31 Stunden nutzen. Eigentlich wollte ich mir noch den großen Akku holen, aber mir reicht diese Laufzeit eigentlich völlig aus.

Unter dem Flackern leidet mein Display auch, allerdings in der Tat nur bei der niedrigsten Helligkeitsstufe, die meiner Meinung nach auch unter der Bettdecke zu dunkel ist. Bei der zweitniedrigsten Stufe bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Flackern zu sehen ist oder mir das nur so vorkommt, weil ich es erwarte. Bei allen Stufen darüber flackert nichts.

Zum Thema Throttling, ja das tut das System bei Überlastung laut den Testseiten, die man so findet. Aber im reellen Arbeitsszenario komme ich nicht an diesen Punkt. Selbst wenn ich beispielsweise Autocad, Photoshop, Indesign und Cinema 4d parallel geöffnet habe, kann ich ja eigentlich meist nur in einem Programm wirklich arbeiten. Und dabei habe ich bisher noch nicht geschafft, das System soweit auszureizen, dass der Prozessor wirklich throttelt. Rendern lasse ich das Notebook allerdings nicht.

Meine Lüftersteuerung funktioniert tadellos. Im Officemodus im Akkubetrieb läuft der Lüfter eigentlich nicht an, im Stromsparmodus definitiv nie. Bei intensiven Arbeiten läuft er, aber meinem Empfinden nach sehr ruhig und mit einer niedrigen Frequenz. Ich bin sehr empfindlich, was die Lautstärke eines Notebooks angeht. Wird ein Kabel zum Laden des Akkus angeschlossen, geht auch bei mir der Lüfter nach ca. 5 Minuten an, allerdings nach ca. 15 Minuten auch wieder aus und meldet sich bei normalem Weiterarbeiten nicht mehr. Auch dabei würde ich sagen, ist das die niedrigste Stufe der Lüfter und kaum störend. In einer Arbeitsumgebung am Tag (Büro, vorbeifahrende Autos, Uni) ist er in dieser Stufe nicht wahrnehmbar. Das Anschließen eines Monitors über HDMI oder eines USB Gerätes sorgt nicht für das Anspringen der Lüfter.

Was ein Spulenfiepen angeht, muss ich sagen, dass mein Prozessor nicht fiept aber beim Scrollen ein eher ratschendes oder kratzendes Geräusch von sich gibt. Dieses ist aber nur hörbar, wenn ich mein Ohr unmittelbar auf die Tastatur lege und die Umgebung wirklich lautlos ist. Allerdings würde ich das nicht Dell anlasten, da ich kein Notebook mit einem I-Prozessor kenne, der nicht irgendwelche Geräusche von sich gibt. Mein altes Sony Vaio mit zunächst I5-540 und nach einem Mainboardwechsel mit einen I7-xxx hatte auch diese Geräuschprobleme. Der I5 fiepte leise vor sich hin und kratzte auch beim scrollen, der I7 litt mehr unter einem Quietschen. Das Thinkpad meiner Schwester fiept ebenso wie ein günstiges Lenovo sowie ein Asus meiner Freundin. Aber wie gesagt, solange das nur dann hörbar ist, wenn man sein Ohr auf das Gerät legt, stört mich das nicht weiter. Und es ist auch hochgradig subjektiv. Bei meinem Dell können weder meine Freundin noch meine Arbeitskollegen (jünger als ich) das Geräusch beim Scrollen wahrnehmen.

Als Alternative stand bei mir auch das HP zbook Studio auf dem Zettel. Allerdings beträgt der Preisunterschied in identischer Konfiguration zum Precision bereits ca. 1.000 Euro und zum XPS dementsprechend noch ein paar Euro mehr. Bei diesem Gerät berichten einige Nutzer über eine stark nachgebende Tastatur, was so weit geht, dass nebenstehende Buchstaben mitgetippt werden, auch wenn die Taste gar nicht berührt wird. Das perfekte Notebook ohne jegliche „Macke“, speziell in Bereichen, die an die Grenzen des Machbaren gehen gibt es nicht. Und solche potente Technik in dieses flache Gehäuse zu stopfen, ist so ein Grenzbereich.

Nach den ersten Problemen bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und dem Dell Precision. Mehr Leistung als ich brauche, lange Akkulaufzeit (subjektive Einschätzung, auch 7 Stunden Officebetrieb werden vielen noch zu kurz sein), erstklassige Verarbeitung und meist lautloser oder leiser Betrieb in einem der schicksten Notebookgehäuse, die ich je gesehen habe, machen das Gerät derzeit für mich zum perfekten Begleiter im Arbeitsalltag.

Ich hoffe, mein persönlicher Eindruck hilft etwas weiter, auch wenn nicht XPS auf meinem Gerät steht.
 
schon mal über ein Macbook Pro nachgedacht?

Ich habe mich lange dagegen gesträubt mir ein Macbook anzuschaffen, bin aber jetzt umso glücklicher damit.

Kein Spulenfiepen, kein kratzen
Top Display ohne Flackern
1a Verarbeitung
Gute Akkulaufzeit
superschnelle NVME SSD
unauffällige Lüfter.

Nur mal als Alternative.
 
Bis morgen gibt es bei Dell wieder Rabatte, mal übrelgen ob ich zuschlage. Ein MacBook Pro kommt nicht in Frage und das HP ZBook Studio ist mir dann doch zu teuer. Zwischen FHD und 4K liegen 300€. Lohnt sich der Aufpreis auf 4K? Akkulaufzeit und spiegelndes Display ist mir rekativ egal.
 
Die Skalierungsprobleme würden mich abschrecken. Der Mehrwert an Platz auf 15 Zoll ist auch fraglich. Bei den "Metadaten", Farbraumabdeckungen usw. habe ich gerade keinen Überblick ob das 4k besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis morgen gibt es bei Dell wieder Rabatte, mal übrelgen ob ich zuschlage. Ein MacBook Pro kommt nicht in Frage und das HP ZBook Studio ist mir dann doch zu teuer. Zwischen FHD und 4K liegen 300€. Lohnt sich der Aufpreis auf 4K? Akkulaufzeit und spiegelndes Display ist mir rekativ egal.

Schwere Entscheidung. 4k hat die Skalierungsprobleme bzw. viele Programme haben damit noch Probleme, aber dafür ist dieses Display was Farbraum und Co angeht deutlich besser. Das FHD ist (siehe Notebookcheck) deutlich schlechter. Je nach Anwendung würde ich wohl zum 4k tendieren.

Wie bereits von einem anderen User geschrieben: Im Grunde ist es leider so, dass das MacBook Retina bis HEUTE alles in einem vereint. Kein Fiepen, super Display, gute Verarbeitung, schnelle Festplatte. Bei jedem anderen Hersteller (Dell, HP, ThinkPad) gibt es in einer der Disziplinen Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es beim MacBook eben Abstriche bei Wart- und Aufrüstbarkeit, spiegelndem Display oder dem Support. Alles hat sein Vor- und Nachteile.
 
Also wenn ich das richtig sehe, hat das MacBook Pro nur einen i7 der 4. Generation, keine vernünftige Grafikkarte und "nur" Thunderbolt 2. Damit ist es für mich aus dem Rennen.
 
Wird möglicherweise/hoffentlich/voraussichtlich im Juni aktualisiert. Derzeit ist es keine richtige Empfehlung, aber das ändert sich hoffentlich bald.
 
Aktuell gibt es auf das FHD Modell 150€ Rabatt. Leider konnte ich nicht mehr raushandeln, noch nichtmal ein Ersatznetzteil oder einen Adapter. Mal schauen ob ich es trotzdem bestelle.
 
Hmm überlege gerade am XPS 13. Gibts hier keinen Thread dazu oder bin ich vielleicht blind...
 
Ich habe mir mal die Variante mit i7, 16GB Ram, 512GB SSD und FHD bestellt, soll am 01. Juni kommen. Schauen wir stark mir das Flackern auffällt. Gibt es bei Dell auch 14 Tage Rückgaberecht oder gilt das nicht, weil das Notebook extra hergestellt wird?

Edit:
Wenn es kein PWM Flackern ist, gibt es dann eher die Möglichkeit das Problem zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe direkt bei Dell bestellt, ich habe jetzt auch noch im nachhinein per Mail verhandelt und nochmal 10% auf die 1599€ bekommen. Gestern abend ist er angekommen und folgendes ist im Kurztest aufgefallen:

- Das FHD Display sieht verdammt gut aus (komischerweise steht im BIOS/UEFI Touchscreen)
- das Flackern kann ich auch erkennen, aber relativ schwach, damit kann ich leben
- die Tastatur hätte man ruhig noch ein bisschen in die Breite ziehen können
- leider unterstützt die WLAN Karte keine gehosteten Netzwerke --> Wie einfach ist es die WLAN Karte zu tauschen
- es ist keine Samsung sondern Toshiba SSD verbaut, leider konnte ich diese nicht mit CrystalDiskInfo auslesen --> Hat jemand eine Ahnung warum?

Leider kostet das Upgrade von Windows Home auf Prof. 150€, daher werde ich heute Abend ein Clean Install mit einer alten Windows 7 Prof Lizenz versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh