Dell XPS für Maschienenbaustudium? 7200 oder 5400 Festplatte?

erichbitch

Neuling
Hallo Leute.
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet da ich Hilfe beim Laptop-kauf brauche.

Es geht um folgendes:
Ich mache gerade Abi, anschließend Zivi und wollte danach Maschinenbau studieren.

Nun muss und will ich mir ein Laptop kaufen da ich die Ferien vor den Abiprüfungen in Italien ohne PC verbringen würde, aber ein Laptop zum lernen extrem hilfreich finde.

Dieses Laptop soll aber bis zum Abschluss des Maschienenbaustudiums halten.
Um es kurz zu machen: Ich suche ein Laptop, das gut verarbeitet ist da es 5 Jahre halten muss und das genug Power hat um CAD-Zeichnungen anzufertigen etc.
3D Grafiken werden dabei eher die Ausnahme bilden vermute ich, aber auch da sollte das Notebook keine Lusche sein.
Preislich wollte ich so an die 800 Euro ausgeben.

Habe mir bei Dell ein XPS mit Geforce Go 8600 GT konfigurert, 2.0 Ghz Core2Duo.

Hier die Konfigurationsdaten:
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.00GHz, 800Mhz FSB, 2MB cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr XPS-Premium-Support-Service – Anrufpriorität und Support vor Ort ändern
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors ändern
=====================================
Gesammt mit Rabat: ~805 Euro + Versand (30 Euro)

Jetzt meine Fragen:
1: Ist dieses Laptop ausreichend für ein Maschienenbau studium?
2: Ist dieses Laptop gut genug verarbeitet um 5 Jahre zu überleben?
3: Wie sieht es mit der Festplatte aus, sollte ich eher eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen nehmen? Wie groß ist der Unterschied?

Wichtig ist noch zu sagen, das ich das Laptop nicht zum zocken brauche, habe nen guten PC zuhause, das Laptop ist nur für Lernzwecke gedacht.
Kennt vielleicht jemand ein Laptop mit gleicher oder besserer Leistung für weniger Geld, dennoch gut verarbeitet?

Vielen Dank schonmal das ihr meinen Roman gelesen habt ;)

MfG
Erich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Maschbau-Studium machst, wird die Geschwindigkeit der Festplatte dein geringstes Problem sein.

Der von dir ausgewählte Bildschirm ist m. E. gerade für CAD-Anwendungen unzureichend. Wie willst du auf 1280x800 CAD machen? Nimm wenigstens(!) den 1440x900er, besser 1680x1050. Beim Prozessor würde ich auch einen Gang hochschalten. Die 5400ter Festplatte ist hingegen völlig ausreichend. Das Paket erhöht den Preis natürlich... Die Qualität des XPS ist allerdings geeignet, 5 Jahre durchzuhalten. Ist sehr robust, das Gerät. Hier bietet sich natürlich die 4-Jahres-Garantieverlängerung von DELL an.

Alternativen?

Nie im Leben für 800 Euro, vergiss es. (Klar, die Config, die ich oben beschreibe, kostet vermutlich auch >1.000 Kröten. Aber drunter bekommst du nichts, was gut verarbeitet ist und die Garantierzeit von 4 Jahren hat. Bei anderen Herstellern als DELL sowieso nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde aufgrund der cad anwendungen noch das dell precision m4400 (15,4'') oder das m2400 (14,1'') ins blickfeld aufnehmen. liegen preislich zwar noch höher, aber sehr robuste und zukunftssichere geräte.

ein "aufgebohrtes" XPS würde aber auch reichen...

Hi Leute.
Danke für eure schnellen Antworten.
Wenn ich den XPS hochpushe geht das in die >1000 Euro gegend was ich mir momentan als Schüler kaum leisten kann.

Hab dann mal ein fertigen Studio 15 von Dell genommen und noch was gepusht, sagt mal was ihr davon haltet:

BASIS Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB) ändern
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 – Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung ändern
GESCHENKAKTION Free Gift Promotion - Creative Zen Stone Plus 2GB MP3 Player ändern
WEBCAM 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL ändern
FARBEN, MUSTERN UND KÜNSTLER-DESIGNS Jet Black Colour with Matte Finish ändern
LCD 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh ändern
BIOMETRIC IDENTIFICATION No Biometric Fingerprint Reader ändern
TASTATUR Internal German Qwertz Keyboard ändern

Beim Prozessor sowohl an FSB, GHZ und L2 zugelegt, 1GB mehr Ram und das 1440er Display. Dazu noch die 9 Zellen Akkus (Lohnen sich die 100 Euro für den 9 Zellen Akku? Wie lange hält ein 6-Cell Akku um durchschnitt, wie lange ein 9-Cell)
GK ist eine Ati Radeon 3450.
Ist das ganze so besser für Maschienenbau?

Oder das ganze etwas besser und sogar noch günstiger als Studio 17, vielleicht sogar besser für CAD wegen 17"???

BASIS Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066 MHz FSB) ändern
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 – Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr begrenzter Service – Abhol- und Reparaturservice ändern
GESCHENKAKTION Free Gift Promotion - Creative Zen Stone Plus 2GB MP3 Player ändern
WEBCAM 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL ändern
FARBEN, MUSTERN UND KÜNSTLER-DESIGNS Mattschwarz mit matter Oberfläche ändern
LCD 17-Zoll-WXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE 256MB ATI Mobility RADEON HD 3650 ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software ändern
HAUPTAKKU Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery ändern
BIOMETRIC IDENTIFICATION No Biometric Fingerprint Reader ändern
TASTATUR Internal German Qwertz Keyboard ändern

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich wäre vorsichtig bei der Grafikkartenwahl. Vor allem bei CAD Anwendungen weis man nie ob sie gut mit Consumer-Grafikkarten laufen. Ich habe ein Vostro 1500 mit 8600 GT und z.B. SolidWorks 07 lief auf meinem Lappi nur unzureichen. Es war kein gutes Arbeiten möglich.

Naja ob Quadro oder nicht ist bei Notebooks wirklich fast egal. Das ist NUR treibersache, afaik ned mal Flags im BIOS die das umschalten.

Ich würde eher das M1530 als das Studio nehmen, weil das XPS schon ne bessere Verarbeitung hat und auch besser mitzunehmen ist (afaik leichter als das Studio). Wenn die Garantie so viel dran kostet: Du hast ein Jahr Vor-Ort-Service-Garantie. Und solange du im Garantiezeitraum bist, kannst du diesen auch verlängern, meistens sogar günstiger als direkt beim Kauf!

naja das mit der qualität stimmt nicht ganz, die qualität der studios soll im vergleich zu den xps' noch mal nen stück besser sein.

ich finde jetzt nicht, dass man für nen mb-studium unbedingt leistungsfähige hardware benötigt. die meisten programme die man benutzt laufen auch auf älteren rechner. aber xps oder studio ist schon mal ne gute wahl. was aber echt wichtig ist, die auflösung. unter 1440*900 würde ich nicht nehmen.

Dieses Laptop soll aber bis zum Abschluss des Maschienenbaustudiums halten.
Um es kurz zu machen: Ich suche ein Laptop, das gut verarbeitet ist da es 5 Jahre halten muss und das genug Power hat um CAD-Zeichnungen anzufertigen etc.
3D Grafiken werden dabei eher die Ausnahme bilden vermute ich, aber auch da sollte das Notebook keine Lusche sein.
Preislich wollte ich so an die 800 Euro ausgeben.

Hallo,
ich studiere selber MB. Also 800€ und dann für 5 Jahre reichen geht nicht ganz meiner Meinung. Auch Software entwickelt sich relativ schnell weiter z.B Matlab. Da ist man immer froh nen flotten Rechner an der Hand zu haben.

Und du wirst relativ viel 3D Zeichnungen machen (müssen). Mit 2D konstruiert man heute fast nix mehr. Und ob deine HD auch für CAD wirlich geeignet ist solltest du vorher irgendwie testen, sonst kommt das böse erwachen. Besser dann Dell Presicion aber die kosten deutlich über 1000 für CAD. Laufen tun die Pogramme aber natürlich schon, nur wie ^^

Mir persönlich ist ein 15" NB für die Uni auch zu schwer/blöd.

Ich setz auf nen 13.3" für surfen, spielen usw, aber richtig Arbeiten an nem vernünftigen Arbeitsplatz mit 19" aufwärts.
(Sowas sollte es auch an jeder vernünftigen Uni/FH zu genüge geben und da kanste jederzeit hin)

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wieso alle denken, dass man für nen mb-studium nen high-end rechner braucht. im grundstudium arbeitet man so gut wie nur mit 2d programmen wie auto cad und das bisschen was man mit 3d programmen macht kann jede einigermaßen vernünftige grafikkarte. die unis können auch gar nicht von allen studenten verlangen, dass sie die neuste hardware haben nur um cad übungen ordentlich zu bewältigen. am besten ist es sich erst mal vorher zu informieren mit welchen programmen ihr arbeitet. wenn du pech hast kannst du die ersten zwei semester eh erst mal mit hand zeichnen:xmas:

Hi Leute.
Speziell ne Frage an Larkin:

Im welchem Semester bist du?
Die Frage für mich speziell ist jetzt:

Wie ist das beim Studium, kann man Laptop für die Uni und Lesungen und Arbeitsumgebung nicht trennen?
So wie ich das jetzt in deinem Fall verstanden habe, hast du ein 13" Laptop für Surfen und die Uni etc, aber arbeiten tust du daran nicht da du dich fürs Arbeiten in der Uni an nen extra CAD-Rechner setzt?

Resultierende Frage: Brauche ich für die Uni und ein MB-Studium wirklich ein Laptop das CAD-Perfektionist ist? Oder hauptsache n Laptop zum mitschreiben und arbeiten kann man dann in der Uni?

PS: Ich möchte MaschBau in Aachen (RWTH) studieren, sind die Anforderungen da evtl nochmal n Tacken höher?
Würde gerne wissen ob ich jetzt ein Laptop fürs Studium generell brauche oder ein High-End Laptop das auf CAD spezialisiert ist. MUSS ich ÜBERHAUPT ein Laptop für MB haben? :P

Zuletzt bearbeitet:
ich antworte auch mal.:xmas: brauchst nichts von beiden wirklich. bin auch 3semester gut ohne laptop durchgekommen und fast keiner meiner mit- studenten hatte high-end hardware für cad. die meisten die mit nem laptop in die uni kommen surfen eh ohne was wirklich produktives zu machen. son laptop ist auf jeden fall nützlich bei weitem aber nicht nötig. kann sich aber natürlich von uni zu uni unterscheiden aber auch maschinenbauer von anderen unis die ich kenne meinten das sie nicht wirklich nen laptop brauchen.

bin jetzt übrigens 4tes semester maschinenbau mit schwerpunkt konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem "Notebook für Maschinenbau" ist einigermaßen knifflig. Bei uns werden die CAD-Sachen im Grundstudium von Hand gemacht, weil es CAD-Mäßig zwei Jahre lang zu viele betrugsversuche gab (= einer zeichnet, der rest kopiert), die höheren Semester müssen alles NUR an den Hochschulrechnern machen. Von vorne bis hinten. Da sind aber auch ned überall CAD-Karten drin. Die 8600M GT ist in SolidEdge schon recht flott.

Generell ist es aber so, dass niemand von dir verlangen wird, dir eine eigene mobile CAD-Workstation zu kaufen. Das ist finanziell einfach ned zumutbar.

Inwiefern man ein Notebook zum Mitarbeiten braucht ist auch so die frage. Bei mir (Mechatronik 5. Semester) wird entweder Skript mitgelesen oder sonstwas gemacht. Zwei/drei Leute schreiben wirklich mit, und die haben Tablets.
Viele Profs verbieten auch Notebooks in ihren Vorlesungen, grad die von Maschinenbau.

Na gut Leute, dann vielen Dank.
Dann wird es für die nächsten 3-4 Jahre erstmal ein Studio 15 mit nem normalen Display, normalen Akku und normalen Core2Duo ;)

Kann man die 9 Zellen Akkus eigentlich auch nachkaufen?

Wenn du das Notebook in die Uni mitschleppen willst, würd ich vom 15" Abstand nehmen. Mir ist mein 14" Thinkpad teilweise schon echt zu groß. Und für CAD hast du eh Rechnerpools...

Edit: @B.XP: Wie macht man bitte CAD von Hand? ;)

Ich musste meine Zeichnungen zum Teil auch per Hand anfertigen.. echt ätzend :kotz:

PS: hab sie dann aber trotzdem mit CAD gemacht, geplottet und anschließend abgepaust :bigok: (wenn man einigermaßen schnell mit seinem Prog ist, geht das deutlich schneller und sauberer)
dass war dann nicht ganz sooo übel;)

PPS: als uni-lappi kann ich nur folgendes empfehlen:
  • non-glare-Panel
  • <=13"
  • <2kg

akku wird meist überbewertet. es gibt überall steckdosen in den uni's

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um folgendes:
Ich mache gerade Abi, anschließend Zivi und wollte danach Maschinenbau studieren.

Nun muss und will ich mir ein Laptop kaufen da ich die Ferien vor den Abiprüfungen in Italien ohne PC verbringen würde, aber ein Laptop zum lernen extrem hilfreich finde.

Die ersten zwei Semester wirst du für CAD kein Laptop brauchen. Da du erst noch Zivi machst, dauert es bestimmt ca. 2 Jahre, bis du (eventuell) mal ein CAD-taugliches Lappi brauchst. Bis dahin sieht die (Hardware)welt schon wieder ganz anders aus.

Wenn du in Italien und anderswo ein Laptop mitnehmen willst, kauf dir ein kleines und billiges mit Onboard-Grafik. Falls du später wirklich ein Lappi für CAD brauchst, kannst du es immernoch verkaufen. Wenn du produktiv mit CAD arbeiten willst, wirst du um eine 17"-Kiste nicht drumherum kommen.

Die ersten zwei Semester wirst du für CAD kein Laptop brauchen. Da du erst noch Zivi machst, dauert es bestimmt ca. 2 Jahre, bis du (eventuell) mal ein CAD-taugliches Lappi brauchst. Bis dahin sieht die (Hardware)welt schon wieder ganz anders aus.

Wenn du in Italien und anderswo ein Laptop mitnehmen willst, kauf dir ein kleines und billiges mit Onboard-Grafik. Falls du später wirklich ein Lappi für CAD brauchst, kannst du es immernoch verkaufen. Wenn du produktiv mit CAD arbeiten willst, wirst du um eine 17"-Kiste nicht drumherum kommen.

Ok vielen dank für die vielen Tipps.
So wie es aussieht werde ich mir jetzt ein Studio 15 oder Inspiron 15 holen mit nem Core2Duo und ner OnBoard-Graka.
Dann, in 2-3 Jahren hole ich mir n richtiges Laptop wenn es mal soweit ist.
Ich hoffe darauf das vorallem i7 die Laptop Leistung in die höhe schießen lässt und dadurch gute Core2Duos schon Standart in den kleinsten Laptops sind ;)

Das wird dann mein kleines Lernlaptop für die nächsten 2-3 Jahre und für Italien:

Inspiron:
PROZESSOR Intel® Pentium Dual Core Processor T3200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 1 MB L2 cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung ändern
FARBAUSWAHL Mattschwarz mit matter Oberfläche ändern
WEBCAM 2,0-Megapixel-Webkamera NICHT inklusive ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB) ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100 ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU 6-cell battery ändern

Sollte ja für n bisschen Office, Internet und Filme reichen ;)
Evtl auch für Counter Strike oder so :P
Wie lange hält der Akku so in etwa bei 6 Zellen? So stromfressend sollte dieses Laptop doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich so zwischen 3 und 4 stunden @Office, nach Akku und Hardware zu urteilen. Ich kenn aber leider keinen Test der die Hardware verwendet...meistens vergeben Hersteller (bzw. DELL) ja eher Spitzenmodelle, also fette CPU, GraKa usw...

Mit meinem höheren Semester kann ich auch nur sagen, dass schon viel richtiges geraten wurde.

Zunächst fänd ichs auch Unsinn schon jetz so ein NB zu besorgen wenn du noch ne Weile hast bis es richtig rangeht.

Ausserdem brauchst du weder sowas wie FireGL noch eine High End Graka für CAD.
Dei größte Baugruppe die ich im Studium erstellt hab (ein Getriebegehäuse mit Innenleben und aussen Abtriebswelle mit großer Scheibe) habe ich auf einem Notebook mit C2D 1,66 Ghz und einer X1600m erstellt. Und selbst das war im Grunde schon deutlich überdimensioniert (als NB) fürs Studium.

Im Übrigen hab ich selbe Baugruppe letztens spaßeshalber auf einem Noti mit C2D 2Ghz und x4500mhd (onboard) geöffnet und konnte es relativ gut drehen, zoomen etc.

Sollte noch erwähnen dass wir mit Solid Edge arbeiten, wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass Catia eher besser (runder) als SE läuft.

Dann kommt noch der Punkt dazu was schon gesagt wurde, zum Konstruieren nimmste dir lieber einen Desktop. Nen externer Monitor ist eh Gold wert und ich kenn eigentlich keinen der das sonst hauptsächlich am Notebook gemacht hätte. Im Grunde macht es auch bei uns fast jeder an der FH/zuhause.

Von daher würde ich dir auch sagen hol dir ein Office Book dass die nächsten Jahre dafür deine Bedürfnisse befriedigen kann und SOLLTE es wirklich mal nötig sein eher den Desktop zum Arbeiten, den haste ja laut deiner Aussage eh schon.
Ich glaub eher bis du ein Notebook wirklich zum Konstruieren brauchen könntest sollte das eher deine Firma zahlen ;)

just my 2 cents ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh