Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnellen antworten.
da bin ich erst einmal beruhigt das es kein defekt am display ist.
aber es ist wirklich schade was man da so ließt. hoffe das das problem mittels treiber bald behoben werden kann ansonsten ist es echt schwach von nvidia.

also wenn ich im desktop-modus bin oder surfe höre ich sogut wie garnichts von lüfter. ganz schwach höchstens. wenn man allerdings gerade ne 3d-anwendung beendet hat und zum desktop zurückkehrt hört man ich natürlich noch etwas nachlaufen. aber auch das ist alles andere als nervig. ist ja auch nur noch ein moment, dann ist wieder alles ruhig. also entweder mein notebook ist etwas leiser als die anderen hier beschriebenen, oder ich sollte mich mal bei meinem ohrenarzt vorstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da bin ich ma wieder froh, dass ich die X800 hab, da gibts solche Fehler ned :d *spaß*

mal was anderes: Hab zwei fragen an euch:

1)...gab ja schon ma n ähnlichen Thread, aber ich hab gestern was encoded und obwohl der LÜfter sich natürlich hochregelte hatte ich 88-92°C (!!!!!). Hab dann den Lüfter Manuell auf FULL geschaltet und die Temp ging bis ca 80° C runter...zeitweise aber trotz FULL auch wieder auf 90 hoch!!......IST DAS NICHT KRANK!? lol bei meinem alten Desktop hab ich mir schon bei 70° gedanken gemacht...und das war nochn alter, stromfressender XP! Deshalb: Sind Temperaturen um 80°-90° bei NBs normal? (Mal von Gehäuseverformungen abgesehen, hält das die CPU aus??) Postet ma eure Temps beim zogn/encoden

2) Wollte mir stylischerweise eine kaltlichtkathode hinters NB legen, da ich son Glastisch habe und das dann verdammt stylisch aussehen würde...daher meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese 12V dinger anzuschließen, wenn man jetzt kein ATX Netzteil zum durchschleifen hat? (Mal von den 100€ Discoleuchtteilen abgesehen, die ma in die Steckdose steckt...oder gibts da billigere Varianten?!

pls help
 
Zuletzt bearbeitet:
SMooTH[VIP] schrieb:
Jo, da bin ich ma wieder froh, dass ich die X800 hab, da gibts solche Fehler ned :d *spaß*

mal was anderes: Hab zwei fragen an euch:

1)...gab ja schon ma n ähnlichen Thread, aber ich hab gestern was encoded und obwohl der LÜfter sich natürlich hochregelte hatte ich 88-92°C (!!!!!). Hab dann den Lüfter Manuell auf FULL geschaltet und die Temp ging bis ca 80° C runter...zeitweise aber trotz FULL auch wieder auf 90 hoch!!......IST DAS NICHT KRANK!? lol bei meinem alten Desktop hab ich mir schon bei 70° gedanken gemacht...und das war nochn alter, stromfressender XP! Deshalb: Sind Temperaturen um 80°-90° bei NBs normal? (Mal von Gehäuseverformungen abgesehen, hält das die CPU aus??) Postet ma eure Temps beim zogn/encoden

Also im Windowsmode habe ich immer zwischen 50-60° (Lüftersteuerung Auto). Beim Zocken hätte ich normalerweise mit "Lüftersteuerung Auto" ~80-90°, mit "Lüftersteuerung Full" ca 60°.

SMooTH[VIP] schrieb:
2) Wollte mir stylischerweise eine kaltlichtkathode hinters NB legen, da ich son Glastisch habe und das dann verdammt stylisch aussehen würde...daher meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese 12V dinger anzuschließen, wenn man jetzt kein ATX Netzteil zum durchschleifen hat? (Mal von den 100€ Discoleuchtteilen abgesehen, die ma in die Steckdose steckt...oder gibts da billigere Varianten?!

pls help

Schau mal ob du im Conrad was passendes findest. Das hier wäre eine möglichkeit falls du den Stecker vorne abmachst und dann deine KK dranmachst, aber bitte gut isolieren und richtig verlöten :fresse:.
 
stellt im treiber einfach das profil auf high quality
 
r3b schrieb:
Also im Windowsmode habe ich immer zwischen 50-60° (Lüftersteuerung Auto). Beim Zocken hätte ich normalerweise mit "Lüftersteuerung Auto" ~80-90°, mit "Lüftersteuerung Full" ca 60°.



Schau mal ob du im Conrad was passendes findest. Das hier wäre eine möglichkeit falls du den Stecker vorne abmachst und dann deine KK dranmachst, aber bitte gut isolieren und richtig verlöten :fresse:.


1)Also im Windows kommt er bei mir nie über 40°, kühlt dann runter auf 29, lüfter geht aus ---> geht wieder auf 40° hoch....da isses also wirklich kein Prob! Ich beobachte mal, wies bei Spielen ist...Ergebnisse werden folgen!

2) Diese 12 V Netzteile von Conrad kosten alle so um die 30€....wenn ich so eins nicht noch daheim habe, würde ich vielleicht DAZU http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6830489882&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 greifen...der preis is zwar echt krank(billig, lol, da muss ein harken sein?!!), aber 18db is sehr leise und ich mein ich kann mir das ja auch unter den Tisch stellen, anschließen und nur die Laufwerkskabel hernehmen...oder braucht man da zwangsweise einen PC(mainboardanschluss) damit man auf die 12V Teile Strom bekommt....(mh, wenn man sich so ne KK in den PC baut, geht die ja auch erst an, wenn man den PC anmacht...?!!Ideen? (lol am Netzteil will ich eigentlich ned rumbasteln, das is mir n bisl zu gefährlich....an nem 12V Trafo würd des schon eher gehen)

lol http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190835-an-01-ml-NETZTEILMODUL_12V_85mA_FG_de-en.pdf das kommt mir irgendwie Lebensgefählich vor...LOL: "...klemmen..." ich löt da sicher nix rum, was dann direkt in die Steckdose kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
also habs grad mal abgecheckt.
beim zocken ca. 15min HL2, beim Encoden ca. 10min. und eine Runde 3D Mark 05 bin ich nicht über 55° gekommen.

ist das eigentlich normal das beim 3dmark zwei mal ein test läuft wo man nur so 1-2 frames bekommt?

so habe jetzt schon alles mögliche getestet seit dem ich das notebook habe und ich muss sagen es ist nichts dran auszusetzten. ein genial das ding.
was habt ihr denn alles so geprüft als ihr euers bekommen habt. schreibt mal bitte ein paar beispiele. möchte die 14 tage die ich zeit zum umtausch habe richtig ausnutzen. nicht das ich mich nachher ärgere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valmont schrieb:
also habs grad mal abgecheckt.
beim zocken ca. 15min HL2, beim Encoden ca. 10min. und eine Runde 3D Mark 05 bin ich nicht über 55° gekommen.

krass....du hast auch das Clevo? Haste vorher den Lüfter manuell auf MAX gestellt?

Valmont schrieb:
ist das eigentlich normal das beim 3dmark zwei mal ein test läuft wo man nur so 1-2 frames bekommt?

Ja, ist es...da sind die CPU test...da lässt er ALLES durch die CPU berechnen...die packen das net so ganz :haha: (EGAL, welche CPU du hast, lol brauchste schon ne 100GHz CPU um des flüssig zu sehen :d

Ach ja: Zu meinem KK Problem...ich häng sie an ein 12V handyladegerät...habn bisl gegoogelt ;)
 
ja von schencker. dort heißt es allerdings mySN C57EG.

Clevo mySn C57EG P-M 770
Centrino 2,13GHz
Go 7800 GTX
2048MB DDRII PC 533 Ram
100GB S-ATA HDD
DL DVD Brenner Light-Scribe
TV-Karte
Win XP Pro Sp2

aber am Lüfter hab ich nichts verstellt.alles so gelassen wie es war.
wüsste auch gar nicht wo ich das verstellen soll. SpeedFan zeigt ja nichts an.
bei last geht er halt hoch und danach gleich wieder runter so das ich nichts mehr weiter höre. eigentlich so wie es sein soll...
 
welches programm verwendet ihr für die temp-anzeige?
gibts auch eine möglichkeit die temp. von der graka anzuzeigen?

ähm, wo kann ich den lüfter auf max stellen?

pfff fragen über fragen :(
 
Aber eine gute frage!

Ubersicht mit Mobile Grafikkarte dabei.
 

Anhänge

  • MobileVideoCards.pdf
    26,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe nun endlich mein x17 erhalten. ich habe ums vorweg zu nehmen, keine hier beschriebenen probleme! habe 2,13 ghz cpu 2 gig ram und geforce 7800go gtx. mein akku hält bereits ohne irgendwelche tweaks und mit voller displayhelligkeit 2,13 stunden. mit undervolting 2.37 stunden un mit displayhelligkeit noch runter knapp 3 stunden. meine cpu lässt sich bis auf das minimum von notebookhardwarecontrol (0.7V) undervolten. also akku bei mir schonmal top. thema lüfter: ich bin begeistert. nachdem ich hier soviel schlechtes gelesen habe bin ich wirklich einfach nur sprachlos. das ding ist wirklich leise. das muss ein defekt bei denen sein die den zu laut finden. meiner geht unter windows ganz selten an un wenn dann nur auf stufe 1 (gibt bei mir 3 stufen) un den hört man dann auch kaum. meine temps unter windows pendeln zwischen 30 un 40 grad (je nach auslastung) aber nie drüber. lüfter springt ab und zu an um das ding wieder runterzukühlen schaltet sich bei mir allerdings immer so bei 33, 34 grad ab (also nicht erst bei 29) in 3d anwendungen dauert es auch schon sehr lange bis der lüfter mal auf stufe 2 springt. in etwa 10 minuten. diese stufe ist immer noch sehr leise, wenn man spielt hört man die selbst mit den integrierten lautsprechern auf mittlerer lautstärke nicht mehr. dann wenn man mit dem spielen fertig ist läuft er noch etwa 30 sekunden weiter un geht dann aus. stufe 3 hat er bei mir nur ganz selten gemacht und auch immer nur für etwa 5 sekunden. dann pustet er mit einem mal die ganze hitze raus und mann kann sofort einen temperatur abfall von 3-5 grad beobachten. sau gut. also vom lüfter her einfach wahnsinn. desweiteren wurde in ein paar foren was von einem "hiss" im soundsystem gelabert wenn man boxen anschliesst. ich glaube hiss heisst sowas wie pfeifen (oder?) hab ich jedenfalls auch gar nicht. glasklarer ton. temperatur liegt bei mir wie gesagt in windows bei 30-40 grad bei spielen zwischen 40 und 50 (nie mehr!!!) entweder habe ich also ein sehr gutes gerät erwischt, oder viele hier ein sehr schlechtes! alles andere wie verarbeitung, materialwahl, etc ist sehr gut. nichts knarrzt oder sowas. achja und eine kamera habe ich auch dabei obwohl ich sie nicht mitbestellt habe (samt software) funktionieren tut sie auch habe ich schon getestet. also kauft euch dieses ding es lohnt sich!
 
dem kann ich mir nur anschliessen. lüfter sind sehr ruhig.

an projects:
benutze centrino hardware control, mobilemeter und speedfan.
alle zeigen ungefähr das selbe an. bis auf ein grad ungefähr.
für die garfikkarte hab ich aber auch noch nichts gefunden.

hat jetzt jemand noch ne idee was man mal durchchecken sollte?
mir fällt nichts mehr ein. schlierentest oder so was.
schreibt mal was ihr so gemacht habt.
 
@Vollgasasi
Deins hast Du aber bei CS bestellt ?! Evtl haben die anderen ja auf der CPU so ein billig Klebepad benutzt. Beim PCs tauscht man das ja auch gegen Silber-Leitpaste aus.
------------------------------------------

Hab mal bei http://www.bwd-computer.de/html/17_zoll_notebook_nexoc_osiris_1.html
nach dem Nexoc E702 angefragt. Meine Mail wurde schnell und nett beantwortet, was ich von Schenker nicht behaupten kann ( bisher 3 Anfragen ohne Antwort :( )
Es scheint auch das X17 zu sein. Preis für PM 1,73, 7800GTX, 60GB (5400er), 512Ram und DVD Brenner 1850€. Der Preis ist auf Schenker Niveau, konfigurieren kann man auch noch, sogar mit 2. Akku und 2. Festplatte oder eigenem Airbrush Motiv (+220€). Den Speicher sollte man am Besten selbst nachrüsten, ist ziemlich teuer bei denen.
Die Garantie scheint evtl besser zu sein (Reperatur in 72 Stunden oder Austauschgerät). Für 19€ gibts auch PickupService.

Das Gerät hat jedoch keine Webcam im Display, internes BT kostet 58€ Aufpreis. Webcam ist auch nicht als Aufpreis erhältlich ?! Also hats wohl ein anderes Display ???

Schon jemand Erfahrungen mit Nexoc Service etc. gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alu habe bei cs bestellt. würde auch gerne wärmeleitpaste draufschmieren aber dann geht bestimmt die garantie flöten daher... mach ich vielleicht in nem jahr oder 1 einhalb. mal gucken. overclocking mach ich auch erst später. das erste jahr sollte er auch so alles meistern können ;)
wie kann man eigentlich einstellen dass er wenn ich zb in 1024x768 spielen will das ganze nicht streched (und damit interpoliert) sondern in der nativen displayauflösung hält, dafür aber mit schwarzem rahmen (oder balken je nachdem) merci
 
Sagt mal, was für DVD-Brenner sind bei euch so verbaut?
Ich habe den MATSHITA DVD-RAM UJ-840S und damit gibt es neuerdings nur Probleme. :motz:
Siehe auch hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=184718

Ich weiß nicht, inzwischen schon 3 Rohlinge verhauen, die vorher einwandfrei damit liefen. Das Ding muß defekt sein!
Ich glaube, ich wende mich mal an den Support.

@Asi:
Gehe mal in die erweiterten Anzeige-Optionen bei nview-Grafikeinstellungen, dann Geräteinstellungen - Geräteanpassungen und dort Skalierung mit festen Seitenverhältnissen anwählen. Funktioniert bei mir nur mit XP SP2 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich binn schon enige Zeit auf dieser X17 Forum da sind dinge welche doppel sind. 1 hälfte der Inhaber hat hohe Temperaturen und viel Luftergerausch.
Und andere hälfte das Entgegengesetzte!

Wie ist das moglich??? Ich hab (k)eine ahnung.

I habe einige Abbildungen von den Inneren X17 (und clones) gefunden und die Kühlvorrichtung auf den videocards ist unterschiedlich?
 

Anhänge

  • Kuhlers.jpg
    Kuhlers.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 84
Das X17 mit X800 und das mit 7800GT ist auf jedenfall unterschiedlich aufgebaut.
Biste sicher dass beide Fotos vom 7800GT sind ?
 
Servus,
hab ma wieder ne Frage@ X17 Bestizer.... Irgendwie startet mein Notebook in letzter Zeit manchmal (sehr selten) unvermittelt neu!!!! Bisher war es nur mal vormittags, als ich in der schule war, und er nur rum idlete, aber vorhin schreib ich was in word - mir schreibt einer was in ICQ, ich öffne das, will antworten ZAAACK, startet neu!!?? keine Fehlermeldung/Bluescreen nix, startet einfach neu....IDeen?! WICHTIG!! MEINE 14 TAGE Rückgaberecht sind am Dienstag FUTSCH!!
 
KlaasH schrieb:
Ich binn schon enige Zeit auf dieser X17 Forum da sind dinge welche doppel sind. 1 hälfte der Inhaber hat hohe Temperaturen und viel Luftergerausch.
Und andere hälfte das Entgegengesetzte!

Wie ist das moglich??? Ich hab (k)eine ahnung.

I habe einige Abbildungen von den Inneren X17 (und clones) gefunden und die Kühlvorrichtung auf den videocards ist unterschiedlich?

Sicher das beide Modelle das Clevo M570A sind ? Ich habe das untere...
 
mhm hat schon mal jemand versucht ein Gamepad zu installieren?
Ich versuch grad den SpeedLink SL6640 für MS FlightSimulator 2004 zu installieren, neue Treiber etc aber er erkennt das Gerät nicht...

??
 
Das obere Bild scheint vom Aufbau her das 15 Zoll Modell von Clevo zu sein.
 
SMooTH[VIP] schrieb:
Servus,
hab ma wieder ne Frage@ X17 Bestizer.... Irgendwie startet mein Notebook in letzter Zeit manchmal (sehr selten) unvermittelt neu!!!! Bisher war es nur mal vormittags, als ich in der schule war, und er nur rum idlete, aber vorhin schreib ich was in word - mir schreibt einer was in ICQ, ich öffne das, will antworten ZAAACK, startet neu!!?? keine Fehlermeldung/Bluescreen nix, startet einfach neu....IDeen?! WICHTIG!! MEINE 14 TAGE Rückgaberecht sind am Dienstag FUTSCH!!

Ist der Akku drin oder nicht?
Wenn nicht, schau mal, ob ein Wackelkontakt am Stecker ist.

Ansonsten würde ich da mal wegen Garantie anfragen.

Ach ja, welchen DL-Brenner hast du genau? Auch den Matshita?
 
Ich sollte besser geschauen haben.

Aber das Problem die zwei Gruppen ist noch da.

1 hälfte der Inhaber hat hohe Temperaturen und viel Luftergerausch.
Und andere hälfte das Entgegengesetzte!
 
ich denk jeder hat die gleichen Temperaturen.
Kommt auch immer auf das Spiel drauf an..
Wenn ich Half Life 2 verlasse hab ich mit einem Tool 40-50°
Wenn ich hardwareintensive Spiele wie Doom3, Bf2 oder FarCry zocke, kann es schonmal sein, dass ich die 60° erreiche.
Kehr ich aus dem Game in Windows zurück, sinkt die Temparatur sofort unter 50°.
In Windows selbst kühlt er relativ gut. Über 34-38° komm ich nie.

Mit dem Geräusch, am anfang hab ich auch zu dennen gehört, die rummaulten, über die Lautstärke. Mittlerweile find ich das Geräusch nicht mehr als nervtötend.
In Windows hört man den Lüfter zwar, doch hält es sich in Grenzen. Bei Spielen dreht der Lüfter richtig auf, jedoch, wenn die Lautstärke im Game auch ein bisschen aufgedreht wird, hört man den Lüfter ungefähr so, wie in Windows.
(und damit meine ich nicht, ohrenbeteubend die Lautstärke aufdreht, sondern in einer gemäßigten Lautstärke)

Wenn es im Game selbst, still an meinen Szenen ist, wie in Doom3 und keine Hintergrundmusik oder irgendeine andere musik läuft, hört man den lüfter schon deutlich raus.

Das einzige, was mich wundert ist, dass bei manchen Leuten hier, der Lüfter in Windows KOMPLETT !!!! ausschaltet.
Bei mir dreht er sich durchgehend und kühlt auf 34-38° runter. Aber komplett schaltet sich der Lüfter nicht aus...

Außerdem hängt das ganze auch mit der Grafikkarte stark zusammen.

So wie ich das rausgelesen habe, haben die Leute mit X800 einen leiseren Laptop als die Leute mit 7800GTX.
Mehr ist es nicht...

BTW
Kann mir einer den Unterschied zwischen Super und Multisampling bei Transparent Antialaising erklären?
Wenn ich Multisampling aktiviere, bricht mein Rechner völlig zusammen. d.h. in HL 2 wo ich mit 1600x1050 AA8 und AF 16 High Details zocke, wo ich immer meine 72 FPS habe, sagt das Game auf 30FPS runter.
Bei FarCry und BF2 kann man es komplett vergessen, unter 20fps..
Supersampling hab ich gehört, ist besser und nicht so hardwareintensiv?

Kann mich einer mal aufklären? danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute und deutliche Geschichte!
Ich hab ein antwort van Clevo's helpdesk betrachtes die Reaktionszeit des 17'inch Displays:

Because we have not only one LCD resource for this model, so it is very difficult to answer your question regarding LCD specification, in general the response time is 25ms typical, 40ms maximum, and we can't find any fresh frequency (Hz) in data sheet, for your information.
 
also bei dell wird die 7800gtx mit 2 heatpipes gekühlt.

finde die lösung da besser!
1c_12_sb.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh