@Cricky ich kann dir leider nur grobe Benchmarkwerte geben, da ich noch kein richtiges Benchmarkprogramm wie 3DMark, Aquamark durchlaufen hab lassen.
Also:
HL 2: AA 8, AF 16, Maxium Details, 1600x1050 45-70fps. Das Game läuft wirklich bombig, mit allen schnick schnack.
Doom3: AA8, AF16 Ultra Details, 1600x1050 34-70fps. Läuft ebenfalls super, manchmal gibt es ein paar Szenen, wie die eine DM Karte, mit der Feuerröhre ^^ in der Mitte, da hatte ich nur 28 FPS-40FPS, aber ansonsten durchgehend über 40FPS
GT Legends: Maxium Details, AA 8, AF 16 1600x1050 30-35fps,
senkt man AF auf 8, hat man permanent 35-40fps.
FarCry: 1600x1050, Maximum Details 1600x1050, AA 8, AF 16, da hat man Einbußen, wie die Vorbenchmarks schon zeigten. Also 25-45fps hatte ich hier. Stellt man AA auf 4 und AF auch auf 4 oder 8, kannste das Spiel flüssig zocken mit 40-50fps. Die Qualität von dem Game ist wirklich grandios. Da ich noch nie am Meer war, hab ich mir gestern 5-10mins nur das Meer in FarCry angeschaut ^^
Call of Duty2: Ein Game wie FarCry, das hohe Anforderungen hat, wenn man es mit ultra Details spielen will. AA 8, AF 16 kann man hier vergessen! 20-30FPS hatte ich gestern. Mit AA2, AF 2-4, konnte ich Call of Duty mit 40-50FPS genießen.
Boiling Point: 1600x1050, maxium Details, AA 8, AF 16, leider nur 20-35 fps. Wird hier ebenfalls AA auf 4 gesenkt, und AF auf 2 oder 4. hat man hier auch permanent über 30fps.
Serious Sam 2: Das 1er war wirklich besser, der neue Teil ist einfach nur gay ^^. Kann das Game mit maximalen Details 1600x1050, AA 2, AF 2-4 mit rund 30-40fps spielen. Auf AA8 und AF 16 bekomm ich leider nur 25-35fps. Da zuckt das Game ab und zu.
Zu meinem Rechner: 2,13Ghz, 2GB Ram, Geforce 7800GTX
Auf was ich mich tierisch freue ist das neue Need for Speed Most Wanted, ich kann mir schon die geniale Grafik bei dem Game vorstellen, wenn man alles auf Maxium stellt und den ganzen schnick schnack wie AA und AF ebenfalls auf höchster Stufe eingestellt hat. Die Vorgänger sahen schon sehr gut aus.
Fazit: Du kannst mit AA4 und AF4 alle Games auf maximalen Details spielen. Manche Spiele auch mit AA und AF auf höchster Stufe.
@fabi
In Spielen wie FarCry, Doom3, Boiling Point ist mir kein Schlieren aufgefallen, auch wenn ich wild die Maus hin und her geschoben habe. In Half Life 2 hingegen, dachte ich, ein leichtes Schlieren am Anfang bemerkt zu haben. In Shooter merkt man also kaum Schlieren!
Wie es bei schnellen Rennspielen ala Need for Speed ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das einzige Rennspiel bisher, war GT Legends, und da hab ich kein Schlieren sehen können.
Bei Notebooks, wird das mit der Reaktionszeit eh nicht so gesehen wie bei TFT Monitore.
@Alufolie
Versteh ich auch nicht. 0,6 Sone in Office, darunter versteh ich auch, wenn man 1-2 Stunden mit dem Programm arbeitet und nicht gerade mal 5-10mins. Ich bin nicht der einzige, Broken Arrow meinte auch, dass der Lüfter nach 5mins anfängt zu surren. Zwar findet er es noch im Rahmen, aber jeder ist da anders empfindlich bei solchen Lautstärken
Weiteres Kommentar aus 3D Notebook Forum
"Um ehrlich zu sein finde ich das Lüftergeräusch im normalen Windows betrieb auch etwas störend. Im Vergleich zu einem Dell Inspiron 9300 mit 1.86 GHz und einer 6800 er Karte, ist das Clevo sehr laut und den Dell hört man kaum. Immer auf den normalen Windows Betrieb bezogen. Kann man da was machen, da bei den hinteren Lüfterschlitzen eigentlich kalte Luft raus kommt."