Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

ok, also es gibt 3 "Sachen" in Konfiguration -> Erweitert auszuwählen, HD, ACPI on ISA und AD VIA SMBUS.

Ich wähle eines aus und nun ? ^^
Den Wert hinten kann ich ändern von -1xx bis +1xx

Übernehmen in "x"

was sagen die Werte überhaupt aus ?

btw hab die Versoin 2.46

du hast wahrscheinlich die BETA 3.0 aber soviel anders wird wahrscheinlich die Einstellungsmöglichkeiten nicht sein, wie bei der 2.46
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Akkumodus wird das X17 glaub ich sowiso von der Leistung gedrosselt.
Das neue Bios haste noch nicht drauf ? Im anderen Forum waren sie damit ja sehr zufrieden obwohl keiner genau gesagt hat was es genau bringt.
 
das neue Bios hab ich noch nicht drauf, werd es auch nicht installieren, da ich jetzt ziemlich zufrieden bin mit meinem neuen Laptop. Die Leistung stimmt wieder (zumindest mit Netzteil). Ich komm an die vorgegebenen Benchmarkwerte ran.

Lüfter ist nach wie vor unangenehm, aber da muss man halt mal ein Auge bei so einem grandiosen Notebook zudrücken : )

Aber ein kleinwenig Hoffnung besteht immer noch, dass mit Tools, wie Speed Fan die Lüftergeschwindigkeit angepasst werden kann, um so die Lüfterlautstärke zu senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_Abi05 schrieb:
ok, also es gibt 3 "Sachen" in Konfiguration -> Erweitert auszuwählen, HD, ACPI on ISA und AD VIA SMBUS.

Ich wähle eines aus und nun ? ^^
Den Wert hinten kann ich ändern von -1xx bis +1xx

Übernehmen in "x"

was sagen die Werte überhaupt aus ?

btw hab die Versoin 2.46

du hast wahrscheinlich die BETA 3.0 aber soviel anders wird wahrscheinlich die Einstellungsmöglichkeiten nicht sein, wie bei der 2.46



Ich weiss leider auch nicht, welchen Sensor das X17 verbaut hat. Desegen meinte ich auch, dass man das mit "Everest Home" chekcn müßte.
 
Oje, das wird dann schon wieder so eine komplizierte Sache : /

Ich lass das dann lieber.. wegen dem Lüfter muss ich halt mal bei meinem Onkel im PC Laden nachfragen, ob man da was machen kann
 
Ausserdem muss man auch beachten das wenn ein Schaden durch Tools wie Speedfan ensteht die Garantie futsch ist.
Sprich, drossel ich ihn zu sehr oder mache was falsch dann bleib ich auf den Schaden sitzen. Habe heute mit Schenker telefoniert.
Es ist halt der Luefter, der vorgegeben ist und der ebenfalls genau auf das System zugeschnitten ist. Ok, mich wird es vll. auch ein wenig nerven wenn der Luefter andauernd läuft, aber wenn ich meinen Desktop PC höre, kann es wirklich nicht so schlimm sein :)

@Wolfi,
Es wäre super wenn du Benchmarkwerte mal posten könntest, damit ich es mit dem Dell vergleichen und mich noch mehr auf das NB freuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten hier nicht welche das X800 Modell ? Ist der Lüfter da auch so laut ?
Versteh nicht wie sie in den Tests dann bei beiden auf 0.6 Sone kommen können ?
 
Ich hab die X800 wg Akkulaufzeit genommen.
die Lüfterlautstärke wär im Test nur beim Spielen niedriger als bei der Nvidia, ich glaube 3.2 zu 3.6.
Wie auch immer, bekomm es erst am Donnerstag etwa denk ich mir.

Hab dann eh noch einige Fragen an euch, ist mein 1. Notebook und es gibt sicherlich gleich einiges zu verstellen etc :d hehe
 
hab da auch noch ne frage! wie siehts eigentlich bei richtig schnellen Shootern (Quake 4 ,..) aus? gibt es Schlieren, .....?

mfg fabi
 
@Cricky ich kann dir leider nur grobe Benchmarkwerte geben, da ich noch kein richtiges Benchmarkprogramm wie 3DMark, Aquamark durchlaufen hab lassen.
Also:

HL 2: AA 8, AF 16, Maxium Details, 1600x1050 45-70fps. Das Game läuft wirklich bombig, mit allen schnick schnack.

Doom3: AA8, AF16 Ultra Details, 1600x1050 34-70fps. Läuft ebenfalls super, manchmal gibt es ein paar Szenen, wie die eine DM Karte, mit der Feuerröhre ^^ in der Mitte, da hatte ich nur 28 FPS-40FPS, aber ansonsten durchgehend über 40FPS

GT Legends: Maxium Details, AA 8, AF 16 1600x1050 30-35fps,
senkt man AF auf 8, hat man permanent 35-40fps.

FarCry: 1600x1050, Maximum Details 1600x1050, AA 8, AF 16, da hat man Einbußen, wie die Vorbenchmarks schon zeigten. Also 25-45fps hatte ich hier. Stellt man AA auf 4 und AF auch auf 4 oder 8, kannste das Spiel flüssig zocken mit 40-50fps. Die Qualität von dem Game ist wirklich grandios. Da ich noch nie am Meer war, hab ich mir gestern 5-10mins nur das Meer in FarCry angeschaut ^^

Call of Duty2: Ein Game wie FarCry, das hohe Anforderungen hat, wenn man es mit ultra Details spielen will. AA 8, AF 16 kann man hier vergessen! 20-30FPS hatte ich gestern. Mit AA2, AF 2-4, konnte ich Call of Duty mit 40-50FPS genießen.

Boiling Point: 1600x1050, maxium Details, AA 8, AF 16, leider nur 20-35 fps. Wird hier ebenfalls AA auf 4 gesenkt, und AF auf 2 oder 4. hat man hier auch permanent über 30fps.

Serious Sam 2: Das 1er war wirklich besser, der neue Teil ist einfach nur gay ^^. Kann das Game mit maximalen Details 1600x1050, AA 2, AF 2-4 mit rund 30-40fps spielen. Auf AA8 und AF 16 bekomm ich leider nur 25-35fps. Da zuckt das Game ab und zu.

Zu meinem Rechner: 2,13Ghz, 2GB Ram, Geforce 7800GTX

Auf was ich mich tierisch freue ist das neue Need for Speed Most Wanted, ich kann mir schon die geniale Grafik bei dem Game vorstellen, wenn man alles auf Maxium stellt und den ganzen schnick schnack wie AA und AF ebenfalls auf höchster Stufe eingestellt hat. Die Vorgänger sahen schon sehr gut aus.

Fazit: Du kannst mit AA4 und AF4 alle Games auf maximalen Details spielen. Manche Spiele auch mit AA und AF auf höchster Stufe.



@fabi
In Spielen wie FarCry, Doom3, Boiling Point ist mir kein Schlieren aufgefallen, auch wenn ich wild die Maus hin und her geschoben habe. In Half Life 2 hingegen, dachte ich, ein leichtes Schlieren am Anfang bemerkt zu haben. In Shooter merkt man also kaum Schlieren!
Wie es bei schnellen Rennspielen ala Need for Speed ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das einzige Rennspiel bisher, war GT Legends, und da hab ich kein Schlieren sehen können.
Bei Notebooks, wird das mit der Reaktionszeit eh nicht so gesehen wie bei TFT Monitore.

@Alufolie
Versteh ich auch nicht. 0,6 Sone in Office, darunter versteh ich auch, wenn man 1-2 Stunden mit dem Programm arbeitet und nicht gerade mal 5-10mins. Ich bin nicht der einzige, Broken Arrow meinte auch, dass der Lüfter nach 5mins anfängt zu surren. Zwar findet er es noch im Rahmen, aber jeder ist da anders empfindlich bei solchen Lautstärken

Weiteres Kommentar aus 3D Notebook Forum

"Um ehrlich zu sein finde ich das Lüftergeräusch im normalen Windows betrieb auch etwas störend. Im Vergleich zu einem Dell Inspiron 9300 mit 1.86 GHz und einer 6800 er Karte, ist das Clevo sehr laut und den Dell hört man kaum. Immer auf den normalen Windows Betrieb bezogen. Kann man da was machen, da bei den hinteren Lüfterschlitzen eigentlich kalte Luft raus kommt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die versandbestätigung von CS erhalten :d und werd mich sobald das NB da ist an eine vernünftige Speedfanconfig machen. Wenn ich erflogreich bin stell ichs hier bzw. auf www.almico.com rein.
 
alles klar, vielen Dank
 
Würde mich dann ja auch interessieren. Ich finde mein Lüftergeräusch zwar nicht laut und nervtötend. Aber man hört es halt doch leicht surren.

Ganz still im Desktop, und nur nen Lüfter beim Daddeln wären natürlich optimal. Hoffe nur, daß das gerät dann nicht zu heiss wird.
 
Zum Lüfter:

"2. New Fn+F2 hotkey function for selecting fan speed full/auto.
Wie wikt sich denn die Firmware auf den Lüfter aus ?
Full speed würde ja bedeuten dass er ständig auf höchhster Stufe dreagt. Oder ist das falsch beschrieben und man kann man das Notebook mit F2 ruhigstellen (SilentMode)"

Darauf die Antwort:
"Full bedeutet er dreht die ganze Zeit in voller Umdrehungszahl, auto bedeutet das der Lüfter temperaturgesteuert funktioniert (also wenn die CPU / GraKa heiss ist fängt der Lüfter an zu drehen)."


Mein Statement dazu:
"Ich geh mal davon aus, dass der Lüfter auf "auto", wie normal läuft, d.h. in den ersten 5mins in Windows ist er ruhig, danach fängt der Lüfter an und kühlt die Luft permanent auf 36°. In Spielen wir der Chip bis zu 50-55° Grad warm, da kühlt der Lüfter noch stärker als in Windows.
Das versteh ich unter "auto"! Wenn man also auf Auto schalten würde, ist das "haargenau" wie die Voreinstellung des Lüfters.

"Full" ist eh totaler "Schwachsinn", denn was bringt die volle Umdrehung in Windows? Nichts?
Deshalb ist meines Erachtens nach das Firmware unfug. Wegen der DJ console allein, lad ich mir das Firmware update nicht drauf..

Kann deshalb einer mal GENAU beschreiben, was die Veränderung unter "Auto" zu den bisherigen Lüftereinstellungen sind?
Ich hoffe nämlich immer noch, dass man den Lüfter leiser einstellen kann!
Vielen Dank

Bitte eine ausführliche Antwort, und nicht einfach ein paar Brocken hier hin
werfen, danke"



Ich geh mal davon aus, der Silent Power Modus ist doch schon an !!!
Wenn der temperaturgesteuert ist, und das ist er ja offensichtlich, bringt die Funktion "Auto" nichts. Würde also an den jetztigen Lüftersteuerung nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja wirklich nen blödsinniges bios update.

Schlage vor Du testest es mal und sagst uns, was wirklich passiert... ;-)))
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Hat eigentlich jemand anders hier ein Notebook mit 7800 GTX Go geordert?
Oder für sein XPS 2 ein Upgrade?
Wäre mal interessant zu wissen.

Würde mich auch mal interessieren.
Hab mir vor kurzem eine 7800GTX geordert und bin mal auf den Boost gespannt.
 
prronto schrieb:
Ich hab gerade die versandbestätigung von CS erhalten :d und werd mich sobald das NB da ist an eine vernünftige Speedfanconfig machen. Wenn ich erflogreich bin stell ichs hier bzw. auf www.almico.com rein.

Du Glückspilz!
Heute erhalte ich die Infos, daß CS morgen neue Notebooks reinkriegt, und erst davon soll eines meins sein...:rolleyes:

Irgendwie eine Sauerei, ich habe das Ding schon seit Ewigkeiten bezahlt und scheine trotzdem nicht zu den ersten zu gehören, die das Teil kriegen. :mad: :motz: :grrr:

Ich hoffe mal, daß mich das Teil wenigstens durchgehend überzeugt, ansonsten fällt mir keine vernünftige Alternative zu dem Ding ein.
Das Dell wäre zwar noch interessant, aber Dell hat bei mir seit dem Kreditkartentheater verschissen. Außerdem wird die neue Fabrik ja nun in Osteuropa und nicht in Deutschland gebaut...

Ansonsten fällt mir nur noch das Cyber System P17 ein, oder wie der Nachfolger davon heißen wird, der auch die 7800 GTX Go aufnehmen kann. Ist allerdings etwas teuer, schwerer und mit kurzer Akkulaufzeit, da powered by Pentium 4 Prescott...
 
Ich hab mir eine über Ebay in Kanada gekauft für 490€ inkl.
Vorteil zu dem 619€ Angebot ist neben dem Preis auch die enthalene Heatpipe und die Garantie gegen DOA.

Das Notebook kann man komplett ohne Spuren zu hinterlassen zerlegen.
 
So, ab mein NB gerade gekriegt :d :d :d :d endlich.

Ich hab auch ~8 Wochen gewartet :(
Egal, wie das GNU schon sagte, jetzt muß er absolut überzeugen.
Ich setze jetzt XP pro mit SP2 auf, werde anschliessend ein wenig benchen und die BF2 Performance checken (dass ist im Moment das Wichtigste :d )
Danach kommt Speefan dran......ich meld mich.

DPD war übrigens sehr zufriedenstellend schnell unterwegs. Versandbestätigung am 22.11 und heute gegen 06:45 war der Paketdienst in der Firma (Wien) :d *hutab*
 
Ich habe mein NB jetzt auch.
Habe am Samstag auf Vorkasse bestellt.
Die Ueberweisung hat gut 2 Tage gedauert. Gestern ging es raus und heute ist es angekommen. Melde mich die Tage mal mit Benchmarkwerten vom 3dmark 05.
 
Cricky schrieb:
Ich habe mein NB jetzt auch.
Habe am Samstag auf Vorkasse bestellt.
Die Ueberweisung hat gut 2 Tage gedauert. Gestern ging es raus und heute ist es angekommen. Melde mich die Tage mal mit Benchmarkwerten vom 3dmark 05.

bei CS bestellt?
wenn ja, hast du eine lackierung bestellt oder einfach nur standard?
 
freut mich, dass ihr eure Systeme erhalten habt.
pronto, wäre super, wenn du eine geeignte Speed Fan Config erstellen könntest.
Kannst du auch mit Notebook Centrino Control oder wie das Programm heisst, eine geeignte Spannung für die jeweiligen Auslastungen einstellen und dann hier posten?
Wäre ein feiner Zug

Die Benchmarks in Battlefield 2 würden mich auch mal interessieren. Das ist nämlich das einzige aktuelle Game, dass ich noch nicht drauf habe, weil ich meinen key verloren hab ^^
(Wenn einer einen Ersatzcdkey hat, den er natürlich nicht mehr braucht sollte, schickt ihn mir per PN bitte zu)

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meines auch heut Mittag bekommen,
aber noch fast nichts gemacht bis jetzt.
Soweit ich sehen kann alles super, kann also bis jetzt Schenker ebenfalls nur empfehlen.


Naja also von wegen Einstellungen etc kann ich eucht nichts helfen da ich selber zu wenig Ahnung habe, vor allem von Notebooks.

Wär aber andersrum cool wenn einer von euch mir mal so sagen könnte was sich sofort anbietet zu ändern,
also bzgl Komfort, Batterie-Laufzeit, Leistung, Lüfter etc etc.

:wink:

Was für Proggis sollt ich denn gleich installieren, von welchen sollt ich die Finger lassen?


Achja der Lüfter also im Netzkabel Windows Betrieb merkt man ihn fast nicht, im Akku Betrieb isser etwas lauter aber finde ich zumindest immer noch nicht störend, und bei voller Leistung dröhnt er halt mal kurz ein bisschen aber das war bei mir nur kurz beim Hochfahren der Fall.
Kann also nichts negatives sagen eigentlich.
 
@DubaiFlo
Du hast doch das X800 bestelllt. Wenn der Lüfter leiser ist als bei der 7800gtx Version werd ichs auch bestellen. Wäre super wenn Du noch was zu Deinen Lüftererfahrungen schreibst, wenns mal länger gelaufen ist.
 
Ja ich hab die X800 version, wegen Akku Laufzeit und Lautstärke..

Also ich hab jetzt schon länger damit naja mehr oder weniger rumgespielt und bis jetzt kam er mir keinesfalls nervig vor.

Es gibt Stellen wo er mal für 5 Sek richtig hochfährt, ein ähnliches Geräusch wie ein DVD Laufwerk, aber eben nur kurz und ich hab jetzt auch schon 3 Filme gleichzeitig laufen lassen, nur eben keine Spiele.
 
@prronto
Ich schätze mal, dass du der gleiche bist wie im 3d-Notebook Forum. Ich habe mir nämlich auch das X17 mit GeForce 7800 bestellt und Anfang Oktober bezahlt. Könntest du mir vielleicht sagen, wann du es bezahlt hast? Ich frage dich, weil ich auch in Wien lebe. Danke!
Gruß
Mike
 
soooo erstes Problem, hab winamp installiert und jetzt krieg ich ne Fehlermeldung, bad directsound driver, direct sound output 2.41, weiss aber nicht wo ich den fehlenden Treiber herbekomm, auf jeden Fall hab keinen Sound und er erkennt auch keine Audiodevice in Systemsteuerung - Audio.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh