Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Wieso die Omega und die von ATI? Du benötigst nur die aktuellen Omega Treiber. Deinstalliere vorher am besten die anderen Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm hab ich auch schon, mit denen von ati meinte ich die auf der omega seite unten als benötigt angegebene.
ich werd mir die normalen von ati holen denk ich, brauch die graka ned overclocken.
 
Hier bin ich ja an genau der richtige Stelle ;)
Will mir schon seit längerem ein X17 bestellen, wusste aber nicht wo es am besten/günstigsten ist.
Im moment sieht es ja trotz der Preiserhöhung bei Schenker immernoch ganz gut aus.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit vor Ort Abholung bei Schenker gemacht?
Kann man sich da das Notebook erstmal in Ruhe anschauen und testen (vllt sogar schonmal BS aufspielen um zu schauen was auch wirklich an Hardware drin ist)?

Würde mir nämlich sonst am liebsten das Teil bei Schenker abholen und bar bezahlen?
(Schwanke noch ob bei Schenker oder www.alb-computer.de)
 
Als erstes erstmal "willkommen in unserer Runde!"

Und Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Habe mir vor kurzem auch das X-17 bei Schenker gekauft. Und bis jetzt muss ich wirklich sagen: Top!
Jedes Game läuft unter Volllast wirklich super und der Lüfter ist zu ertragen, besonders wenn man noch nie ein Notebook hatte und nebenan sowieso der Desktop PC vor sich her brüllt.

Zu deiner Frage, ich habe vor kurzem mal gelesen ( also nicht aus erster Hand ),
das einer vorbei gehen wollte und sich das Ding mal anschauen wollte.
Er machte ein Termin aus, stand jedoch vor verschlossener Tür.
Jetzt kann man hin und her rätseln warum das so war ( vll. werden die Notebooks ja von leichtbekleideten Frauen zusammengebaut ).
Naja, um es auf den Punkt zu bringen, versuchen kann man es sicherlich, aber es ist fraglich, ob du dabei Erfolg haben wirst.
Bestellen kann ich jedoch super empfehlen, nicht nur das es schnell ging, das Gerät war auch einwandfrei. Und der Support am Telefon war auch klasse
( als ich keine Geduld hatte und wissen wollte was mein Laptop macht....nach 2 Tagen:xmas: )

Jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen ob auch wirklich das drin ist was du willst und ob die Leistung stimmt. Bis jetzt ist hier glaube ich jeder mit der Leistung seines X-17 zufrieden. Und bei Schenker haben jetzt auch schon mehrere bestellt.

Gruß, Cricky
 
Ich werde die Tage mal einen ausführlichen Testbericht zu dem Teil schreiben.

Ich kann dir aber gleich sagen:
Das Notebook ist nicht das leiseste. Ich hatte vorher mehrere andere und habe da z.B. im Gegensatz zu Cricky auch nicht gerade positive Erfahrungen gemacht.
Wenn du ein Silentfreak bist, ist so ein Powerpaket sicher eh nicht das Wahre, da eine Geforce 7800 GTX Go leider nicht so wenig zu kühlen ist wie z.B. eine Mobility Radeon X700.

Ansonsten sicher eine gute Entscheidung.
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Ich werde die Tage mal einen ausführlichen Testbericht zu dem Teil schreiben.

Ich kann dir aber gleich sagen:
Das Notebook ist nicht das leiseste. Ich hatte vorher mehrere andere und habe da z.B. im Gegensatz zu Cricky auch nicht gerade positive Erfahrungen gemacht.
Wenn du ein Silentfreak bist, ist so ein Powerpaket sicher eh nicht das Wahre, da eine Geforce 7800 GTX Go leider nicht so wenig zu kühlen ist wie z.B. eine Mobility Radeon X700.


Also es ist echt komisch, bei mir ist eher die CPU das Problem und zwar auch nur wg der über 40 grad und dann bis 30 grad lüftersteuerung die ja auch vollkommen weird ist.

Problem bei mir ist jetzt, wenn ich mit mehr als 6% im Bios overclocke, dann komm ich nicht mehr unter die 30 d.h der Lüfter bleibt sobald die CPU einmal was tun musste und über 40 gekommen ist, immer an auch wenn du nix tust.
Nur bei unter 30 grad geht er aus und ich schwanke bei overclocking im Stromsparmodus immer zwischen 31 und 34.
Es muss nur ne gscheite Lüftersteuerung her und die Sache hat sich erledigt.
Ich war noch nie über 55 Grad glaub ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ehrlich gesagt auch total ankotzt und bisher wohl keine Problemlösung zu existieren scheint:

Ich kann meine 3DMark Resultate nicht veröffentlichen :motz: .
Weil der FSB nicht korrekt erkannt wird - mit 0 Hz, was natürlich Humbug ist.

Von daher mal an alle anderen Clevo-Besitzer:

Könnt ihr eure Resultate veröffentlichen?
Übermittelt mal irgendeines, egal ob 3DMark 2001, 03 oder 05 und schaut, ob man das veröfffentlichen kann.

Bei mir geht es nämlich nicht. Weder XP SP2 noch Neuinstallation diverser Treiber (Chipsatz usw.) brachte was.
Ob es evtl. einen Zusammenhang mit dem BIOS gibt, welches OC-Optionen über den FSB ermöglicht?

Und nochwas, ein seltsames Verhalten meines Notebooks tritt seit heute auf:

CHC erkennt die CPU-Temperatur nicht mehr, ebenso wenig Everest.
Der Lüfter ist nun permanent aus, lediglich ab 50 ° C (vermute ich) geht er kurz an, kühlt auf eine mir unbekannte Temperatur herunter und geht dann wieder aus. Nach einer Weile Last das gleiche nochmal.
Der kleine Lüfter läuft fast immer, ab und an regelt er runter und geht mal aus.

Sehr seltsam alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh die Lüftersteuerung des Books auch ned so ganz....bei z.B Mobile Meter zeigt er mir konstant 1,86 GHz an, obwohl er per Rightmark runtergetaktet hat....desweiteren zeigt er im Idle 58°-62° an....was redet ihr da von 30° lol?
Ein Lüfter scheint im idle die ganze Zeit zu laufen,w enn auch nur relativ leise...habt ihr ne ahnung wo ich dessen geschwindigkeit ablesen kann?
 
yeah mein x17 wurde gestern versendet :xmas:
bin gespannt wie lange es dauert, bis es bei mir in wien ist :coolblue:

so jetzt wirds zeit treiber usw. schon mal zu sammeln.
da ich bis dato nur desktop´s hatte wird das wieder eine umstellung werden.
 
pr0jects schrieb:
yeah mein x17 wurde gestern versendet :xmas:
bin gespannt wie lange es dauert, bis es bei mir in wien ist :coolblue:

so jetzt wirds zeit treiber usw. schon mal zu sammeln.
da ich bis dato nur desktop´s hatte wird das wieder eine umstellung werden.

Der Clevo FTP ist der letzte Rotz. Würde aber von dort alle Treiber bis auf die ersten drei saugen und installieren da sie neuer als die sind die du auf CD mitgeliefert bekommst. Nur der Audio Treiber scheint genau der selbe zu sein und für WLAN bekommst du eine neuere Treiberversion direkt von Intel. Bezüglich Graka Treiber hast du wahrscheinlich die Diskussion hier mitverfolgt.
 
danke für die info
werd mir das mal anschauen ... bzgl graka-treiber, ja da war ich am lesen muss ich mir aber nochmals von vorne geben.
irgendwo in der mitte hab ich den faden verloren ;)

da ich zu diesem thema sehr unwissend bin jetzt vielleicht eine blöde frage?!

ich hab folgendes system bestellt:
Cyber-System X17 - 17" WSXGA+
- TFT 17" WSXGA+ (1680x1050) High Glare:
- Intel® Pentium-M® 770 (2133Mhz, 2048kb, 533FSB):
- Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7800 GTX 256MB PCIexpress (MXM):
- 1024MB S0-DIMM DDR2/533 Arbeitsspeicher (1 Modul):
- Festplatte 1 - 60GB (2.5", 7200rpm):
- DVD±RW Slimline Multinormbrenner (8x Speed, DoubleLayer):
- WLAN 802.11b/g (Intel Chipsatz, 54MBit, MiniPCI):

dafür sind die treiber auch geeignet von clevo (also der link zum clevo ftp)?
 
pr0jects schrieb:
danke für die info
werd mir das mal anschauen ... bzgl graka-treiber, ja da war ich am lesen muss ich mir aber nochmals von vorne geben.
irgendwo in der mitte hab ich den faden verloren ;)

da ich zu diesem thema sehr unwissend bin jetzt vielleicht eine blöde frage?!

ich hab folgendes system bestellt:
Cyber-System X17 - 17" WSXGA+
- TFT 17" WSXGA+ (1680x1050) High Glare:
- Intel® Pentium-M® 770 (2133Mhz, 2048kb, 533FSB):
- Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7800 GTX 256MB PCIexpress (MXM):
- 1024MB S0-DIMM DDR2/533 Arbeitsspeicher (1 Modul):
- Festplatte 1 - 60GB (2.5", 7200rpm):
- DVD±RW Slimline Multinormbrenner (8x Speed, DoubleLayer):
- WLAN 802.11b/g (Intel Chipsatz, 54MBit, MiniPCI):

dafür sind die treiber auch geeignet von clevo (also der link zum clevo ftp)?

Die Treiber sind die richtigen, keine Angst. An deiner/eurer stelle würde ich
das hier noch in der Registry ändern:


Im Reg-Editor den Ordner "HKEY-LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" den Eintrag "SecondLevelDataCache" suchen.

Dort den Eintrag folgendermaßen ändern:

256 kB Cache = Eintrag "0"
512 kB Cache = Eintrag "200"
1024 kB Cache = Eintrag "400"
2048 kB Cache = Eintrag "800"
 
Nicht nur für den Cache würde ich die Speicherverwaltung optimieren, auch für alles andere. Weitere Infos dazu, die bei mir bisher immer bessere Leistung gebracht haben, findest du hier.

So, bei mir verhält sich der Lüfter wieder vollkommen normal, keine Ahnung, was das gestern war...mutmaßlich ist wohl der Tempsensor abgestürzt, da ich das Notebook zuerst aus Versehen im Akkubetrieb eingeschaltet hatte und dann erst den Steckdosenkippschalter umgelegt hatte.
Vielleicht ist ja das gleiche oder was ähnliches bei dir passiert @SmoothVIP?
Gestern kam es mir subjektiv auch wie gut 60 ° C vor, als ich mal auf das Notebook gefaßt hatte.

Jedenfalls probiert doch mal, ein 3DMark Projekt zu veröffentlichen, mal sehen, ob es klappt?

Seltsamerweise sind bei mir nämlich die Taktfrequenzangaben aus der Systemsteuerung(zeigt meistens 798 Mhz an) und von CHC und Rightmark Clock ein Widerspruch. Seltsam.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich auf meinen Normaltakt komme ? Momentan läuft er nur auf 800 Mhz, wie stelle ich CHC richtig ein damit er die vollen MHZ hat? Unter CPU Voltage habe ich 15 als Multiplikator mit der dazugehörigen Spannung ausgewählt und Set geklickt aber es tut sich nichts ? Benutzt ihr die 1.8.2 oder die 1.9 Beta 03 Version ?

Edit: Habe die Taktfrequenz jetzt mit RMClock richtig einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin neugierig zum Batterieleben dieses Computers (in Windows und in Spielen) und auch, wie loud die Geräusche der Ventilatoren sind (auch in Windows und in Spielen)

Ist ein 5400 U/min (SATA150) Festplatte schwer irritierend (zu langsam)?

Mein Deutsch ist nicht gut genug, dieses ganze Thema so zu lesen.
Dieses ist das einzige Forum waren Inhaber M570 sprechen, Ihre Meinung
über diesen Laptop würde mir wirklich heraus helfen, wie ich ihn nur
online bestellen kann und es nicht innen Speicher ist.

Vielen dank, Klaas

p.s. Vielleicht können Sie auf englisch antworten (via e-mail vielleicht)?
Mein Englisch ist besser wie mein Deutsch.
 
KlaasH schrieb:
Hallo,

Ich bin neugierig zum Batterieleben dieses Computers (in Windows und in Spielen) und auch, wie loud die Geräusche der Ventilatoren sind (auch in Windows und in Spielen)

Ist ein 5400 U/min (SATA150) Festplatte schwer irritierend (zu langsam)?

Mein Deutsch ist nicht gut genug, dieses ganze Thema so zu lesen.
Dieses ist das einzige Forum waren Inhaber M570 sprechen, Ihre Meinung
über diesen Laptop würde mir wirklich heraus helfen, wie ich ihn nur
online bestellen kann und es nicht innen Speicher ist.

Vielen dank, Klaas

p.s. Vielleicht können Sie auf englisch antworten (via e-mail vielleicht)?
Mein Englisch ist besser wie mein Deutsch.

Only nerds would complain if you would write in english, so just write in english ;)
 
So, Erste Benchmarks meines 1,86GHz Centiron, 1024ram und X800XT sind da:

3D Mark 05: 5100
3D Mark 03: 10400
Aquamark3: 63500

Sicherlich noch ausbaufähig aber ich denke das is für Standardtreiber und keine Mods ganz ok, oder?

@X800XT Besitzer: Meine Graka läuft bei Core 450 und ram 500...ist das normal? Habt ihr schon ein bisl overlocked und getested, wie viel stabil läuft?
Eventuell auch beim Prozzi?

r3b schrieb:
Dort den Eintrag folgendermaßen ändern:

256 kB Cache = Eintrag "0"
512 kB Cache = Eintrag "200"
1024 kB Cache = Eintrag "400"
2048 kB Cache = Eintrag "800"

und welchen Wert soll ich da nehmen?!! ich hab nen Centrino 1,86GHz und 1024MB ram! Wie viel "Cache" bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
SMooTH[VIP] schrieb:
und welchen Wert soll ich da nehmen?!! ich hab nen Centrino 1,86GHz und 1024MB ram! Wie viel "Cache" bedeutet das?

Du musst 800 für 2048MB L2 Cache eintragen.
 
Ich habe mir nun mal das Firmware Update geflashed und die "Full-Option" für den Lüfter ist wirklich laut :fresse:. Da ich den Lüfter nur bei Spielen auf voller Drehzahl laufen lasse und dabei noch einen Kopfhörer anhabe ist mir das mit der Lautstärke egal ^^.



KlaasH schrieb:
Und wofuhr ist diese regedit?

Regedit ist ein Befehl mit dem du in die Windows Registry kommst. Dort verstellst du dann denn Wert des L2 Caches. Vorteil: Bessere Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank @Cricky und @DasRauchendeGnu.

Hab in vorherigen Postings schon von den Lautstärkeproblemen des Lüfters gelesen. Also das es evtl. etwas lauter ist dachte ich mir schon bei der Hardware, aber das würde mich nicht allzu sehr stören glaube ich.

Ich hab mir das Teil ebend grad telefonisch bei Schenker bestellt.
Mit 2 GB RAM, 2,13 Ghz 770 Prozessor, Bluetooth-Modul und Pixelfehlerüberprüfung für 2.215€ (sind ja leider ein bisschen gestiegen die Preise, aber ich denke es ist immernoch ein guter Preis)

Der Mann am Telefon meinte Barzahlung bei Abholung sei kein Problem.
Dazu das ich vor Ort ein BS aufspielen wollte um zu sehen was alles drin ist an Hardware hat er mir sogar den Vorschlag gemacht das BS welches die zum Testen der Hardware kurz aufspielen erstmal drauf zu lassen und erst nach dem Test wieder zu löschen.
Ich hab dann für übermorgen (Freitag) mittag einen Abhol-Termin gemacht. Mal schauen wie's läuft. Werd dann mal berichten wie's lief ;)

mfg
Shoddy
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasH schrieb:
Sehen sie diese review an Anandtech:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2437&p=1

Standard Core = 480MHz und Mem = 550MHz
Mit Radlinker konnen Sie selbst ausprobieren

Dieses Lpatop kann das 7800GTX kühlen und diese Card Gebrauch 65 Watt.
Die X800XT verwendet 35 Watt, darum schätze ich, daß es etwas Raum für ein OC geben muß.

Bist du sicher dass das die Standard taktraten sind?! @ Alle anderen Clevo X800XT Besitzer, was habt ihr Für Taktraten?!
 
Laut der PCGH sind die Standard Taktraten der X800XT 445Mhz(Core) und 500Mhz(Mem).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich werde mir nach xmas die 7800gtx go für mein 9300 orden.

jetzt mus ich nur ncoh einen finden wo ich das 130w netzteil des xps kaufen kann


kennt jemand eine bezugsquelle?
 
Sephirot schrieb:
ich glaube ich werde mir nach xmas die 7800gtx go für mein 9300 orden.

jetzt mus ich nur ncoh einen finden wo ich das 130w netzteil des xps kaufen kann


kennt jemand eine bezugsquelle?

Ebay oder vielleicht bei DELL direkt.
 
snugharbour ist einer der ebay Verkäufer, der sie von Kanada aus verkauft. Ich (und einige anderen) können nur gutes über ihn berichten ...
 
Zwischen holländisch und deutsch ist doch gar nicht der große Unterschied, oder? :bigok:
Ansonsten gibt es noch ein großes Notebookforum auf englisch hier:
www.notebookforums.com
Dort nach dem Sager 5720 schauen.

Bin ja mal gespannt, wie dieser Umbau vom 9300 läuft.

Beim Daddeln stört mich der Lüfter nicht mehr unbedingt, da ich da eh Sound habe. Aber im reinen Office/Surfbetrieb nervt er etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh