*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
wie es scheint hab ich die komlizierteste konfiguration die es gibt. ;-)
2GHZ n-wlan 9-zellen akku bluetooth nvidea-graka WLED und 160gb fesplatte :-) is schon sehr speziell nä?! naja jedenfalls scheint jetzt neben dem display auch die wlan karte mangelware zu sein genau wie der prozessor. ma sehen, der vorstand von dell will mir ja auch weiß machen das andere ihr notebook auch nciht bekommen und in den Foren nur nutezer sind die dell schlecht machen wollen und "damit hausieren" das sie ihr notebook schon haben. ich hab noch nie einen dreisteren laden als dell erlebt. ich glaub ich bestell unter einem anderen namen einen neuen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, Gparted werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Deine Konfig scheint mir gar nicht so kompliziert.
Bis auf den Akku hab ich das doch auch und wurde innerhalb von einer Woche beliefert. Okay, das zählt nicht so wirklich, ich hab bei Mediafrost.de bestellt. war auch viel viel billiger.
auch lite-com.de hat gute angebote zum 1330. Schau da wirklich mal vorbei.
Ich hab übrigens 1400€ bezahlt mit 3 Jahren Garantie.
Aber ich überlege schon zurückzugeben, ein Tablet ist vielleicht doch besser geeignet für mich. Meine Konfig gibt es übrigens leider nicht mehr bei Mediafrost.
 
Moin Jungs,

hat einer Ahnung wie sich der Geile XPS M1330 mit Linux verhält??? Würde das gerne mal Testen denn das Vista regt mich wirklich auf grrrrrrrrrr Oder ich kaufe mir XP Prof. und kämpfe mit den Grafik und Sound Treibern :shot:
 
Wie aktiviere ich MediaDirect wieder?

Hab' eine neue Festplatte, ein neues Display und eine neue (gebrauchte) Hauptplatine.

Von der alten Festplatte hatte ich mir ein Image gemacht (leider nicht sektorweise) und es auf die neue Festplatte aufgespielt. Standardkonfiguration. Geht auch alles, nur MediaDirect geht nicht. Die CD sagt, es wäre installiert, ist es auch, nur springt der Notebook nicht rein, wenn ich den Knopf dafür drücke, sondern Vista bootet.

Wie aktiviere ich das wieder? Möchte nicht die Platte "platt" machen müssen...
 
hab ne frage zum strom verbrauch. meint ihr der 2,2 ghz prozessor verringert die akku laufzeit spürbar gegenüber dem 2,0 ghz, oder ist das eher im bereich von wenigen minuten?
 
die nehmen sich beide nicht viel. Haben ja auch beide die selbe TDP.

€dit: mein neues Book bzw. mein ersatz für mein jetziges m1330 kommt morgen :bigok:
 
Hi! Ich hab gleich den XPS neu gemacht... Ohne MediaDirect... Wofür ist das gut? ;)
 
Boah wie ich diese Beraterin Tunte hasse. Ruft nie von der Schweiz aus an und wollt auch nur das Wort Preis in den Mund nehmen.

Das erste was sie sagt am Apparat ist: wollen Sie nicht online bestellen, da kostet es 100.- weniger. KEINE chance auf irgendwelche Rabatte. Dumme kuh das^^

Werds nun online bestellen.

Gibts irgendwie ne spezielle KOnfiguration, welche das Fiepen verstärkt, oder ist das reine Glücksache?
 
das fiepen hat einzig allein mit den kondensatoren zu tun,die bei allen gleich sind. von daher kannst du da nehmen was du willst. oder du hast einfach glück und hast so gut wie kein fiepen =)
 
Ich habe mein 1330 seit 3 Tagen und kann beim besten Willen kein fiepen feststellen. Allerdings hat es den T7500-Prozi, vielleicht hat das ja einen kleinen Einfluss.

Ansonsten ist die Verarbeitung sehr ordentlich, keine Beschädigungen oder Kratzer, so wie es sein sollte.

Aber die Planheit haben die noch immer nicht im Griff: das Gerät wackelt auf einem ebenen Schreibtisch. Das sind 2 - 3 mm Höhendifferenz. Da ich mit 10 Fingern (gleichzeitig) schreibe, ist das Gewackele doch störend.
Auch die "Ergo-Tastatur" ist vorhanden: die Wölbungslinie befindet sich bei M J I 8. Geschätze 2 mm Überhöhung - auch nicht toll für Vielschreiber.

Mit dem "Spiegel"-Display kann ich erstmal leben, aber spätestens zur nächsten Terassen-Saison wird da wohl die 3M-Folie kommen. Die Helligkeit und Brillianz des Displays ist ansonsten hervorragend.
 
Was die gewölbte Tastatur angeht: An der Stelle kreuzen sich unter der Tastatur zwei dicke Kabel, ganz vermeiden kann man die Erhöhung nicht, aber wer sich die Mühe macht, die Tastatur mal abzunehmen, kann das Kabel etwas verdrehen oder flach drücken. Das hat der Techniker bei mir auch gemacht, keinerlei Wölbung sicht- oder spürbar.
 
@realalien:

kann ich die Tastatur auch selber entfernen und die Kabel ordnen?
Und wenn ja, wie? Ohne etwas zu zerstören!!
 
Ja, das geht auf jeden Fall, man muss nur vorsichtig sein. Es gibt dazu aber sogar eine Anleitung im gedruckten Handbuch, wenn ich mich nicht irre. Manche Teile hängen an kleinen Plastiknasen, da muss man beim Rausnehmen aufpassen dass man nichts abbricht - ist aber machbar.
 
Ja, das gibt es. Und da steht es auch.

Das Dokument gibt es auch online bei Dell. Dort heisst es om.zip (OwnersManual?). Die entpackte Datei enthält viele jpg's und htm-Dateien.
Der richtige Einstieg erfolgt über parts.htm. Dort den Link zu "Tastatur" wählen und schon steht folgende Info bereit:


Tastatur
Weitere Informationen zur Tastatur finden Sie unter Verwenden von Tastatur und Touchpad.

VORSICHT: Bevor Sie gemäß den in diesem Abschnitt beschriebenen Anleitungen verfahren, lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise im Produktinformationshandbuch.
HINWEIS: Um elektrostatische Entladungen zu vermeiden, erden Sie sich mittels eines Erdungsarmbandes oder durch regelmäßiges Berühren einer nicht lackierten metallenen Oberfläche (beispielsweise eines Anschlusses auf der Rückseite des Computers).
HINWEIS: Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, müssen Sie den Akku aus dem Akkufach entfernen, bevor Sie mit Arbeiten im Computergehäuse beginnen.

Entfernen der Tastatur
Folgen Sie den Anweisungen unter Bevor Sie beginnen.

Entfernen Sie die Scharnierabdeckungen und die zentrale Steuerungsleiste (siehe Scharnierabdeckungen und zentrale Steuerungsleiste).

Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2 x 2 mm) an der Oberkante der Tastatur.

HINWEIS: Die Tasten der Tastatur sind äußerst empfindlich, lösen sich leicht und das Ersetzen kann sehr zeitaufwändig sein. Entfernen Sie die Tastatur vorsichtig und gehen Sie sorgsam mit ihr um.

Heben Sie die Tastatur vorsichtig in Richtung der Computerrückseite.

HINWEIS: Entfernen Sie die Tastatur sehr vorsichtig und gehen Sie sorgsam mit ihr um. Bei Unterlassung könnte der Bildschirm zerkratzt werden.

Ziehen Sie den Kunststoffriegel, der das Tastaturkabel auf der Systemplatine arretiert, nach oben und entfernen Sie die Tastatur.


Scharnierabdeckungen und zentrale Steuerungsleiste

Entfernen der Scharnierabdeckungen und der zentralen Steuerungsleiste
Folgen Sie den Anweisungen unter Bevor Sie beginnen.

Drehen Sie den Computer mit der Unterseite nach oben und entfernen Sie die beiden M2 x 3-mm-Schrauben, welche die zentrale Steuerungsleiste sichern.

Drehen Sie den Computer mit der Oberseite nach oben und öffnen Sie den Bildschirm so weit, wie es geht.

Entfernen Sie die Scharnierabdeckungen auf beiden Seiten des Computers.

Heben Sie die zentrale Steuerungsleiste an und entfernen Sie das Kabel, das die Abdeckung mit der Systemplatine verbindet.
 
Kann mir jemand sagen mitwas ich allem einen Kampf habe, wenn ich auf dem XPS das Vista wegschmeiss und XP Installiere! Welche Treiber funktionieren dann nicht, resp. wo erhält man dann die richtigen??? Danke im Vorraus
 
Gesagt - Getan

Gemäß Anleitung vorgegangen:

Akku herausgenommen, die beiden Schrauben der zentralen Steuerleiste entfernt, die beiden Scharnierabdeckungen jeweils zur Seite weggeklipst und dann die Steuerleiste vorn angehoben. Da wollte sie sich auf Höhe der MediaDirect-Taste nicht lösen. Ein wenig hin und hergeschwenkt und plopps, ab war sie.
Dann die beiden Schrauben der Tastatur entfernt und Tastatur vorsichtig abgehoben. Kabel alle drangelassen.
Der Übeltäter war ein in schwarzen Kunststoff umhüllter Kabelstrang, der genau unter der Tastatur auf Höhe des I eine Verdickung zeigte. Diese vorsichtig platt gedrückt, alles wieder geordnet und zusammengebaut.
Die Überhöhung ist nicht gänzlich weg, aber deutlich geringer.

Bei dem schönen Wetter sitze ich gerade mit der Sonne im Rücken auf der Terrasse und muss sagen, es hält sich in Grenzen mit der Spiegelei. Auch Sonne von vorn geht voll in Ordnung.
Da braucht es wohl doch keine Anti-Reflex-Folie. Zumal die staubfreie Aufbringung doch ziemlich "Tricki" sein soll.
 
-für media direkt: Installation vor XP-Installation (ich hab´s nicht installiert)

- ich hab ein usb-Diskettenlaufwerk verwendet um die SATA-Treiber zu installieren:
http://ftp.us.dell.com/sata/R154200.exe, Treiber auf Diskette

- von CD booten, schnell F6 drücken um Treiber zu laden
- ja, wir wollen zusätzliche Treiber installieren: Z drücken, Treiber auswählen und weiter
Jetzt wird auch die festplatte erkannt

Xps m1330 Windows XP 32bit Treiber

SATA Treiber
http://ftp.us.dell.com/sata/R154200.exe

Intel Mobile Chipset
http://ftp.us.dell.com/chipset/R153997.EXE

Ricoh R5C833
http://ftp.us.dell.com/chipset/R141246.EXE

Nvidia 8400M GS (gibts jetzt wohl auch bei dell, ich hab den bei LG runtergeladen)
http://ftp.us.dell.com/video/R160738.EXE

SIGMATEL STAC 92XX C-Major HD Audio
http://ftp.us.dell.com/audio/R153908.EXE

Broadcom 59XX 10/100 Ethernet Controller
http://ftp.us.dell.com/network/R155246.EXE

Intel (R) Wireless WiFi Link 3945 / 4965AGN
http://ftp.us.dell.com/network/R164255.EXE

Dell Wireless 355 Bluetooth Module (Bluetooth 2.0 + EDR)
http://ftp.us.dell.com/network/R127314.EXE

Dell Touchpad / Pointing Stick
http://ftp.us.dell.com/input/R155586.EXE

Creative Labs Laptop Integrated Webcam
http://ftp.us.dell.com/input/R160323.EXE
 
Hi,
hab diesen Thread jetzt von Anfang an fast komplett gelesen und muss sagen, es war wirklich sehr hilfreich und es waren tolle Tips dabei.
Hab seit Ende September auch mein M1330 (welches übrigens nicht fiept :-)) und hätte jetzt eine kleine Frage, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann:

Ich habe mein M1330 mit der untersten Konfiguration (T5250; 1Gb Ram) bestellt und möchte mir jetzt selbst 2 Gb einbauen. Das Problem ist nur, dass mein jetziger Speicher und die CPU auf 667Mhz laufen. Da ich vielleicht in einem Jahr oder wann auch immer meine CPU, wenn sie mir für neuere Programme zu langsam wird und die höheren billiger werden, umbauen wollte, bin ich am überlegen beim neuen Speicher gleich DDR2 800 zu nehmen, da die größeren C2D ja mit 800Mhz laufen.
Ist es möglich (und sinnvoll) jetzt zum T5250 Speicher mit 800Mhz zu nehmen?

Wenn ja, kann man das OCZ 2x1Gb DDR2 800 Kit empfehlen oder gibt es besseren Speicher fürs M1330?

Also dann schon mal Vielen Dank für die hoffentliche Antwort!
 
gerade habe ich mein neues Book bekommen.
Einfach nur perfekt verarbeitet, eben so wie es eigentlich beim ersten schon hätte sein müssen.
Ich habe wohl die neue update Version bekommen, sowie einen fähigen Chinesen der das Ding zusammen gewurschtelt hat.:bigok:

Unterschiede:
-HDD sitz gerade drinn (inkl. anderer HDD Toshiba -> Fujitsu)
-Webcam gerade eingebaut
-Display mittig eingebaut
-Displayschanier hat ordentliche gleiche Spaltmaße
-Akkuhalterung quitscht nicht mehr
-leiseres DVD Laufwerk
-anderer Speicher

€dit: das wichtigste vergessen: es fiept nicht mehr :hail:

das beste ist aber die neue Heatpipe sowie der neue Lüfter :bigok:
Er dreht nun wirklich nur dann wenn es nötig ist, und dann auch etwas leiser als der alte.

Alt:
cimg7362800x600oy6.jpg


Neu:
cimg7361800x600jz8.jpg


neue Wärmeleitpaste muss aber dennoch drauf:
cimg7363800x600oo3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass kein c2d mit 800er fs b läuft.. und falls es mal so einen geben sollte der definitiv nicht in dem book läuft, sparst du nicht wesentlich viel, wenn du 667er nimmst im vergleich zu 800er ram. der läuft dann vll. mit besseren timings.
 
Ah super, danke!
Ich dachte die ganzen T7000er würden mit einem 800er FSB laufen. Aber dann hab ich mich da wohl getäuscht. Dann nehm ich doch besser 667Mhz Speicher. Is ja immerhin auch etwas billiger und wenn der andere gar nicht auf 800 laufen kann das einzig sinnvolle.

Danke und Viele Grüße!
 
öhm bei meiner CPU steht folgendes: Intel Core 2 Duo T7300 / 2 GHz ( 800 MHz ) 478-Pin Micro FCPGA - L2 4 MB

gabs bei Santa Rosa nicht eine Anhebung von 667Mhz auf 800Mhz ?
oder verwechsel ich da was ?
 
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Fieper alle Bluetooth haben und die Nichtfieper keins?!
Mal kurze Rückmeldung
 
ja ich steh auch grad davor ein dell xps 1330 zu kaufen, aber wenn da jedes zweites fiept und andere mängel hat, muss ich doch zum samsung q45 umsteigen...
 
silentbooster, Du sprichst von einem Update; vermutet Du das nur, oder finden sich irgendwo andere Revisions-Nummern oder ähnliches, oder kannst Du tatsächlich Änderungen an der Heatpipe/Lüfter sehen? Hab mein Book noch nicht aufgeschraubt um zu gucken. Da würde ich mich ja kräftig ärgern ;)
 
@hirchenheim:
Danke, genau danach hatte ich gesucht. Jetzt hatte ich eh schon die 667er bestellt und bin froh, dass das auch richtig war.

Zu der Fiep/Bluetooth Diskussion:
Ich habe Bluetooth und weder im aktivierten noch deaktivierten Zustand ein fiepen. Ich glaub daher nicht, dass alle mit Bluetooth das Problem haben. Vielleicht hängts schon mit dem Bluetooth zusammen, aber nicht ausschließlich.
 
silentbooster, Du sprichst von einem Update; vermutet Du das nur, oder finden sich irgendwo andere Revisions-Nummern oder ähnliches, oder kannst Du tatsächlich Änderungen an der Heatpipe/Lüfter sehen? Hab mein Book noch nicht aufgeschraubt um zu gucken. Da würde ich mich ja kräftig ärgern ;)

naja die Änderungen an der Kühlereinheit kann man ja direkt sehen. Ebenfalls habe ich den Lüfter auseinander geschraubt, war ein anderer der etwas leiser ist. Das Netzteil ist auch ein anderes -> neue Aufkleber und eine neue LED.

Die Haupt Aufkleber auf dem Boden sind teilweise gleich geblieben, manche haben ein paar mehr Daten und Symbole. Als Rev. ist bei beiden A01 angegeben, jedoch im inneren befinden sich teilweise andere Nummern.

Desweiteren gibt es jetzt ein XPS Schutztuch sowie eine Leder DVD Mappe dazu. Kann aber auch sein das ich die für die Wartezeit bekommen habe...

cimg7364640x480by4.jpg


Zu Bluetooth: eins fiepst, eins nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh