*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei mir Anfangs auch geglaubt, dass der Lüfter dauernd leise mitläuft, bis ich mir im betrieb mal das Notebook von unten angeguckt habe und in den Lüfterschlitz geguckt hab. Das Lüfterrad stand mal so was von still. Kein bisschen Bewegung. Der Lärm kommt bei mir also ganz alleine von der Festplatte.
 
Mein Laptop ist auch vollkommen ruhig. Meine erste Fujitsu- Festplatte war auch etwas lauter als meine neue Samsung.
 
Durch Abschalten vom Indexdienst läuft die aber auch nicht die ganze Zeit... Also nei mir in der Uni hat sich noch keiner beschwert, dass er zu laut ist ;)
 
So nach dem 3 monatigen "mitlesen" in diesem tollen Forum darf ich seit letzter Woche nun endlich das m1330 mein Eigen nennen.
Bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Leider ist es auch ein „fieper“.. aber es hält sich gerade so in Grenzen.
Nun meine Frage: wenn ich im Winamp eine paar mp3 files höre, stotter Winamp in regelmäßigen Abständen. DAS NERVT extrem! Hat noch jemand solch ein Problem, bzw. einen Lösungsvorschlag?
Auch der Windows Mediaplayer hat das selbe Prob. Habe eigentlich keine aufwändigen Anwendungen gleichzeitig laufen.. und mit 2 GB Ram + 7300 Prozi dürfte das XPS doch nicht zu lahm für ein paar Mp3s sein, oder?

Robby
 
Jetzt wo du es sagst... Ich hab ne DVD geguckt mit Nero und er hat gestockt... Sehr merkwürdig... Auch erst nach ner Std.
 
hab leider noch keine Lösung gefunden...Wlan ist bei mir noch immer 144MB/s
 
@sound-stocker: habt ihr die neusten treiber von dell drauf? hab das gestern mal getestet, läuft alles 1a durch ohne hänger oder stottern.
 
Also ich hab auch mal wieder, ein Problem: Und zwar platzt bei mir nach und nach der Klarlack von der Metalloberfläche unter der Tastatur (also da, wo das Bedienfeld der Maus integriert ist) ab! Hat noch jemand das Problem? Was zum Himmel kann man dagegen zun???
 
Servus zusammen!

An alle, die letzte bzw. vor zwei Wochen ein M1330 bestellt haben:
Wie sieht es bei euch mit dem Status aus?
Ich stehe seit dem 8.10. auf Stufe 2, Produktionsvorbereitung.
So langsam nervt mich das, zumal sie schon für die Eingangsbestätigung eine Woche gebraucht haben, also ich habe am 28. Sept. überwiesen, erst am 8.10. war dann Stufe 1 vollbracht.
Das dauert ja wieder ewig. Denke aber mal, dass wenn das Teil erstmal produziert ist, schnell bei mir ist, oder?

Menno! :wall:

Grüße,
Ixus
 
ah cool, danke dir. jetzt nur noch das wlan hinkriegen (zeigt mir ne erfolgreiche verbindung an (ipw3945) aber findet keinen weg nach draussen, egal mit welchem "net applet" ich das mach -.-), die webcam scheint mir da doch n tacken zu viel mit kernel modulen etc.

W-LAN funktioniert einwandfrei. Auch mit WEP/WPA Verschlüsselung.

Die Webcam macht Probleme (noch). Es gibt jedoch schon aktuelle Treiber, mit denen die Cam läuft. http://linux-uvc.berlios.de/

Das Notebook ist jedenfalls zu min. 95% Linux tauglich - hier und da muss man noch Hand anlegen (aber weniger als bei Windows, wo man jeden Treiber von Hand installieren muss). Nur das dynamische Runtertakten der Grafikkarte (nVidia) funktioniert noch nicht so...

Matthias
 
bei mir lief vista x64 schneller problemlos als mandriva unterm strich, soviel dazu.

wlan läuft zwar, wird erkannt..inkl. wep (hab eh nur adhoc-netz), aber er kann sie eben net ansprechen, damit er nach draussen kommt.. und das netzwerk findet er auch nicht. muss mich damit nochmal genauer beschäftigen, sound funzt jetzt (nachdem man ihm den aufnahme kanal ausgemacht hat ^^).
 
kann mir einer sagen, wo ich den 6-zellen akku auf der Homepage von Dell finde?

Mein Notebook wird übrigens auch gegen ein neues ausgetauscht, weil es wackelt, es sei dann wohl ein Produktionsfehler :d
 
problem

moin moin
also ich hab irgendwie ne problem bei der win xp installation. ich weiß, dass die hier schon ne paar mal beschrieben wurde, aber irgendwie will es trotzdem net. ich hab mit nlite die intel matrix storage treiber integriet und auch eigentlich alle anderen für win xp. aber ich bekomme immer nach dem ersten ladescreen, bei dem alle treiber geladen werden, ne felhermeldung. da steht was von ner pci.sys.
und irgendiwe weiß ich nicht mehr weiter. kann mir jemand da weiter helfen. danke schon mal,

flo
 
XPS High Performance N1013302
XPS M1330 CORE 2 DUO T7250 2.00GHz,800,2M
13.3" WXGA (1280x800) White-LED Display with TrueLife
No Biometric Fingerprint Reader
Crimson Red & 0.3 mega pixel Camera for White-LED Display
German Documentation XPS M1330
Euro Ship Accessories Euro Power Cord
Resource DVD XPS M1330 - (Diagnostics & Drivers)
Arbeitsspeicher, Dual-Channel 2048 MB (2 x 1024) 667 MHz DDR2 SDRAM
160GB (5,400 rpm) Sata Hard Drive
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW
AC Adapter (65W)
Primary 6-cell 56WHr Li-Ion Battery
128 MB NVIDIA GeForce 8400M GS
Modem Not Included
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-PCI Card EUR
German Internal Lightweight Keyboard (QWERTZ)
Software Drivers XPS M1330
German - Vista Ultimate (32Bit OS)
Deutsches Microsoft Works 8.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook
Express, Powerpoint Viewer) mit Recovery-CD

Dell Support 3.4
German - Adobe Reader 8.1
German McAfee Security Centre 8.0 - 30 Day Trial Version
No Warranty Upgrade
Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support)
No Accidental Damage Support

Hi

Ich überlege mir auch ein XPS m1330 zu besorgen. Ich bin student und würde das Notebook hauptsächlich in der Uni und für Arbeit nutzen.

Dell will für die o.g. Konfig 1174€ ohne Mwst. von mir haben.

Ich habe aber noch 2-3 Fragen.

1.) Ist das ein gutes Angebot?
2.) Lohnen sich ca. 160€ für 1 Jahr zusätzliche Garantie?
3.) Kann ich auch noch ca. in einem halben Jahr die Garantie verlängern?
4.) Zuhause würde ich das Notebook gerne an einen Asus 22" TFT VW222U anschließen. Der hat eine Auflösung von 1680 x 1050 (WSXGA+). Wird das Bild dabei interpoliert oder so? Kann ich die volle Qualität nutzen wenn ich per HDMI-->DVI anschließe ?
5.) Ist diese kleine Tasche standartmässig dabei? so wie hier: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3898&review=Dell+XPS+M1330
6.) Wie lange ist die Lieferzeit zur Zeit und wird diese durch den FingerprintReader zusätzlich verlängert bzw. lohnt sich der überhaupt?
7.) Wird der neue WLAN Standart n-Draft nicht unterstützt?

Danke
Gruß
 
also zu 1 und 2 kann ich jetzt keine aussage treffen. aber zu den anderen.
3) ja du kannst die garantie auch noch später verlängern. auch noch in nem jahr, wenn die andere fast abgelaufen is.
4) interpoliert wird da nix. die graka gibt das signal ja über den dvi(hdmi) unabhängig von dem des laptopscreens aus. also dat läuft und die quali sollte auch stimmen. is die gleich, als wirds du den tft an ner normalen graka betreiben. und du kannst auch über vga die auflösung bekommen.
5)ja is sie
6)ka.
7)naja in deiner konfig is nur die wlan abg karte enthalten, wenn ich das richtig sehe. wenn du n haben willst, musst du zu der anderen wlan karte in der konfig greifen.
 
Der Reader ist ganz lustig.. Das wars aber auch.
ich empfehle dir nen 9cell-Akku für die Uni.
Lief bei mir heute 6 std.. mit zwischendurch moni aus etc...
Die Garantie kannst verlängern.
 
hi alle zusammen,

@k1pp: was heißt "lustig"? funktioniert er denn richtig? kenne jemanden, der ein medion-notebook mit fingerprint hat (okay, aldi und dell miteinander zu vergleichen ist schon krass), aber dieser fingerprint-reader braucht zehn anläufe, ehe er dann den abdruck als korrekt anerkennt. kann man auch einzelne dokumente mit diesem fingerabdruck schützen oder ist er hauptsächlich für die windows-anmeldung nützlich?

ich werde mein notebook auch an der uni nutzen, habe aber mit 6-zellen-akku bestellt. überlege mir - wenn ich das notebook dann mal habe und behalten werden - einen 9-zellen-akku noch zusätzlich zuzulegen. habe auf der dell-page bislang noch keine angaben dazu gefunden (verfügbarkeit, preis).

ach, und übrigens: eben (vor 3 - 4 std.) ist mein bestellstatus von produktionsvorbereitung auf produktion gesprungen. :banana:

das war's erstmal.

grüße,
ixus
 
um den fingerprint reader vollständig nutzen zu können, ist die upek psql notwendig. die gibts aber nicht von upek direkt sondern nur in oem versionen z.B. von Lenovo (den ihr Treibersupport is echt krass.. da gibts sogar noch für irgendeine Hardware Dostreiber ^^), zumindest ist dies unter vista x64, differenzen zum vista 32bit sind mittlerweile doch sehr gering.

sprich ich hab die suite druff, aber momentan erreicht man damit nicht mehr als den logon von vista, evtl. auch unter xp. da die 5.2.1 aber die erste off. version ist für vista besteht da durchaus noch hoffnung. lieferverzögerungen dürftest du damit eig. keine bekommen, aber man weiß ja nie, was gerade knapp wird. bei mir klappt das in der regel im ersten versuch, manchmal sind auch 2 nötig, aber da steht auch immer dabei, warum es nicht klappt, stimmt auch immer.. ;)

falls du mit dem 9zellen akku probleme hast wg. dem "aufstützen" etc. kannst du dir auch mal das a.c. ryan mobilit ankucken, das ist so ein flacher akku, den du unter das notebook legen kannst.. das teil hat ca. 100mWh, ist also im prinzip ein "12cell-akku" und hält dementsprechend länger. preislich liegt das auf akzeptablem niveau. musst mal danach googeln.
 
Der Reader ist ganz cool... Aber ich hätt kein Geld für bezahlt. Funktionieren tut er auch... Also meine Freundin kann sich nicht anmelden ;) ;) ;)
Sonst kannst damit halt Passwörter von Seiten speichern und musst dann anstatt der Eingabe nur mitm Finger rüber, was ganz praktisch ist.

@he4dy: Versteh ich nich so ganz ;) Also mit Upek etc
 
So, ich geb mein XPS zurück und hab jetzt n' Prob.
Die blöde Wiederherstellungspartition funzt nicht. Wenn ich beim Starten die F8 Taste drücke und dann "Reparieren" auswähle, dann startet Vista ganz normal. Jemand nen Tip? (Die CDs kann ich nicht aufmachen, wegen Widerruf)

Oder will vielleicht jemand mein Notebook für 1400€? (3Jahre Garantie, wie neu)
Oh, hab den schon aus meiner Sig rausgenommen:

Katalognummer: 808 N1013306
Modul Beschreibung Details anzeigen
Base Intel® Core™ 2 Duo Processor T7250 (2.00 GHz, 2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium
Arbeitsspeicher 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Tastatur Interne leichte Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Modem Ohne Modem
Optisches Laufwerk Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
Gedis-Pakete XPS High Performance N1013306
Microsoft-Software Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Standard-Support 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
Support-Services 3 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
Sicherheitssoftware Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Netzteil 65-Watt-Netzteil
Bluetooth Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Biometric Identification No Biometric Fingerprint Reader
Systemmedien Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
Farbauswahl Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Dell Internet-Aktionen Dell Internet-Auftrag.
LCD Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) with TrueLife™
SUMME Inkl. MwSt.:1.664,10 €

Dell will wie gesagt 1664€, ich hab zwar "nur" einen T7100 drin, dafür aber Wireless AGN, was das Wett mach wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man die denn überhaupt wiederherstelllen?

Die machen die doch eh nochmal ganu neu wenn du dein book zurückschickst!
 
Hab bei Mediafrost bestellt, ich weiß nicht wie pingelig die da sind und wie die das handhaben.
 
@k1pp: kannst du mit deinem reader unter vista einzelne dateien verschlüsseln oder dich authentifzieren in online systemen? login z.B.?

unter vista x64 ist dies nicht möglich mit den upek psql.
 
Noch ein Problem (das mit dem Rücksetzen ist mir relativ egal jetzt)
Was war hier bitte drin?


Vielleicht der Platzhalter fürn ExpressCard Slot?
Sinds die Kopfhörer? ich glaub irgendwie schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kratzs die nicht glaub ich... Weiß es aber auch nicht...
Netzteil?! Oder der Kaltgerätestecker vom Netzteil
 
ich kenn von meinem alten Acer ne Funktion, das man das Display ausschalten konnte... weiß jemand, ob eine solche auch bei dem Dell hier existiert? (bei Acer war es "Fn" + "F6")
Wenn nein, gibts alternativ ne Möglichkeit, sowas über ein Zusatzprogramm zu machen?
 
anthrax: es ist relativ egal was da drin war. verpack das teil einfach sachgemäß irgendwie. du bist nicht verpflichtet, das alles richtig in form zu bringen. dein gerät wird sowieso direkt umgepackt und weiterverkauft für 10€ weniger da ohne ovp als "ausstellungsstück" ;)
 
Ich bin seit heute auch Besitzer eines m1330, aber leider nicht ganz zufrieden damit. Insbesondere der Lärmpegel ist ein Problem.

Das Notebook gibt permanent ein "Rauschen", ähnlich einem Lüftergeräusch, von sich. Dies tut es natürlich auch dann, wenn der Lüfter gar nicht läuft.

Ich würde nun gerne wissen ob dies normal ist, vielleicht von einer der anderen Komponenten (z. Bsp. Festplatte) verursacht wird.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

oRDO
 
Festplatte // Indexdienst.... Steht relativ weit vorne hier.. Kannst ja mal suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh