*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Es gibt da einen Schieberegler, eine Seite Leistung, andere Qualität. Klingt für mich beides nach hohem Takt?!

Der Takt wird da nicht verringert. Du kannst dich dort nur entscheiden zwischen einer möglichst hohen Bildwiederholrate und einer möglichst qualitativen Darstellung, dh. mit Kantenglättung et cetera. ;-)

Vielleicht ein traditionelles Overclocking-Tool fürs Underclocking?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cobold: Hmmm mist....da mein XPS noch nicht in Produktion ist, frag ich denen mal ob die es "tauschen" können, und anstatt dessen Vista Ultimate anbieten können oder so hehe.
 
Hallo Community!

Ich habe mein XPS letzten Donnerstag bekommen und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Da ich zufällig ein MacBook eines Bekannten bei mir hatte, habe ich einige Fotos gemacht. Vielleicht interessiert das jemanden von euch... :coolblue:































Das letzte Bild zeigt den erfolgreichen Einbau von Turbo Memory im XPS. Wurde auch sauber erkannt und installiert. Subjektiv würde ich sagen, dass ein Teil der Indizierung auf den Speicher ausgelagert wird und dadurch die HDD-Zugriffe weniger "nervös" sind.

Bei mir ist ein WD verbaut. Ist in Ordnung. Mehr ein Rauschen/Fauchen, aber nicht sonderlich nervig - zumindest nicht nerviger als bei meinen anderen Geräten.

Durch das Lesen hier und in anderen Foren war ich eigentlich doch etwas voreingenommen. Und ja - auch ich habe das wohl obligatorische Spaltmaß am linken Displayscharnier. Aber so schlimm finde ich das eigentlich nicht. Das Whining habe ich nicht. Bei mir ist die BIOS-Version A07 installiert. Sonstige Mängel habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Die Tastatur ist auch sauber verbaut und zeigt keine Wellen.

Konfig:

-7500er
-NVidia 8400
-LED
-Crimson Red
-3 GB RAM
-250er HDD von WD
-6 und 9 Zellen Akku
-Vista Business 32Bit
-2 Jahre Garantie

Bestellt am 04.01. um 17:45 Uhr - geliefert am 10.01. um 12:30 Uhr. Nicht schlecht :d

Der Lüfter ist erträglich - mit Vista-Engergiesparen kann ich ziemlich lange ohne Geräusch Surfen und Office-Sachen machen. Wenn man mit dem Kopf näher an das Gerät geht, ist der Lüfter an sich nicht laut. Die Strömungsgeräusche der Luft an den Lamellen verursachen den "Hauptlärm". Schade eigentlich. Mit dem 9 Zellen Akku ist die Luftzufur besser und entsprechen weniger Arbeit bleibt für den Lüfter. Die gesamte Geräuschkulisse ist aus meiner Sicht recht erträglich. Wäre interessant, das XPS M1530 als Vergleich zu hören...

Mir gefällt das Teil. Es passen alle Sleeves für das MacBook - die Frage wurde auch schon öfters gestellt. Ich habe das Crumpler und Tucano Second Skin (13,3") ausprobiert - perfekt.

@Dauerposter: Der Powermizer ist in Vista nicht aufrufbar. Ich habe auch noch keinen RegHack gefunden. Vielleicht wissen andere User mehr?

Gruß vom Grandmaster!
 
Hallo liebe Leute,

habe gerade mit der Dell XPS Hotline telefoniert bzgl. meines Akkus und meiner Festplatte.

Leider konnte ich hinsichtlich der meines Erachtens zu geringen Laufzeit und dem Verschleißlevel von 7% nicht wirklich was Erreichen. Ein Umtausch wurde -vorerst- ausgeschlossen, auch weil Everest kein von Dell unterstützes/genutztes/was auch immer Programm ist. Allerdings wurde mir zugesichtert, dass bei einer weiteren Verschlechterung der Laufzeit hin zu der des 6-Zellen-Akkus ich Ersatz erhalten würde. Der Vorgang ist aufgenommen, ich müsste mich in diesem Falle einfach noch mal melden. Naja, damit kann ich leben, auch weil ich gerade das Gefühl habe, dass die Laufzeit sich aus mir unerfindlichen Gründen doch irgendwie verlängert hat :-) Naja, man steckt da nicht drin...

Bzgl. der Festplatte war's ein voller Erfolg, nach Schilderung des Problems wurde nach kurzem Check in der Datenbank der Versand einer neuen Festplatte an mich veranlasst, die morgen schon hier eintreffen soll per UPS. Diese würde ich dann umbauen und die alte Festplatte übermorgen wiederum an UPS mitgeben. Ich hoffe mal, dass es eine WD wird, ansonsten kann ich mir dann ja immer noch überlegen, die neue Festplatte bei ebay zu vertickern und eine neue WD zu kaufen. Ich sehe das schon richtig, dass die WD Scorpio die leiseste interne Notebookfestplatte ist, oder? Niedriges Geräuschlevel geht bei mir vor Leistung...

Halte euch auf dem Laufenden hinsichtlich der neuen Festplatte

Grüßle
 
@ Grandmaster T.:

Passt das Crumpler The Gimp 13,3" denn mit dem 9 Zellen Akku?
dann würde ich mir das auch holen ...
Gruß
Hinzugefügter Post:
wie habt ihr eigentlich den 6 und den 9 Zellen Akku bestellt? Online konnte ich nur entweder 6 oder 9 auswählen ... oder bekommt man wenn man 9 ausgewählt hat beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild zeigt den erfolgreichen Einbau von Turbo Memory im XPS. Wurde auch sauber erkannt und installiert. Subjektiv würde ich sagen, dass ein Teil der Indizierung auf den Speicher ausgelagert wird und dadurch die HDD-Zugriffe weniger "nervös" sind.

Wo gibts dieses Turbo Memory Teil nochmal? Ich wollte letztens mal danach kucken, hab aber vergessen wo es das mal gab :o
 
@ Christmaster:

EInfach telefonisch bestellt, würde ich sowieso empfehlen, da man dort noch ziemlich leicht einen weiteren Rabatt rausschlagen kann. Ich habe nochmal ca. 40 € bzw. 3% Nachlass auf den Internetpreis unter Ausnutzung aller Rabattmöglichkeiten bekommen, als ich lediglich gefragt habe, ob mir der Verkaufsberater noch im Preis entgegenkommen könne.

Ein zusätzlicher 6-Zellen-Akku kostet übrigens gerade mal 50 €.
 
@Christmaser: Die "The Gimp" habe ich nicht mehr da - aber die "Tucano Second Skin" ist genau so groß. Ich schnalle später mal den 9er unter und mache ein Foto. Sollte eigentlich passen. Wird aber nicht gerade ästhetisch aussehen...

Die restlichen Fragen hat freundlicher Weise Praetorian83 beantwortet.

@Wertschsupp: Den "Intel Turbo Memory" mit 1GB kannst du in faste jedem online Shop bestellen. Kostet zwischen 20 und 30 € - auch wenn der Effekt wohl eher subjektiver Natur ist...ich fühle mich mit dem Speicher "schneller" unterwegs.

Später werde ich mal Vista SP1 installieren und gucken, ob das etwas bewirkt.

Gruß vom Grandmaster!
 
thx @ Praetorian83 & Grandmaster T.

ich hatte online bestellt als es die ganzen Rabatte gab. Hab gerade schnell bei Dell angerufen und bekomme für 30 Euro auch den 6 Zellen Akku dazu. Hat sich also gelohnt *freu*...
 
@Wertschsupp: Den "Intel Turbo Memory" mit 1GB kannst du in faste jedem online Shop bestellen. Kostet zwischen 20 und 30 € - auch wenn der Effekt wohl eher subjektiver Natur ist...ich fühle mich mit dem Speicher "schneller" unterwegs.

Später werde ich mal Vista SP1 installieren und gucken, ob das etwas bewirkt.

Gruß vom Grandmaster!
Also bringen tut das schon was. Ein Freund von mir hat mehr oder minder die selbe Hardware um seinem Laptop, seiner fährt aber, trotz 1GB Ram weniger,schneller hoch. Wenn der mit dem Fingerabdruckscan fertig war, war alles schon geladen. Bei mir fängt die Laderei dann erst an :fresse:
Ist der Einbau eigentlich kompliziert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand dieses Problem:

Das XPS kippelt, da kann die Unterlage noch so plan sein, nach vorne links. Aber nur wenn der Akku nicht drin ist.

Dell wird doch wohl kaum davon ausgehen, dass man den Akku (bei mir 9-Zeller) permanent im Gerät lässt...


Noch was:

War dabei, den extended system test von der Treiber & Diagnostics CD auszuführen. Das klappt soweit, bis ich zum zweiten Maus (bzw. eigentlich Touchpad) Testlauf komme. Da soll man den "Curso" in zwei Boxen ziehen, während man die linke Taste gedrückt hält.
Bei mir erscheint aber nie ein Curso, der sich mittels TP bewegen ließe.

Drücke ich dann ESC wie bei anderen Test, um den Einzeltest abzubrechen, geht er ins Menü des extended Test zurück, welchen er dann ohne weiteres Zutun bei 64% abbricht ;(
 
@Werschtsupp: Nö. Klappe auf und Speicher rein. Fertig. Im XPS ist sogar eine Fixierschraube schon drin. Schau dir einfach das Bild an...

Gruß vom Grandmaster!
 
Hmm komisch, dass Dell meine konfiguration nicht ändern will/kann, obwohl mein XPS noch nicht in Produktion ist. Die meinten, ich könnte es nur stornieren, und neu Konfigurieren...aber dann ist das Notbook knapp 200€teurer wegen den nicht mehr vorhandenen Rabatte....
 
WOOW, mein XPS ist gestern angekommen, also nur 8 Tage von Bestellung bis zur Lieferung! :drool:

Mein erster Eindruck: Hammer! Sieht ja noch besser aus als auf den Bildern, das kleine Teil. Funktionieren tut auch alles auf den ersten Blick (hatte gestern nur ne' knappe Stunde zum Testen), Verarbeitung ist soweit auch in Ordnung bis auf zwei Kleinigkeiten:

Die Festplattenführung (also diese Abdeckung an welcher die Festplatte selber angeschraubt ist) steht etwa 0,5mm aus dem Gehäuse raus, ist also nicht gang bümdig mit dem Rest der rechten Gehäuseseite. Ein erneutes ab- und anschrauben der Halterung brachte keine Besserung.

Die Schraube der WLAN-Abdeckung ist total verranzt, ausgenudelt, oder wie auch immer man das nennen will. Scheinbar ist dem Monteur da der Akkuschrauber mal durchgedreht.
Jemand ne Idee woher ich ne' passende neue Schraube bekomme?

Ansonsten passt alles soweit.
Mainboardrevision ist übrigens die aktuelle A04, BIOS ist die A07, Kühlkörper & Lüfter habe ich allerdings den alten (siehe Vergleich auf Seite 14 dieses Threads). Welchen Kühler/Lüfter habt ihr in euren XPS?

Grüße,
Cobold
 
Später händisch mit einem Penryn aufzurüsten geht ja nicht, weil das verbaute Mainboard einen Sockel 479 hat, oder?
 
der sockel sollte passen aber es könnte probleme mit der temperatur diode geben
ich weiß nicht ob das board da kompatibel ist
 
Habe auch den "alten" Kühlkörper (gefertigt wurde am 3.1.08). Ich denke mal, dass es sich nicht um eine neue Version handelt, sondern einfach nur um eine Alternative.

Warum sonst sollte Dell nach 3 Monaten immer noch Reste verbauen?
 
@ Hoschi:

Was willst du denn in deiner Konfig ändern? Bei mir ging das mit dem zusätzlichen Akku ohne Probleme.

Ich habe mir auch das "Turbo Memory" bestellt. Auch wenn es anscheinend nicht so viel bringt. Mal das SP1 abwarten. Ich konnte einfach nicht anders ;)I
 
Hey!
Weiss jemand wo ich das Media Direct 3.3 Image runterladen kann?
bzw. einen genauen Link

thx im Voraus!

greetz
 
@Christmaster: Ich möchte anstatt die Nvidia karte die intergrierte haben..nur bei der online Zusammenstellung war dies weisentlich teurer :(
 
hmm...
hat jemand von euch ne Service Tag Nummer mit der er in den Technischen Chat von Dell rein kommt?
bei mir kommt nur immer dass das Produkt zur Zeit nicht Unterstützt wird...?!!?
 
So habe nochmal angerufen....die haben mir einen angebot permail zugeschickt....und ich kann für den selben Preis die schlechtere Graka haben. ICh weiss klingt komisch..aber mir ist Akkulaufzeit wichtiger. Ich wollte Vista Ultimate dafür haben, wollte sie mir aber nicht geben *gg* jetzt bekomme ich eine Maus.
Nun meine Frage: Muss ich das Angebot ausdrücken, dann unterschrieben zurück faxen?
Bekomme ich dann einen Bestätigungsfax oder Bestätigungsmail? Weil wegen wann und wohin überweisen.
 
@ Hoschi:

also ich habe nach der Änderung mit dem Akku auch ein neues Angebot per Mail bekommen. Darauf stand dann auch die Bankverbindung und Verwendungszweck für die Überweisung...
 
@Christmaster:

Der Sleeve passt nicht - zumindest nicht mit der Kombi XPS M1330 und 9 Zellen Akku. Geht nur mit Gewalt und viel Ziehen. Ich denke, dass bei häufigen Benutzen Kratzer an das Gerät kommen könnten.

Gruß vom Grandmaster!
 
@ Grandmaster:

vielen Dank für die Info !!! Ich bekomme jetzt ja allerdings auch den 6 Zellen Akku. Da passt das Crumpler 13,3" doch aber oder? Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh