*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@ cgd
Also ist Deine Empfehlung auch bei Notebooks wie den aktuellen, eben auch dem 1330, durchaus das 64-Bit-Ugrade zu machen, wenn ich es richtig verstehe? Bisher sah ich die Vorteile in Erfahrung nur bei Desktops über 4 GB (wie Du ja hinsichtlich Deiner 6 GB beschreibst). In Notebooks hatte ich mich bisher mit 2 GB begnügt.

Und dazu gleich noch eine Frage zu der von Dir angerissenen Auslagerung: hast Du die in der Folge die Auslagerungsdatei abschaltet? Das hat bei XP ja noch ordentlich zu Problemen führen können...

Grüße, Seemann

PS: Noch mal für Interessierte: Upgrade 32 auf 64 für 12,- Euro bei MS:
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Mein Turbo Memory ist jetzt auf dem Weg zu mir, und den benötigten Schraubenzieher habe ich jetzt auch aus der Versenkung gefischt. Jetzt kann wieder gepfuscht werden :fresse:
 
Meiner ist auch angekommen. Die 4 GB Ram ebenso (Kingston, value 667). Beides bei Cyberport. Kam inkl. Versand im Paket am günstigsten... Nur mein XPS ist noch immer nicht da, wo beides ja rein soll... aaaarrgghhh...

Grüße, Seemann
 
@ cgd
Also ist Deine Empfehlung auch bei Notebooks wie den aktuellen, eben auch dem 1330, durchaus das 64-Bit-Ugrade zu machen, wenn ich es richtig verstehe? Bisher sah ich die Vorteile in Erfahrung nur bei Desktops über 4 GB (wie Du ja hinsichtlich Deiner 6 GB beschreibst). In Notebooks hatte ich mich bisher mit 2 GB begnügt.

Und dazu gleich noch eine Frage zu der von Dir angerissenen Auslagerung: hast Du die in der Folge die Auslagerungsdatei abschaltet? Das hat bei XP ja noch ordentlich zu Problemen führen können...

Grüße, Seemann

PS: Noch mal für Interessierte: Upgrade 32 auf 64 für 12,- Euro bei MS:
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

Ich hab mein Vostro auch mit 2 GB gekauft, aber als ne komplette 4GB-Ausstattung plötzlich nur noch paarundsiebzig Euro kostete, konnte ich nicht widerstehn und hab gekauft und umgebaut. Danach wollt ich das Ding zunächst bei 32 bit belassen und die knapp 600 MB nicht nutzbaren Speicher übersehn, aber nachdem mein großer Rechner so einwandfrei und problemlos lief, hab ich gedacht, was solls, 600 MB sind 600 MB, und hab umgerüstet.

Die Auslagerungsdatei hab ich dabei nicht abgeschaltet: wie du schon richtig sagst, gab's da bei XP schon immer genug Probleme, so dass ich mir das abgewöhnt habe. Soweit ich das sehe, wird sie halt wenig benutzt, wenn ich nicht gerade Visual Studio 2008 6 mal offen und ne dicke VMWare-Maschine mitlaufen habe. Und selbst dann laufen Taskumschaltungen sehr viel flüssiger als unter XP und merkbar flüssiger als unter Vista 32.

Meine Erfahrungen mit Vista 64 sind so gut, dass ich es empfehlen würde, wenn man 4 GB Speicher hat. Ich selbst werde definitiv dabei bleiben.
 
Danke, cgd, für die Rückmeldung... Hast Du Dich des weiteren auch schon an den Intel-Turbo-Memory-Chip gewagt?

Grüße, Seemann
 
Danke, cgd, für die Rückmeldung... Hast Du Dich des weiteren auch schon an den Intel-Turbo-Memory-Chip gewagt?

Grüße, Seemann

Nope, da war ich noch nicht dran. Ich hatte am Anfang, noch mit meinem 9400 mit 2 GB RAM, mit dem Umstieg auf Vista ne schnelle 2GB SD-Karte als ReadyBoost-Device reingemacht. Lief ne ganze Weile mit dieser Karte, bis ich mal eine paar Benches gemacht und gemerkt hab, dass die Karte nix beschleunigt, sondern eher den Systemstart verlangsamt. Also hab ich sie wieder rausgemacht, ersatzlos.

Was ich später gelesen hab über ReadyBoost und seine Erfolgsaussichten, hat mich bisher von einem weiteren Versuch abgehalten. Nachdem nun das Service Pack 1, dessen RC ich überall drauf hab, das Kopieren von Dateien lokal und über's Netz so deutlich beschleunigt hat, und das ja auch an ReadyBoost was verbessern soll, werd ich's vielleicht irgendwann noch mal probieren, wenn das SP endgültig draussen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nochmal mit dem XPS M1330 probieren, diesmal interne Grafik und kleinere CPU.

Bestellt wurde:

-XPS M 1330 midnight blue
-Intel C2D T7250 2,0 GHz 800MHz FSB 2MB L2Cache
-13,3" White LED LCD
-Fingerprintreader
-2048MB RAM 667MHz (2x 1024MB kommt raus, dann vsl. 4GB rein)
-320GB SATA HDD 5.400rpm
-8x DVD +/-RW
-Intel GMA 3100 Grafikchip
-9 Zellen Akku
-Intel 4965 N WLAN
-Dell 355 Bluetoothmodul
-Vista Home Premium 32bit (wohl Upgrade auf 64bit Version)
-3 Year Consumer XPS Premium Hardware Support (ich hoffe, dass sind die 3 Jahre Garantie incl. vor Ort Service? Korrekt? Weil folgender Posten ist ebenfalls aufgeführt: Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support))
-2 Year Consumer Accidental Damage Support

-zusätzlich 6 Zellen Akku
-zusätzlich Kensington Slim Microsaver Lock
-Versand inclusive
- ~1030 Euro

Ich hoffe, dass der XPS-Gott diesmal gnädig gestimmt ist :d
 
wenn ich mir jetzt noch einmal eins bestellen würde, dann gleich mit SSD

@ dauerposter

wie kommst du zu so einem preis mit der intel grafik?
 
@powergamer: Dann solltest du jetzt zuschlagen, denn das bestausgestatte M1330 (das mit 64GB SSD) kostet seit ein paar Tagen "nur" noch 1649€ statt letzte Woche noch 1749€. Scheint ein kleiner Fehler zu sein, denn es wird ebenfalls mit 250€ Rabatt beworben (Bezugspreis ist 1999€, de facto sind es daher 350€ Rabatt). Mit dem 10% Coupon und ADAC-Bonus bist du dann bei guten 1400€. Payback bringt auch noch mal ~30€. Telefonisch sollte sich noch mehr rausholen lassen.

Ich habe es telefonisch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, mein zweites ist bereits bei phase 2 und ich habe mit weniger etwas mehr bezahlt aber im moment ist es mir wurst, soll nur einfach nur laufen wies soll und gut is.
 
über das angebot kann man natürlich nicht klagen, da habe ich auch mehr bezahlt für weniger...

Glückwunsch!
 
Weil ihr alle davon redet, eine kleine Config zu bestellen und dann selber aufzurüsten: Wie aufwending ist den der Umbau das Notebooks.

Ram ist sicher kein Ding
Turbo Memory auch net
HDD nicht
aber CPU? bekommt man den leicht raus?

Und was muss man bei MS machen, um das Vista 64 update zu bekommen?
 
Ich werde es nochmal mit dem XPS M1330 probieren, diesmal interne Grafik und kleinere CPU.

Bestellt wurde:

-XPS M 1330 midnight blue
-Intel C2D T7250 2,0 GHz 800MHz FSB 2MB L2Cache
-13,3" White LED LCD
-Fingerprintreader
-2048MB RAM 667MHz (2x 1024MB kommt raus, dann vsl. 4GB rein)
-320GB SATA HDD 5.400rpm
-8x DVD +/-RW
-Intel GMA 3100 Grafikchip
-9 Zellen Akku
-Intel 4965 N WLAN
-Dell 355 Bluetoothmodul
-Vista Home Premium 32bit (wohl Upgrade auf 64bit Version)
-3 Year Consumer XPS Premium Hardware Support (ich hoffe, dass sind die 3 Jahre Garantie incl. vor Ort Service? Korrekt? Weil folgender Posten ist ebenfalls aufgeführt: Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support))
-2 Year Consumer Accidental Damage Support

-zusätzlich 6 Zellen Akku
-zusätzlich Kensington Slim Microsaver Lock
-Versand inclusive
- ~1030 Euro

Ich hoffe, dass der XPS-Gott diesmal gnädig gestimmt ist :d

wenn ich mir jetzt noch einmal eins bestellen würde, dann gleich mit SSD

@ dauerposter

wie kommst du zu so einem preis mit der intel grafik?

Und vor allem wie kommst du zu so einem Preis mit dem Support.....?????? :hmm::hmm::eek::eek:

Die 3 Jahre Vor Ort Service + 2 Jahre Unfallschutz für round about 1030 € ist mir etwas zu billig !
Haste am Phone bestellt oder über I-Net ??

Und zur Intel Graka.......Da wollte sich doch jemand diese Konfig mit 9 Zellen Akku bestellen und hier mal die Eindrücke posten......Was is nu daraus geworden ?
 
wozu die Intel Karte nehmen? Laut Datenblättern hat sie einen Stromverbrauch von 13,5 Watt, die GS dagegen nur 11 Watt.
Hinzugefügter Post:
...übrigens, der 10% code 3TJ5SR?D1P2VL4 gilt sogar schon ab 999 Euro Bestellwert. echt top die Sache. hätte ich etwas gewartet...
bestellung am 6.1 raus, heute noch in Phase 2. zum Durchdrehen.

Sagt mal, der 1 Year Premium Support hat ja nichts mit den gesetzlichen 24 Monaten Gewährleistung zu tun, oder? Ich meine, klar dass dann niemand kommt, aber wenn eine Komponente nicht durch eigenes Verschulden kaputt geht, greift die Gewährleistung nach 1 Jahr noch, irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1 Year Premium Support ist quasi 1jähriger Vor-Ort-Service. Kurz vor Ablauf kann dieser auch verlängert werden, was -je nach VerhandlungspartnerIn- durchaus günstig ausfallen kann und sich lohnen sollte...

Laut Datenblättern hat sie einen Stromverbrauch von 13,5 Watt, die GS dagegen nur 11 Watt

Was die Intel vs. Nvidia-Graka-Nummer angeht, versteh ich es auch nicht. Ich denke, wenn man die Nvidia mittels des Nvidia-Tools auf Sparflamme setzt, so dass sie nicht ständig in den 3D-Modus umschaltet, sollte sie weniger Strom verbrauchen -so wie ausgewiesen-, bringt aber noch Leistungsreserven mit. Man müsste da mal 'nen vergleichenden Praxistest zu Rate ziehen. Lt. Datenblatt steht die Nvidia-Lösung jedenfalls besser da. Obwohl da nicht steht, auf welchen Lastzustand sich der Wert bezieht. Wenn man bedenkt, dass Intels GMA 950 nur 7 Watt vormals verbraucht hat, zieht sich die aktuelle Intel-Lösung schon ordentlich wat rein...

bestellung am 6.1 raus, heute noch in Phase 2. zum Durchdrehen.

Ist bei mir genau so. Da bewegt sich nichts. Das Grauen in Tüten... ;)

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 13 W von Intel sind incl Chipsatz
dei Geforce hat alleine schon 11 + Chipsatz - das ist der Unterschied ;)
 
Wär dann ja interessant zu wissen, wie viel allein der Intel-Chipsatz (ohne integriertem Grafikchip) schluckt...
 
fände ich auch :)

habe mal nach dem PM965 Verbrauch gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden...
 
was ist eigentlich so der niedrigste Preis bei minimaler Ausstattung in etwa beim M1330?

WOllte mir das ding auch kaufen, aber das ganze sollte auf jedenfall unter 1000euro bleiben, besser wären so um die 800.

9zellen akku hät ich aber schon gern, und auch das LED display, WLAN nach N standard brauch ich hingegen nicht und auch reicht mir die kleinste Festplatte, sowie der X3100 grafikchip
 
Kannste doch bei Dell auf der Website konfigurieren und damit selbst probieren.

Mit dem LED-Display unter 1000 zu bleiben wird aber nur mit dem 10%-Gutschein gehn, der (zunächst mal) nur noch bis 29.1. gilt....
 
günstigste config m.E. ohne telefonische Rabatte:

T5450, 2gb, LED, 9-cell, ~960 eier. 800 ist unmöglich - evtl. im ebay oder telefonisch mit downgrade auf 1gb? aber macht das sinn? wohl eher nicht.
 
Also ich finde das beste Preis-Leistungsverhältnis hat z.Zt. eindeutig für ca. 1.100 Euro die komplette Vollausstattung (C2D 7500, 3 gig ram, 250 gig hdd, 8400gs, LED ...) abgesehen von SSD aber mit 6 und 9 Zellen Akku !!!
 
Soooo, die Turbo Memory Karte ist drinn. Jetzt muss sich mal zeigen ob das Teil was taugt
 
ganz deiner meinung. da 1000 grenzwert war hab ich für 980 ohne led und zweitakku bestellt. ihr müsst euch mal auf dell.com die amerikanischen preise anschauen. bei den wechselkursen traumhaft.
t7500, 3g, led, SSD, 2 akkus, alpinweiß ~1500 € und dann haben die ja auch bestimmt gutscheine, telefonrabatte etc. und man kommt bestimmt auf 1300 euro. am besten eins zur verwandten in LA schicken lassen (falls vorhanden... FUCK)
 
Also wie du da auf 1030€ gekommen bist Dauerposter kann ich nicht nachvollziehen oO
Dieser Accidental Damage Support ist ja echt nicht schlecht oO Zitat vom Verkäufer "Sie können mit dem Notebook machen was sie wollen, wir ersetzen das"
Sollte man dann nicht vlt. überlegen nur das zu nehmen anstatt der anderen Garantieerweiterung?
Hab eben mit Herrn Qualich telefoniert und bin auf folgende Config gekommen:

Was meint ihr dazu? So viel war da ja nicht drin...

-XPS M 1330 tiefrot
-Intel C2D T7250 2,0 GHz 800MHz FSB 2MB L2Cache
-13,3" White LED LCD
-Fingerprintreader
-3072MB RAM 667MHz
-250GB SATA HDD 5.400rpm
-8x DVD +/-RW
-8400GM
-9 Zellen Akku
-Intel 4965 N WLAN
-Dell 355 Bluetoothmodul
-Vista Home Premium 32bit
-3 Year Consumer XPS Premium Hardware Support
-1 Year Consumer Accidental Damage Support

Extra:
Dell Optical Scroll Premium Mouse Vista
6 Zellen Batterie

Für 1.369,14€ -10% (Gutscheincode)=1232,226€ (evtl noch ADAC? -75€ müssten das dann sein?)=1157,226€

Ne Tasche wollte ich noch raushauen, aber mochte er nicht mehr :(
Vlt. lohnt es sich ja auch auf 2 Jahre erweiterte Garantie runterzugehen?
Und merkt man den Unterschied zwischen dem T7500 und T7250? Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh