*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@ themaiday
So isses...

@ PatriKK
Hier kein Displayflimmern... Hast Du in den Anzeigeeinstellungen auf 60 Hz umgestellt? Ist bei den Anzeigemodi zu finden... Schau mal nach. Oder kann es vielleicht an einer lockeren Steckverbindung liegen? Dann wäre hier der richtige Ort...
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/display.htm#wp1109848


Grüße Euch, Seemann


Ja hab schon geschaut 60Hz und das kann man auch nicht ändern.

Lockere Steckverbindung keine Ahnung vielleicht hat der Techniker beim Displaytausch geschlampt. Aber ich zerleg das Teil jetzt deswegen nicht, sonst mach ich noch was kaputt. Soll morgen der Techniker ein 3. mal kommen und wenn es dann nicht klappt geht die Kiste nächste Woche zurück.

Aber eines muss ich sagen, seit der Techniker das Board getauscht hat sind die Spaltmaße TOP. Auch der Deckel liegt links und rechts genau bündig auf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SpecNoPIc
Die Geräte, die ich bisher erlebt habe, hatten leider allesamt die Nvidia-Graka verbaut. Die CPUs -egal, welche...- lief selbst in den Vista-Einstellungen bestens und sorgten nur unter Last für Lüftereinsätze. Das ist wirklich hervorragend gelöst von Dell.

Es scheint die Nvidia-Graka zu sein. Leider ist nichts von Besitzern der Intel-Lösung zu lesen. Es scheint -so vermute ich einfach genau deswegen- eben keine Probleme zu geben. Warum auch: der Chip ist integriert und sollte -wie schon bei den Vorgängern- für erheblich weniger Abwärme sorgen. Sicher weiß ich es aber nicht.

Schlussendlich ist das NB schon sehr gut designt, was die thermalen Einstellungen angeht. Nur die Graka zickt hier halt. Ob es da mal Einstellungen für geben wird?

Ich will eigentlich nicht wieder auf XP deswegen zurückgreifen müssen, werde es aber jetzt am Wochende mal ausprobieren. Das 1330 ist ansonsten ein Vista-NB - und damit soll es auch bei mir laufen. Es läuft hervorragend mit Vista. Wenn da nicht dieser eine Temperaturmacher wäre...

Ich hoffe ja, dass sich hier mal jemand melden wird (Intel-Graka). Ich bin bereit, das Ding bei Dell diesbezüglich umtauschen zu lassen. Auch wenn es mir um die Colin-McRae-Runden erheblich leid täte. Das macht schlicht super Spaß mit dem 1330 und der Nvidia. Insofern: Bitte, eine Lösung mit der Nvidia... !

@ PatrickK
Das Book hat eben 'ne klasse Basis - wenn sie gut montiert wird... :-)
Bin gespannt, was der bei Dir machen wird...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kannst Du denn noch von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, Seemann?

Ich werde mein 1330 mit Intel-Grafik und T7500 voraussichtlich am Montag erhalten, aber erst am Donnerstag auf Herz und Nieren prüfen können, da ich Mittwoch noch zwei Klausuren schreibe.

Kann dann gerne mal berichten, was sich lüftermäßig anders verhält mit interner Grafik.
 
@ Praetorian83
Ich muss da mal am Montag bei und mir mit dem Service 'ne Lösung überlegen. Ich nehme mir jetzt schon wieder bis zum Wochenende Zeit, das Teil noch weiter zu testen. Ich finde das 1330 mittlerweile ansonsten wirklich großartig, sonst wär es schon am Montag wieder zurückgegangen. Das Display müsste halt gegen das CMO getauscht werden, Board wg. des periodischen Whinings - und die Nvidia? Da bin ich mir noch unschlüssig... Das ist wirklich mal 'ne Sache mit dem Teilchen... :haha:

Grüße, Seemann
 
Vielen Dank Seemann für deine echt immer super flotten und ausgiebigen Antworten. Na dann hoffe ich einfach mal das sich Leute melden die eine Intel Graka haben. Werd nochmal im XPS Forum posten und mal gucken ob ich dort jemanden finde der Vergleiche ziehen kann. Vielen Dank erstmal
 
Welches Tool hast Du zur Messung der Temperatur verwendet und welche Bios-Revision war es?

Grüße Dich, Seemann
 
RmClock sowie i8kfangui (unterschieden sich tlw. um 2-3°) bei BIOS A08.

Kannst du eigentlich problemlos vom A09 um A08 zurükflashen?
 
Ja, beide Programme geben seltsame Werte an. i8kfangui liegt def. falsch. Das lag es schon beimm i9400 und anderen Merom-NBs. Ntune, also das Nvidia-Tool, und CPUZ 1.6 sind sich zumindest einig: aktuell eben AN mit 60, AUS mit 47 °C.

Offiziell gab es übrigens kein 08er-Bios, sondern nur A07...
http://support.euro.dell.com/suppor...e=BIOS&servicetag=&os=WLH&formatcnt=1&libid=1

Das zurückflashen habe ich noch nicht ausprobiert... Meine Zeit fliegt... mal wieder... ;)

Grüße Dich, Seemann
 
Korrekt, hatte das A07 drauf. Konnte ja nicht ahnen, dass Dell die Nomenklatur schlampiger handhabt als den Zusammenbau :d
 
Von der Dell Seite:

Fixes and Enhancements

Enhancements
------------------
1. Updated Intel microcode to support Penryn CPU.
2. Added support for Blu Ray/DVD+/-RW Combo drive.
3. Support newer version of Intel processor.
4. Added enhancement for thermal control.
5. Added enhancement for MediaDirect control.


Echt lustig, laut Seemann war das ja eine *super* Verbesserung der Lüftersteuerung (thermal control)...
 
Na hoffentlich haben die am 6.2. gebauten das neue BIOS noch nicht werksseitig drauf.
 
Das hoffe ich allerdings auch.. meins ist seit dem 6 unterwegs... wurde also am 5.2 fertig gebaut...
 
mhhh... ich bin in der-Bib immer auf AC / Energiesparmodus und der Lüfter geht nicht an. Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen Aero-Desktop nicht leiden kann und alles abgestellt habe. das whining ist echt krass gut regelbar mit dem cpu idle, ich will keine werbung machen, man muss ja nicht dafür zahlen. aber die ohren bleiben verschont!
Hinzugefügter Post:
FUCK... der Vorführeffekt. und gleich ist mein Lüfter für ca. 10 sek. angelaufen. hatte ich bisher nicht, hab seit ner stunde auch das A09 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Dell Seite:

Fixes and Enhancements

Enhancements
------------------
1. Updated Intel microcode to support Penryn CPU.
2. Added support for Blu Ray/DVD+/-RW Combo drive.
3. Support newer version of Intel processor.
4. Added enhancement for thermal control.
5. Added enhancement for MediaDirect control.


Echt lustig, laut Seemann war das ja eine *super* Verbesserung der Lüftersteuerung (thermal control)...

Hmmm - da steht ja auch "enhancement for thermal control" und nicht "enhancement for silent operation". Sprich: Die wollen die Grafikkarte kühler halten und nicht den Lüfter seltener laufen lassen.

Wird ja vielleicht seinen Grund haben...
 
@ cgd:

Hast du schon einen neuen Scan seit Lodz? Ich noch nicht. Steht aber weiterhin termingerecht, Lieferung am 08.02. Aber irgendwie ist das letzte Update auch von 15 Uhr...
 
@ cgd:

Hast du schon einen neuen Scan seit Lodz? Ich noch nicht. Steht aber weiterhin termingerecht, Lieferung am 08.02. Aber irgendwie ist das letzte Update auch von 15 Uhr...

Nope, hab ich nicht. Mach ich mir aber auch keine Sorgen drüber. Bis vor zwei, drei Jahren hatte UPS auch die Zwischenlager bei den Meldungen mit dabei, aber schon bei meinen letzten zwei Books war neben dem Startscan am Produktionsort nur noch die zwei letzten Stationen zu sehen, also der Eingang im nächstgelegenen UPS-Depot, meist spät nachts vor dem Liefertag, und der morgendliche "Out for Delivery"-Scan am Liefertag selbst.

Wichtig ist nur der Status "Unterwegs - Pünktlich". Bei mir haben sie dann noch jedesmal das geplante Datum erreicht. Bleib also locker - alles wird gut :bigok:

PS & Nebenbei: Der letzte Stand ist von 15 Uhr ET, sprich: Eastern Time, also Zeitzone amerikanische Ostküste. Die sind sieben Stunden zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei euch das m1330 auch von der deutschen dell homepage verchwunden? kommen hier vielleicht auch die penryns?
 
@ cgd:

Cool, das freut mich.
Danke für den Hinweis, das mit der Eastern Time habe ich übersehen ...
 
Meiner ist bald da ;-)

Mein aktueller Status:
28.01.08 Bestellung aufgegeben (online, ec-Karte)
30.01.08 Phase 2: Produktionsvorbereitung
06.02.08 Phase 3: Produktion

07.02.08 Versand ist erfolgt (aktueller Ort: Frankfurt)
08.02.08 UPS-Mann klingelt voraussichtlich *freu* :bigok:

(Wenn alles klappt hat es bei mir also 12 Tage gedauert)
 
@Dauerposter
Kann sein das noch auf Bestellungen gewartet wird die in deine Region mitverschickt werden. Hatte ich auch mal. Dürfte aber nicht länger als 1-2 Tage dauern.
Grüße
 
Hmm meins ist momentan auch in Frankfurt... denke nicht das die es bis morgen packen das Paket nach Recklinghausen zu liefern... Das Scheduled Lieferdatum ist nun auch verschwunden...

Schauen wir mal wie es in 12 Stunden aussieht ;)
 
bei mir haben beide von Frankfurt nach 86399 Bobingen einen Tag gebraucht. Sprich Abends in Frankfurt angekommen und am nächsten Tag in der früh waren sie bei mir. Und Frankfurt ist ja auch nicht gerade um die Ecke.

@Seemann ich bekomme wieder ein neues Display.
Und wenn das nicht hilft sollen die nochmal das Board wegen der Grafikkarte tauschen. Und wenn es dann immer noch da ist geht das Notebook nach 5 Reparaturen zurück.

Ich habe keine Lust 1100€ für ein Notebook zu bezahlen was solche gravierenden Mängel bei der Benutzung hat.
 
Welche Displays waren es bei Dir bisher? Warst Du mit der Qualität zufrieden?

Grüße, Seemann
 
so hab seit eben auch eine frachtbriefnummer aber das wird wohl nichts mehr diese woche :/
 
Also ich bleibe auf Phase 2 :( Hoffentlich wird es nächste Woche was..
Und Seemann komm wieder online..ich bin nicht weg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh