*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung läuft hier stets locker in den 30ern... Bei der Seagate hab' ich es nicht verfolgt. Die war von Anfang disqualifiziert... Aber selbst 40er-Temps sind völlig ok bei Kopieraufgaben usw. Würde mich jetzt nicht weiter nervös machen.

Bzgl. der Hauhaltsgummis: Eigentlich unbedenklich. Aber ich glaube, die Maßnahme spiegelt eher die Verzweiflung des guten Mannes wider. Ich habe bei mir damit keine Veränderung festgestellt.

Wegen meines Displayproblems habe ich Vista mal neu installiert. Und bin zu folgender Feststellung gekommen. Mit dem "normalen" Vista ist die Displayhelligkeit beim LED Display deutlich höher und bessere Abstufungen möglich in der Helligkeit. Ich habe dann die Dell Systemwiederherstellung gemacht und da ist das Display etwas dunkler auf maximaler Stufe und die Abstufungen sind deutlich schlechter (die Helligkeit fällt viel stärker ab schon nach dem ersten Schritt)
Allerdings habe ich beim "normalen" Vista dieses flackern auf niedrigster Helligkeit, diese niedrigste Helligkeit ist aber mit deutlich heller als die niedrigste mit der Dell Konfig. Mit dem ganzen Dell Zeugs ist das flackern jetzt weg. Naja ich werde trotzdem mein Board morgen vom Techniker tauschen lassen

Ähnliche Beobachtung hatte ich ja auch gemacht und -vor der Neuinstallation- das Toshi-Display vollkommen zerrissen. Nach der Neuinstallation sah es besser aus. Gut, dass jemand anders diese Beobachtung nachvollziehen konnte. Das Flackern kommt bei mir nicht vor.

Ich werd' das Gerät vermutlich gänzlich tauschen lassen. Whining hebt zusehends an (war zwischenzeitlich mal gänzlich verschwunden). Wer weiß schon, welche Faktoren da die Kondensatoren verrücktspielen lassen; vermutlich schreit das 1330 nur um Hilfe...

Auch der Lüfter geht immer öfter jetzt an, obwohl mein Arbeitsverhalten sich kaum verändert haben dürfte - eher weniger belastend, da keine Installationen mehr laufen... Index usw. war eh von Anfang an abgestellt. Und wer weiß: vielleicht ist es gar nicht die Graka am Ende, obwohl doch die Temperaturanzeigen eher dafür sprechen... Recht vieldeutig das ganze... Auch die Anzeigetools zeigen einfach nicht einheitlich an. Da darf man dann raten, was jetzt hinkommt. Selbst die Lüftereinschaltstufe lässt sich nicht eindeutig auf eine Temperatur festlegen, zumal eben gleich das nächste Tool was ganz anderes zeigt. Richtig nerven in stiller Umgebung ist aber zusehends das Displaysurren.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt... aaarrrggghhh...

Ich brauche vor allem ein leises Gerät, um konzentriert auch in stiller Umgebung arbeiten zu können. Die 8400 wäre so was wie ein Dreingabe. Dass man dermaßen gut damit auch mal ein Spielchen wagen kann, hätte ich nicht gedacht. Damit liegt sie weit vor der Intel-Grafik. Aber das ist nicht meine Priorität. Aber ich hadere. So sehr hab' ich selten bei so'nem Teil rumzümpeln müssen. Wenn mir einer schreiben würde: hey, bei mir läuft das 1330 im allgemeinen Desktop-Betrieb lüfterfrei - und nur unter Last geht das Teil mit der 8400 mal auf Durchzug... klasse: her mit dem Teil. Ich gäbe dem Ding noch die verdiente Chance. Auch wenn es etwas rosiger aussähe, die Temperatur-Quelle genau einzugrenzen und ein Weg bekannt wäre, das Ding wenigstens im Desktopbetrieb leise zu halten. Aber so ist es zu willkürlich. Und das stört mich bei meiner Arbeit erheblich. Ich hadere noch; zumal ich den Griff zu Leitpaste/Coolpads usw. noch nicht wagen konnte... Ich haaaaadere...

Grüße vom Hadern, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist bei mir mit Firefox offen , Aero , Sidebar , Inet Radio nicht zu hören! Festplatte die ja vorne links neben dem touchpad sitzt allerdings deutlich wenn ich mein Ohr dran halte! Habe jetz gerade mal einen 720p HD KingKong Movie geöffnet und dann geht der Lüfter an und pustet auch heiße Luft hinten raus! aber so wie oben beschrieben läuft der Lüfter nicht!

Da hast doch die Aussage, die du möchtest *g*
 
@tabora: Was hast du denn für eine Graka eingebaut? Oder hab ich das jetzt überlesen??
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein m1330 mit 8400 sollte morgen bei mir ankommen
ich werde dann auch gleich mal einen erfahrungsbericht über den lüfter schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast doch die Aussage, die du möchtest *g*

Deswegen ja mein Vorschlag das er sich meins mal anhören soll damit er weiß ob ihm das generell zusagt! Dann kann er immer noch stornieren und wieder bestellen bzw. teile tauschen lassen! Er scheint nämlich wirklich ein Montagsgerät erwischt zu haben! Das einzige was ich an " Fehlern" auch bestätigen kann ist die Platte..
 
Ja es scheint bald so... mit dem Montagsgerät...

Ich werde morgen mal schauen, vermutlich es aber noch mal mit der 8400er versuchen...

@ c4bu
Hast Du mal geschaut, wie die Temps sich verändern und ab wann sich bei Dir überhaupt der Lüfter dazugesellt - was Du so anstellen musst und welche Temperatur dann erreicht worden ist? Wie Du schreibst, ist es ja bei normalen Desktoparbeiten ruhig. Das würde mir reichen... Leider bin ich jetzt die Woche nicht im Ruhrgebiet...

@ Dauerposter
Hier beschrieben - und super einfach...
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/index.htm

Mit 4 GB wird übrigens von Vista (PAE war voreingestellt aktiviert) 3.582 GB angezeigt (Systemsteuerung, System). Im Bios die vollen 4 GB. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass die 4 GB unter 32-Bit eh nicht voll angesprochen werden und im Zweifelsfall nur 'angezeigt' werden, kann es sein, dass sich die Graka hier schon Ram abknappst? Das wäre dann ja klasse. Bis jetzt bereue ich es zumindest nicht, die 4 GB drin zu haben und auch den Robson verbaut zu haben. Vista fluppt klasse. Nach den ersten Starts merkt man zwar nicht viel, aber dann fluppen dir Programme einfach etwas schneller auf, scheint mir. Bei einigen Programmen deutlicher, bei anderen weniger deutlich.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab die 8400er! Für Seemann:

hey, bei mir läuft das 1330 im allgemeinen Desktop-Betrieb lüfterfrei - und nur unter Last geht das Teil mit der 8400 mal auf Durchzug...
 
Ja, da weiß ich ja, worauf ich morgen bestehen werde und hoffe mal, dass ich ein hervorragendes 'Techniker-hat-klasse-Laune-und-hat-grad-nur-super-Bauteile-im-Regal-XPS' bekomme... :-)))

Vielleicht noch ganz interessant für uns alle: Vergleich der Vista-Leistungsindexe:

Prozessor: 4,9 (2 GHz)
RAM: 4,8 (4 GB Kingston)
Grafik: 4,1 (8400 GS)
Grafik (Spiele): 4,6
Festplatte: 5,3 (o.g. Samsung HM160HI)

Grüße, Seemann
 
also ich hab auch bestellt mit 8400 Graka und bete :-). aber ich glaube wirklich das du seemann einfach wie c4bu sagt ein Montagsgerät bekommen hast. und das mit dem whining scheint ja auch so ich wie ich das hier und in anderen Foren sehe sich zu beruhigen. Hatte damals beim 1530 auch dieses absolute nervige Lüfterverhalten. Auch nur im Officebetrieb ist das Ding alle 3 min angesprungen egal was ich eingestellt hatte. Und da schien ich auch ein Montagsgerät bekommen zu haben. Grüße
 
Es ist wohl so, wie Ihr schreibt. Entsprechend werde ich dann wohl schlicht auf ein 'gutes' Austauschgerät bestehen. Was von Vorteil wäre: bräuchte ich nur noch mein unter lautem Fiepen und Stöhnen eingerichtetes Acronis-Image drüberziehen... :-)))

Ich würde die 8400 auch echt missen - die macht leistungsmäßig schlicht Spaß...

Grüße in den Abend, Seemann
 
So also nochmal schnell eine Rückmeldung meinerseits!

Also habe nur Temp Daten von Everest Ultimate zur Verfügung!

Cpu hat 44° beide Cores auch! Platte lieft bei 37°!

Aktuell aktiv sind Vista Aero , die Sidebar, ICQ, MSN ,Live Mail , Flashget, Texteditor !

Energiesparplan ist auf Energie sparen! Cpu ist also auf 800mhz getaktet vcore bei 1,0 !

Lüfter ist jetz nicht an!

EDIT

Habe jetz mal 3 Videos mit 3 Verschiedenen Playern gleichzeitig gestartet die Temperatur steigt nun langsamg von 44° auf bis zu 54° an und dann setzt der Lüfter ein und kühlt sie bis auf 43° runter.

Auslastung der Kerne bei beiden 40-50% schwankend...


EDIT2

Der Lüfter läuft jetz seit 5 Minuten permanent! Temperatur der Kerne unter 40° aber er hört nicht auf zu Lüften...

EDIT 3

Ca. 1 Minuten nach beenden der 3 Filme ist die Temp bei 39° und er hört auf zu lüften!

Alle anderen Programme wie Sidebar, Firefox, icq ,msn , live mail usw sind immer noch offen und laufen weiter...

Temp steigt wieder auf konstante 45°


@ Seemann ich hoffe das ist das was du beantwortet haben wolltest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hoffe ich ja, dass ich Morgen nicht ein "Montagsgerät" bekomme (achtung, kalauer :d)
Wird bei UPS immernoch nicht angezeigt, sollte aber doch Morgen kommen, wenn es Freitag an UPS übergeben wurde? Wird am Wochenende zwar nicht ausgeliefert, sollte ja aber trotzdem auf dem Weg zu mir sein...
Ich bin ziemlich gespannt... Gucke schon nach weiteren Taschen, bzw. einer richtigen Tragetasche.
 
Ich kann mir bei gleicher Konfiguration derartige Unterschiede im Lüfterverhalten irgendwie gar nicht vorstellen (also bei dem einen soll er nie an gehen, bei Seemann alle 15 Minuten). Selbst wenn es bei der CPU Fertigungstoleranzen gibt, dann werden die wohl kaum soviel ausmachen. Und am Gehäuse kann man wohl auch schlecht etwas falsch zusammenbauen, was die Wärmeentwicklung fördert.

Vielleicht überhört der ein oder andere einfach den Lüfter auf Stufe 1 wegen des Rauschens der Festplatte :d

Oder es liegt an der neuen Heatpipe, oder an verschiedenen Wärmeleitpads? Oder Seemann hat sein System mit den ganzen Tests "versaut".

Schade dass es keine Möglichkeit für zu Hause gibt, die Lautstärke des XPS objektiv zu testen...
 
Das war von Anfang an so. Die Tests hab ich ja genau deswegen erst durchgeführt. Habe gerade noch mal das Dell-Image von der Auslieferung zurückgespielt - identisches Ergebnis wie am Auslieferungstag inkl. schlechter Displaydarstellung... Nach Rückspielen meines selbst erstellten Images: Display wesentlich besser, Lüfter wenigstens bei Textverarbeitung aus, aber im Grunde keine wirklich hinnehmbare Situation. Die Samsung ist wenigstens schon mal leiser und wesentlich besser als die Seagate-HD. Aber dadurch ist mir erst das Displaysurren aufgefallen... :eek: :bigok: ;)

Bin auf den Ersatz gespannt...

So kanns kommen, Seemann
 
Ich sage ja nicht das er gar nicht angeht! Aber bei der von Seemann angesprochenen Desktop arbeit geht er bei mir eig. nie an! Das liegt wohl daran das er bei mir auch auf konstanten 44-48°C bleibt! Also keine Grund hat nachzu lüften! Ich habe mein Notebook aber auch auf einer geraden holzplatte mit dem 9 Zellen Akku stehen! Dieser hebt das Notebook wie bekannt einige CM hinten hoch so das theoretisch schneller frische Luft im Notebook zirkulieren kann ? Eventuell ist das der Fehler/ Fall?
 
Nutze ebenfalls hauptsächlich den 9Cell-Akku und stelle das NB noch zusätzlich hinten auf eine Ablage (habe ich mir angewöhnt, weil dadurch die Tastatur zum Schreiben noch mehr entgegenkommt, vergleichsweise wie bei Desktop-Tastaturen...). Die CPUs bleiben bei mir ansonsten ebenso recht kühl. Es ist die eine Temperatur, die in der Regel von den Progs (GPU-Z, Ntune usw.) der Graka zugeordnet wird... und, schwups, da läuft er dann wieder, der Lüfter...

Grüße Euch, Seemann
 
also bei mir werden von everest folgende werte angezeigt (siehe anhang)... der cpu wert kommt mir jetzt schon ganz schön hoch vor (wenn ich den vergleichswert von c4bu les)... habt ihr alle die neue kühl-version verbaut? (geh ich mal von aus, da das book ja erst dieses jahr bestellt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich vermute ja mal stark dass da einige dinge zusammen kommen.
dinge die wirklich reinspielen können sind u.b.:
-raumtemperatur
-umgebungslautstärke
-6 oder 9 zellen akku (unterlüftung)
-persönliche anfälligkeit bzw. gehör
-fertigungstoleranzen
und viel andere mehr
ich glaube auch nicht an solch große toleranzen von hause aus

mal schauen wann meins kommt, morgen wird der erste zustellungsversuch laufen, dann muss es noch einmal quer durch die republik (weil dell der einzige laden ist den ich kenne bei dem keine adressänderung mehr möglich ist nachdem ein ma was verwechselt hat...)
 
meine werte sind unter desktopbetrieb... hab zwar aero an und n mpg-video als hintergrund, allerdings lag bei dem anzeigen der werte schon ne ganze weile lang dieser thread hier obenauf... jetzt sinds nur noch 55°, aber dennoch hoch...
 
Was noch sehr interessant wäre, ist, bei welcher Umgebungstemperatur laufen eure Notebooks? Da können gut und gerne mal einige °C Unterschied zusammenkommen. Und das wirkt sich dann auch häufig multiplizierbar auf die Temperatur der Komponenten aus.
 
Eine kurze Frage wurd bestimmt schon beantwortet, aber das suchen ist halt net einfach.
Habe jetzt alle treiber installiert sound funzt auch, aber er will immer ein "Audio Devics on High Definiton Audio Bus" installieren. Hat jemand kurz ne antwort parrat? danke
 
@-Hoshi-
das müsste der HDMI Audio treiber sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh