*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
das ist logisch
die Leistungsaufnahme bzw Wärmeabgabe ist
Proz + Chipsatz + Graka > Protz + Chipsatz incl Grafik

und jeder der mir erzählt das Abwärme und Akkulaufzeit identisch sind, hat einfach unrecht, das kann garnicht sein, zumal die 8er Generation von Nvidia einfach deutlich schlechter skaliert als ne Chipsatz Grafik...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, wäre nett wenn ihr mir kurz erklären würdet wie ich das Image "factory.wim" aus der dell recovery partition am besten widerherstelle. Dieses Pc-Restore Tool funktioniert irgendwie nicht. Vielen Dank schonmal


musst glaub beim booten F8 drücken und dort System reparieren oder sowas und da kommst du irgendwie in das Wiederherstellungsmenü von Dell.

In Windows direkt funktioniert das natürlich nicht da kannst du zwar das Programm starten aber kommt ein fehler.
 
@Seemann: Hast du den T7500 oder den T7250? Doch ersteren, aber warum schreibt du oben "Und alleine an der 2.0 GHz-CPU sollte es ja nicht liegen (...)"?

Hast du Rechtsschutz, falls dein neues XPS wieder weint? :d
 
musst glaub beim booten F8 drücken und dort System reparieren oder sowas und da kommst du irgendwie in das Wiederherstellungsmenü von Dell.

In Windows direkt funktioniert das natürlich nicht da kannst du zwar das Programm starten aber kommt ein fehler.
Hatte bei mir auch nicht funktioniert.. ich kam da immer nur in die erweiterten Starteintelunegn von Windows (abgesicherter Modus und so)
 
@Seemann
War das jetzt ein Widerruf (14-Tage-Frist) oder Reklamation/Garantie/Gewährleistung? Blick im Thread nicht mehr ganz durch ;-)

War ein 'Widerruf' innerhalbt der 14-Tage-Frist...

---

Dazu auch gleich 'ne Frage: Weiß einer, ob die wieder von vorne beginnt, wenn ich das neue NB bekomme? Ist ja quasi ein neuer Auftrag, oder?

@Seemann: Hast du den T7500 oder den T7250? Doch ersteren, aber warum schreibt du oben "Und alleine an der 2.0 GHz-CPU sollte es ja nicht liegen (...)"?

Hast du Rechtsschutz, falls dein neues XPS wieder weint? :d

War der T7250, also 2.0 GHz.

Meinst Du, der müsste notwendig sein? Vielleicht sollte wir ja alle mal zusammen klagen - als Whining-Opfer... Aber mal ehrlich: dat is doch wirklich untragbar...

Grüße, Seemann
 
Dazu auch gleich 'ne Frage: Weiß einer, ob die wieder von vorne beginnt, wenn ich das neue NB bekomme? Ist ja quasi ein neuer Auftrag, oder?

Oh.. da bin ich mir jetzt nicht sicher, es kann auch gut sein das die das als Austausch sehen und nicht als Widerruf (da ja genau gleiche Config und keine Änderung möglich), wodurch die Frist ja dann abeglaufen wäre und ein erneuter Austausch nur möglich wäre wenn die meienn das es unter Garantie fällt...
 
War ein 'Widerruf' innerhalbt der 14-Tage-Frist...

---

Dazu auch gleich 'ne Frage: Weiß einer, ob die wieder von vorne beginnt, wenn ich das neue NB bekomme? Ist ja quasi ein neuer Auftrag, oder?
Grüße, Seemann

Dafür ist entscheidend, wie das nun am Telefon Geschehene rechtlich einzustufen ist.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten.

1. Nachlieferung i.R.d der Nacherfüllung. Keine neue Widerrufsfrist wird in Gang gesetzt. Nachlieferungsverlangen unterfällt m.W. auch nicht den Fernsabsatzregeln, auch wenn es über Fernkommunikationsmittel geäußert wurde. AUßerdem wäre die Widerrufsfrist dann wohl sowieso abgelaufen.

2. Widerruf und Neuabschluss eines weiteren Kaufvertrags, erneute Widerrufsmöglichkeit 14 Tage ab Warenerhalt bei erfolgter Belehrung vor Vertragsschluss.

3. Änderungsvertrag zum bestehenden Kaufvertrag, dass ein identsiches Exemplar geliefert werden soll. Dieser Änderungsvertrag wäre ebenfalls widerruflich nach den §§ 312b ff. BGB. In diesem Fall würde weiterhin der urspürnglich Kaufvertrag Geltung besitzen, der aber aufgrund Verfristung nicht mehr widerruflich wäre.

Spontan würde ich auf 1. tippen. Vor allem, da Dell ja deutlich gemacht hat, dass weder Änderungen in der Konfiguration möglich sind noch dass eine Neubestellung zu denselben Konditionen möglich ist. Deswegen schrieb ich ja was von Rechtsschutz, weil man in diesem Fall Dell ggf. mit Anwaltsschreiben von der Mangelhaftigkeit des NB infolge Whinings überzeugen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern wäre es ja fast besser, jedes mal gänzlich zurückzutreten, das Teil zurückzuschicken - und ein neues zu konfigurieren und neu zu bestellen...

Mensch, dat könnte 'ne Never-Ending-Story werden... Hab ich da Lust drauf?
 
Hast du das Geld dazu? Ich habe bei meinem locker 400€ vom Normalpreis gespart.. deswegen würde ich meins auch ned zurückgeben nur um neu zu bestellen...

EDIT

Ja ist Everest Ultimate die Engineers Edition - leider zeigt der bei mir die Grafik Karte nicht an! Da ist also kein Sensor zu finden.. k.a wie du deine Graka Temp misst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@go7chib hab das LED display

so also mein m1330 hat schon nach dem booten laut everest 51°C cpu temp! idle cpu auslastung liegt auch bei 1-4% aber sobald ich die maus bewege oder wirklich im inet surfe geht das locker auf 30% hoch

kann ich ausser den energiesparoptionen in vista (mix max prozessor takt 0% und energiesparprofil) noch etwas softwaremäßig verändern was evtl die temperatur senkt?

hab gerade das bios auf 09 geflasht und installiere jetz vista neu vielleicht hilft das ja
 
Spaltmaße zwischen Display und Gehäuse

Hallo zusammen!

Mir kommen die unterschiedlichen Spaltmaße an meinem 1330 etwas merkwürdig vor.

1.) Mich würde interessieren ob das bei einigen von euch vielleicht genauso aussieht:
spalt.jpg


2.) Muß man sich mit so einem Unterschied abfinden oder ist das mangelhafte Verarbeitung und ein Garantiefall?

Außerdem wackelt bzw. schwingt mein Display minimal, wenn es ruhig auf dem Tisch steht. Durch die Reflektionen wirkt das ziemlich störend.
3.) Ist das bei euch auch so oder liegt es vielleicht an meinem schlecht montierten Display?
 
also spaltmaße sind bei mir genauso - aber solang das das einzige problem ist stört es nicht wirklich

displaywackeln hab ich noch nicht festgestellt
 
Bei mir sieht es exakt genauso aus, aber bisher ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

Wenn das Whining aufhört nehm ich auf der anderen Seite freiwillig nochmal drei Milimeter dazu. :d
 
Im Idle eigentlich kaum etwas. Unter Last takte ich den Prozessor aber mit 0.96v. Das merkt man schon ordentlich.
 
Also mit "unter Last" meinst du wenn er auf 2Ghz getaktet ist? Da bekommst den auch so weit runter?
 
Cool oO Das lohnt ja mal echt.. Wieso wird die CPU nicht automatisch so getaktet... ^^
 
@ c4bu
Ja, dat is so'ne Sache mit der Kohle. Ich habe ebenfalls heftig gespart, und dann gilt es abzuwägen: Geld oder Nerven... Mir wurden heute schon 100 Euro von der Kundenbetreuerin angeboten, die aber angesichts der vielen Mängel selber bereits lachen musste...

@ Takt- und Undervolting-Thema...
Man muss schon sehr auf die Einstellungen achten. RM-Clock ist in einer Beta-Version sicherlich zur Zeit Referenz.
http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_235_bin_beta2_update.rar

Achtung: Hier drauf achten, dass man die Mobile-CPU auch anstellt! Diese wird nicht selbständig erkannt! Sonst ist nichts mit den netten Werten unter 0,9 V...

NHC -der Macher hat es angekündigt- kommt hoffentlich noch mal in einer funktionierenden Version raus... Im folgenden Thread lohnt sich mal nachzulesen. Es zeigt so einige Problemchen mit dem derzeitigen C2D und der Undervolting-Kiste... Aber auch Lösungen, Werte usw. - und bleibt dabei noch recht übersichtlich...
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=32678&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Ich habe sämtliche NBs hier im Dauerbetrieb undervoltet. Alle Notebooks laufen kühler, sparen Strom, Ängste muss man nicht haben. Nur zu niedrig sollte man nicht takten - dann gibts Bluescreens... Echten Erfolg hatte ich beim Retour-1330 aber nicht. Vielleicht kam zu viel zusammen. Aber vielleicht kommt das auch nicht mit dem Undervolten hin. Denn auch diese Befürchtung kursiert im Internet: dass nicht tatsächlich über die Intel-Specs hinaus untervoltet wird, sondern RM-Clock dies nur anzeigt, während andere Tools was ganz andere anzeigen. Problematisch bleibt, dass die Tools fast allesamt die Desktop-C2Ds von den Notebookvarianten sicher unterscheiden und entsprechend falsche Messdaten liefern. Nichts genaues weiß man nicht. Wer ohne Lüfter läuft und länger, hat also Recht... :haha: ;)

Grüße Euch, Seemann
 
Was habt ihr da eigentlich für eine Discharging Rate? Meine steht beim Surfen auf 14000 mw
 
so hab jetzt vista neu installiert allerdings zeigt mir der gerätemanager an dass noch einige treiber fehlen u.a. netzwerkkarte, fingerabdruckscanner und einige "basissystemgeräte"

wo finde ich die treiber dafür? sind sie auf der festplatte oder auf der support cd?

finde da irgendwie nicht das richtige und kann ja nicht online da die netzwerkkarte nicht erkannt wird
 
finde da irgendwie nicht das richtige und kann ja nicht online da die netzwerkkarte nicht erkannt wird

bist doch grad online??? naja, gehst einfach auf dell.de (muss nicht mal mit deinem lappi sein), dann über Support auf Downloads... dort gibst du deine TAG-Nummer ein (findest du unten am Laptop) ... und ziehst dir den Treiber der Netzwerk- oder WLAN-Karte...
Die restlichen Treiber kriegst du dann auch von da!
 
Das mit den spaltmassen ist normal, dass habe ich genauso...
stört mich aber überhaupt nicht.#
Und das mit dem schwingen habe ich auch, wenn jemand auf den boden läuft geht es immer leicht nach vorne und nach hinten.
Mich würde mal interssieren ob einer von euch schon das m1330 in blau hat?
Würde ich gerne mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh