*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
also wollte nur mal hinzufügen dass es nicht nur schlechte m1330 gibt ;)

bin mit meinem bis jetz eigentlich voll zufrieden und habe KEINERLEI whining (glaubt mir ich habe sehr gute ohren ;)

die einzigen wehrmutstropfen wind wohl die etwas laute 250gb platte die sich aber ohne probleme tauschen lässt und das TMD display bzw die schlechten blickwinkel dadurch. da ich aber den dell service nicht überreden kann ein an sich makelloses display zu tauschen werde ich mit damit abfinden


Warum abfinden? Ich würd das Teil zurückschicken wieder ein neues bestellen usw... Was heisst eig "schlechte" blickwinkel? ab wann verfälschen sich die Farben usw? ab 20°? 30°?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann von den M1330 Besitzern mal bitte jemand probieren wie es bei euch mit dem Sound ausschaut wenn ihr die mitgelieferten Inears beim M1330 verwendet. Bei mir gibt es ein konstantes Dauerrauschen welches mit normalen Kopfhörern fast gar nicht zu hören ist aber mit den Inears doch sehr laut ist wenn keine anderen Sounds sind.
 
Nö habe im Bios noch nichts umgestellt werde ich aber mal in angriff nehmen - danke für den Tipp!
 
Hi, also ich habe jetzt auch die Samsung drin. Jetzt ist das Book angenehm leise. Die Toshiba 250 gig war fürchterlich laut bei mir. Mit rmclock ist das m1330 jetzt sehr leise. Bin aber auch nach new install von Vista noch nicht hundertprozentig mit dem tmd display zufrieden ...
 
An alle XPS-Besitzer: Könnt ihr mir mal den Gefallen tun und versuchen, bei Vista im Startmenü wo die ganzen Programme eingetragen sind, mit dem Touchpad nach unten zu scrollen?

Bei mir klappt das Scrollen nicht, obwohl neben dem Mauszeiger das kleine Scroll-Icon angezeigt wird.

Klappt das bei euch?
 
Ja, die Samsung kann richtig gut sein, gell... Aber ich hatte jetzt auch schon eine hier, da waren die Vibrationen heftiger und sie rauschte auffallen. Je nach Gerät -die Assemblierung bei Dell is' echt teilweise nachlässig- kann das auch noch mal einwirken. Aber ich hatte an der ersten gelieferten ebenfalls richtig Freude. Mal sehen, wie die sich beim Ersatzgerät machen wird...

Bzgl. des TMD-Displays war ich späterhin -vor allem draußen in der Sonne- durchaus angetan. Aber das CMO ist noch etwas heller und bringt auch wesentlich bessere Blickwinkel mit, was mir vor allem vertikal beim Schreiben wichtig ist - da hat mich das TMD schon sehr gestört. Lernt man aber mit zu arbeiten. Und man kann wohl über die Farbprofile noch einiges einstellen. Habe ich aber nicht mehr versucht...

@ derlinizer
Lade Dir den aktuellen Synaptics-Treiber runter und verändere da mal ein paar Einstellungen... Könnte helfen. Z.B. 'wo' er scrollen soll - z.B. über der jeweiligen Applikation usw.
http://www.synaptics.com/support/drive.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle XPS-Besitzer: Könnt ihr mir mal den Gefallen tun und versuchen, bei Vista im Startmenü wo die ganzen Programme eingetragen sind, mit dem Touchpad nach unten zu scrollen?

Bei mir klappt das Scrollen nicht, obwohl neben dem Mauszeiger das kleine Scroll-Icon angezeigt wird.

Klappt das bei euch?

klappt bei mir auch nicht

PS: gibts nen trick den ich dell erzählen kann damit sie mir mein display gegen ein anderes tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohoho habe auch mal Enable popdown deaktviert, mein M1330 fiept nun kein stück mehr :) Hätte ich nicht gedacht! Die Frage kam ja schon auf, ob es an Akku-Leistung kostet? Hat das schon jemand getestet?

Nochmal die Frage: Wo kann man in Windows einstellen das auf Akku-Betrieb sich Aero ausschaltet? Will nicht das Vista Battery Saver immer am laufen haben! Danke!

BTW: Morgen kommt der DELL-Techniker und tauscht mein Display! :)

Hier noch ein interessanter Thread, bzw. er könnte noch interessant werden:), zu dem Takt-Problem von Nvidia Grafikkarten! Klick!
 
kann von den M1330 Besitzern mal bitte jemand probieren wie es bei euch mit dem Sound ausschaut wenn ihr die mitgelieferten Inears beim M1330 verwendet. Bei mir gibt es ein konstantes Dauerrauschen welches mit normalen Kopfhörern fast gar nicht zu hören ist aber mit den Inears doch sehr laut ist wenn keine anderen Sounds sind.

Habe ich GENAUSO .
 
BTW: Morgen kommt der DELL-Techniker und tauscht mein Display! :)

Hier noch ein interessanter Thread, bzw. er könnte noch interessant werden:), zu dem Takt-Problem von Nvidia Grafikkarten! Klick!

Was hast Du angebracht, damit sie einen Techniker rausschicken... ?

Zur Nvidia-Graka: die Experimente hatten wir auch schon hier im Thread... Nvidia oder Dell müsste nur mal einen ordentlichen Treiber bringen. Denn der 3D-Desktop Vistas funktioniert auch im Stromsparmodus von Vista... Das genannte Ati-Tool funktioniert ansonsten scheinbar nur mit einigen Treibern von 'LaptopVideo2Go' und auch nur mit allen Ati-Tool-Versionen. Steht hier irgendwo... An der Spannung verändert sich eh nichts, wenngleich sich die Graka als durchaus weit untertaktbar und übertaktbar beweist...

Zum BatteryTool:
Bei mir hatte sich Vista gemerkt, wenn ich z.B. auf dem Akku im Energiesparmodus war und die Effekte über die Anzeigeeinstellungen abgestellt hatte, waren sie auch beim nächsten Mal schlicht weiterhin abgestellt...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohoho habe auch mal Enable popdown deaktviert, mein M1330 fiept nun kein stück mehr :) Hätte ich nicht gedacht! Die Frage kam ja schon auf, ob es an Akku-Leistung kostet? Hat das schon jemand getestet?

Nochmal die Frage: Wo kann man in Windows einstellen das auf Akku-Betrieb sich Aero ausschaltet? Will nicht das Vista Battery Saver immer am laufen haben! Danke!

BTW: Morgen kommt der DELL-Techniker und tauscht mein Display! :)

Hier noch ein interessanter Thread, bzw. er könnte noch interessant werden:), zu dem Takt-Problem von Nvidia Grafikkarten! Klick!

Warum wird dein Display ausgestauscht?
Teste es doch einfach selber was es kostet mit RMclock unter der Rubrik Batterie und dann discharging rate (Im Akku Modus!).
 
Kurzbericht:

Notebook ist da! Klasse Verarbeitung! Und es fiept nicht.... Also ich habe das Gefühl als wäre da eine art fiependes Geräusch, aber wenn man weiß, dass etwas da sein sollte bildet man sich auch viel ein... Wenn ich mit dem Ohr ganz nah an das Notebook rangehe ist auf jeden Fall kein Fiepen wahrnehmbar.
Wenn ich dann aber das Display dimme habe ich den Effekt, dass es irgendwie ein Geräusch absondert, dass man aber auch nur wirklich hört wenn man mit dem Ohr sehr nah dran geht.

Ich könnte das natürlich besser testen, wenn die Festplatte nicht so rauschen würde ;) Also es ist nicht wirklich störend...aber das lauteste am Notebook.
Der Lüfter geht bisher nicht an... Ok einmal war er an für 1min seit dem ist nichts.
Ich installiere Vista mal neu, nervig ist das ;)
Achja ich hab das Bios A07, lohnt das updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzbericht:

Notebook ist da! Klasse Verarbeitung! Und es fiept nicht.... Also ich habe das Gefühl als wäre da eine art fiependes Geräusch, aber wenn man weiß, dass etwas da sein sollte bildet man sich auch viel ein... Wenn ich mit dem Ohr ganz nah an das Notebook rangehe ist auf jeden Fall kein Fiepen wahrnehmbar.
Wenn ich dann aber das Display dimme habe ich den Effekt, dass es irgendwie ein Geräusch absondert, dass man aber auch nur wirklich hört wenn man mit dem Ohr sehr nah dran geht.

Ich könnte das natürlich besser testen, wenn die Festplatte nicht so rauschen würde ;) Also es ist nicht wirklich störend...aber das lauteste am Notebook.
Der Lüfter geht bisher nicht an... Ok einmal war er an für 1min seit dem ist nichts.
Ich installiere Vista mal neu, nervig ist das ;)
Achja ich hab das Bios A07, lohnt das updaten?


Welches Display? Achte auf Helligkeitsunterschiede zwischen Dell-Vista und Sauberes Vista
 
Hab das LED Display..das ist jetzt schon ziemlich hell muss ich sagen..aber ich werde drauf achten :d
Soll ich das neue Bios drauf machen? Und wenn ja, vor der Neuinstallation?
 
Hab das LED Display..das ist jetzt schon ziemlich hell muss ich sagen..aber ich werde drauf achten :d
Soll ich das neue Bios drauf machen? Und wenn ja, vor der Neuinstallation?

#Mit welches war gemeint: Toshiba oder der andere Hersteller? irgendwas mit Chi..

Btw, wenn du keine Probleme hast, lass dein BIOS so wies ist.
 
Viel Spaß, Kyo, mit dem 1330. Hoffe, dass alles bestens ist und bin -wie alle anderen- auf Berichte gespannt... Alter Tüftler... ;)

Grüße, Seemann
 
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. CPU-Z zeigt mir an dass die Northbridge im M1330 ein GM965 ist. Aber sollte das stimmen dann würde mit der 8400GS quasi 2x strom für die Grafik verbraucht weil im GM965 ist der X3100 ja integriert.
 
Ich muss erstmal meinen richtigen PC retten..ich starte eben neu und zack nurnoch schwarzer bildschirm..windows startet aber ganz normal (Hab ne G15 mit nem LCD ich seh das also ^^)
Dachte erst Monitor defekt...anderer Monitor bleibt auch schwarz -_- Jetzt versuche ich die Grafikkarte neu zu installieren...was ein scheiß...hoffentlich ist da nichts kaputt -_-
 
Freunde, wie groß würdet ihr bei Vista Home Premium die Systempartition sinnvollerweise wählen. Habe 295GB zur Verfügung, Programme sollen auch da rein. Ansonsten noch eine Datenpartition.
 
also irgendwie bekomm ich meine lüftersteuerung nicht in den griff

wenn der xps ne weile läuft ist der lüfter sogar im normalen desktopbetrieb permanent an. everest zeigt cpu temps um die 45 grad an. passt da irgendwas nicht?

edit: hab gerade I8kfanGUI installiert, kann mir jemand sagen was er genau eingestellt hat damit der lüfter möglichst wenig läuft?

danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka/ Chipsatztemperatur zeigt Everest denn an? Der Lüfter-Übeltäter ist mit ziemlicher Sicherheit die 8400GS!

Auf ik8fangui würde ich mich beim XPS nicht einlassen. Gibt einen ständigen Kampf zwischen dem Programm und dem BIOS wer die Oberhand in Sachen Lüfter behält. Also Anlaufen des Lüfters für Sekundenbruchteile, klacken des Lüfters, wenn er dann mal länger Lüfte Drezahlschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen bei everest:

cpu: 45°
graka: 56°

normale vista desktop arbeit und der lüfter läuft eigentlich durchgehend auf low

mit ik8fangui bekomm ich den xps dazu ohne lüfter konstant bei cpu 50° und gpu 61° zu laufen.

vielleicht versteht sich dsa programm mit dem A09 bios ja besser ;)

versteh nur nicht wieso bei anderen leuten bei gleicher cpu/gpu temperatur ohne programme wie ik8fangui der lüfter nicht läuft, dafür muss es doch eine erklärung geben
 
Wir sollten uns mal auf ein Programm zur Temperaturbestimmung einigen.

Bei meinem XPS läuft gem. RMClock der Lüfter bei einer CPU Temp. von 57°C an. RMClock sollten die meisten drauf haben, wegen des Whinings. Nehmen wir doch dessen Angabe als Referenz. BIOS = A07.

Seeman berichtete mal von 61°C als Referenztemp.
 
Andere Frage: Wieviel Akkulaufzeit (9 Zellen Akku) kostet das abschalten vom "Popup mode" in RMClock ungefähr? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Hab mal grad was ausprobiert: 100% aufgeladen, Energiemodus "Ausbalanciert", W-LAN und Bluetooth an, ansonsten nix mit dem Notebook gemacht, nach exakt 30 Minuten:
- mit "Enable Popup Mode" und fiepen/whining: 91% Akku (angezeigte Restzeit: 5 Std, 21 Min.)
- ohne "Enable Popup Mode" und ohne fiepen/whining: 89% Akku (angezeigte Restzeit: 4 Std, 28 Min

30 Minuten als Testzeitraum ist zwar nicht ganz optimal um was Aussagekräftiges zu erhalten.. aber so grob würd ich schätzen das das Abschalten von "Enable Popup Mode" ca. 20 % Akku-Laufzeit kostet.
 
Wir sollten uns mal auf ein Programm zur Temperaturbestimmung einigen.

Bei meinem XPS läuft gem. RMClock der Lüfter bei einer CPU Temp. von 57°C an. RMClock sollten die meisten drauf haben, wegen des Whinings. Nehmen wir doch dessen Angabe als Referenz. BIOS = A07.

Seeman berichtete mal von 61°C als Referenztemp.

RMClock zeigt mir eine cpu temperatur von 44° an
da dürfte der lüfter also auch nicht laufen

btw RMClock und everest cpu werte sind bei mir absolut gleich
 
Hm, dann wird es wohl die Temp. der Nvidia oder die des Chipsatzes sein, die den Lüfter nervös macht.
 
das eigentliche problem ist ja der lüfter läuft auf low und die temperatur geht dementprechend auch nciht wirklich herunter weshalb er durchgehend läuft :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh