*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ist es bei euch auch so, dass obwohl nicht vom DVD Lauferk gebootet werden soll - dieses beim Start einmal anfängt zu laufen? Hatte das nicht so in Erinnerung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dauerposter:

Du brauchst die drei anderen Partitionen (Eisa Konfig, Recovery, Media Direct) nicht vorher zu sichern. Bootest einfach mit der Vista DVD und sagst dann das die OS (Laufwerk C) gelöscht haben willst, dann wird dieser Platz als unzugeordnet dargestellt. Im Anschluss erstellst Du in diesem unzugeordnetem Bereich eine neue primäre Partition welche dein C wird und ein logische welche dein D mal wird.

That's all! :)
 
Hmm, irgendwie sehe ich nicht wozu man die ganzen Partitionen (bis auf vlt. MediaDirect) behalten sollte? Kostet nur Platz..und so wie ich das verstanden habe ist das Dell sowieso egal? Ich möchte möglichst viel Platz auf dem Notebook haben...
@Remy wie warm wird die Grafikkarte da bei dir? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch vom System aus?
 
Genau. Einfach vor der Vista-Instal die MD CD rein, 2 GB Partition wird automatisch erstellt. Dann Vista Instal durchführen. Meine Vista Partition habe ich auf 50 GB gelegt, 15 für das Image und den Rest für die eigenen Dateien etc. Nach etwa einer Woche ist die Vista Partition bei 25 GB, sie wird also schneller voll als ich gedacht habe!
 
DANKE seemann, dank der Samsung Platte ist endlich dieses elende Grundrauschen passé!
Verdammt, jetzt stört der Lüfter :>
 
Zu den Partitionen: Ich will Vista neu aufsetzen, aber Media Direct und die Diagnosepartition weiter nutzen sowie auch die Recoverypartition mitsichern, falls das XPS doch zurück an Dell geht.

1. C (also die jetzige Systempartittion) brauche ich nicht zu sichern, da ich ja Vista neumachen will und die bisherige Systempartition auch mithilfe der geischerten Recoverypartition wiederherstellen kann. Korrekt?

2. Recovery, Diganose und Media Direct-Partitionen würde ich mit True Image je als einzelne Partition extern sichern. Oder muss ich die alle drei in ein Sicherungsimage packen?

3. Diagnose und Media Direct möchte ich, nachdem ich Vista neu gemacht habe wiederhaben. Kann ich diese Partitionen dann einfach über True Image wieder einspielen oder muss ich z.B. Media Direct manuell installieren (da gab´s doch eine Reihenfolge einzuhalten, damit Media Direct dann auch läuft)?

4. Wie große sollte ich C: dann wählen (Vista und üblich Programme sollen da rein). HDD = 320GB.

Tja, wie ich gerade festgestellt habe, ist die Bootfähigkeit meiner MediaDirect-Partition leider bei meiner Partitionsaktion über den Jordan gegangen. Wenn ich jetzt den MediaDirect-Knopf benutze, fährt Vista hoch und startet MediaDirect unter Vista. Sprich, Programm und Partition von MediaDirect sind noch da, aber er startet nicht mehr per Knopf das alleinstehende MediaDirect.

Ich nehme mal an, dass das mit der Reihenfolge der Partitionen auf der Platte zu tun hat. Im Original war das die Reihenfolge Diagnose - Restore - OS - MediaDirect. Jetzt ist es Diagnose - OS - Daten - MediaDirect

Muss ich nachher mal schaun, ob ich das irgendwie wieder hingeflickt kriege. Vielleicht hätte ich beim Partitionieren die Reihenfolge von OS und Daten vertauschen sollen - also Daten VOR die OS-Partition, so dass die MediaDirect an ihrer Position unmittelbar hinter der OS-Partition verbleibt.

Was die Größen angeht: Ich hab ne OS-Partition von "echten" 60 GB gewählt. Vor der Umpartitionierung hatten System und meine schon installierten Programme (darunter ein paar echte Klopper, wie Visual Studio 2008, MSDN Library, Office 2007 Ultimate etc..) ein Platzbedarf von 37 GB, so dass die 60 GB auch noch für einige neue Programme reichen sollten.

Der Rest (235,4 "echte" GB) ist bei mir nun Daten- und Mediapartition. Die Bilder-, Video-, Musik- und Dokumente-Ordner meines Profils hab ich deshalb auch auf Datenpartition verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm...ich dachte gerade ich werde verrückt..Aber mein Notebook "tickt"..wie eine Uhr.
Der Fehler war relativ schnell gefunden: Wenn ich den Ton ausstelle (egal ob per MediaTaste oder in Windows) ticken die Lautsprecher.. oO Sowas hab ich ja noch nicht erlebt...
Hmm leichtes Whining und dazu ein ticken, achja das LCD Brummen habe ich auch, ist aber doch sehr leise...Ich glaube ich werde Dell mal wegen einer Kompensation anrufen müssen.....
 
Ja, das Uhrticken hatte mein letztes auch, dachte es wäre ein Feature (akustische Sekundenanzeige) :d

Muxxnoy: Klingt logisch...

Die Recoverypartition (immerhin auch 10GB, die ich nur während der Rückgabefrist opfern will, falls ich es in den Werkszustand zurücksetzen muss) soll dann später auch entfallen (bzw. zur Acronis True Image Security Zone umfunktioniert werden, wenn 10GB dafür reichen). D.h. kann ich mittels TI oder Partition Manager die Recoverypartition nachträglich entfernen und die 10GB einer anderen Partition (C oder D) zuschlagen?
 
Ich hab mal versucht mit dem Diskdirector die Partitionsgrößen zu verschieben; das ging mit reichlichen Fehlern in die Hose; zum Glück hatte er noch nichts ausgeführt. :eek: Es kann aber auch sein, das das Tool mit Vista nicht ganz zurecht kam.

Normalerweise funktioniert das später verknüpfen oder verschieben von Partitionen recht gut, oder waren das noch XP Zeiten? :hmm:
 
Achso, das hattest du auch schonmal? Na klasse... Wenn ich den Audio Kram im Hardwaremanager deaktiviere tickt er auch -_-
Ansich möchte ich das Notebook aber nicht zurückschicken...
Hat das Display"brummen" eigentlich jeder? Das Whining lässt sich ja abstellen, das ist nicht so das Problem.
Wie verhält sich Dell eigentlich? Schicken die einen Techniker, oder eher ein Austauschgerät? Muss man eigentlich den Werkzustand wiederherstellen wenn man es zurückgebe will? Das könnte wenn etwas schwierig werden ;) Aber naja, die sollen mal reparieren...
 
Holla,

meiner tickt auch! Aber nur hörbar, wenn ich mit dem Ohr ganz dran bin --> also völlig egal! Wenn man Mute ausmacht und die Lautstärke ganz runterdreht, tickts übrigens nicht.
 
Na gut, dann sichere ich halt nur die Recovery mit TI extern. Bei der Installation von Vista wird man ja auch einzelene Partitionen löschen könnnen? Dann lösche ich damit die Recovery und erstelle mir im unpartitionierten Bereich Cneu und D.

Kann es sein, dass Dell die Diagnosemenüs (F12 beim Booten drücken) geändert hat? Bei meinem letzten XPS konnte ich da noch auwählen, welche Art von Diagnose gestartet werden soll (kleiner und großer Test). Drücke ich jetzt F12 und gehe auf Diagnose, startet der Test selbständig ohne Auswahlmöglichkeit.
 
Holla,

meiner tickt auch! Aber nur hörbar, wenn ich mit dem Ohr ganz dran bin --> also völlig egal! Wenn man Mute ausmacht und die Lautstärke ganz runterdreht, tickts übrigens nicht.

Naja was ticken angeht bin ich recht empfindlich... Und das mit Lautstärke runterdrehen habe ich inzwischen auch rausgefunden, aber das dauert mit den Tasten sooooo lange *g*
Brummt dein Display wenn man die Helligkeit dimmt? Wenn das Problem jetzt "jeder" hat, dann brauch ich das ja nicht reklamieren...
 
Hi Jungs, gleich mal eine kleine frage an Euch. Sagt rechts am Notebook die Tasten /Schalter für Wlan und so weiter sitzen die bei euch fest oder sind die total wabbelig??? mit total wabbelig meine ich das sie sehr viel spiel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir das sage, beantwortest du dann meine Frage mit dem Display? :d
Also die Tasten sind nicht gerade ein Vorbild in der Kategorie "fest sitzend" aber "wabbelig" finde ich sie nicht.. Sind "okay" würde ich mal dazu sagen.
 
Hi Jungs, gleich mal eine kleine frage an Euch. Sagt rechts am Notebook die Tasten /Schalter für Wlan und so weiter sitzen die bei euch fest oder sind die total wabbelig??? mit total wabbelig meine ich das sie sehr viel spiel haben.

Wabbelig, wie du das nennst, ist in der Tat Standard bei all diesen Schaltern. Und nicht nur beim 1330, auch (z.B.) bei meinem Vostro.

Das macht, nebenbei bemerkt, auch Sinn: es verhindert, dass die Schalter abbrechen, in der Notebooktasche, wenn sie mal kurzfristig wo hängenbleiben...
 
@kyioshiro: Ich teste gerade mal alles ein wenig, werde mich dann gleich melden bzgl display

Aber eins kann ich schon mal sagen, dass Ding WEINT !!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kyioshiro: Ich teste gerade mal alles ein wenig, werde mich dann gleich melden bzgl display

Aber eins kann ich schon mal sagen, dass Ding WEINT !!!!!!!!!!!!

Ok, danke! Versuch es mit RMClock und dem "Enabled Popdown Mode" da den Haken weg und das Teil ist, hoffentlich, leise.
 
Ach ja, ich liebe testen:-). Wenn ich nicht vorhin das mit dem Ticken der Lautsprecher gelesen hätte, hätte ich gedacht da wär ne Bombe drinn. Tritt aber bislang aber sporadisch auf.
 
@Kyo: Mein LED brummt leicht, aber nicht störend. Bei gedimmter Beleuchtung stärker als bei voller Helligkeit. Das Display meines Inspiron 6400 brummt ebenfalls leicht. Sogar die Displays einiger meiner Handys brummen/fierpen (Nokia N95,6680, E65). Auch mein Samsung LCD 40" TV brummt bei manchen Helligkeitseinstellungen.

Man kann sich auch verrückt machen :d

Vor allem sollte man Überlegen was überwiegt: Die Störung durch das "Problem" oder die Angst, jemand anderes könnte was Besseres für das Geld erwischt haben.
 
Also das Hauptproblem ist, wie ich bereits früher erwähnt habe, dass man einfach weiß, dass da so ein Geräusch ist. Das ein LED brummen kann habe ich dann inzwischen auch herausgefunden und so tragisch ist das nicht... Im Moment ist das lauteste die Fesplatte und daher kann ich einfach nicht beurteilen wie störend das Displaygeräusch ist. Das Fiepen bekomme ich ja wie gesagt weg, und trotzdem sollten mit dem kleinen Akku 3-4 Stunden und mit dem großen ca. 6 Stunden surfen drin sein. Da soll mir das egal sein, ob ich irgendwo einen Haken setzen muss...
Das Ticken ist aber wirklich nervtönend, da ich ein Mensch für den so eine tickende Uhr wie ein Folterinstrument wirkt ^^ Andere Geräusche sind nicht so ein Problem... Natürlich kann man einfach den Ton ganz leise stellen, aber defakto ist der "Mute" Knopf dann funktionslos...

Ich betrachte einfach den stolzen Preis den ich gezahlt habe und denke mir, dass das doch irgendwie nicht sein kann. Ich bin sehr froh, dass das Gerät gut verarbeitet ist, nur sehr wenig fiept, der Lüfter bisher wenig angeht (ohne irgendwelche Lüfter oder Grafikkartentweaks vlt. alle halbe Stunde mal kurz).
Ärgern tut mich das Ticken, das Brummen ;), und die laute Festplatte. Ich glaube aber, dass ich eher noch ein sehr gutes Modell erwischt habe, wenn ich da von den Problemen lese die manche so haben. Deshalb möchte ich es ja auch nur sehr ungern wieder abgeben... Ich werde also mal eine leisere Festplatte kaufen, die einsetzen und gucken ob ich dann mit den Geräuschen so leben kann oder ob die Helligkeit immer auf voller Power sein muss ^^

Also wie du siehst bin ich eine gespaltene Persönlichkeit ;)
 
Löse die Schrauben der HDD und ziehe den Rahmen raus und mach dann das XPS an. Dann hörst du keine Festplattengeräusche mehr :d
 
Naja im Bios brummt das Display aber nicht ^^ und ticken tut es auch nur in Windows...dann muss ich ja am ende noch meine Knoppix DVD booten ^^
Gute Idee!
 
@kyoshiro: hab auch Ubuntu drauf, 7.10. Ist eine katastrophe bezüglich des Lüfters, der ist da fast permanent im Einsatz, warum auch immer.
Lüfterverhalten verbessert sic durch Grafik runtertakten, ist so meine subjektive Meinung. Während Office Arbeiten geht er gar nicht an, im I-Net mal alle halbe Stunde kurz. Grafikkarte hat grad im Idle Betrieb 53°, CPU 46°, HD 28°. Lüfter ist aus, man hört nur die Platte. Nach so einer Stunde sinds paar Grad mehr. Steht auf einem Holztisch, 6-Cell, Energiesparmodus. Mich kostet das Whining-Ausschalten ca. 15-20% Akkukapazität. Who Cares. Wenn ich auf Akku angewiesen bin, schalt ich das Whining an ;-) - ist im Energisparmodus wirklich erträglich.
 
@kyoshiro: Du meintest bei RmClock den Haken bei enabled popdown mode den Haken weg machen.
Nur mal als Kontrolle: Unter advanced cpu setting --> Platform #1--> dort enable popdown mode den Haken weg machen???? wenn das so wäre hilft das nichts, das Ding fiept weiter.
Jetzt weiss ich übrigens wieso einige das whinning hassen. Das geht tierisch auf den Schädel.

Ach ja, noch was. Hab vorhin mal so die Verabeitung mir angeschaut und plötzlich kommt mir die Halterung der Medienleiste entgegen. (Mit Halterung meine ich diese kleine silberen Schiene die recht und links die Medienleiste fixiert) War einfach locker und man kann sie auch so nicht mehr reinklipsen. Super Ding.
ich fass mal nach 1 std zusammen:
1. Whinning (und das nicht wenig)
2. Tik Tak tik Tak der Lautsprecher (boooooooooooooooooooooooooooooom)
3. Sache mit der Medienleiste

Nach dem tel mit dem Kundendienst werd ich mich jetzt mal in den Baumarkt machen und ein Schraubenzieherset mir holen und das Ding mal reparieren. War nicht meine Idee, aber sie meinten ich solle mal die Schrauben lösen und das Ding mal selbst hinbiegen. Wenn ich das nicht schaffe bekomm ich das DRITTE MAL ein Gerät.

Noch jemand eine Idee wegen dem Whinning, oder muss ich noch was anderes anklicken?
 
Ja, mach mal 'beide' Haken weg: Enable Popdown mode und Enable Popup mode...

Mal sehen, obs bei Dir funktioniert...

Grüße, Seemann

PS: 3. Gerät... puh... Wenigstens lassen sie einen nicht hängen beim Service, wenngleich man schon hartnäckig sein muss...
 
Ok,also das mit dem popup mode funktioniert. Aber: Kann auch sien das ich jetzt generell alles nur noch fiepen höre aber meiner Meinung nach kommt das fiepen immer noch vor nur ein wenig reduziert. Ne,es ist immer noch da aber deutlich reduriert. Allerdings bewirkt der haken bei popdown mode nichts.
Erstmal Danke Seemann, aber zufrieden bin ich immer noch nicht

PS: Du hast recht, hartnäckig muss man sein, aber schliesslich gehts hier nicht nur um ein paar euros wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo. Gestern habe ich den XPS mal neu aufgesetz und alles neu konfiguriert. Jetzt funktioniert auch Turbo Memory mal ordentlich. Sobald nichts großartiges mit der Kiste gemacht wird geht die Festplatte einfach aus= fein. Was mir in letzter Zeit aber auch aufgefallen ist, ist das das fiepen mehr oder minder weg ist. Ich sitze jetzt schon seit heute Mittag in meinem Kämmerchen und bin am lernen, es fiept aber nix. Entweder ist das jetzt irgendwie weg, oder das Fiepen hat was in meinem Ohr kaputt gemacht ^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh