*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ne, muss mit meiner Freundin essen gehen - danach überprüf ich das aber mal mit der HDD und dem Display ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!

Da ich plane mir wahrscheinlich ein M1330 zu kaufen, wollte ich noch mal kurz Eure Hilfe in Anspruch nehmen und ein paar Fragen stellen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt:

1. Was ist die beste Bestellmethode bei Dell? Mir scheint, die Mehrheit empfiehlt den telefonischen Weg. Aber kann man da dann auch den Gutscheincode für die 10% eingeben und wie habt Ihr so mit denen gehandelt?

2. Welche "Bezahlart" ist die beste, bzw. hat sie Einfluss auf den Liefertermin?

3. Ist es tatsächlich so, dass Dell bei dem Teil 4 Wochen Lieferzeit hat (zumindest mir LED-Display), oder schreiben die einfach mal ne längere Zeit rein und liefern dann doch eher früher?

4. Wenn ich einen Penryn-Prozessor auswähle, sagt der Onlineshop was von nem 90W Netzteil, was man ja auch auswählen kann, aber was soll da "3 Pin" heißen? Ich hoffe doch nicht, dass die damit nen amerikanischen Stecker meinen und ich dann immer nen Adapter mitschleppen muss?!

5. Ich bin etwas verwirrt, was die Support-Services angeht, die man bei denen auswählen kann. Was sollte man da nehmen? Ich meine 24 Monate ist ja eh gesetzlich vorgeschrieben, was bringt man dann ein 2 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für 179€?? Ich hab versucht das bei Dell auf der Seite rauszufinden (also die Unterschiede zur normalen Gewährleistung), aber wahr nicht erfolgreich.

6. Wie sieht das bei Dell mit Widerruf aus? Hat da einer Erfahrung? Bei Support sollen die ja recht großzügig sein, was man so liest, aber wie siehts bei Widerruf aus (ja, den Thread über die schlechten Erfahrungen hab ich auch gelesen, aber was ist der Normalfall?)?

7. Macht es Sinn, nicht bei Dell direkt zu bestellen, sondern über einen Zwischenhändler zu gehen? Ich meine wenn man bei geizhals schaut, dann geht das ja scheinbar auch. Und ich meine fast, da wäre es billiger. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß L.
 
zu 1)
Ich bestelle grundsätzlich telefonisch (z.B. bei o.g. Frau Hyclakova, bei Herrn Qualich usw.). Einen festen Ansprechpartner zu haben ist immer von Vorteil. Die Angebote lassen sich ggfs. überarbeiten, ergänzen usw. Die '10%-Nachlässe' sind von Fall zu Fall hinten aufschlagbar - auch bei telefonischer Bestellung. Dies hängt aber von den bereits gewährten Nachlässen ab. Die BeraterInnen haben ja nur einen gewissen Spielraum, in denen sie maximal Nachlässe gewähren können, und dieser schwankt von Tag zu Tag. Also machen manche auch die Erfahrung, dass die 'Coupons' dann abgelehnt werden. Obendrauf kann man nachträglich noch als ADAC-Mitglied eine Rückerstattung erhalten. Dies geschieht nach Erhalt des Gerätes. Ein Link ist hier im Thread zu finden.

zu 2)
Kreditkarte geht am schnellsten. Vorkasse geht fix, wenn die eigene Bank fix ist...

zu 3)
Das hängt von der gesamten Konfig ab. Einzelne Bauteile liegen auf Lager, andere nicht usw. Build to order halt. Die Lieferzeiten werden in der Regel aber unterschritten. Dies kann mal drei Tage, mal länger werden. Wenn es einem zu lange wird, reicht häufig ein Anruf beim Berater - häufig kann der das Gerät 'priorisieren' lassen...

zu 4)
Das 90 W-Netzteil hat nur drei Adern, die ins Netzteil führen, was auch beim 60er der Fall ist. Alles andere Eurostandard.

zu 5)
"Vor-Ort-Service" ist was anderes als "Bring-In", wo Du es einschicken musst, 2 jährige, gesetzliche Gewährleistung eben generell was anderes als 'Service'. Deshalb: Vor-Ort-Service, oder XPS Premium Support ist ein Feature, das mehr wert ist als ein schnellerer Prozessor. Außerdem haben hier die BeraterInnen mehr Spielraum bei Nachlässen direkt beim Kauf. Der Service von Dell ist ansonsten schlicht sehr gut... Den sollte man nicht drangeben und nach einem Jahr, wenn der Standard XPS-Service ausläuft, auf die gesetzliche Gewährleistung vertrauen. Außerdem sind Servicepackete stets verdammt gute Argumente beim Weiterverkauf. Kurz vor Ablauf kann man verlängern lassen - und das in der Regel zu günstigen, lohnenswerten Kosten.

zu 6)
Widerruf absolut komplikationslos.

zu 7)
Nie über Zwischenhändler. Besser man hat einen guten Kontakt bei Dell direkt. Dann gibt es auch keine Probleme mit fehlerhaften Geräten, Rückläufern usw. Oder willst Du Dich mit einem dubiosen Zwischenhändler rumstreiten? Wenn man ein gutes Gerät erwischt hat, erspart man sich vielleicht den Anruf bei Dell und ein wenig Verhandeln. Ich baue lieber ein gutes Verhältnis zu festen Mitarbeitern bei Dell auf. Die haben mich noch nie
im Stich gelassen... Da kann ich nachverhandeln, die bleiben für mich am Ball, und 'Verhandeln' kann Spaß machen, wenn man sich auf die Leute dort einlässt, die recht herzlich sind...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann: Super! Danke für die schnelle Antwort. Nochmal zu 7.: Macht Sinn, was Du da sagst. Ich hatte halt LITE-COM.de im Hinterkopf und die haben bei geihals ne ziemlich gute Bewertung. Was mich halt an deren Angebot reizt, ist dass die unter anderem ne 7200er Platte verbaut haben und keine 5400er (irgendwie konnte ich die im Online-Shop nicht ändern), aber vielleicht geht das ja auch bei Dell am Telefon.

Gruss L.
 
hallöchen...
bin auch derzeit am überlegen mir den kleinen begleiter zuzulegen, habe allerdings auch noch einige fragen, obwohl ich mir schon zich seiten durchgelesen habe (wie ein spannendes buch dieses forum) :d

1) welchen mehrwert hat die 8400 im vergleich zur x3100 im alltag? spieletauglich ist sie ja schließlich nicht. kann ich mit dem x3100 hd videos anschauen? auch 1080p ?
würde das ganze gerne auf meinem tv sehen dann über hdmi

2) was genau bringt dieses led display

3) wie kann man auf der dell seite den laptop ohne windows konfigurieren?

4) wo finde ich dort diesen 1024mb turbo memory über den einige reden?

vielen dank schonmal :)
 
@ laarck
Es lohnt sich, am Telefon nach unterschiedlichen Optionen zu fragen. Auch andere HDs, die nicht im Internet-Sortiment auftauchen, um dieses nicht aufzuplustern, sind erhältlich...

Was die Preise ansonsten angeht, kann natürlich ein Zwischenhändler stets auf dem ersten Blick attraktiv sein. Ich habe persönlich aber die Erfahrung gemacht, dass ich die Preise stets auch beim direkten Verhandeln mit Dell erreiche, meistens aber sogar bessere erhalte. Und wenn das mal nicht der Fall ist, dann hat man dennoch was von den vermeintlichen 'Aufpreisen'. Denn man hat schlicht verlässliche Ansprechpartner - und das direkt beim Hersteller und nicht bei Leuten, die sich an Dir noch was nebenher verdienen wollen. Viele dieser 'Dell-Reseller' sind ehemalige Kunden aus der Forenlandschaft, die sich 'nen Stiefel nebenher verdienen. Da wird mit 'ner Menge Haken und Ösen Geschäfte gemacht. Die Bereichern sich am Ungeschick und vermeintlichen Unwissen vieler Leute, die um die Möglichkeiten z.B. bei telefonischer Bestellung direkt bei Dell nicht wissen. Mag für manche ja ein Service sein. Ich finds fragwürdig...

@ def
Steht nun mal wirklich alles schon hier in den Quatschthreads zum 1330...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht verdammt nochmal nirgendwo was zu meiner ersten frage in diesem thread hier.... ich such seit tagen schon alles mögliche ab und find nirgends ne antwort darauf. in keinem einzigen test steht irgendwas über hd videos... und hier hab ich bisher auch nichts gefunden. ich will einfach nur wissen ob die x3100 das kann, weil dann ist die 8400 uninteressant für mich, da sie zu was anderem eh nicht zu gebrauchen ist

sorry für den tonfall.... aber irgendwann verzweifel ich

edit: zu meinen restlichen fragen hab ich btw auch nix gefunden... aber ich will ja nicht zu viel verlangen
 
@ Seemann: Ok, hast mich überzeugt. Werde da wohl morgen mal anrufen und mir ein Angebot machen lassen. :d

Jetzt hab ich allerdings noch ne Frage zum M1330. Ich hab jetzt gesehen, das bei der Online-Bestellung unter dem Punkt "Soundkarten" folgendes steht:

- Nicht inklusive [im Preis drin],

- Soundblaster Audigy ADVANCED HD Audio integriert - Vollversion [zuzgl. 35,70€]

- Integrierter Soundblaster Audigy ADVANCED HD Audio-Software [zuzgl. 35,70€]

Heißt das jetzt, dass das Notebook ohne den Aufpreis von 35,70€ keine Soundkarte hat??? Oder ist da ne "billigere" Onboard-Lösung doch verbaut? Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis? Ich meine die Boxen werden deswegen ja eh nicht besser, oder!? Und externe Boxen hab ich jetzt eher selten dabei.

Gruss L.
 
Anmerkung

wenn ich bei meinem xps 1330 links unten drücke, dannw ackelt es ein bisschen und liegt ohne drücken nicht richtig auf.

ist das normal? ganz schön nervig...
 
@ laarck
Freilich ist 'ne Soundkarte drin. Sollte auch ausreichen. Das andere ist nur 'ne Softwareerweiterung, das andere bietet... keine Ahnung, ob es sich lohnt...

@ memory
Ist der Tisch auch eben? Ist mir bei einem NB mal passiert. NB wackelte - lag aber am unebenen Tisch, an einem schief eingesetzten Akku usw. Allerdings gab es auch schon NBs, die vom Gehäuse etwas uneben waren... Dann muss halt der Service ran - der man traut sich und biegt ein wenig... ;)

Grüße, Seemann
 
Tisch ist eben und beide 9 Cell Akkus die mitgeliefert sind führen dazu das das notebook unten links wackelt.


möchte es aber ungern zurück geben, immerhin scheints ansonsten perfekt zu sein -_-
 
also mich nervt dieses wackeln beim drücken auf die linke maustaste / oder touchpad schon ziemlich. werd mal ne mail an den support schreiben.
Hab ein Toshiba LCD 2306 - aber das ist ok. werd mal testweise windows xp installieren auf einer anderen festplatte - ob das hier den beschriebenen effekt der höheren helligkeit bringt.
 
hab mal ne Frage: Einige schreiben hier das durch ein Turbo Memory Modul die Festplatte abgeschalten werden kann, wenn man z.b. ein Dokument liest. Ist das auch ohne son Modul Möglich? 3GB Ram sollten doch reichen zum zwischen speichern oder?
 
Die 'HD' kann nicht gezielt abgestellt werden. Das tut sie eh je nach Einstellungen bei den Energiesparplänen bei Inaktivität. Die Beobachtung, die einige User nur gemacht hatten, war, dass sich die HD häufiger abstellte, weil mehr Daten aus dem ITM-Chip geholt werden konnten, wenn dieser verbaut ist...

Hier habe ich übrigens mal 'ne FAQ begonnen. So sollten hier demnächst viele Fragen/Antworten sich erübrigen, so dass der Thread übersichtlicher wird... Also, wer Antworten weiß und die Fragen erahnt, möge sich beteiligen...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177

Grüße, Seemann
 
@Seemann: Super FAQ! Da kriegt man echt viele Infos auf den ersten Blick. Zwar kann man auch vieles aus den Quatschfreds rauslesen, aber es macht dann doch nicht immer Spass an die 200 Seiten (oder wieviele sind es einschließlich Thread 3?). Danke dafür!

Gruss L.
 
Seemann, danke für die FAQ. Mit dem MacBook Pro eigentlich recht zufrieden, schau ich hier dennoch gern rein, da mir das XPS ja doch recht gut gefallen hätte und um ein schönes Eck günstiger wäre. Vielleicht geht das Pro ja doch noch zurück?!
 
hab mal ne Frage: Einige schreiben hier das durch ein Turbo Memory Modul die Festplatte abgeschalten werden kann, wenn man z.b. ein Dokument liest. Ist das auch ohne son Modul Möglich? 3GB Ram sollten doch reichen zum zwischen speichern oder?
Theoretisch könnte die HDD genau so den Ram als Cache nutzen wie das TBM, ob man das tatsächlich irgendwo einstellen kann, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Wenn du eine einzelne Datei öffnest (und diese nicht furchtbar groß ist), dann wird die sowieso komplett in den Speicher gelesen und wenn über eine gewisse Zeit keine weiteren Zugriffe auf die HDD stattfinden, dann wird diese ausgeschaltet (kann man zumindest unter XP in den Energieoptionen einstellen nach wie vielen Minuten die HDD ausgeschaltet werden soll).
 
Also abgesehen davon das mein Kundenberater (weil es nur so wenige Kundeberater für XPS gibt) mich nur per email "berät",
schickt er mir jetzt auf mein Anschreiben das mein notebook nicht richtig eben steht und beim "klicken" des touchpads sich das ganze gerät nach links bewegt und erst dann aufsetzt -
einfach die nummer der technische hotline er könnte da nichts machen.

ist das so richtig oder versucht er sich da nur rauszuwinden? die ist ja auch erst montag wieder da -_-
 
Also abgesehen davon das mein Kundenberater (weil es nur so wenige Kundeberater für XPS gibt) mich nur per email "berät",
schickt er mir jetzt auf mein Anschreiben das mein notebook nicht richtig eben steht und beim "klicken" des touchpads sich das ganze gerät nach links bewegt und erst dann aufsetzt -
einfach die nummer der technische hotline er könnte da nichts machen.

ist das so richtig oder versucht er sich da nur rauszuwinden? die ist ja auch erst montag wieder da -_-

Dein Kundenberater ist doch in erster Linie Verkäufer. Mit deinem Anliegen bist du beim technischen Service schon an der richtigen Stelle.
 
Hm, na gut alles klar.

Mal sehen was die am Montag sagen, falls es jemanden interessiert (ist ja auch eine Art Dell Erfahrungsbericht) berichte ich dann mal davon wie die bei dem Problem verfahren.
 
Weiß jemand den Grund dafür, warum die Media-Leiste (die so schön blau leuchtet wenn man darüber fährt) jetzt um einiges dunkler ist, als bei früheren Modellen? Ist das eventuell ein qualitätsmangel? Wenn die Umbegung nämlich hell ist, erkennt man kaum ein leuchten. Bei einem Modell vor 3 Monaten konnte ich das ohne Probleme sehen.
 
Kann jemand hier ins FAQ eintragen mit welchen Teibern und Tools sich die Grafikkarte runtertakten lässt um die Temperatur zu senken?
 
@ Memory

Wie macht sich inzwischen dein Display?
 
@ me7

FAQ ist entsprechend ergänzt worden. Interessierte, die hier aber allgemein Fragen haben, können allerdings auch selber mal aktiv werden, um ihren Teil an der FAQ beizutragen: schlicht mal die Quatschthreads durchsuchen! Dort steht im Grunde alles bereits. Die gefundenen Infos können dann ruhig in die Folgeposts der FAQ eingetragen werden. Ich pflege sie dann in die FAQ ein...

Grüße, Seemann
 
dre23

Wollte heute eigentlich mal win xp installieren um den Effekt des "heller leuchtens nach neuem betriebssystem" auf den grund zu gehen. allerdings komme ich dazu zeitlich durch den uni klausuren stress nicht. das muss wohl warten.
 
ich mal wieder...

hab mir grad deine faq durchgelesen seemann... wirklich schön geschrieben. hat mir in einigen fällen gut weitergeholfen.

allerdings beantworten sie mir die erste von mir gestellte fragen (siehe oben) immer noch nicht, obwohl du ja meintest, dass diese schon des öfteren hier besprochen wurden

auszug aus deiner faq:
Frage: Wie steht es um die HD-Fähigkeit der beim 1330 möglichen Intel-Grafikkarte X3100?
Antwort: Hier könnte Deine Antwort stehen...


Frage: Aus welchen Gründen könnte sich der Kauf der Nvidia Grafikkarte lohnen, welche Nachteile bringt sie mit?
Antwort: Hier könnte Deine Antwort stehen...


Frage: Was sind die Vorteile der Internen Intel-Grafikkarte, was die Nachteile?
Antwort: Hier könnte Deine Antwort stehen...
usw.

vielleicht kann mir ja doch noch jemand diese fragen beantworten, ohne das ich wieder blöde antworten kriege...

gruß
def

ps: über die suche im notebook forum findet man btw auch nichts dazu, wenn du was findest zeigs mir
 
Moin, zwei kleine Fragen:


1. Touchpad

Bei meinem Inspiron 6400 konnte ich das Touchpad so konfigurieren, dass - wenn man beide Tasten gleichzeitig drückte - die "Zurück"-Funktion ausgeführt wurde (z.B. im Browser). Beim XPS finde ich keine Möglichkeit. Allerdings habe ich Quickset nicht installiert. Kann man es dort evtl. einstellen?

2. WLAN

Ich nutze verschiedene WLANs, einige davon sind ohne SSID-Broadcast, aber mit dem XPS bereits "gekoppelt". Dennoch braucht das XPS manchmal ewig mit einem solchen WLAN zu verbinden.

Früher gab es bei der Intel Proset Software die Möglichkeit, sich mit einem bestimmten Profil verbinden zu lassen (über den Icon im Systray). Auf dem XPS ist auch die Prosetsoftware drauf, aber diese Option wird dort nicht angeboten.

Ich muss dann immer ins Netzwerkcenter und dort auf Drahtlosverbindungen verwalten. Ziemlich umständlich, und manchmal werden WLANs die ihre SSID verbergen dort auch gar nicht angezeigt (die das XPS aber bereits kennt).

Beim jeweiligen WLAN ist "Automatisch verbinden, auch wenn SSID aus ist" natürlich aktiv.
 
Ultraschnell produziert oder doch ein Notebook aus einer Retoure

Hallo allerseits,
ich habe jetzt am 13.03. um 10:00 Uhr online bestellt (Kreditkarte) und schon am 15.03. soll mein 1330 an UPS übergeben worden sein?!! Bekomme ich einen Rückläufer oder ist das einfach nur Glück/Zufall? Liefertermin war der "09.04.2008 oder früher"...stand am 13.03. in der Online-Bestätigung.
Ich habe das LED Display bestellt..sollte ja 4 Wochen länger dauern...jetzt ist es nach 48 Stunden schon bei UPS...?? Mysteriös?

Was sind eure Erfahrungswerte?

Details:
Tuxedo
T8300
LED
8400
kein Modem
Office 2007 u.s.w.

Bin für jede Meinung dankbar!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ungewöhnlich kurz. Aber muss nichts heißen. Intensive Prüfung ist angesagt, schau dir insbesondere die Schrauben auf der Unterseite genau an, die sollten nicht abgenudelt aussehen.

@Seemann: Du hattest ja auch bemerkt, dass RMC mit Patch die CPU mit extrem niedriger Spnnung laufen lässt (in Richtung 0,8V). Auch bei dir hat CPU-Z aber eine andere Corespannung angezeigt, als im Super FLM Moe bei RMC eingestellt.

Ich habe wie du damals ebenfalls einen T7250 im Einsatz. Laut CPU-Z geht dieser nicht unter 1.013V. Welcher Wert war laut CPU-Z damals bei dir die Untergrenze?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh