*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@ Dauerposter
Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile keinen Deut auf die Anzeigen irgend welcher Tools gebe. Ich habe von jedem Tool (besonders CPU-Z in unterschiedlichen Revisionen) dermaßen unterschiedliche Werte erhalten, dass ich es drangegeben habe. Eigentlich sollte in der kommenden Woche mein neues XPS kommen. Dann werde ich es mal anders angehen und einen hochwertigeren Stromverbrauchsmesser direkt zwischen Noti und Steckdose klemmen. Dies hatte sich auch bei anderen Notebooks bereits als weitaus verlässlicher erwiesen, wenn es um die Ermittlung der tatsächlichen Effektivität irgend welcher Volting-Maßnahmen ging und wurde schlussendlich dann auch durch die Akkuarbeitszeiten bestätigt. Eine kleine Eselsbrücke stellte noch die Akkuverbrauchsmessung z.B. von Everest oder von Notebook-Hardware-Control dar, aber auch diesbezüglich bin ich nicht gerade sicher, da sie häufig in Widerspruch zur Verbrauchsmessung und effektiven Akkuarbeitszeit stand...

PS: Bzgl. des Touchpads hilft u.U. der Synaptics-Treiber - siehe FAQ...

@ tischnachbar
Die Frage ist auch in der FAQ nachzulesen...

@ def
Blöde Antworten? Blöde Fragen? Wie dem auch sei: Google hilft allein schon... ;)
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=6119
http://www.google.de/search?q=hd-auflösung++X3100&hl=de&start=10&sa=N

@ all
Die FAQ kann um Eure Beiträge bereichert werden, wenn Ihr Antworten zu Fragen wisst, die z.B. noch nicht Eingang gefunden haben oder noch der Ergänzung bedürfen... ... ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177

Grüße in den Abend, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepen tut meins natürlich auch - sollte ich das zusätzlich zu dem Fehler des "wackelns" (also das nicht ebenen) Notebooks nennen oder kann man das bei Dell gleich getrost vergessen?
 
Du hast den T8100? Mittlerweile kann man wohl sagen, dass sich die Penryns und Meroms in Sachen Whining nichts nehmen. Ich werde dann Dell wohl gleich ein Minderungs"angebot" aufsetzen, dachte ursprünglich an ein Penryn-Upgrade.

@Seemann: Ja, das ist wirklich ein Chaos beim XPS. Irgendwo taktet meine CPU lt. RMC auch nie auf 2GHz hoch, Maximum ist 1,20GHz. Da muss ich mich auch mal dranmachen.
 
Hmm, glaube da kannst du nur höfflich drohen, das Ding zurückzuschicken und warten, was die dir vorschlagen....
Ich sehe es schon kommen; erst wartet man über 2 Wochen und dann muß man sich noch mit diesen Problemen ärgern:shake:
 
Hm, momentan nervt mich glaub ich Vista am meisten - da erscheint mir das alles so groß und aufgeblasen irgendwie. Nichts für ein Notebook glaub ich

Kann ich die Festplatte tauschen und trotzdem ggf das Gerät zurückschicken ( mit der original platte natürlich?) würd nur gern mal ne andere platte incl windows xp ausprobieren...
 
Denke, das müßte gehen.

Also, geht dein XPS wieder zurück? Baut mich nicht grad auf, für Dienstag:eek:
 
Ne geht nicht zurück. Nur für den Fall der Fälle. Bin wenn ich ne kleine Gutschrift für die unebenenheit und das fiepen bekomme zufrieden.

Auch wenn das Display doch recht blickwinkelabhängig ist.
 
Du hast den T8100? Mittlerweile kann man wohl sagen, dass sich die Penryns und Meroms in Sachen Whining nichts nehmen. Ich werde dann Dell wohl gleich ein Minderungs"angebot" aufsetzen, dachte ursprünglich an ein Penryn-Upgrade.

@Seemann: Ja, das ist wirklich ein Chaos beim XPS. Irgendwo taktet meine CPU lt. RMC auch nie auf 2GHz hoch, Maximum ist 1,20GHz. Da muss ich mich auch mal dranmachen.

Die Penryns verändern ja leider, aber ja auch nachvollziehbar in keiner Weise was. Bei einigen NBs bleiben die Kondensatoren eben die Geräuschmacher. Manche haben mehr Glück, wie ich jetzt wieder erleben konnte - an dem Teil fiepte nichts. Hui...

Was RM-Clock angeht, war 0.9 V ja die niedrigste Spannungsanzeige zweier CPU-Z-Revisionen. Denen widersprach dann aber wiederum Everest usw. Man bekommt zwar nicht raus, was jetzt schlussendlich die CPU tatsächlich zieht, aber was der Gesamteffekt aufs Notebook ist, kann man verlässlich ermitteln: ab zum Stromversorger und ein Stromverbrauchsmessgerät ausgeliehen. Es gibt da einige recht gute Geräte, die auch kleinere Spannungsunterschiede festhalten. Im besten Fall muss man sich dann keines kaufen (kosten so um die 25 € in besseren Ausführungen, Voltcraft 3000 z.B. nutzt auch Computerbase), sondern man kann so mal fix und unkompliziert nachschauen, welche Effekte man bei den unterschiedlichen Einstellungen hat.

Bzg. der maximalen Taktungen hilft häufig ein Vergleich der Einstellungen der Energiesparpläne Vistas, wie viel Prozent z.B. bei den Prozessoreigenschaften für MAX. zugeteilt ist bei den vorhandenen Energiesparplänen. In den Profilen bei RM-Clock hat man häufig schlicht nicht die Maximalen Taktungen ausgewählt und konfiguriert. Aber so recht vertraue ich dem Prog eh nicht. Mal sehen, wie es ausschaut, wenn das 1330 wieder hier ist. Bei den Pentium M-NBs und einem Core Duo NB hier funktioniert RM-Clock zwar bestens, aber bei den nachfolgenden Revisionen hatte ich doch so meine Zweifel, was ja auch von den unterschiedlichen Spannungs-Mess-Tools durchaus bekräftigt wird...

Kann ich die Festplatte tauschen und trotzdem ggf das Gerät zurückschicken ( mit der original platte natürlich?) würd nur gern mal ne andere platte incl windows xp ausprobieren...

Die Festplatte ist ja leicht rauszunehmen - und leicht auch wieder einzusetzen. Ich hatte mit meiner letzten Samsung HI einen 'normalen' Geräuschstatus erreicht, den ich auch von anderen Subs kenne. Denn das Problem rauschender HDs ist bei Subs nun mal generell leider bauartbedingt recht weit verbreitet... Und XP läuft ja bestens auf dem 1330. Es bringt keine Vorteile, aber u.U. eben das 'alte, gewohnte' XP wieder vor die Nase...

-> wow! sehr gute blickwinkelstabilität und gute farben. bisehr auch keine starken spiegeleffekte.
Auch wenn das Display doch recht blickwinkelabhängig ist.

Ist das Display recht blickwinkelstabil oder eher blickwinkelabhängig? Oder ist was verstellt worden, dass sich der Eindruck geändert hat?

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Eindruck war ich etwas vom Vergleichsnotebook geblendet - da tat sich schon 10cm nach rechts reines schwarz auf dem Bildschirm.
Nun nach längerer Nutzung fällt mir die "vertikale" Blickwinkelabhängigkeit auf, also Kopf hoch und runter und es wird schon merklich heller oder dunkler.
Besser als beim Vergleichsgerät (kein XPS) - aber doch nicht so gut wie der Ersteindruck!

Habt ihr eigentlich Vista auf dem Gerät gelassen oder XP installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zuerst XP und Vista als Dualbootsystem nutzen. Aber XP bringt keine Vorteile, Vista keine Nachteile. Also beließ ich es -wie die meisten Leute in meinem Umfeld- bei Vista. Neu installiert und bereinigt ist es min. so fix wie XP. Den Animationskram kann man ja abstellen, dann merkt man es am deutlichsten. Die Verzögerungen beim Kopieren (Vista-Problem) werden etwas mittels des SP1 behoben. Aber selbst das hat durchaus seinen Sinn, weil Vista z.B. beim Kopieren im Multitasking nicht so wie XP einknickt und die einzelnen Tasks schlicht verteilt priorisiert. Kopiervorgänge dauern dann zwar länger, dafür kann man ohne Probleme mit anderen Programmen weiterarbeiten. So hat alles seine Vor-/Nachteile. Das 1330 ist eben ein Vista-Notebook. Wenngleich Linux doch schlicht Spaß macht...

Was mich richtig bei Vista ärgert: Die Rahmen um die Symbole! Unter XP kann man neben ein Symbol klicken und unkompliziert Ramen ziehen, um mehrere Dateien auszuwählen. Bei Vista trifft man immer erst einmal diese verfluchten Rahmen und zieht dann die Datei durch die Gegend. Wenn man das abstellen könnte... aaarrrggghhh...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kompletter Vistaneuling:
Du hast bei Vista die Animationen ausgestellt? Wie funktioniert das ohne komplett ins 98er Design zurückzufallen?
 
Ist in der Systemsteuerung, wo Du auch die Auslagerungsdatei einstellen kannst ("System" "Erweitert" "Systemleistung, visuelle Effekte..."?), zu finden, ohne dass die Aero-Oberfläche verschwindet... Einfach den Haken vor dem entsprechenden Eintrag dort wegmachen.

Sitze leider grade unterwegs vor einem XP-Notebook...

Grüße Dich, Seemann
 
Bräuchte nochmal eure Hilfe:

Könnte jemand in den Kartenleser eine SD-Karte (oder eine Mini/Micro mit Adapte) "einführen" und dann testen, ob

1. Die Karte 3mm über die Gehäusekante heraussteht
2. Sich die Karte einfach herauszieen lässt, also nicht arretiert ist.

Danke!
 
mir wurde vom kundenberater fälschlicherweise die falsche technische hotline gegeben (7200)... da bin ich nach dem 1 stündigen auswahlmenu sofort dran gekommen.

beim XPS premium support wart ich jetz seit 20min in der warteschlange, ganz großer premium support...
 
@ Memory

Und was gibt's Neues, was hat Dell gesagt?
 
Hab gerade ein Angebot von Dell bekommen und bin nun wieder unsicher. Ich schwanke nämlich zur Zeit zwischen dem M1330 und dem LG P300. Das Angebot von Dell liegt mit T8300, 250GB, LED, 3GB-RAM, 8400er Grafikkarte, 3 Jahre Premium Support usw. bei 1342,78€ (10%-Gutschein schon abgezogen). Etwas teurer als gedacht, aber gut. Wenn ich jetzt noch ca. 120€ drauf lege, kann ich auch das LG kaufen. Da hätte ich ne 8600er Grafikkarte, 1GB Intel Trubo Memory schon verbaut und sonst mehr oder weniger das gleiche SetUp. Gut das DVD-Laufwerk wäre extern, aber dafür ist das Book dann auch leichter (und wann braucht man schonmal ein DVD-Laufwerk außer zum installieren von Software). Was meint Ihr, welches sollte ich nehmen? Das LG soll ja leichte Probleme mit der Hitze haben, aber allerdings sind 48°C unter Last (Fakultät berechnen) und 34°C - 36°C doch wohl im Rahmen, oder? Wie sehen denn die Temps bei Euren XPS aus?
Vielleicht hat ja einer ne Meinung.

Gruss L.
 
Habe heute das Wärmeleitpad von der Grafikkarte (8400) gegen ein Kupferblech getauscht. Seit dem kann ich sogar CoD4 spielen ohne das der Lüfter auf voll Geschwindigkeit geht. Würde sogar sagen das es nur die erste Stufe ist, daran war vorher nicht zu denken. Auch der Officebetrieb hat sich verbessert, der Lüfter geht vielleicht einmal in der Stunde kurz an mehr nicht. Der Umbau lohnt sich auf jeden fall.
 
@ laarck

LG ist schon interessant, aber ich find den XPS irgenwie besser, meiner kommt morgen.
Sieht so aus, als ob du die gleiche Konfiguration hast, nur ich habe 1 Jahr Garantie, für 1131,11€
3 Jahre kosten 179€, denke, da kannst du noch etwas rausholen:shot:

Und Intel Turbo Memory kostet ab 20€, werde ich wohl auch nachrüsten...

@ woodie

Wie weit geht COD4, ich spiele zZt nur COD2, wollte jetzt auch mal COD4 ausprobieren mit dem XPS?!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo läuft flüssig, natürlich nicht mit höchsten einstellungen, aber die native auflösung von 1280x800 ist möglich ohne ruckler zu spielen.
 
@ dre23

sobald du turbo memory hast, kannste ja mal berichten was du davon hälst, überlege auch nahzurüsten, gerade weils nur 20€ sind....
 
Der Lüfter meines 1330 stört mich kolusal!
Handelt es sich dabei um den CPU- oder Grafikkartenlüfter?

Das Programm I8kfanGUI reguliert zwar den Lüfter jedoch sehr unruhig.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8529813&postcount=686
Kann ich den Lüfter noch besser optimieren?
Oder soll ich das XPS doch besser umtauschen?

Sonst ist es echt ein Top-Notebook!
___________

Warum ist eigentlich der Hardware-Support (Linux) fast eindrittel grünstiger wie bei Windows-Systemen?
2 Jahre - (L)59,39€ - (W)179€, 3 Jahre - (L)83,41€ - (W)z.Z. 179€, 4 Jahre - (L)107,40€ - (W)299€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dre23

sobald du turbo memory hast, kannste ja mal berichten was du davon hälst, überlege auch nahzurüsten, gerade weils nur 20€ sind....

Werde ich machen!
Aber zZt stellt sich bei mir die Frage: Was bringt mehr, 3GB und ITM oder 4G?
Hoffe Seemann hat dazu eine Meinung:bigok:
 
Ok meien Dell Geschichte geht weiter:

Heute morgen ~9 Uhr beim technischen Service angerufen, nachdem ich mich durch das lange Voice Menu gehangelt hab, kam ich sofort dran. Dort wurde mir dann gesagt ich müsse beim XPS Premium XXL Deluxe Support anrufen - gesagt getan. 30 Minuten warten - warteschleife. (Premium!)
Habs dann aufgegeben und gerade eben nochmal probiert.
Dort wurde mir dann gesagt das wackeln gibts oft und mit dem fiepen müsse man sich abfinden. Sie bieten mir aber eine Rückabwicklung des Verkaufs oder ein neues Notebook an.
Ich fragte nach einer Gutschrift/Preisminderung, bevor ich mich mit den nächsten 500 möglichen Mängeln und evtl erneut schiefem Notebook rumschlagen muss, behalt ich doch das mir bekannte.
Das sei der Dame aber nicht möglich, entweder alles zurück oder neues Notebook.
Gut, hab ich jetzt das neue genommen und das warten geht von vorne los.

to be continued...
 
@woodie: Kannst du ein kleines Tutorial schreiben? Ein paar Bilder machen? Bekommt man die original Dell Pads so ab, dass man sie unbeschädigt wieder dranbauen kann?

Dein Aufbau ist folgender, oder?

Heatpipe
---------
WLP
---------
Kupferblech
-----------
WLP
----------
GPU bzw. CPU
 
Also über ein Tutorial würde ich mich auch sehr freuen! Am liebsten wäre mir natürlich jemand mit Ahnung der in meiner Nähe wohnt (Hamburg?) und mir bei einem evtl Umbau helfen kann.
Der Lüfter stört mich nicht sonderlich, mit I8kfanGui bekomme ich den gut geregelt, nur wird die Unterseite des Notebooks doch SEHR warm.
Bei was für Temperaturen der CPU sollte der Lüfter denn am Besten anlaufen? 50,60,70°C ?
 
Ich lasse ihn mittels ik8fangui bei 63° anlaufen.

Jedoch scheint mir beim Betrieb ohne ik8fangui ein anderer Paramaeter als die CPU-Temp. häufig den Lüfter auszulösen. Vermutlich Chipsatz oder GPU. Wobei ich mir letzteres bei mir nicht vorstellen kann (GPU = Intel X3100).

Leider kann ik8fangui keinen anderen Sensort ausser den der CPU auslesen. Somit könnte der Betrieb mit ik8fangui zu Lasten des eigentlich den Lüfter auslösenden Bauteils gehen.

Hab aber eh 3 Jahre Hardwaresupport... :d

zum WLP/Kupferplatte:

Hat christmaster evtl. seine Klausuren schon rum und kann eine Anleitung schreiben?
 
Für Bilder ist es leider zu spät, wenn ich es nochmal aufmachen sollte, mache ich welche. Ja die Dellpads bekommt man ohne Probleme ab, fallen sogar fast von alleine ab, wenn man die Heatpipe abnimmt. Also ist es auch ohne Probleme rückgängig zu machen.
Und was soll man da so groß fürn Tutorial schreiben... ich habe einfach das Pad entfernt und stattdessen ein Kupferblech angefertigt und es beidseitig mit WLP beschmiert.

Ja dein Aufbau ist richtig, aber nur für die GPU. Die CPU braucht kein Kupferblech, weil sie direkt auf die Heatpipe aufliegt, da habe ich nur die Paste ersetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh